Robby-Bauplan in K & F

• Hallo,

mal eine Frage zum Nähen. Im heft schreibt Bernhard das er mit einfacher Kappnaht näht.
    Bei den Fotos im Heft ist aber nur eine Naht zu sehen, wie näht ihr denn die Teile zusammen?

Und wird die Schnur nachträglich aufgenäht oder mit der 1. Naht zusammen draufgenäht.

MfG Wolfgang

• Hi Wolfgang,

ich nähe alles einfach und die Schnur gleich mitdrauf....mit dem geeigneten Nähfuß kein Problem ;)
    Hab ich auch bei meiner großen Robbe so gemacht, und hält perfekt.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Danke Gunther, der Tipp kommt für mich gerade rechtzeitig :H:

Nun noch gleich eine Frage:
    Ich hab alle Schablonen ausgeschnitten und nebeneinander gelegt, kann es sein daß das Rückenteil spiegelbidlich zum Bauch + Rückenteil dagestellt ist??
    Ich bin gerade etwas verwirrt :-o
    Gruss Wolfgang

• Zitat

kann es sein daß das Rückenteil spiegelbidlich zum Bauch + Rückenteil dagestellt ist??

keine Ahnung, so genau hab ich das gar nicht hinterleuchtet....aber es passt, das ist wichtig ;)

Übrigens hab den Plan als ganzes belassen, so klasse wie der ist.

Hab ihn einfach glatt auf den Boden geklebt, und den auzuschneidenten Stoff daraufgelegt, entsprechend mit Tesa befestigt und mit der Schere um die Zeichnungen herum geschnitten.
    Bei ganz dunklen Farben geht das so natürlich nicht, aber in meinem Fall schon :D

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hi,

bin gerade dabei den Robby zusmmenzunähen dazu 2 Fragen:

die Schnüre auf dem Bauchteil laufen etwas schräg, die Schräge zum Kopf oder zum Schwanz. Auf den Foto kann ich das nicht ganz erkennen. Wenn ich den Plan nehme und die Lage der Schnüre eintrage (Innenseite) dann zeigen die Schrägen zum Kopf
    auf den Fotos kann ich das leider nicht genau ausmachen.

2) was ist mit der Gaze nur Quer aufnähen gemeint wird nicht auf dem Rand deas Gazefenster aufgenäht, da bin ich etwas verwirrt.

Könnt ihr mir helfen ?

MfG Wolfgang

• Hallo, das hat mich zuerst auch etwas verrwirrt, ich habs jetzt so verstanden,
    auf der Schablone des Rücketeils ist vor der Nasenmarkierung (halbrund grün) eine gestrichelte gerade Linie, da wird der obere (kürzere Schenkel des Viereckes) des fertigen Gazefensters komplett angenäht, die längeren Schenkel werden nur am Seitenteil angenäht, das Stoffteil des Rückenteiles vor dieser gestrichelten Linie ist die Ventilklappe und soll nur an seiner Spitze fixiert werden. So kann seitlich die Luft einströmen.
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und ich hab keinen Mist erzählt. 8-)
    Die andere Frage kann ich dir noch nicht beantworten.
    Gruss Wolfgang

• Hallo Gunther

Zitat

mit dem geeigneten Nähfuß kein Problem

den hab ich mir jetzt auch besorgt und mich gefragt, warum ich mich seither ohne dieses Teil so abgequält habe.

Zitat

Übrigens hab den Plan als ganzes belassen, so klasse wie der ist.

Hab ihn einfach glatt auf den Boden geklebt, und den auzuschneidenten Stoff daraufgelegt, entsprechend mit Tesa befestigt und mit der Schere um die Zeichnungen herum geschnitten.

Genauso hab ichs auch gemacht. Geht problemlos.

Viele Grüße -Uwe-

• Zum Kopf hin ist richtig, das Foto im Heft steht auf dem Kopf, deshalb kommst du durcheinander.

Frage 2) hat Balloni bestens beantwortet :H:

hab ich schon erwähnt, dass mein erstes Baby im Sack ist ;) :D

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Zitat

[

hab ich schon erwähnt, dass mein erstes Baby im Sack ist ;) -D

Gunther

:H: .... und am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es den Wind dazu
    :ot: den Sack hab ich auch schon fertig :=( :peinlich:
    Wolfgang

• Hi,

danke für die Antworten. Nu weis ich Bescheid.
    das ganze ist doch etwas fummelig, aber nur weil mir ein Plottmisslungen ist und die Schablonen nur ca. 1m lang sind.
    Um zu tsten wie es geht und weil ich Moment nicht das richtige Tuch habe (nur Contender und so 60g Tuch pink) habe ich mal mit den viel zu kleinen Schablonen probiert. ist doch recht fummelig. Seitenteile und Bauch ist schon zusammengenäht und mann kann schon etwas Form erkennen. Mal sehen wie weit ich morgen komme, werde dann berichten. Fröhliches Bauen noch.

MfG Wolfgang

• Hallo Liebe Robbybauer,

die Frage mit dem Gazefenster bewegt doch einige von Euch,
    Ich vesuche es mal mit meinen Worten an Hand der Skizze zu beschreiben.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das Gazefenster wird an seiner langen Seite mit dem zweiten Stück und
    einem Stück Schur in der Naht zusammengenäht.
    Die Rückenseiten werden nur bis zur grünen gestrichelten geraden Linie zusammengenäht.
    Das Gazefenster wird am Rückenteil nur entlang der grünen gestrichelten geraden Linie aufgenäht.
    Das Seitenteil wird dann mit dem Gazefenster und nicht mit dem Rückenteil zusammengenäht.
    Es bleibt das Dreieck zwischen der grünen gestrichelten geraden Linie und der Spitze vollig frei
    nach Innen hängen und bilden die beiden Ventilklappen hinter der Gaze.

• Hallo Centipede,

Zitat

Was für einen Nähfuß ???

Mein Pfaffhändler meinte, der Fuß wäre für Bordüre anzubringen. Die Schnur wird vorne durch ein Auge und dann durch den Fuß nach unten und exakt unter die Nadel geführt. Der Obertransport funktioniert dabei auch noch. Tolle Sache. Geht ratzfatz.

Viele Grüße -Uwe-

• Zitat

Mein Pfaffhändler meinte, der Fuß wäre für Bordüre anzubringen. Die Schnur wird vorne durch ein Auge und dann durch den Fuß nach unten und exakt unter die Nadel geführt. Der Obertransport funktioniert dabei auch noch. Tolle Sache. Geht ratzfatz.

Danke erstmal, muss mal schauen ob so ein Fuß
    bei meiner Maschine beiliegt.

Gruß
    Michael

• Hi,

so mein erster Versuch ist fast fertig, Ich will ihn mal vorstellen:

Mini Robby ca. 1 - 1,2 m groß,

so eine fummelei werde ich nicht wieder machen, wenn , dann nur größer.

MfG Wolfgang

• @ Wolfgang

DER ist ja süss.... 8-)

Kann mir vorstellen, dass das gewaltige Fummelei war. Also eigentlich mehr nachfühlen als vorstellen..... :-o
    Mein erster Proto des eigenen Projektes wird in etwa gleich gross - vielleicht schaffen die beiden es ja mal gleichzeitig in die Luft. :)

Klasse ! Und nun einen grossen Kleinen.... :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Hallo Leute,

meine Robbe ist jetzt auch fast fertig nur noch die Flosse anbringen und die Barthaare verlängern.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli