Hallo Michael,
da will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Der Blast kann meiner Meinung nach auch als Einsteiger-Vierleiner verwendet werden. Er ist noch relativ gut beherrschbar, baut aber bei etwas mehr Wind kräftig Druck auf. Er lässt sich auch noch bei sehr wenig Wind fliegen, aber so richtig Spaß macht das dann nicht mehr. 1.5er und 1.2er sind auf jeden Fall für einen Einsteiger einfacher zu fliegen. Eins ist sicher, egal für welchen Vierleiner Du Dich nun entscheidest, es wird nicht der letzte sein. Man braucht einfach mehrere, um für jeden Wind und jede Laune ausgerüstet zu sein.
Mein Lieblings-REV ist zwischenzeitlich der Shockwave. Er ist schnell, und baut bei etwas mehr Wind gewaltig Zug auf. So richtig zum Rumheizen Mit der Speed-Serie (Shockwave; Supersonic) zu beginnen kann jedoch schnell für Frust sorgen. Betonung auf kann - wenn man sich geschickt anstellt, funktioniert auch das. Mein Sohn hat mit einem Supersonic das Vierleinerfliegen angefangen. Am besten ist es, wie schon Chewie bereits erwähnt hat, einfach mal Probefliegen.
Welcher Rev für Einsteiger
-
-
-
Hi Michael,
ich habe leider keinen Windmesser, und kann deshalb nur schätzen. Bei 1Bft kann ich den Blast gerade noch oben halten. Da muss man ihn aber schon ziemlich flach in den Wind legen - das ist dann schon mehr ein Gleiten oder Segeln, macht mir aber persönlich nicht mehr so richtig Spaß. Über 3-4 Bft wird er so richtig heftig, da bekommt man innerhalb kürzester Zeit Arme wie ein Orang Utan. Bei Boen kann er dich dann leicht mal über`n Acker zerren. Ab 4 Bft hole ich lieber meinen Shockwave aus der Tasche. Der macht tierisch Fun, und ist noch einigermaßen zu halten. -
-
Hallo!
Ich würde diesen Thread gerne nochmal aufgreifen.
Nachdem ich alles gelesen habe verstehe ich:Die Mehrheit der Empfehlungen eines Stab-Vierleiners für Anfänger geht in Richtung Rev 1.5, Rev 1.2 oder 1.2b.
Ws sind die Unterschiede zwischen diesen 3 Modellen?
Beim 1.5 gibt es dann ja wohl noch weitere Unterscheidungen:
EXP
SLE
SLE-vented
SULWas bedeuten die? Welcher ist gemeint als Empfehlung für Anfänger?
Manchmal wurde darüber geschrieben, selbst nähen zu müssen oder jemanden zu finden, der/die das tut. ...
Das ist der 1.2b, korrekt?
Da ich nicht selbst nähen kann: Wie/wo könnte ich jemanden finden?Die anderen beiden, also 1.2 und 1.5 kann man fertig/von der Stange kaufen?`
Konkrete Empfehlungen, wer die führt?Sorry, wer nicht fragt bleibt dumm,
ralf. -
Zitat
Original von Dr. Ralf Fröhlich
Hallo!Ich würde diesen Thread gerne nochmal aufgreifen.
Nachdem ich alles gelesen habe verstehe ich:Die Mehrheit der Empfehlungen eines Stab-Vierleiners für Anfänger geht in Richtung Rev 1.5, Rev 1.2 oder 1.2b.
Ws sind die Unterschiede zwischen diesen 3 Modellen?
Beim 1.5 gibt es dann ja wohl noch weitere Unterscheidungen:
EXP
SLE
SLE-vented
SULWas bedeuten die? Welcher ist gemeint als Empfehlung für Anfänger?
Manchmal wurde darüber geschrieben, selbst nähen zu müssen oder jemanden zu finden, der/die das tut. ...
Das ist der 1.2b, korrekt?
Da ich nicht selbst nähen kann: Wie/wo könnte ich jemanden finden?Die anderen beiden, also 1.2 und 1.5 kann man fertig/von der Stange kaufen?`
Konkrete Empfehlungen, wer die führt?Sorry, wer nicht fragt bleibt dumm,
ralf.Hallo Ralf
Baue doch den Rev 1.2 aus dem Forum oder lass dir einen bauen, melde dich einfach bei Chewbaka hier im Forum.
mfg Kite
P.s. Dort bekommst du Handmades, wie zum Beispiel den Huski, oder Bowcaster, die auch für Anfänger sehr gut geeignet sind. -
Hallo Ralf,
die Firma Elliot vertreibt unter anderem die Revs. Dort würdest du auch den Drop Kick finden. Mit dem habe ich damals angefangen Vierleiner zu fliegen.
Gruß Tobias -
....meine Meinung als jemand der keine Ahnung von Vierleinern hat :
1,2b !
Mit dem Teil wirst Du Deinen Spaß haben. Als Anfänger,Fortgeschrittener oder Profi.
Mit dem kannst du absolut nichts falsch machen.
Wie uwe schon erwähnt hat : einfach mal bei Chewie melden. Da werden sie geholfen -