Hallo, nachdem mich, als Anfänger, der "Virus" heftigst gepackt hat, meinte mein Sohn nun: Papa, wir schlagen eine Drachen-AG an der Schule vor!
Nun, was soll ich sagen ....... die Frage, wer denn Betreuer sein soll, hätte ich mir sparen können!
Nun denn, ich nehme die Herausforderung an und hab mal ein Papier zur Vorlage an der Schule erstellt.
Und genau liegt ist meine Bitte an Euch:
Würdet Ihr mir bitte Euren Kommentar / Verbesserungsvorschläge /NoGos etc. schreiben .........
Anmerkung: Das Papier dient ausschließlich dem Zweck, ob eine AG gegründet werden kann oder nicht, die letztliche Ausgestaltung
ergibt sich.
Grüße vom Hunsrück
Dieter
P.S.: ich hab den ganzen Text eingefügt, auch wenn klar ist dass viele Stellen hier nicht interessieren.
TEXT:
ZitatAlles anzeigen
Kurzdarstellung eines Konzeptes zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft um den Themenbereich leinengeführte Drachen an der FWS Walhausen
In dieser AG soll das Thema leinengeführte Drachen unter den verschiedenen praktischen und theoretischen Gesichtspunkten behandelt werden. Es sollen dabei auf Dauer alle möglichen Bauformen und Anwendungsbereiche eines Drachens berücksichtigt werden.
Zu Beginn der AG ist geplant, soweit möglich, die vorhandene Zeit auf der „Drachenwiese“ zu verbringen. Die theoretischen Teile, eventuelle Projekte in denen eigene Drachen hergestellt werden, sollen dann später hinzukommen. Wenn die SchülerInnen im Lauf der Zeit die grundlegenden motorischen Fähigkeiten erlernt haben ist -mit passendem Material- auch ein Fliegen bei Leichtwind oder sogar in der Halle möglich.
Organisation:
Die AG soll jeden Mittwoch in dem Zeitfenster zwischen 13:00 und 16:00 Uhr stattfinden und max. zwei Zeitstunden dauern. Die AG benötigt am Anfang Zugang zu einer Wiese, die möglichst im näheren Umfeld der Schule liegt, sowie die Möglichkeit in der Schule abwechselnd einen Klassenraum und die Turnhalle zu benutzen. Bei Selbstbauprojekten würde später auch ein Zugang zu der Werkstatt bzw. den Nähmaschinen benötigt. Den benötigten Zugang zu der Wiese werde ich selbst klären. Die Verfügbarkeit der benötigten Räume in der Schule muss vorab mit den zuständigen Gremien geklärt werden.
Material:
Vorab werden keine finanziellen Mittel seitens der Schulgemeinschaft benötigt. Zu Beginn der AG wird ausschließlich von den SchülerInnen bzw. mir bereitgestelltes Material benutzt. Über später benötigtes Material oder eventuell erzielte Erlöse durch verkaufte, selbsthergestellte Drachen kann jetzt noch nicht beschieden werden.
Teilnehmer:
Die AG soll zu Beginn nur für SchülerInnen ab der 7.Klasse angeboten werden. Die Teilnehmerzahl sollte am Anfang auf 5 Personen pro erwachsenen Betreuer bzw. älterem Schüler begrenzt werden. Inwieweit die Altersgrenze gesenkt und die Teilnehmerzahl erweitert werden kann, ist jetzt für mich nicht absehbar. Ich bin bereit diese AG vorerst alleine zu leiten, ob sich dann noch weitere Betreuer finden, ist momentan nicht absehbar und auch noch nicht weiter erfragt worden.
[hr]
Einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten im Thema Drachen möchte ich hier geben:
Bauformen und Einsatzmöglichkeiten:
Beispielhaft werden hier zur Erläuterung die wichtigsten hier genannt:
(Dies ist nur eine vereinfachte Auflistung, da der gesamte mögliche Umfang diesen Rahmen sprengen und nicht weiter zur grundsätzlichen Beschreibung beitragen würde)
Bauformen:
Einleinerdrachen, mit und ohne Stäbe
Lenkdrachen mit Stäben
Lenkdrachen ohne Stäbe
Sonderformen
Einleinerdrachen, neben den bekannten „Kinderdrachen“ auch 3-D Modelle „Kastendrachen“ oder Drachenfähren mit denen z.B. Bonbons abgeworfen werden können, bzw. sogenannte KAP-Drachen, bei denen mit Hilfe einer Vorrichtung eine Kamera in den Himmel gehoben wird, die dann das „Kite-Areal Photografieren“ kann. Auch ist es möglich Einleinerdrachen zu sog. Ketten zu verbinden.
Obwohl Einleinerdrachen grundsätzlich nicht oder kaum steuerbar sind und daher nicht zu den Lenkdrachen gezählt werden, gibt es aber sogenannte lenkbare „Kampfdrachen“. Bei diesen, im frühen Asien entwickelten Drachen (Rokaku-Drachen) ist das Segel derart gestaltet, dass auch mit nur einer Leine eine gewisse Steuerbarkeit gegeben ist. Grundsätzlich gibt es Einleinerdrachen mit und ohne stabilisierende Stäbe.
Lenkdrachen mit Stäben
Zweileinerdrachen, meist in Deltaform, bieten eine gute Steuerbarkeit. Mit ihnen können, je nach Auslegung des Drachen komplizierte Tricks oder Figuren geflogen werden. Auch kann ein solcher Drachen über den Segelschnitt rein auf Präzision, Trickfähigkeit, Zugkraft oder Geschwindigkeit ausgelegt werden. So ist es aber auch möglich Drachen zu bauen die bei „Nullwind“ oder „Indoor“ fliegen bzw. geflogen werden können.
Dreileinerdrachen werden hier aufgrund der Seltenheit nicht weiter erläutert, bieten aber vergleichbare Möglichkeiten wie Zweileiner.
Vierleinerdrachen, bei denen zwei Leinen als Steuer- und weitere zwei als Bremsleinen ausgeführt sind, bieten eine enorme Präzision und Steuerbarkeit. Solche Drachen können z.B. an fast beliebiger Stelle in der Luft angehalten werden, auf der Stelle rotieren „Hubschrauber“ usw. Ein faszinierendes Bild am Himmel.
Lenkdrachen ohne Stäbe
Lenkdrachen ohne Stäbe, meist „Lenkmatten“ genannt, findet man häufig in Vierleiner-Ausführung. Durch die mitunter enormen Zugkräfte dieser Drachen, ist es möglich sich auf dem „Allerwertesten“ über die Wiese ziehen zulassen oder an Land mit Hilfe von entsprechenden fahrbaren Untersätzen sowie im Wasser mit einem speziellen Surfbrett ziehen zu lassen. Zweileiner werden hier fast nur in kleineren Ausführungen für Kinder angeboten und daher an dieser Stelle nicht weiter erläutert. Vierleiner-Lenkmatten erzielen nicht dieselbe Präzision im Flug wie Stabdrachen mit derselben Steuerung.
Sonderformen
Unter Sonderformen sind hier z.B. Fahnen oder Windspiele zu verstehen.
Theorie:
Gefährdung und Sicherheit
Grundlagen Drachenfliegen
Bestandteile eines Drachen
Auf- und Abbau
Pflege
Leinen
Bautechniken
Materialien
Physikalische Grundlagen
Wind
Thermik
Wenn es grundsätzlich möglich ist eine solche AG an der Schule zu gründen, werde ich gerne ein detailliertes Konzept erstellen.
- Editiert von Hoppelmann am 12.12.2007, 10:25 -