Diskussion zum Indoorevent des SSK- Kerpen

Ralf:

Zitat

Machen wir es Dir recht?

Bin ich dabei so wichtig? Muss man es mir recht machen? Ich glaube nicht. Man sollte versuchen, es möglichst vielen Leuten, am besten noch allen, recht zu machen. Jedoch bin ich dabei am wenigsten wichtig. Mein Ehrgeiz, den ich ich den vergangenen Monaten da rein gesteckt habe, galt dem Indoorwettkampfsport (obwohl ich nie als Pilot, sondern nur als Judge aktiv war). Aus meiner Sicht, und nicht nur aus der, ging es mit dem Wettkampfsport steil bergab. Da scheinbar keiner da war, der sich der Sache annahm, habe ich mich bereit erklärt, einfach mit ein paar Leuten dagegen zu steuern und mit einem neuen, anständigen und fest strukturierten Regelwerk mit diversen kleinen Ausnahmeklauseln (abhängig vom Veranstaltungsort, etc.) für Ordnung zu sorgen. Leider gab es in der Gruppe bereits heftige Auseinandersetzungen und als wir die Öffentlichkeit befragt hatten, eskalierte die Sache noch mehr. Dadurch hat sich auch unsere Gruppe von 5 Leuten getrennt. 2 sind gegangen, einer ist dazugekommen. Mit diesem neuen "Stamm" haben wir allerdings noch nicht großartig weitergemacht.

Ich muss jedenfalls feststellen, dass unser Regelwerk nur in Ansätzen mit dem scheinbar neuen Stil, dem neuen Sinn für "Wettkampf" übereintrifft. Wir haben derweilen schon so viel Zeit und Muße da rein gesteckt, dass ich einfach keine Kraft mehr habe, noch mehr Neuerungen da rein zu bringen und als Schriftführer diese in eine runde Form zu bringen.

Wie dem auch sein, es gibt sicherlich Leute, die ganz froh sind darüber, denn so sehen sie ihren Stil nicht gefährdet und somit auch ihre Veranstaltungen nicht. Auch frage ich mich zum Beispiel, warum ich, obwohl ich die Serie 2001/02 komplett (!) gejudged habe, in diesem Jahr zu keiner Veranstaltung für diesen Job gefragt wurde. Nicht, dass ich da unbedingt drauf erpicht gewesen wäre, denn die Aufgabe ist sicherlich stressiger als die Teilnahme als Pilot an einem Wettkampf, aber man kommt da schon so ins Grübeln, ob man seine Aufgabe wohl richtig gemacht hat, was sicherlich auch mit Sichtweise der schlecht oder gut platzierten Piloten eine Rolle spielt. Ich kann hierzu nur eins sagen: Macht es besser!

Ich für meinen Teil als Mitveranstalter von Wuppertal ziehe mich hiermit öffentlich aus dem Wettkampfgeschehen zurück und werde in Wuppertal nur noch solche Events, wie soeben beim IDAY 2003 durchgeführt, bestreiten. Das war für mich einfach ein absolut ungezwungenes Mega-Event, nicht was Wettkampf angeht, aber was Teamgeist und Fröhlichkeit angeht. Und damit haben wir dem Indoorsport einen riesigen Gefallen getan!

Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich nun trotzig wie ein kleines Kind bin, aber wenn meine Denke einfach nicht in die neue Welt passt, dann ziehe ich mich lieber zurück. Ich bin kein Indoor-Guru, ich will einfach nur Spaß und den auch vermitteln. Ich möchte nicht, dass wenn Leute an Diskussionen denken, dann direkt an Jochen denken. Mögen sie lieber an Fly4Show denken, unserem kleinen und bescheidenen Indoorteam.

Mit lieben Grüßen an das tolle Orgateam von Kerpen: Ihr macht Eure Sache Spitze! Hochachtung von mir!

Hallo Jochen,

ich finde es sehr schade, daß Du Dich aus dem Wettkampfgeschehen zurückziehen willst. Um richtig verstanden zu werden, ich bedauere das; dies stellt keine Wertung Deiner Entscheidung dar!
    Dass Deine Person bei Diskussionen um die Art der Austragung von Indoorevents aber auch allgemein zu Themen des Drachensports stark im Mittelpunkt steht ist ganz normal. Durch Deine Tätigkeit im Internet, Deine Indoorwebsite, Dein Drachenforum wirst Du zwangsläufig zu einem Meinungsführer. Dass dies belastend wird, wenn Diskussionen kontrovers, manchmal auch unsachlich geführt werden, liegt in der Natur der Sache. Nur, wie sollen wir in bezug auf eine einheitliche Regelung des Wettkampfgeschehens jemals auf einen grünen Zweig kommen, wenn sich die Meinungsführer zurückziehen?
    Imho sind Wettkämpfe wichtig für unsere Szene. Sie fördern das fliegerische Niveau, sie setzen Ziele und Anreize gerade für junge Piloten. Sie zeigen das fliegerisch und künstlerisch Machbare und beflügeln dazu, dieses zu toppen.
    Genauso wichtig sind zwanglose Treffen (wie in Wuppertal) zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Gedankenaustausch.
    Wir sollten alle einen neuen Anlauf machen, um doch noch einen Konsens über die strittigen Themen herzustellen.

Viele Grüße

Rudolf

PS: Danke für Dein Lob!

Rudolf, danke für Deine Ermutigung, aber ich möchte nur im Zentrum des Geschehens stehen, oder wie Du schreibst als "Meinungsführer", wenn ich persönlich nicht immer wieder in Kritik gerate. Aber da das halt immer wieder passieren wird, will ich einfach nicht mehr.
    Ich habe dieses Forum, wo ich auch schon einiges an Kritik einstecken musste und auch noch werde. Das reicht, denn das liegt mir aufgrund der vielen tollen User noch mehr am Herzen, als eine mitunter elitäre Indoorgruppe, denen scheinbar nichts recht gemacht werden kann, wird die eigene Meinung nicht akzeptiert oder verstanden. Ich zähle mich sicherlich auch dazu, ich bin nun mal solch ein egoistischer Sturkopf. :)

Hey Sturkoppp
    sehen wir uns in Kerpen und trinken ein paar Bier oder ähnliches miteinander.
    Und noch zu der fehlenden Einladung..... von uns hattest du immer eine Einladung.
    Sie nicht so pessimistisch und lach mal;-)
    Tschau Bernd und deine Freunde aus Leipzig
    - Editiert von Jongleure Bernd am 15.03.2003, 13:35 -

Bernd Köpping

so um die Diskusion nicht abzuwürgen.
    Dazu mal meine Meinung:
    Halte die Idee für eine Spezifierung in Anfänger und Master für sehr gut, würde aber bei 2 Klassen bleiben. Wir sollten aber Jochen seine Meinung bedenken, es werden sich definitiv mehr Starter anmelden. Man hat es ja schon hier im Forum gelesen. Und ein 1 Tageswettbewerb mit über 35 Startern ist nicht zuschaffen. Die Hemmschwelle der sogenannten Anfänger:-)
    hat uns bis dahin als Veranstalter geholfen.
    Wie gesagt ich Rede von 1 Tages Event`s und nicht von Leipzig oder Kerpen.
    Wir haben ja auch schon um Christina als Starterin gebuhlt. Freue mich auf die nächste Weibliche Starterin.
    Wir sehen uns in Kerpen.
    Tschau Bernd

Bernd Köpping

Hallo Indoorkiter,

ich bin kein Refa- Fachmann aber ich versuche mich mal an einer kleinen Rechnung:
    ich gehe von 50 Startern aus: 30 Fortgeschrittene 20 Anfänger
    Präzision: 50 x 1,5 Minuten = 75 Minuten
    Ballett Fortg. 30 x 5 Minuten = 150 Minuten
    Ballett Anf. 20 x 3 Minuten = 60 Minuten

Zusammen: 285 Minuten entspricht rund 5 Stunden.
    Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung. Ich weiß natürlich auch, dass man eine Verantstaltung so nicht durchpeitschen kann: die Judges brauchen Zeit, Mittagessen, das Publikum braucht Pausen ...etc.. Aber auch bei einem eintägigen Event wäre es machbar. Auf ein Kurzprogramm kann man imho ganz gut verzichten. Wenn ihr meine Rechnung checkt, merkt ihr, daß ich bereits "Luft" eingeplant habe, z.B. Ballett 5 und 3 Minuten bei 4 bzw. 2 Minuten maximaler Flugzeit.
    Bevor jetzt jemand Erbsen zählt und mir Rechenfehler nachweist: dies ist nur ein Beispiel, ich will nur zeigen, dass es auch an einem Tag mit zwei Wertungsklassen hinhaut, wenn man bereit ist konzentriert und stramm das Programm durchzuziehen.
    Zum Erholen und Klönen kommen wir dann nach Wuppertal:D:D:D

Viele Grüße

Rudolf

Zitat

Aber auch bei einem eintägigen Event wäre es machbar

Sorry, aber in Wuppertal sind soviel ich mich erinnern kann 35 Starter gewesen (Zwei- und Vierleiner). Es geht einfach nicht, dass noch mehr Leute durchkommen, denn man braucht nun mal wirklich die Zeit...

Hi Rudolf,
    da muss ich Jochen absolut recht geben, bei 50 Startern ist das nicht machbar. Es sind einfach zu viele Faktoren die nicht perfekt durch geplant werden können. Es würde auch in Stress ausarten und eigentlich soll es ja noch Spass machen. :D
    zwei Tage sind da schon angebracht.
    Ich finde die Klasse für Anfänger aber sehr gut, weil dann die Hemmschwelle der Anfänger hoffentlich nicht so hoch ist und es auch ein Anreiz für einen Anfänger gibt einfach zu sehen wie gut man eigentlich ist .
    Jochen, ich freue mich, daß wir uns in Kerpen sehen werden.
    Gruß, Schlotti

Hallo Ihr Lieben,
    Rudolf hat das Kurzprogramm gestrichen und desweiteren fliegen immer weniger Leute aus unserer Gegend bei Wettkämpfen mit.
    Und bei drei Klassen verteilt sich das Starterfeld. Oder?
    Gruß Ralf

Danke Jochen für deine ehrliche und ausführliche Meinung, die vorangegangenen ?Treats? fand ich sehr oberflächlich, auch die meinige.

Ralf:

Zitat

?Treats?

Threads, aber passt schon ;)

Zitat

die vorangegangenen Treats fand ich sehr oberflächlich, auch die meinige.

Meinst Du Thread oder Posting? Ein Thread besteht aus mehreren Postings. Aber wie auch immer, was war oberflächlich?[hr]
    - Editiert von IndoorJo am 15.03.2003, 21:04 -

Liebe Indoorfreunde,

bitte krallt euch nicht an den Zahlen fest. Wir alle wären doch froh, wenn wir mal wieder 30 Anmeldungen hätten. Die Zahl 50 war bewusst hoch angesetzt um zu zeigen, dass zwei Wettbewerbsklassen prinzipiell möglich sind. Im übrigen glaube ich fest an die normative Kraft des Faktischen: wenn ich erst mal 50 Anmeldungen habe, packe ich das entweder in einen Tag, indem ich z.B. striktes Zeitmanagement walten lasse, oder ich mache zwei Tage daraus und sehe zu, dass ich das irgendwie auf die Reihe kriege.

Rudolf

Hallo an alle,

die Einsteigerklasse ist mit Sicherheit eine diskussionswürdige Angelegenheit. Aber eigentlich würde mich vielmehr eure Meinung zu den von uns vorgesehenen Einleinerwettbewerben interessieren. Hier begeben wir uns ja tatsächlich in Neuland (hoffentlich nicht aufs Glatteis!). Anfangs tat ich mich auch mit dieser Form des Wettbewerbs schwer. Erst als ich sah, was meine Vereinsfreunde Volker Axmann (der Kölner) und Ralf Elias mit ihren Einleinern vollbrachten, war meine Skepsis geschwunden. Die Schow der Pfeilenten in Wuppertal ist ein weiteres Beispiel, dass Einleiner in der Halle bestens aufgehoben sind.
    Aber genug der Stimmungsmache, was ist euere Meinung hierzu?

Viele Grüße

Rudolf

Hi Rudolf,
    ich finde, auch diese Klasse hat Ihre Daseinsberechtigung im Indoor-Kiting. Es wird mit Sicherheit eine Bereicherung des Drachenfliegens in der Halle geben. Man darf gespannt sein auf die Kreationen an einer Leine. Ich werde mir auf alle Fälle auch noch einen (oder mehr?:-D) Einleiner für die Halle zulegen.
    Rudolf, nun haben wir aber noch eine Wettkampffklasse. Ich hoffe, es stellen sich da auch Leute für die Jury zur Ferfügung, die in der Lage sind, daß alles zu bewerten. Sehr schwierige Aufgabe.
    Aber Die Idee ist auf alle Fälle gut.
    Gruß, Schlotti

Hallo Dietmar,

jetzt bringst Du mich in arge Bedrängnis! Ich könnte jetzt mit stolz geschwellter Brust antworten, dass Ralf Maserski, Jürgen Ebbinghaus ... in der Jury sitzen. Tun sie auch, aber ich kenne die lieben Leute dennoch nicht. Ich weiß nur, von anderen, dass sie Könner ihres Faches sind. Da ich aber Petra und Ralf und deren Perfektionsmus kenne, bin ich gar nicht Bange, dass wir genügend Kompetenz zur Bewertung des Einleinerwettbewerbs zu Gast haben.

Viele Grüsse (auch an das andere Geburtstagskind)

Rudolf

PS: ich freue mich riesig, Dich in Kerpen zu sehen!

@Jochen

Offensichtlich hast Du recht, wenn Du sagt, dass du unwichtig bist. Jeder einzelne von uns ist absolut unwichtig. Nur durch die Gemeinschaft ist man wichtig (oder ist es einen wichtig). Wenn da nicht die vielen tollen Leute bei uns wären, würde ich mich wahrscheinlich nicht mehr in der Halle rumtreiben. Die Gemeinschaft ist wichtig. Warum betreibt IHR Indoor-Fliegen? Sicherlich kommt da auch der sportlich-kreative Teil vor, aber...???
    Gruß Ralf

@Jochen

Hallo Jochen,
    was bedeutet denn scheinbar neuen Stil? Nachdem was ich so mitbekommen habe wäre zum Beispiel mein jetzt schon altbackender Stil vollkommen abgewürgt worden. Ja, ich möchte auch eine Daseinsberechtigung. Und 0.? Punkte für andere Flugweisen oder sportliche Akrobatik finde ich kleinkariert. Ich finde viele verschiedene Flugstile für den Sport hilfreich, wenn ich auch eingestehen muss, dass die Bewertung dadurch schwieriger wird. Ein Regelwerk das den Juroren vorschreibt wieviele Punkte sie vergeben müssen halte ich für ungeeignet. Man darf nicht vergessen, dass es bei uns um kein Geld geht. Es verdient keiner etwas daran! Oder?
    Auf eine tolle Diskussion
    Ralf

Hallo Jochen,

in der Tat: ein interessanter Thread! Allerdings einige Tage her. Vielleicht könntest Du mir einen Hinweis geben, warum Du dieses Thema wieder nach vorne bringst. So ganz ohne Grund machst Du das sicher nicht ;)

Bis bald in Wuppertal

Rudolf

Zitat

Vielleicht könntest Du mir einen Hinweis geben, warum Du dieses Thema wieder nach vorne bringst. So ganz ohne Grund machst Du das sicher nicht [Zwinkern]

Es war in der Tat grundlos. Ich bin durch einen anderen Link hierher gestossen und schwelgte in Erinnerungen 8-)