Robby-Bauplan in K & F

Echt super Service !!
    Ich habe auch schon rein geschaut, und habe da als "Zuhause-Ausdrucker" gehofft, dass da eine PDF-Schablone in A4 (also zum Zusammenkleben) bei wäre, aber ich glaube, dass macht bei der Größe ohnehin keinen Sinn.
    Daher werde ich wohl erstmal in einen copy-Shop gehen müssen ...

Aber gebaut wird das Baby auf jeden fall :L

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem: Ich habe heute den Plan von Bernhards Homepage heruntergeladen und in DIN A4 ausgedruckt. Das Rastermaß beträgt dann 1 cm was bei einem Maßstab von 1:10 einer Größe von ca. 3,50 Meter entsprechen würde. Vergrößere ich aber die Skizze wie in der Kite&Friends beschrieben 3x141% und lege ebenfalls einen Maßstab 1:10 zu Grunde, ist der Rücken, sprich das untere Teil in der Skizze alleine schon ca. 4,70 Meter lang.
    Frage: Mache ich hier einen Denkfehler, oder ist der Kopierer nicht in Ordnung, oder muß man nur 1x141% vergrößern (wäre dann aber zu klein, 2x141% wäre zu groß? :(

Kann mir bitte jemand eine Tip geben? Danke im voraus.

Gruß Ingo

Bei einem Plan dieser Größe macht es definitiv keinen Sinn ihn auf A4 zu verteilen. Geringste Fehler summieren sich auf.
    Also gleich im Copyshop auf A0 von der Rolle ausdrucken lassen. Drauf achten, dass nichts angepasst wird. Ausdruck muss 100% sein.
    Wer für so eine Robbe viel Geld in Stoff investiert, der sollte sich auch eine vernünftige Arbeitsbasis schaffen.
    In einem anderen Workshop hat Ponti angeboten gehabt, für 5€ incl. Versand Pläne zu drucken. Fragt ihn einfach mal.

Copy-Shop ist ja nicht so ganz die günstigste aller Varianten - wenn auch sicher die zuverlässigste (es sei denn, man hat selber einen entsprechend grossen Plotter). Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, sich regional zusammen tut, um Schablonen herzustellen. Wird dann für die einzelnen etwas günstiger. :)

@ Ingo (Plüschbär)

Sorry, auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort.
    Allerdings wird mir ganz eigenartig bei dem Gedanken, den Robby-Plan auf A4 gekachelt auszudrucken.... :-o
    Die beste Version dürfte tatsächlich die sein, das irgendwie 'am Stück' hinzukriegen - sprich Copy Shop o.ä.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Allerdings wird mir ganz eigenartig bei dem Gedanken, den Robby-Plan auf A4 gekachelt auszudrucken....

Wenn ich euch sag, dass ich auf diesem Weg meine 8,0 m Schablonen für den Bär gemacht habe :kirre:

Ok hat auch irgendwie geklappt, aber das brauch ich nicht nochmals......

Ich seh mich die Tage in einem Copy - Shop.....kann jemand sagen was sowas kostet ??

Stoff hab ich schon mal für zwei Baby's bestellt ;);)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Zitat

Original von Luckykites
    Wenn ich euch sag, dass ich auf diesem Weg meine 8,0 m Schablonen für den Bär gemacht habe :kirre:

Oh.... :O ...Aktien bei der Firma Tesa ?! :-o

Ich habe noch was eigenes Stabloses in Arbeit, bin aber gerade schwer am überlegen, ob ich vorab 'mal eben' eine Baby-Robbe zur Übung nähen soll... :D
    Habe ja bislang herzlich wenig Ahnung von stablosen Drachen..... :peinlich: ...dafür aber tolle Unterstützung. 8-)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Oh.... ...Aktien bei der Firma Tesa ?!

Nee, aber bei 800 Blatt....wunde Finger :(

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

@ Gunther

Ah.... - also Aktien bei Hansaplast.... :L
    Aber hat sich gelohnt - Dein Bär sieht ja echt klasse aus. 8-)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Zitat

Original von Grimmi
    Hallo Ingo!

Lass Dir den Plan in nem Copy-Shop ausplotten! Das ist in jedem Fall besser.

Dann können wir auf Fanö ja auch noch 2 Robby Babys zu den Bären fliegen lassen! :-O

Hi Matthias,

die Robbe sollte eigentlich für den nächsten Winter sein. Ich bin jetzt aber total gefesselt von dem Teil. Ich werde mir Mühe geben bis Fanø fertig zu sein, aber zuerst ist der Bär dran.

Gruß Ingo

Hallo zusammen,
    einen Plotter habe ich und solange das keine übertriebenen Ausmaßen annimmt kriegen wir da auch was gebacken.
    Es wäre ggf schön wenn sich mehrere Leute mit einer Schablone gegenseitig helfen könnten.

Preis können wir klären wenn ich weiß wieviel Material das ist.

Käme dann noch Porto und Verpackung dabei.

Also wir werden sehen.
    Bis denn
    Gruß Christian

Zitat

Original von SUI 40
    @ Ingo (Plüschbär)

Sorry, auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort.
    Allerdings wird mir ganz eigenartig bei dem Gedanken, den Robby-Plan auf A4 gekachelt auszudrucken.... :-o
    Die beste Version dürfte tatsächlich die sein, das irgendwie 'am Stück' hinzukriegen - sprich Copy Shop o.ä.

@ Petra,

ich wollte eigentlich den Bauplan anhand des Rasters auf stabile, große Pappe übertragen. Habe ich bei der Krake auch gemacht. War kein Problem, nur ein bisschen Arbeit. Die Frage ist nur mit welcher Vorlage?

@ all,

ich werde eure Tips mal aufgreifen und in einem Copy Shop nachfragen.

Da UweS ja hier erwähnt hat, das ich schon mal ab und an als "Copy-Shop" fungiert habe.

Ich kann mir das schon vorstellen, dies nochmal zu tun, laßt mich aber bitte erst morgen im Büro
    nachsehen wie die Datei aussieht und wie ein Plott aussehen würde.
    Dann kann ich ggf. auch sagen ob ich das machen würde und zu welchem Preis.

so long

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ponti
    Da UweS ja hier erwähnt hat, das ich schon mal ab und an als "Copy-Shop" fungiert habe.

Ich kann mir das schon vorstellen, dies nochmal zu tun, laßt mich aber bitte erst morgen im Büro
    nachsehen wie die Datei aussieht und wie ein Plott aussehen würde.
    Dann kann ich ggf. auch sagen ob ich das machen würde und zu welchem Preis.

so long

Das wäre ne klasse Sache! :H:

Von Arco habe ich auch schon eine glechlautende PM.
    .... also dann .... schaumama ob das geht.
    Und die Frage an Berndhardt möchte ich nicht versäumen, ob er gegen meine Copy-Shop-Tätigkeit ggf. Einwände hat.
    Wenn es für Bernhard ok ist , funktioniert und es von allgemeinem Interesse ist..... könnten wirs angehen.
    Aber laßt mich bitte erst morgen nachsehen ob es klappt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ponti
    Und die Frage an Berndhardt möchte ich nicht versäumen, ob er gegen meine Copy-Shop-Tätigkeit ggf. Einwände hat.
    Wenn es für Bernhard ok ist , funktioniert und es von allgemeinem Interesse ist..... könnten wirs angehen.

Warum sollte Bernhard da etwas dagegen haben? Der Plan wurde von ihm doch zur Veröffentlichung in der Kite and Friends freigegeben! Außerdem sind die Dateien auf seiner Homepage für jedermann frei herunterzuladen! Wie der Plan dann zu Papier gebracht wird, dürfte dann egal sein!

Zitat

Warum sollte Bernhard da etwas dagegen haben? Der Plan wurde von ihm doch zur Veröffentlichung in der Kite and Friends freigegeben! Außerdem sind die Dateien auf seiner Homepage für jedermann frei herunterzuladen! Wie der Plan dann zu Papier gebracht wird, dürfte dann egal sein!

Das sehe ich genauso. Bernhard hat garantiert nix dagegen.

Viele Grüße -Uwe-

Zitat

Ich seh mich die Tage in einem Copy - Shop.....kann jemand sagen was sowas kostet ??

Bei uns hier in Kassel gibt es einen Kopierladen, da gilt folgender Preis:
    Großformat-Plot sw auf 75g Papier weiß aus druckfertiger Datei (plt/pdf/prn/tif):
    A0/m² 3,20 Euro
    (das heißt, dass ausgerechnet wird, wieviel Quadratmeter Papier durch den Plotter gelaufen sind, und das dann berechnet wird).
    Für stärkeres Papier gibt es dann Aufpreise wie z.B. für 120g 0,60 Euro/m².

Vielleicht hilft das als grobe Richtung, falls Uwe die Tintenpatronen leer gehen ;)

Viel Spaß beim Bauen - und auch von mir Danke an Bernhard, dass er solche Schablonen und Baupläne freigibt (auch wenn ich mir kein Robby bauen werde, denn da sind zu wenig Stöcker drin und aus Baumwolle fliegt er sicher auch nicht so gut...)

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Wir plotten auf 80g/m² Papier.
    Der Testplott läuft zun Zeit.
    Die Preise belaufen sich bei dieser Größe ==> das ist insgesamt die Größe von 6 Stück A0-Plänen
    auf insgesamt 15,00 Euro.
    Für das Porto fallen bei der Größe 2,20 Eus an.
    Macht also 17,20 Eus für einen Robby-Plan.

Bitte hier noch mal definitiv schreiben, wer einen Plan zu diesen Preisen haben möchte.

Aber..... eine BITTE..... nur die, die wirklich bauen möchten !!!!
    Das plotten dauert recht lange und blockiert unseren Büroplotter...... für die wirklichen Bauinteressierten nehme ich das gern auf mich, aber bei den "Plan-Jägern" hab ich da eben etwas Bauchschmerzen.

Die Meldungen, die HEUTE hier eingehen will ich versuchen noch bis zum Freitag abzuarbeiten.
    Alles was später an Meldungen hier eingeht kann erst nach dem 07.01. in Angriff genommen werden.