hallo leutz , ich komme eigentlich aus der lenkdrachen gemeinde aber ich möchte jetzt langsam auch mit den einleiner fliegen anfangen. und gleich zum anfang selber auch bauen.
jetzt meine frage kann. kann ich zum bauen auch baumwollstoff verwenden oder geht das garnicht? meine idee ist halt was zu bauen was nicht jeder hat.
oder muss ich bei dem stoff auf was bestimmtes achten? der erste drachen sollte 1,35m* 2m werden.
also ich fange ja gerade erst an und hoffe das ich eben keinen unsinn gepostet hab.
gruss stefan
- Editiert von werner am 13.12.2007, 21:19 -
brauche mal einen tipp
-
-
Gib dem Thread doch mal ne aussagefähige Überschrift, Tips suchen hier viele. Nix für ungut.
-
Zitat
Original von werner
... ich möchte jetzt langsam auch mit den einleiner fliegen anfangen. und gleich zum anfang selber auch bauen.
jetzt meine frage kann. kann ich zum bauen auch baumwollstoff verwenden oder geht das garnicht? meine idee ist halt was zu bauen was nicht jeder hat
Ich könnte mir vorstellen daß ein Rokkaku mit BW Stoff auch gut fliegt,
musst ihn wohl immer gut & offen trocknen lassen wenn er feucht geworden ist -
Hallo !
Mein erster aus Baumwolle genähter Drachen war ein Rokkaku, verwendet habe ich ein altes Leintuch welches aber recht schwer ist, dann mit Stofffarben eingefärbt, davor mit einer dicken Leine abgebunden (für das Muster). Die Kanten habe ich vor dem Säumen umgebügelt, das hat recht gut geklappt, fliegen tut er, jedoch braucht er viel Wind.
Einfach versuchen, wird schon klappen.Grüße Gerhard
-
nah danke leute, dann kann ich es ja versuchen. habe ein tolles motiv auf einem bettlaken gefunden und konnte nicht wiederstehen.
es wird dann aber wohl mein erster selbstgenähter drachen werden . ich hoffe ich bekomme es einigermassen hin.probleme werde ich vielleicht mir der waage bekommen ,werde mich aber hier im forum noch schlau lesen.
als nächstes wenn es klappen sollte, habe ich mir ein sonnensegel gekauft . 3*4m . zur bestabung des drachen wollte ich aluprofil nehmen. naja werde dann berichten wenn es zum flug gekommen ist.
warte eben noch auf das nähgarn und dann geht es los.
achso ich brauch ja noch saumband , wo kann ich das günstig bekommen?gruss stefan
-
verwende doch statt saumband einen einfachen oder doppelten Saum, also einmal bzw. zwei mal den Stoff umfalten und dann festnähen.
und von Aluprofilen würde ich dir abraten, denn wenn die sich einmal verbiegen dann bleiben sie in der form und du bekommst sie nicht gut in die ausgangsform zurück. nimm lieber gfk oder ramin. cfk wäre mir zu teuer .
gruß Stefuggy
-
Stefuggy
danke für den tipp mit dem umklappen des stoffes. aber ich kenne ramin überhaupt nicht. was ist das oder wo bekomme ich das her?
werde gleich nochmal googeln.gruss stefan
-
ramin ist ein tropenholz, es wird teilweise als gestänge bei einleinern verwändet. du bekommst es bei metropolis unter baumaterial. man kann aber zum beispiel auch fichte oder kiefer rundstäbe als gestänge nehmen.
gruß stefuggy