Welcher Rev für Einsteiger

Hallo!
    Das ist mein erster Post in diesem Board.
    Bin sonst Mattenflieger. Ich hoffe Ihr erhört mich trotzdem :D
    Also, ich möchte mir evtl. einen Rev zulegen und bin im Gebiet Stabdrachen absoluter Neuling.
    Fliege aber gut und sicher sowohl Buggymatten als auch Depowermatten.
    Einsatzgebiet ist das böige Binnenland.
    Zu welchem Rev würdet Ihr mir raten?
    Zum Klassiker und Allrounder 1.5 SLE?
    Wenn ich gerne etwas mit mehr Power hätte, wäre dann auch der Blast zu beherrschen?
    Wie fliegt der sich bei wenig Wind?

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michael
    Für den Anfang ist der 1,5er sehr gut geeignet, Aber der 1.2er hier aus dem forum halte ich als Anfängerdrachen noch ein wenig besser. Wenn du des bauen mächtig bist, kannst du dir einen für relativ wenig Geld zusammenbauen(Materialkosten ca 100€), oder ihn von jemanden bauen lassen.
    mfg Bernd

Nach dem Kauf eines Rev EXP war mein zweiter Drachen sofort der Blast, also wenn du mit Power schon Erfahrung hast und du Speed und Power bevorzugst, dann lass 1.5/1.2b sein und kauf dir einen Blast :H:

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Michael,

bau dir oder lass dir einen 1.2 Rev bauen. Da weisst du was du hast und er ist günstiger als ein SLE.

Wenn du gefallen an den 4 Leiner Stabdrachen gefunden hast werden es sowieso mehr :)

Ich bin mit meinen sehr zufrieden, einen Drachenbauer findest du hier im Forum.

Zum Blast kann dir bestimmt der "Buchold" hier aus dem Forum einiges sagen.

LG Canyon, Michael

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Moin Michael,

den 1.5er oder 1.2er würde ich nicht als "Allrounder" bezeichnen. Er ist eher ein gutmütiger Präzisionsdrachen mit je nach Ausführung großem Windbereich.

Da kommst Du mit einem Blast oder Kami wesentlich näher an einen Allrounder, wobei diese einem Einsteiger schon etwas an Geduld abverlangen beim lernen.

Es gibt noch andere Vierleiner die sehr gut für den Einstieg geeignet sind. Wenn Du später besser fliegen kannst gibt es auch andere die den Job des Allrounder wesentlich besser können.

Aber für den Einstieg und wenn es was Aktuelles sein soll, dass nicht jeder fliegt, fällt mir als erstes hierzu der Mosquito von Invento HQ ein. Er wird Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommen und die Szene meiner bescheidenen Meinung nach durchrütteln und das nicht nur wegen dem überaus günstigen Preis und klasse Verarbeitung.

Für einen Einstieg wäre da natürlich auch noch der Drop Kick von Elliot zu nennen.

oho,
    jetzt kommt auch bei den vierleinern eine diskussion zu thema:
    "was ist ein allrounder, was nicht"

erster tip: fliege nach möglichkeit erstmal den einen oder anderen vierleiner zur probe. die geschmäcker sind da sehr verschieden!
    im stuttgarter raum gibt es doch diverse vierleiner-piloten.
    zeiter tip: nutz doch mal die suchfunktion. es gibt diverse thraeds zum thema.

mein tip: als ersten vierleiner immer die grundversion nehmen, dort am besten den 1.2b. das ist für mich der vielseitigste vierleiner, mit dem größten windbereich. ( indoor bis ende vier bft)
    er verzeiht am ehesten pilotenfehler und erspart so manchen "walk of shame".

Zitat

Für einen Einstieg wäre da natürlich auch noch der Drop Kick von Elliot zu nennen.

dazu kann korvo vielleicht noch ein paar worte sagen.
    er meinte, der dropkick ist keines falls was für anfänger.

@ michael
    die frage ist, wann du den vierleiner fliegen willst.
    nach einem tag voller rumgebolze mit einer matte?
    zum entspannen schöne figuren an den himmel zaubern? = SLE oder 1.2b

oder willst du weiter damit heizen und powern? dann power blast!

nur speed fliegen? = supersonic

natürlich können alle vierleiner auch etwas mehr, als nur die drei genannten abstufungen. aber das sind die hauptanwendungsbereiche.

Weil Bernd das sagte ist das so- interessant :D

Allgemein sehe ich die Sache nach vielen Jahren ERFAHRUNG inzwischen so, dass totale Anfänger mit Vierleinern, wo ein eingefleischter 1.5, 1.2 oder 1er Rev Pilot ihre Probleme haben, oft sehr viel besser zurecht kommt. Frauen die noch nie einen Vierleiner in der Hand hatten kamen z. B. mit einem Mosquito um einiges besser klar als mit einem 1.5er.
    Oft ist man selbst schon zu fest auf einen Vierleiner eingeschossen.

Ich denke er sollte einfach mal auf eine Wiese gehen wo viele unterschiedliche Vierleiner liegen und dort einfach ausprobieren unter fachkundiger Anleitung und DANN festlegen was ihm besser liegt bzw. was er ausgeben will.

Da er aus dem Powerbereich bekommt würde ich ihm auf jeden Fall zu einem "Blast" raten, aber sicher nicht zu einem "Power Blast" - da ist ne WELT Unterschied!

AUSPROBIEREN, DAS ISSES!

und letztendlich ist es ja auch nur die frage, welcher vierleiner kommt ZUERST! die meisten von uns habe doch ein "sortiment" der unterschiedlichsten segelformen, bestabungen etc.
    so kann man, je nach tageslaune, den entsprechenden flieger an die luft lassen.

die in deutschland vorherrschende idee, dass extrem steife leitkanten der präzision dienlich sind, wird ja zurzeit durch die jungs von "iquad" und "mr. worldchampion jon barresi" widerlegt. die fliegen nun keine SLE-letikante mehr, benutzen sie nur zum "verpügeln" ihrer sklaven.
    nachzulesen in diesem trööt:
    - Thema gelöscht -

der text über leitkanten und steifigkeit derselben kommt etwas später im thread, ist aber die mühe wert, den trööt mal durchzugehen.

Interessant, dass das so lange gedauert hat bis das mal jemand bei Revolution erkannt hat...
    Da musste John erst mal drauf aufmerksam machen...

Die meisten Ballet oder Teamflieger die mit 1.5ern unterwegs waren sind den 1.5 SLE seit vielen Jahren schon mit den EXP Stäben geflogen. Die SLE Leitkante kam eigentlich nur bei brutal Kachelwind im SuperVented zum Einsatz. Dass sich jetzt endlich was tut finde ich klasse! Es wurde auch mal Zeit. Jetzt noch ein paar neue Modelle mit etwas mehr Innovation und ich bin glücklich :-).

Zitat

Jetzt noch ein paar neue Modelle mit etwas mehr Innovation und ich bin glücklich

scheibar weisst du ja schon was über neue modelle!
    vom mosquito hat man ja sonst noch nichts gehört.
    kannst du schon was verraten?!?

ich stehe auch in verhandlungen mit einem der besten drachenschneider deutschlands und werde vermutlich
    näxtes jahr auch was auf den markt werfen.

Solange es kein Engel Nachbau wie der "TETRABOLIC" ist kann uns das nur Recht sein.

Es gibt bei der Kite-Tests schon ein Bild vom Mosquito. Wenn die Serie mit dem von mir geflogenen Prototyp mithalten kann wird der Mosquito der absolute Preis/Leistungssieger schlichtweg. Mehr zu den Flugeigenschaften usw. in einem anderen Thread wenn ich einen aus der Serie habe.
    - Editiert von Mark O 2 am 13.12.2007, 11:34 -

Zitat

Original von Mark O 2
    Es gibt bei der Kite-Tests schon ein Bild vom Mosquito.

Ich habe gerade mal geschaut und nix gefunden. Dort werden zwar Neuigkeiten von Invento für 2008 vorgestellt, das sind aber nur 2Leiner.
    Gib mal 'n Tipp. Danke.

Hi Uwe,

stimmt - habe eben auch mal nachgesehen - leider ist nicht mehr drin.

War unter Stories - Neuheiten 2008 bei Invento

Denke da kommt aber bald eine Ankündigung.

Zitat

Original von Chewbaka

ich stehe auch in verhandlungen mit einem der besten drachenschneider deutschlands und werde vermutlich
    näxtes jahr auch was auf den markt werfen.

...das ist auch ein prima Teil !! :-O schab demnächst (hoffentlich) auch einen! ;):D

Hier is was los, da misch ich mit :D

Hallo zusammen,

Einsteiger/Allrounder... Diskussion, die, wie so vieles auch am Geschmack/Empfinden desjenigen hängt, der eine gewisse Vorstellung von einem Vierleiner hat...

Ich bin zum Beispiel der Meinung das ein Kami überhaupt nix für Anfänger ist: zu schnell und zu hart im Zug... Auch die brettigen Vierleiner a la Quad sind eher ungeeigenet. Allerdings liegt es am Einsteiger selbst: kann ja auch sein, das ein Probeflug mt einem Kami so überzeugen ist, das der Einsteiger sagt. joo, das isses... Muß aber dazu auch gestehen, das es bei ersten Wittenberger Drachenfest das erste und einzige Mal war, das ich so ein Gerät geflogen bin. Wer also nach Schmerzen in den Unterarmen und Augenflimmern auf Grund der Geschwindigkeit wimmert ist mit dem Teil gut bedient. Der Kami hat sicher seine Fans, ich bin´s aber nicht... Airbow halte ich genauso wenig für Anfänger tauglich...

Ich selbst würde aber aus eigener Erfahrung nie einem Einsteiger einen schnellen, stark ziehenden Vierleiner empfehlen oder einen ehr schwierig zu fliegenden Vierleiner wie den Airbow. Empfehlung würde auch 1.5 oder 1.2 lauten, da diese die Mischung aus Geschwindigkeit des Rev II und der Ruhe des Rev I sind. Von daher ist da bestimmt keiner schlecht mit bedient.

Bernd´s meinung nach der nicht wirklichen eignung des Drop Kick als Anfängerdrachen kann ich auch nicht teilen: liegt am Anfänger (wie weit kommt er damit klar.. gibt ja die, denen drückst Du sowas in die Hand und es gibt von Anfang an kein Problem...) und an dem was man Grundsätzlich vom Drachen erwartet: die Präzision des Rev hat er nicht, dafür kann er andere Dinge besser... z.B. Sideslides...

Soweit mein Senf dazu...

Gruß,

Michael

Mann, so viele informative Antworten in so kurzer Zeit - bin begeistert :H: :)
    Vielen Dank erstmal, ich weiß jetzt schon etwas mehr...
    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo probefliegen kann und dann weitersehen.

Viele Grüße
    Michael