Robby-Bauplan in K & F

• Hallo Olli,

Du solltst Deinen Robby vor dem nächsten Flug aber wirklich besser eincremen..... :O
    Nee, Quatsch - sieht klasse aus ! Anders, aber klasse..... 8-)

@ Roland

Nee, ich werde mich hüten - ich baue einen ganz friedlichen Geselle, der sich aber durchaus gegen eine Robbe wehren kann. ;)
    Schliesslich soll er ja nicht als Futter für diese enden. Wo kommen wir denn hin, wenn sich die Drachen gegenseitig anfangen, aufzumampfen.... :-o

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• @ all,

mein zweites Baby ist nun auch fertig :)
    Muss nur noch die Waage hin machen..... ;)
    Vielleicht ist ja morgen Wind, wäre ja nett die kleine Familie mal fliegen zu lassen.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• ich sach nur:

Deutschland freut sich über eine (Luft) Robbeninvasion :H: :H: :H:

Einfach klasse was ihr in der kurzen Zeit hinbekommt !!

Viele Eifelgrüße, Peter

• ROBBY FÜR ALLE !!! ;)
    Vielen Dank an alle, die mich hier während meines Urlaubes mit Tipps und Ratschlägen vertreten haben und Fragen beantworten konnten.
    Ich musste jeden Abend an den Hotel-PC, so spannend war die Entwicklung dieses Threads !
    Ich will und kann jetzt nicht auf alles rückwirkend eingehen, aber folgende Dinge sind mir wichtig:
    - Petra, :H: danke, dass du um Geduld gebeten hattest, als anfangs etwas Unmut darüber entstand, da die Pläne nicht gleich am erstem Tag zum Download zur Verfügung standen.
    - Uwe, :H: dein Einsatz macht mich sprachlos und wäre eigentlich ein Grund, die Karmapunkte wieder einzuführen !
    - Jan, :H: danke nochmals für deine perfekten Zeichnungen und deine Erläuterungen.
    - Gunther, :H: für deine Geschwindigkeit müsste eigentlich bei der Deutschen Drachenmeisterschaft eine neue Klasse eingeführt werden: Wettnähen ! 8-)

Zu den Unklarheiten :
    -Das von Gunther beschriebene Problem mit dem Einpassen des Seitenprofils in die Schwanzflosse ist richtig, aber nicht so dramatisch !

Zitat

Mir ist aufgefallen, dass das Seitenprofil der Schwanzflosse zu klein sprich zu kurz ist, und überlappt sich dann an den Spitzen nicht mit dem hinteren Profil, in dem der Reißverschlusss eingenäht ist.

Ich habe die Schablone noch mal nachgemessen und kann Gunthers Beobachtung bestätigen. Andererseits müssen diese Spitzen nicht unbedingt aufeinander treffen !
    -Die Frage nach der einfachen Kappnaht gestaltet sich schon fast zur Glaubensfrage ! :)
    Ich persönlich schliesse alle Nähte ! Ich weiss aber auch, dass es Drachenbauer gibt, die von der einfachen Naht überzeugt sind. Unabhängig von der Stabilität, finde ich, sehen geschlossene Nähte einfach schöner aus. Da wo Schnüre auf das Tuch müssen, nähe ich diese beim Nahtschliessen mit ein.
    -zum Gazefenster: Wie Jan schon schrieb, wird das Gazefenster nur entlang der grünen Markierung auf die Rückenteile genäht und dann in der Spitze fixiert. Die Seiten bleiben als Lufteintritt offen.

Schön, eure Ergebnisse hier sehen zu können. Ich bin schon gespannt auf eure ersten Flugberichte und wünsche weiter viel Erfolg !
    Bin jetzt wieder im Lande und stehe für Fragen zur Verfügung.
    (Leider geht aus mir bisher nicht bekannten Gründen, die Kontaktadresse auf meiner Homepage zur Zeit nicht !? Deshalb bitte Fragen hier im Forum, oder über die hier hinterlegte Adresse !)
    Bernhard

• Geschafft.
    Mein Robby ist jetzt auch fertig und schaut schon mal raus nach Wind. ;)

(wenn ich wüsste, wie ich das Bild hier reinbekomme, würde ich es tun) :( :(

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Dank Thoralf müsste es jetzt klappen.
    Danke auch Bernhard für das Angebot.
    - Editiert von Arco am 26.12.2007, 18:04 -

Viele Grüße -Uwe-

• Zitat

und schaut schon mal raus nach Wind.

bei mir hat es Wind, aber wir haben gleich Gäste, und ich kann nicht weg.... :(
    und ab morgen muss ich wieder arbeiten.
    Aber ab nächster Woche habe ich zwei wochen frei :-O :-O

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• @Gunther,

irgendwas hast Du im Bereich Nase/Lufteinlass verändert (Lufteinlaß weiter nach ober gezogen?, kleinere Nasenlöcher?).
    Hat die Änderung einen bestimmten Grund?

Viele Grüße -Uwe-

• Zitat

Original von Arco
    @Gunther,

irgendwas hast Du im Bereich Nase/Lufteinlass verändert (Lufteinlaß weiter nach ober gezogen?, kleinere Nasenlöcher?).
    Hat die Änderung einen bestimmten Grund?

Du schaust aber genau hin :-o :D

als das Gazeteil fertig war, ist mir aufgefallen, dass ich es größer gemacht habe, wie bei der ersten Robbe.
    Keiner weiß warum :( :( hab's einfach angenäht und gut war's ;)

War das dein erster Stabloser Eigenbau ??? meinen Glückwusch :H: :H:

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Zitat

War das dein erster Stabloser Eigenbau ??? meinen Glückwusch

Danke. Ja, war das erste Mal daß ich mich an einen Stablosen gewagt habe. Bei den vorzüglichen Schablonen und der detaillierten Beschreibung wars eigentlich gar nicht so schwer.

Viele Grüße -Uwe-

• Zitat

Bei den vorzüglichen Schablonen und der detaillierten Beschreibung wars eigentlich gar nicht so schwer.

Das geht ja runter wie Öl !! ;) Auch meinen Glückwunsch :H: , ist schön geworden.
    @all,
    bitte denkt dran die Knoten der Waageschnüre schön fest zu zu ziehen !
    Kann schon mal passieren, dass sich da was löst, solange der/die Kleine noch nicht richtig strammen Wind bekommen hat ! Oder ihr nehmt beim Jungfernflug den Waageplan mit raus auf die Wiese ! :-O

• Hallo Robbenfreunde,
    bin jetzt bei der 3.Robbe und muss jetzt auch mal sehen das ich die Waageschnüre
    ran bekomme.
    Dazu hätte ich mal eine Frage wie sieht es aus wenn ich die Waageschnüre
    direkt auf die Robbe befestige ohne vorher eine Schlaufe anzubringen ?

Gibt es da vor und Nachteile

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Zitat

Dazu hätte ich mal eine Frage wie sieht es aus wenn ich die Waageschnüre

Hallo Olli, ich hab das noch nie ausprobiert, aber für machbar halte ich das auch. Du kannst halt nur noch schwierig die Waage oder Teile davon abknüpfen, falls das mal notwendig wäre.

• Zitat

wie sieht es aus wenn ich die Waageschnüre

Gibt es da vor und Nachteile

Ich mach das nur so...und Nachteile in dem Sinn gibt es nur, wenn die Maßangaben nicht stimmen :D oder dir reißt die eine oder andere Waageleine, was mir aber auch noch nie passiert ist.
    und eine neue ist gleich wieder angeknüpft ;)

Vorteil : ganz klar, du sparst dir die Schlaufen machen.

Um ehrlich zu sein, hab ich an meiner großen Robbe die Schlaufen gemacht...mit dem Nachteil, dass mir an ein paar Waagepunkten die Buchtknoten an der Schlaufe nicht fest genug sind und sich lösen. Muss ich mal ne doppelte Bucht machen ;)

Olli, gibts denn auch Bilder von deinen Robben (?)

Grüße aus dem Süden

Gunther

• @ Luckykites

von meiner ersten Robbe hatte ich ein Bild gemacht das war die Rote die viel Pflege braucht.

Und hier eins von der 2.Robbe und die 3. ist in arbeit wenn ich es schaffe dann habe ich sie Sonntag fertig.

• @ isolight,

Rot find ich sooooo 8-)

Gunther

....da kann man ja gespannt sein wie die dritte, farblich wird. ;)

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo Michael,
    war am 20.12. noch in Braunschweig und habe mich eingedeckt.
    War zwar alles für die Muräne gedacht aber die kommt danach.

Erst mal möchte ich 4 Robben machen, und bei dem Bauplan macht das nähen richtig viel SPASSSSSS !

Ich kann so gut wie nichts mehr falsch machen und der Nahttrenner :-O was ist das ;( .

Oh, ich habe die Waage noch nicht angebracht das wird glaube ich noch mal richtig hart aber bis dahin ......... :SLEEP: