Robby-Bauplan in K & F

Zitat von Marian

Mein kleines Robben Mädchen,und der Froggy sind auf meiner HP online ...
    Zum Vergrössern einfach doppel klick auf das jeweilige Bild......

Waage ist auch schon für die beiden fertig ,werde sie morgen dran knüpfen......

@Marian, hast du schön gemacht ! Viel Erfolg beim Jungfernflug ! :H:

Danke .....Aber ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber für mich ist der Froggy leichter zu bauen....
    Robby ist auch nicht schwer nur die flossen waren etwas knifflig......

Trotzdem super Baupläne sehr verständlich,und alles passt auf anhieb.....
    Danke Drachenbernhard.......

Mal schauen was ich als nächstes mache.....Tendenz geht zum Clownfisch......
    aber immer mit der ruhe....

Erstmal ne Woche pause..... :D

wie pause :O was ist mit dem schwäbischenknaberleistenrad :-O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

[quote]Das habe ich schon fertig,und fliegt schon non stop draussen [Biggrins] [Biggrins] [Biggrins] [Biggrins] [Biggrins]
    was mit ist mit bilder wie groß wie lang wie dick wie dünn welche farben und und und
    gruss willi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Farbe ist Schwarz Rot Weiß.....Kleinste grösse Pit`´s Bauplan....
    Ist aus Tafetta gefertigt..... Karabienerwirbel aus dem Angelladen.....Ist Billiger........Tragkraft 60kg...
    Das Nächste wird aus Spinnaker gefertigt.... 4m Durchmesser ... Blau Gelb.........

Kleiner Tipp damit Das Tafetta nicht verutscht.......Etwas Spüli auf die Kanten.....

Hallo,
    nach vielen jahren Lenkdrachenfliegen bin ich nun auch im Bereich Einleiner angekommen.
    Bisher hat sich das in der Regel auf einen Lifter mit ein bischen Leinenschmuck beschränkt.
    Irgendwie habe ich dann Lust bekommen, einen Drachen selbst zu nähen. Da viel mir natürlich sofort die Robbe von Bernhard als mögliches "Einstiegsprojekt" auf. An der Stelle auch von mir herzlichen Dank an Bernhard für den tollen Bauplan.

Hier auch mal ein Bild vom Ergebnis meines ersten selbstgenähten Stablosen.

Der Erstflug am Lifter war erfolgreich.

Aber:
    Ich kam dann auf die Idee, die Robbe auch mal Solo ohne Lifter in die Luft zu setzen, bei mittleren bis leichten Wind (3-4).
    Die Robbe flog, legte sich aber schnell auf die Seite und bewegt sich in Richtung Boden.
    Da ich mit Waageeinstellungen bei Einleinern nicht viel Erfahrung habe möchte ich nach Hinweise fragen:
    Ist dieses Verhalten normal bei der Robbe, oder kann ich durch Verändern der Waage das noch verbessern.
    Wenn ja, was sollte ich an welcher der vielen Waageschnüren ändern?
    (Ich habe mich da recht genau an die Vorgaben im Bauplan gehalten)

Über Hinweise jeder Art freue ich mich.

WOlfgang

Hallo Wolfgang,
    Glückwunsch zu deiner schönen Robbe.
    Bei der kleinen Robbe ist es nicht ganz einfach, sie zum Soloflug stabil zu bekommen. Bei grösseren Versionen ist das etwas leichter ! Du kannst probieren, die Waage etwas steiler zu stellen, aber vermutlich brauchst du dann etwas grösseren Schleppsack.
    Notfalls könntest du es auch mit etwas Gewicht (Sand) im Schleppsack probieren ?

Die Waage steiler einstellen bedeutet, die Leine zur Nase länger machen und/oder die Leine in Richtung Bauch kürzer machen?

Yepp, aber vorsichtig rantasten. Du hast ja am vorderen Waagepunkt 3 Hauptgruppen (Oben, Mitte, Unten). Ich würde da einfach mal per Knoten die Bauchleinen etwas einkürzen und probieren. Dann brauchst du keine neuen Waageleinen machen. Sollte es irgendwann passen, kannst du immernoch die Waage entsprechend ändern.
    Viel Erfolg und berichte mal über dein Ergebnis.

Hallo Bernhard,

so werde ich es machen. Und ich gebe natürlich eine Rückmeldung.
    Ich muss hier im Süden erst mal abwarten bis hier mal Wind ohne Regen kommt. ;)

Gruß
    Wolfgang

Hallo,

mach sehr langem Warten auf Wind habe ich es nun gestern doch geschafft mit meinem Robby etwas zu "experimentieren".
    Ich habe wie vorgeschlagen die unteren beiden Waageleinen (Bauch und Flossen) schrittweise gekürzt.

Bei einer Verkürzung von 3 cm am Bauch und 5 cm an den Flossen war eine deutlich stabilere Fluglage vorhanden. Darüber hinus wurde Robby eher wieder instabil.
    Robby flog zwar immer wieder mal etwas zur Seite, aber wollte dann doch nicht Richtung Boden. Der Wind war dabei aber recht böig und unstet. Ich werde das wohl mal bei meinem nächsten Nordseeurlaub nochmal nachtesten müssen.

Fazit: am wohlsten fühlt sich Robby doch am Lifter, aber mit den Verkürzungen geht es auch mal ohne.

Hier ein kleiner Tipp:
    Um die mit den Leinen-Längen etwas spielen zu können, habe ich mir zwei "Verkürzungshaken" aus festem Draht zurechtgemacht.
    Je nachdem wie oft man dei Leine darum wicklet kann man die Leinenlänge einstellen: