Hilfe zu: Gründung einer Schul-AG Drachen

• Hallo, nachdem mich, als Anfänger, der "Virus" heftigst gepackt hat, meinte mein Sohn nun: Papa, wir schlagen eine Drachen-AG an der Schule vor!
    Nun, was soll ich sagen ....... die Frage, wer denn Betreuer sein soll, hätte ich mir sparen können!

Nun denn, ich nehme die Herausforderung an und hab mal ein Papier zur Vorlage an der Schule erstellt.
    Und genau liegt ist meine Bitte an Euch:

Würdet Ihr mir bitte Euren Kommentar / Verbesserungsvorschläge /NoGos etc. schreiben .........
    Anmerkung: Das Papier dient ausschließlich dem Zweck, ob eine AG gegründet werden kann oder nicht, die letztliche Ausgestaltung
    ergibt sich.

Grüße vom Hunsrück
    Dieter

P.S.: ich hab den ganzen Text eingefügt, auch wenn klar ist dass viele Stellen hier nicht interessieren.

TEXT:

- Editiert von Hoppelmann am 12.12.2007, 10:25 -

Grüße aus'm schönen Rheinland
    Dieter

Sei immer gut - doch niemals gütig. Sonst werden die Wölfe übermütig

• Hoppelmann, das liest sich schon mal sehr gut!!

Das Problem was ich in dem Themen-Umfang sehe... Du brauchst irgendwann mal Unmengen an Material und auch Nähmaschinen.

Wenn es klappt, bitte weiter Berichten!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Deine Ausführungen sind schon ziemlich detailliert. Jetzt geht es darum sich vorzustellen, wie die AG-Zeiten gefüllt werden und was mit den Schülern geht bzw. Sinn macht.

Ich denke mal auch, dass die Materialkosten ein ganz schöner Knackpunkt sein werden. Ich glaube es ist nicht unrealistisch pro Schüler mal von mind. 30 Euro auszugehen, wenn es langt. Das ist schon ne Menge.

Um mit einer Gruppe von Schülern länger auf der Wiese zu sein, musst du sie auch beschäftigen. Einleiner könnten etwas langweilig sein - die geben aber viel her was das bauen betrifft - aber da sind wieder die Kosten.

Mit Zweileinern kommt das Erlernen von Flugmanövern und Tricks ins Spiel. Da kommt bestimmt viel Spaß auf. Bau ist aber auch nicht ganz billig.

Matten bauen hat auch was. Ich kann mir gut vorstellen, das Arschledern über die Wiese eine gute Herausforderung ist. Alles richtig dimensioniert und gelernt, versehen mit der entsprechenden Genehmigung der Eltern kann ich das gut vorstellen.

Letztendlich brauchst du vor allem eine Art Unterrichtskonzept, also wie das alles Ablaufen soll. Den Kindern ist es egal, wie präzise ein Drachen ist, die wollen einfach was machen was Spaß macht und für dich bzw. die Lehrer muss natürlich der pädagog. Anspruch der Schule erfüllt sein.

• Hallo, erst mal Danke für das Lob.

...na ja stimmt schon, aber bis dahin is ja noch ein weiter Weg. Und die Themen greif ich nach und nach je nach Beteiligung und Interesse auf.
    An der Schule existiert aber ne einfache aber umfangreiche Ausstattung, ca. 10 Nähmaschinen, Zuschneidetische usw..
    Wir haben auch einen angegliederten Schulbauernhof, da müsste auch auf Dauer eine vernünftige Wiese und nicht die erstbeste Kuhweide machbar sein. Und wenn wir das irgendwann mit dem Indoor-Fliegen hinbekommen, haben wir ne eigene Turnhalle zur Verfügung.
    Tja und wie wir das Problem mit dem Material bzw. entstehenden Kosten lösen, muss die Zeit zeigen.

Wir sind aber nicht verwöhnt 8-)

Grüße
    Dieter

Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter!

Dem Konzept gibt es nichts hinzuzufügen! :H:
    Das ist alles ausreichend detalliert beschrieben! :H:

Ich bin gespannt auf die Realisierung und Deine weiteren Infos dazu. :)

• Salut Dieter,

schöne Aktion. So eine AG hätte ich mir auch als Schüler gewünscht.

Ein paar weiterführende Vorschläge zum Vorstellungstext der AG habe ich auch:
    Der praktische Teil der AG ist ausführlich und genau beschrieben, so das hier nichts mehr hinzugefügt werden braucht. Vielleicht solltest du aber noch ein wenig ausführlicher auf die Theorie eingehen.
    Zwar sind AGen nicht unbedingt Lehrplan gebunden, aber wenn dies möglich ist, durch Fächerübergreifende Themen wie Wind, Aerodynamik in Physik oder z.B. Höhenberechnung eines Drachens durch Dreieckswinkelbeziehung in Mathe oder handwerkliche Fähigkeiten in Werken und Handarbeit und und und... dann sollte auch darauf hingewiesen werden, um das Konzept in den Schulalltag einzubinden.
    Und es sollte auch in irgendeiner Weise ein Lernziel definiert und beschrieben werden. Also z.B.: der Schüler sollte am Ende des Jahres ein Projekt in Form eines selbstgebauten Drachens verwirklicht haben, oder gewisse zuvor festgelegte Fähigkeiten zum Steuern von Drachen erlernt haben, etc.

Ich würde auch nicht zu weit streuen, sondern eher ausführlicher zwei bis drei Themenbereiche für den Anfang einführen, das ist leichter zu organisieren, vor allem wenn du anfangs alleine bist.
    Und dann kannst du nächstes Jahr den Aufbaukurs II anbieten. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• erst mal Euch allen Vielen Dank für eure Antworten.

wie auch im Text beschrieben, werden wir wohl die ersten Stunden nur auf der Wiese stehen, zumindest wenns nach den Kindern geht. Ohne zu wissen wer jetzt genau mitmacht stehen 1 Lenkmatte "Magma2.0" und 3 Zweileiner-Stabdrachen zu Verfügung.
    Ansonsten will ich halt für den Anfang versuchen Grundlagen beim aber auch vorm Fliegen zu vermitteln. Bestandteile, Aufbau, Pflege, Gefährdungen wie z.B. Rollen als Lenkgriffe etc..
    Wenn die ersten es dann geschafft haben Ihren Drachen bewusst und kontrolliert zu landen, glaub ich ist eh das Eis gebrochen und drohende Langeweile abgewendet. Weiterer wichtiger Punkt: wenn die Leinen beim Aufbau einfach nur noch abgewickelt werden müssen und nicht erst mühsam "entknotet". ;)

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir mal schreiben könntet welche Tricks Ihr für den Einstieg empfehlen würdet !

Zu der Theorie: Das hätte, glaub ich, den Rahmen hier gesprengt. Aber natürlich ist das Drachenfliegen ein Hobby was sich in fast alle Schulfächer einbinden lässt. An Waldorfschulen ist Pflicht dass die Schüler in der 8. und 12. Klasse je eine Jahresarbeit erstellen. Meine größte Hoffnung dabei ist dass sich Schüler finden, die sich in Ihren Jahresarbeiten des Themas annehmen. Da lässt sich eigentlich alles einbringen was überhaupt denkbar ist.
    Egal ob rein dokumentarisch, handwerklich, künstlerisch, naturwissenschaftlich.

Dieter

• Hallo Dieter, da hast du dir ja einiges vor genommen, alle Achtung!!!

Tricks für den Einstieg:

- das Windfester in Theorie und Praxis
    - Start
    - Looping, Kreise, liegend Acht (jeweils mit einer Hand, durch drücken und ziehen, anschließend beidhändig)
    - Geraden, Ecken, Quadrat, Rechteck, eckige Acht
    - landen am Windfesterrand
    - Snapstall
    - Stall
    - landen im gesamten Windfenster, anschließend Start ohne Hilfe am Drachen (Bodenarbeit, Vorsicht Stabbruchgefahr!!!)
    - Axel und seine Freunde
    - ...
    - ...
    - ...

Guck dir auch mal die FLD-Seiten (z.B. Pilotenpass) an, da sind ettliche Flugfiguren beschrieben.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Das ganze liest sich schon recht gut ... aber als Soz.Arb/Päd. möchte ich wissen warum man dem zustimmen sollte. Pädagogische Ziele. Nahziel - Fernziel. Förderung der sozialen Kompetenzen, Gruppenarbeit, etc. Nur mal so als Beispiel.
    So etwas sollte bedacht sein. Nur als reine Beschäftigungsmassnahme wäre mir das zu wenig. Ich weiss Pädagogen sind echt blöd. :D
    Kannst dich ja mal per Pm melden.

• ....das obenstehende Papier ist für eine erste Anfrage konzipiert. Kann gerne, steht ja auch im letzten Satz, weiter ausgeführt werden, obwohl ich denke dass dies für eine grundsätzliche Entscheidung seitens der Pädagogen nicht nötig sein wird.

Aus meiner persönlichen Sicht fördert jeder Sport die Persönlichkeit und in diesem Fall natürlich durch die Gruppenarbeit auch die sozialen Kompetenzen.

Allerdings steht für mich bei diesem Vorhaben der Spass an der Sache an allererster Stelle.
    Natürlich verbunden mit diversen Kenntnissen und Fertigkeiten die zwangsläufig über die Beschäftigung mit den Dingen kommt.
    Wie Du sicher oben gelesen hast, findet dass ganze an einer Waldorfschule statt, die schon vom Ansatz her sehr praxisorientiert ausgerichtet sind.

Abschließend sehe ich ganze weder als reine Beschäftigungsmassnahme noch hab ich pädagogische Ziele definiert. Die Beschäftigung mit einem sinnvollen Hobby dass auch noch jede Menge Spass und Grenzerfahrungen bringen kann, genügt mir vorerst vollkommen.

Grüße vom Hunsrück
    Dieter

Dieter

• Zitat

noch hab ich pädagogische Ziele definiert. Die Beschäftigung mit einem sinnvollen Hobby dass auch noch jede Menge Spass und Grenzerfahrungen bringen kann, genügt mir vorerst vollkommen.

Das du keine päd. Ziele definiert hast, habe wohl gesehen.

Wobei du sie jetzt aber erläuterst: Spaß, Gruppenarbeit, Grenzerfahrung, Förderung der Persönlichkeit. Das sind Ziele!
    Pädagogen stehen darauf zu sehen das sich jemand Gedanken macht über das was er tut. Da machen die auch keinen Unterschied ob du Schüler oder Erwachsener bist.

Zitat

Ich bin bereit diese AG vorerst alleine zu leiten, ob sich dann noch weitere Betreuer finden, ist momentan nicht absehbar und auch noch nicht weiter erfragt worden.

Da sollte generell die rechtliche Seite geklärt werden.

• Hallo Dieter,

zunächst einmal ist es einfach klasse, wenn Eltern sich für solche Projekte interessieren und Mühen und Zeit bereit sind zu investieren. Den Ansatzpunkten zuvor kann ich ebenfalls zustimmen, weshalb ich aus eigener Erfahrung mir folgende Fragen stellen würde:

1.) Was kann und möchte ich während des nächsten halben Jahres mit den Kids unternehmen? (Beschränkung ist notwendig; weniger ist u.U. mehr! Anreize? Hindernisse?)
    2.) Welches Schüleralter wäre für die einzelnen Schritte sinnvoll? Z.B.: Drachenbau mit Näharbeiten halte ich für die anvisierte 7. Klasse und einer Betreuungsperson für sehr wagemutig...; physikalische Berechnungen...?
    3.) Materialbeschaffung? Kosten? Berechne einmal für ein einfaches Drachenmodell die Gesamtkosten und addiere locker 20-30% dazu für Pleiten, Pech und Pannen... Ist eine Nähmaschine defekt, kommen schnell 100 Euro und mehr für eine Reparatur hinzu. ( Meine ungeplanten Zusatzkosten beliefen sich bei 9 Personen damit auf rund 200 Euro!)
    4.) Zeitlicher Rahmen für die einzelnen Schritte unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der Kinder und der Mitarbeiter/ Betreuer. So kann z.B. der Weg vom Aufbau von 5 Drachen bis zum Flug locker eine halbe Stunde benötigen oder mehr... Planung ist also mehr als notwendig! Ich selbst nehme lieber zwei Anfänger mit auf die Wiese und bin dann voll und ganz beschäftigt!! Grundsatz: Es gibt keine Frage, die es nicht gibt!
    5.) "Mitstreiter"? Bauprojekte mit Kindern - nie allein! So viele Augen hat kein Mensch...
    6.) Versicherungen? Was benötigen die Kinder und ich selbst, wenn etwas schief läuft...

So weit für den Augenblick - Erweiterungen und Verbesserungen gerne erwünscht...

Gruß

Peter

P.S.: Damit nichts falsch verstanden wird... Drachenprojekte oder AGs sind spitzenmäßig und finden guten Anklang... aber es lassen sich ja vielleicht manche Enttäuschungen durch Fehleinschätzungen vermeiden!
    - Editiert von Finn am 12.12.2007, 16:12 -

• Hallo Dieter!
    Finde das auch eine Klasse Idee, wobei die Kostenfrage nicht aussenvor gelassen werden sollte.
    Vieleicht gibt es ja noch Drachenpiloten in deiner Nähe die ältere Drachen haben, die sie sowieso nicht mehr fliegen, die sie dir dann zur Verfügung stellen würden oder Lenksets oder so.
    Wie gesagt Klasse Idee, halt uns auf dem laufendem.
    Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

• ...das ist super dass so viele sich hier beteiligen!! Danke dafür.

Noch zu einzelnen genannten Punkten:
    -wenn die Schule das genehmigt, dann hab ich automatisch als eine Art "Aushilfslehrer" Zugang und Zugriff auf alle Räume und Hilfsmittel soweit diese frei sind. Da dies dann ein offizielles Angebot der Schule ist, fällt das Reparaturrisiko an z.B. Nähmaschinen auch weg. Gleichfalls sind damit alle Teilnehmer und Betreuer über die Schule versichert.

-Bauprojekte werden im ersten Quartal sicher nicht begonnen ..... und es wird sich ergeben, ob wir lieber z.B. ne "Gespensterkette" in Klebetechnik am Anfang machen. Allerdings muss ich dazu sagen dass alle unsere Schüler vom ersten Schuljahr an Unterricht in Handarbeit und Werken haben und daher recht nah an den Dingen sind, ohne die Aufgaben beim Drachenbau zu verkennen. Muss ja auch nicht jeder alles können.

- tja, das liebe Geld ...... wie gesagt um überhaupt mal anzufangen hab ich Material und wenn ich denn weiss um welche Größenordnung es sich handelt muss ich mich natürlich dringend um eine Grundausstattung kümmern. Auch da hattet Ihr Super-Ideen :H:

- wenns denn bald losgehen sollte, hab ich mir die erste Stunde zur Hälfte reserviert für Erklärungen zu Drachen, Leinen, Sicherheitsregeln usw.. Außerdem werden wir an dem Tag auf der Wiese ein Aktionsfeld abstecken, denke mit Flatterband dicht am Boden, um auch anderen Schülern die "Grenzen" deutlich zu machen. Außerdem seh ich dann besser wenn einer von uns im Gefahrenbereich ist.

- danach werd ich, Danke Peter für den Tipp, genauso wie >Klapeha< das geschrieben hat, die Grundbeherrschung des Drachens üben lassen.
    denke das wird so Mitte Januar werden bis die ersten das richtig können.

Danach wird die Sache wohl Hand in Hand greifen, weiter planen halt ich net für sinnvoll, hoff ich doch zumindest, dass die Gruppe etwas auseinander triften wird. Einzelne können dann schon Dinge, die andere noch üben müssen. Besser könnst ja dann gar net für mich laufen. So kann ich mich dann um einzelne kümmern, weil die anderen nur noch vertiefen müssen ....... Mal sehen wie es dann in der Realität läuft. Wenns etwa in dem Rahmen bleibt, werd ich um Karneval etwa, mich nochmal hinsetzen und Verganheit und Zukunft betrachten.

Grüße
    Dieter

Dieter

• Zitat

Original von Nick
    Pädagogen stehen darauf zu sehen das sich jemand Gedanken macht über das was er tut...

Da sollte generell die rechtliche Seite geklärt werden.

Nick schreibt genau das, was mir auch durch den Kopf geschossen ist. Schildere genauer, was du erreichen willst (pädagogische Ziele im weitesten Sinn) und lass dir beim Wie mehr Freiräume um auf die Interessen der Schüler reagieren zu können. Pack' nicht gleich alles aus, sondern lass dir noch ein paar Details in der Hinterhand, um auf eventuelle Fragen der Lehrer zu reagieren. Wenn die dann auf ein durchdachtes Konzept stoßen, das du definitiv vorweisen kannst, wird die Begeisterung um so größer sein.

Wenn du denkst, dass die Beaufsichtigung ein leichtes Spiel wird, fürchte ich, dass du dich da verkalkulierst. Du wirst mindestens einen Helfer brauchen. Stell dir nur vor, du bist mit der Klasse auf der Wiese und ein Schüler schneidet sich mit der Leine in den Finger. Wer kümmert sich um die anderen Schüler? Da solltest du keinesfalls alleine da stehen.

Eventuell könntest du nach den anfänglichen Übungsstunden kleine Wettbewerbe (z.B. Limbofliegen) veranstalten, wo aber der Spaßfaktor im Vordergrund stehen sollte.

Und letztlich muss dir eines klar sein - wenn's allen Spaß machen soll, müssen die Schüler zu einem großen Teil mitentscheiden dürfen, was gemacht wird und was nicht. Und letztlich muss bei aller Planung auch immer noch das Wetter mitspielen - alles in allem hast du dir viel vorgenommen. Stecke deine Ziele nicht zu hoch, sondern plane kleine überschaubare Schritte. Wenn sich der Erfolg einstellt, kannst du das Projekt jederzeit erweitern...

Zitat

Ich weiss Pädagogen sind echt blöd.

... das hast du schön gesagt! :D

Viele Grüße
    Michael

• Schade ...... aber verständlich.
    Gestern, auf der letzten Schulkonferenz in diesem Jahr, konnte mein Anliegen leider nicht mehr abschließend behandelt werden. Damit schiebt sich das Ganze in den Januar. Aber kein Problem, die Zeit zur weiteren Vorbereitung schadet sicher nicht.

Ich möcht mich aber nochmal bei allen für Eurer Interesse und Eure Tipps bedanken :H:

Wie gesagt, die Geschichte verschiebt sich ja nur ein bisschen und ich werde auch in den nächsten Tagen meinen Ursprungstext mit Euren Ideen erweitern und auch insgesamt präzisieren.

Dieter

• Hallo Dieter,

mein Tipp... Lieber den Text in seinem Umfang auf zentrale Punkte reduzieren statt erweitern - erhöht die Aufmerksamkeit und zeigt, was Dir wirklich wichtig und zu realisieren ist. Falls Du deswegen ein schlechtes Gewissen bekommen solltest, kannst Du eine Fullsize-Version für Interessierte und die Schulleitung erstellen...

Viel Vergnügen bei der Planung

Peter

• ... und falls du dafuer Kohle brauchst bei Kids, die das nicht bezahlen koennen - direkter Weg zum Elternbeirat hilft immer! Gut kommt auch immer ne kleine Dokumentation, also ein paar Bilder wie da gewerkelt oder was ausprobiert wird. So was schieben Schulen gerne mal in die Zeitung bzw. auf jeden Fall in die Schuelerzeitung und dient 1. der allg. Info und b) Sponsoren werden leichter gefunden ;)

Gutes Gelingen!