wie das verdrehen der Leinen verhindern?

    Pohlma F....echt schön ausführlich erklärt, die "Parachute Manier" :H:


    und vor allem..

    Zitat

    .6. Spass haben

    :-O

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    echt schön ausführlich erklärt, die "Parachute Manier" :H:


    Danke für die Blumen, ich habe noch gestern erfolglos versucht die Webseite wiederzufinden auf der dieses Verfahren auch mit Bildern dargestellt wurde. Wenn ich die Seite noch wiederfinde, poste ich den Link.


    Ich war der Methode gegenüber zu Anfang skeptisch, nach dem ersten Ausprobieren habe ich meine Winder entsorgt und packe nur noch so.

    Besteht dann nicht die Gefahr, daß sich Schlaufen bilden und beim `rausziehen mit den Leinen verknoten? Dann ist nämlich Entwirren angesagt :-/ .
    Das ist mir mal passiert als ich schnell meine Leinen zusammenraffen mußte als sie mal quer auf der Straße lagen und ein Auto kam. Ich habe Schlaufen gelegt und hinterher hatte ich voll das Drama. Und dann die Geduld behalten und enttüddeln... :-O

    Zitat

    Besteht dann nicht die Gefahr, daß sich Schlaufen bilden und beim `rausziehen mit den Leinen verknoten?


    Das war der Grund meiner ursprünglichen Skepsis. Allerdings scheint es so zu sein das im Grunde eine Spirale von Leinenschlaufen ensteht (durch Drehung der Leinen um die Hand und anschließendes rein"stopfen" der Leinen). Solange man nicht zu stark "stopft", sprich die aktuelle Schlaufe nicht durch schon vorhandene steckt, bilden sich auf wundersame Art und Weise keine Knoten...


    Ich drehe beim nächsten Fliegen mal ein Video (vom ganzen Prozess, also Auspacken, Einpacken, Auspacken) mit Details dann wird das klarer.

    Juhu, ich habe den original Artikel wiedergefunden:


    Die Technik heisst "Parapacking", wer danach sucht findet auch noch ein paar mehr Artikel.


    Parapacking auf Racekites.com


    Man sieht die Technick ist ein wenig älter, der gute Mann packt eine Raptor, die Technik hat sich aus meiner Sicht bewährt.

    Sehr interessant der Artikel.
    Hätte ich wirklich nicht geglaubt, dass das klappt.


    Zitat

    Ich drehe beim nächsten Fliegen mal ein Video (vom ganzen Prozess, also Auspacken, Einpacken, Auspacken) mit Details dann wird das klarer.


    Ja mach das. Das ist dann der Beweis, das es wirklich geht :D:)


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Scheint zu funktionieren, trau mich nur nicht ;)


    Wer nicht wagt der nicht gewinnt...
    Im Ernst: alle meine Matten werden bzw. sind auf die Art und Weise gepackt. Auch beim ersten Ausprobieren der Technik habe ich keine Probleme gehabt, sobald ich das nächste Mal zum Fliegen komme, gibt es wie versprochen das Video.

    Ich will den Flo mal unterstützen. Das klappt wirklich! Wir haben das damals gemeinsam ausprobiert und seitdem klappt das schon mehrere Jahre problemlos.


    Ein weiterer großer Vorteil ist in meinen Augen auch, dass der Drachen beim Auspacken sofort mittels Bodenanker gesichert ist.


    Das Einpacken ist zwar auch mit dieser Lösung noch nervig - aber beim auspacken gibt es wirklich nichts schnelleres.


    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Wenn es wirklich einer Unterstützung bedarf, stütze ich mit. Das klappt wirklich! ;)
    Ich praktiziere das aber dennoch nicht, denn ich bin mit meiner Standardtechnik absolut zufrieden, und wegen reichlich Übung definitiv auch schneller :square: