Brauche Rat: Drachennase verzieht sich immer

• Hallo,
    brauche eure Hilfe:

Die Drachennase eines selbstgebauten Drachens verzieht sich immer:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

(Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber ich hoffe es geht!)

Die rechte Leitkannte schiebt sich immer ein Stück hinter den Kielstab.
    :-/ :
    Auch bei nicht druckvollen Flugmanövern ( z.B. Fade) entsteht diese unschöne Deformierung.-/ :-/

Was kann ich gegen diese Deformierung tun?

-Neue Nase, oder gibts andere Ursachen?-

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Offizieller Beitrag

hast du es schon mal mit einer längeren oberen querspreize versucht? ich hatte das neulich auch bei einem gekauften drachen von einem freund. ob das da so gewollt war weis ich nicht, hat mir aber auch nicht gefallen. eine um 1cm längere qs hat das verformen der nase beendet.
    - Editiert von set am 15.12.2007, 22:11 -

• Zitat

Original von DaniohneSahne
    Um was für einen Drachen handelt es sich denn? Ein Trickdrachen? Da ist das durchaus üblich, und auch so gewollt. Wenn Druck auf das Segel kommt, formt sich dieses nämlich wieder aus.

Gruß,
    Daniel

:H:

• Lösung:

mach jeweils einen Abnäher einige Millimeter neben dem Kielstab:

Dann stoßen die Leitkanten nicht an den Kielstab und haben etwas Platz um sich nach vorne zu bewegen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Erst eimal euch allen schon einmal vielen Dank für eure Ideen. :H:

Zitat

hast du es schon mal mit einer längeren oberen querspreize versucht?

set,
    ich wollte die obere Querstrebe sogar noch um einen Zentimeter kürzen. Gestern war Jungferflug für den Drachen.

Zitat

Um was für einen Drachen handelt es sich denn? Ein Trickdrachen?

@danieohnesahne,
    Ja, es ist ein Trickdrachen.
    Es mußte aber gestern viel Druck ins Segel, damit es zur Ausformung kam. Verformungen an der Nase von Trickdrachen sind OK (Siehe Enigma und Cosmic). Aber es ist immer eine symetrische Veränderung und das ist bei der Nase nicht der Fall!

Zitat

mach jeweils einen Abnäher einige Millimeter neben dem Kielstab:

@ Achim,
    Kielstababnäher sind schon gemacht :(

Zitat

Soll man denn wie Besengter das Segel über die Leitkanten spannen ??

@ ah,
    deinen Beitrag musste ich erst dreimal lesen, bevor ich den Inhalt verstanden habe ;) .

Aber das ist derzeit auch meine Überlegung:

Vielleicht habe ich die LK zu stark abgespannt. Oder ist das nicht möglich?

Noch ein paar Einzelheiten, zu gestern: Die Nase und die Leitkannten waren wie auch der restliche Drachen vereist, ist das der Grund?

Werde jetzt mal die LK weniger stark spannen....

Aber wenn es noch andere Anregungen gibt, her damit!
    - Editiert von MaPe am 16.12.2007, 11:57 -

Markus

• Nirvana? Das hat meiner auch, aber nicht so extrem. Wenn du dir nicht sicher bist überprüfe vieleicht einmal die Gestängemaße und ob die Standoffhalter segelseitig symmetrisch sind. Aber wenn das Flugverhalten okay ist würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.
    Am Essence hatte ich immer das gleiche Problem. Da kann man irgendwie nix gegen machen...

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Habe ihn gestern abend warm geduscht, jetzt verzieht sich die Nase nicht mehr so sehr.. :O :O :O

Gleich werde ich mich mal ans Feintunning machen...

@ Achim,
    jetzt sehe ich erst was du meinst!

Eine zweite Naht, die parallel zu der "Kielstabtasche" der Nase genäht wird (ähnlich der Cosmic-Nase, wenn ich mich recht erinnere).
    Richtig so?

...ach ja und die Nase vom Abraxas muss ja auch noch genäht werden 8-)

- Editiert von MaPe am 16.12.2007, 11:32 -
    - Editiert von MaPe am 16.12.2007, 12:04 -

Markus

• Falls jemand auf die gute Idee mit Achims roten Abnähern kommt (L' Atelier näht so die Nasen ab), bitte nehmt gigantisch-superdooper-mega-festes Garn! Die Leitkanten haben das ausgeprägte Verlangen, sich ständig bis zur Nasenspitze durchzuarbeiten.

Viele liebe Grüße
    Michael

• Zitat

Habe ihn gestern abend warm geduscht

Ich dachte immer, warmes Wasser könnte dazu führen, dass sich der Stoff verzieht und man deshalb seine Drachen tunlichst nicht warm abduschen sollte?

• Zitat

Die Leitkanten haben das ausgeprägte Verlangen, sich ständig bis zur Nasenspitze durchzuarbeiten.

ist beim XTS auch der Fall, kann ich also bestätigen... allerdings ist mir aufgefallen das Atelier einfach zu früh mit der Naht aufhört, sodas sich die LK Stück für Stück durchpressen konnte... hab irgendein Garn genommen und bis fast ganz oben zugenäht...bombigfest - nie wieder Probleme mit gehabt.

Bei meinem COSMIC ist das Verforman auch nicht symetrisch... ob das bei Druck im Segel aders ist, weiß ich nicht... so gut kann ich dann doch nicht gucken um sowas in 30m Entfernung zu sehen.
    Bei wenig Wind bezweifel ich das sich das gleichmäßig verformt... und ich bekomm dennoch ein SEHR sauberes Flugbild.
    IMO ist das kein Problem

• Zitat

Original von MaPe
    Eine zweite Naht, die parallel zu der "Kielstabtasche" der Nase genäht wird (ähnlich der Cosmic-Nase, wenn ich mich recht erinnere).
    Richtig so?

Bei der Cosmic Nase geht der Kielstab (wenn der Kite noch nicht zusammen gebaut ist) unter die Leitkannten. Damit meine ich, das der Kiel die Spitze der Nase gar nicht erreicht !
    Achims Nasen Version ist bei mir ähnlich !

• Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• ...also andere Drachen tun das auch, gut so...

...nach etwas spannen und messen scheint das problem beinahe behoben...

...woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht, aber Hauptsache die Nase ist nun nicht mehr so unschön.
    Wovon ich hier gelesen habe:
    Achim hat ein Segel mal in der Waschmaschine gewaschen, um es für seinen SUL etwas zu dehnen...

...aber man kennt ja Achim, ein Tüftler vor dem Herrn ;)

@ Paw,
    danke für die Info, ich glaube in Zukunft werde ich mir mal die Nasen genauer anschauen. Zur Zeit geht ja der Trend zu diesen "Aktivnasen".

Markus