Welcher Rev für Einsteiger

[ot]

Zitat

Solange es kein Engel Nachbau wie der "TETRABOLIC" ist kann uns das nur Recht sein.

auch wenn der tetrabolic ein nachbau vom engel WÄRE, würde ich ihn nicht in serie auflegen wollen. weder der engel, noch mein tetrabolic bieten ein flugverhalten oder fun-factor, die ICH serienproduktionswürdig finde.
    iss aber nur MEINE meinung! bevor das wieder stress gibt.
    du musst dir also keine sorgen machen, dass eine konkurenz zu deinem engel auf den markt kommen wird.! da habe ich andere ideen!
    ich fliege auch nicht gerne kamis, sind auch nicht für meine hände gebaut.
    jeder hat so seine vorlieben, jeder hat seinen markt.
    deshalb will ich auch keinen drachen (speziell vierleiner) als gut oder schlecht bezeichnen.
    man muss mit dem, was man in die finger bekommt gut klar kommen,
    dann passts.

ansonsten sind meine entwürfe sind deutlich bekannt, schon lange hier im forum zusehen.
    ist also alles gar nicht so spannend, wie man denken könnte. ich habe es ich nicht nötig, mich in ankündigungen zu ergehen, die dann nicht gehalten werden. es gibt einen "bowcaster" und einen "husky", wie ich sie mit projektnamen bezeichne, jeden gerne fliegen lasse, um seine meinung zu hören. was daraus wird, werden wir alle zusammen sehen.
    du musst dir also nicht die mühe machen, hier im forum per pm rumzufragen, was ich bauen will. einfach mich fragen, ansehen, testen, meinung sagen.
    bei mir ist alles offen für alle! kritik kann ich brauchen und will sie sogar hören. ich bin ja nicht der gott der vierleinerer. selber-näher-drachen-bauer können auch gerne einen segelschnitt bei mir bekommen.
    für leute, die nicht selber bauen können oder wollen, will ich versuchen in der zukunft eine quelle für neue, innovative vierleiner zu sein.
    dieses ziel ist schon sehr hoch gesteckt, aber mit der hilfe einiger ehrlich kritisierender drachenfreunde, werde ich versuchen, es zu erreichen.

Zitat

auch wenn der tetrabolic ein nachbau vom engel WÄRE

Kein weiterer Kommentar ...:

- Editiert von Mark O 2 am 13.12.2007, 22:45 -

MOMENT! Habe mir den Engel und auch den Tetrabolic auf diversen Homepages mal genauer angeschaut:
    Elementarer Unterschied: Beim Tetrabolic hat das mit dem Bogen in der Mitte nicht so ganz hingehauen und wurde durch einen zentralen Vertikalstab im Stile des Trigger von HeinzKetchup ersetzt! :)

@ Chewbaka

Zitat

Original von Chewbaka
    du musst dir also keine sorgen machen, dass eine konkurenz zu deinem engel auf den markt kommen wird.!

Zitat

Original von Chewbaka
    du musst dir also nicht die mühe machen, hier im forum per pm rumzufragen, was ich bauen will.

Sowas ausgerechnet in die Richtung Mark.... :O
    Ich bin selten sprachlos, aber DAS tritt dem Fass ja wohl die Krone in den Ar...* !

Was auch immer da für komische Kräuter wachsen mögen in Deiner Reichweite - ich empfehle Dir dringend, keine weitere davon einzunehmen.... :-o

Das eingestellt Bild von Mark sagt ja alleine schon so einiges aus - und Deine Tonlage & Wortwahl disqualifizieren Dich auch eher, als dass sie förderlich wären....

Schade - finde den Thread nämlich richtig klasse ! Schön, wenn sich auch mal wieder mehr Mattenflieger an die Stäbchendrachen ran trauen.... 8-)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Halloooooo.... wieder runterkommen.....

Ich denke das es kein geheimnis ist, das beim Thema drachen durchaus mal zwei Leute getrennt voneinander zu sehr ähnlichen Ideen und Ergebnissen kommen können. Daher müssen sich wohl hier nicht Forenmitglieder gegenseitig wie die Krähen verhalten...

Ich denke es sollte nun wieder zum Thema zurückgehen... würde ich zumindest gut finden..

Danke und Gruß,

Michael

Hallo Mark..... ich kenne Dich noch nicht persönlich..... wird aber Zeit !!!!!

Und aus der "geringeren Entfernung" betrachtet würde ich sagen...... es wird Zeit, das wir uns mal die Hand schüttel und Chewbake dazu kommt und es mal einen kleinen Plausch gibt .......und alle werden sehen.... wir sind uns alle ähnlicher als vieleicht gedacht wird....... ok...... so lasse ich das jetz mal stehen ;)

@ darkdevil
    stimmt nicht so ganz. der tetrabolic hat ja keine rundung
    in der mitte sondern "eine stumpfe" spitze.
    somit hat er auch nur einen kleinen stab, statt der rundung.
    macht aber keinen wesentlichen unterschied.
    problem beim tetrabolic ist die falsche verteilung der segelfläche
    über die gesamte breite. er hat in der mitte zu viel fläche, im verhältnis zu den aussenseiten. zweites problem ist, dass man zuviel an der waage verstellen muss, wenn sich die windsituation ändert.
    "aviator" hat den tetrabolic in potsdam an die fast nullwind-verhältnisse angepasst. da flog er dann auch sehr gut ( danke an aviator hierfür).
    leider hatte ich mir keine filedcard angelegt und es dauerte recht lange, um den flieger wieder an stärkeren wind anzupassen (kein dank an aviator dafür) ;)

@ mark
    ich habe nie abgestritten, AUCH vom engel gestohlen zu haben.
    aber auch von anderen.
    und eine verdeckte leitkante würde dem engel auch gut tun!

@ petra

Zitat

Sowas ausgerechnet in die Richtung Mark.... [Erstaunt]
    Ich bin selten sprachlos, aber DAS tritt dem Fass ja wohl die Krone in den Ar...* !

sorry petra, aber was meinst du mit " ausgerechnet richtung mark?

Zitat

Was auch immer da für komische Kräuter wachsen mögen in Deiner Reichweite - ich empfehle Dir dringend, keine weitere davon einzunehmen.... [Glotzen]

ich denke, ihr habt sie erfunden? RICOLA!!!

Zitat

Das eingestellt Bild von Mark sagt ja alleine schon so einiges aus

stimmt! ich kann auch einen drachen bauen, der viele elemente aus bekannten formen/designs hat. leider isser nich juut ;)

Zitat

- und Deine Tonlage & Wortwahl disqualifizieren Dich auch eher, als dass sie förderlich wären....

schade, wenn ich missverstanden werde!
    aber sicher kannst du mir helfen, mich so zu artikulieren, dass ich mich nicht disqualifiziere!

Das schöne bei den Vierleinerpiloten war immer,es gab nie Streit und so sollte es auch weiterhin bleiben :H:

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

und eine verdeckte leitkante würde dem engel auch gut tun!

Hi Chewie,

der Engel "Competition" den Du ggf. kennst hat das nicht - das stimmt. Braucht er auch normalerweise nicht. Die Waage sollte ein einhaken dort oben verhindern.

Aber es gibt noch einige mehr Engel in alle möglichen "Flug-Richtungen". Und einige davon haben schon seit 2 Jahren eine abgeckte Leitkante. Das Problem damit ist, dass Du damit eine sehr hohe Punktbelastung auf die Leitkante an den Stellen ausübst und die Vertikalen nicht im Segel arbeiten können. Du schränkst damit u. a. den Windbereich stark ein. Die Sache mit der abgedeckten Leitkante ist sicher nichts Neues. Zum ersten mal habe ich das bei uns auf der Wiese bei einem Vierleiner vor ca. 6 Jahren gesehen bei einem 1.5er Nachbau. Dann später auch beim Team Flick. Also alles nix wirklich neues. Es ist halt mal so.

Jetzt wieder Friede OK?

friede? ja sicher!
    aber diskussion oder auch kontroverse diskussion bedeutet doch keinen unfrieden, oder?

den vorteil einer "abgedeckten" leitkante sehe ich auch nicht nur
    im "nichtverhaken" der waageleinen. auch wenn man figuren auf den
    boden malen will, ist eine ganz glatte leitkante von vorteil.
    speziell auf rasen oder hoppelwiese. ;)

aber viel mehr interessiert mich mittlerweile eine "abgeknickte" leitkante.
    ähnlich der gneknickten segelstellung z.b. beim zweileiner "jumping jack flash" zwischen den standoffs. die zweileiner-trickser stehen ja da drauf.
    und beim vierleiner gibt es eine interessante "anströmungskante".
    habe aber bisher nur einen vierleiner per unfall ( fehler in den schablonen)
    durch zu kurze vertikale produziert, fliegt aber interessant, könnte ggf. die gaze unter der leitkante ersetzen.
    aber? sind wir jetzt nicht total off topic?
    ok! den rest bei achtzehn bier und einem bierdeckel als zeichenbrett!
    ich geh jetzt in die heia! da gibt es was besseres als die blöden drachen! ;)

Moin,

Zitat

und beim vierleiner gibt es eine interessante "anströmungskante".

Hat Bernd nicht damit auch mal experimentiert? Meinst Du einen Knick in der Mitte der Leitkante oder zwei Knicke bzw. Bogen weiter außen - oder nach hinten weg außen?

Lass uns darüber mal einen neuen Thread starten, weil 1. sehr interessanter Ansatz und 2. total OT ;-).

@ mark,
    ich schicke dir mal ne skizze per mail, wenn du mir deine adresse gibtst. meine email-adresse steht hier links. ;)

Hier auch nochmal was zum Thema.

Mein erster Vierleiner war auch der hier im Worshop beschriebene 1.2b. Ich bin zwar noch lange kein Profi, aber der war für mich zum Einstieg einfach Klasse. (bin vorher auch so eine Vierleinige Paraflex geflogen)

Danach dann noch einen Supersonic mit einem normalen und einem Vented Segel und mein Windbereich ist nun ganz gut abgedeckt.
    Und ohne den 1.2b wäre es mir bestimmt schwer gefallen, mich an den SuSo zu gewöhnen, da der einfach viel zickiger ist.

Beim 1.2b hat man einfach fast immer einen angenehmen Druck im Segel. Auch bei nicht so ganz klaren Lenkbewegungen.
    Beim SuSo ist das ein wenig anders. Solange der noch keine Vorwärtsbewegung macht, ist kein großer Druck spürbar. Sobald er aber Strömung aufgenommen hat, zieht er doch wie ein "großer". Und gerade bei böigem Wind nicht einfach zu kontrollieren, da auch schon leichte Lenkbewegungen umgesetzt werden.
    Das ist beim 1.2b viel ausgeglichener.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und zum Thema beitragen.

PS: die andere Diskussion ist aber auch sehr interessant zu lesen.

Hi Zusammen,
    ich komme auch vom Mattenfliegen zu den Stabdrachen. Mit der Matte hatte ich mein ersten 4-Leiner und ich fand es faszinierend das man den Kite überall im Windfenster hinstellen kann und vorwärts, rückwärts, seitlich etc bewegen kann. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem anfängertauglichen 4-Leiner.
    Er sollte schon bei relativ wenig Wind fliegen und bei viel Wind soll er mich nicht von den Beinen reißen. Wünschenswert wäre aber schon ein Windbereich von 1-4 Bft und man sollte merken das da was am anderen Ende der Leinen dran hängt. Präzise und verhältnismäßig schnell sollte er auch sein. Also ein Drache zum "schönfliegen" :)
    Interessant finde ich den Selbstbau des 1.2b. Würde der zu meinen Wunschkriterien passen? Der Preisrahmen vom Selbstbau würde mir auch entgegenkommen.

Also Leute, back to topic!

Gruß Lukas

Hi Lukas,

bis auf den Speed bist Du dann mit dem 1.2b perfekt.

Für den Speed würde ich warten bis Du mit dem 1.2b sehr gut klar kommst.

Original von Chewbaka

Zitat

die frage ist, wann du den vierleiner fliegen willst.
    nach einem tag voller rumgebolze mit einer matte?
    zum entspannen schöne figuren an den himmel zaubern? = SLE oder 1.2b

oder willst du weiter damit heizen und powern? dann power blast!

Ich fliege meistens große Depowermatten. Die sind halt eher langsam und da man mit Trapez fliegt geht es auch kaum auf die Arme. Insofern würde ich eher in Richtung "heizen und powern" tendieren.
    Wie ist das mit dem Blast? Kann man den als Anfänger beherrschen. Oder hat man schnell den Frust, da er so schnell und zickig ist? Wieviel Wind braucht der Blast, um zu fliegen. Bzw. macht der auch bei weniger Wind Spaß, wenn er noch nicht so heftig zieht?

Grüße
    Michael