Trapez Eigenbau fertig

Hi Leute,

nachdem ich meine Bar, mein ATB und vor kurzem auch meinen Buggy selbst gebaut habe, ist heute mein Eigenbau-Trapez dazugekommen.
    Angelehnt ist es an ein Surftrapez, welches mir für diesen Zweck nicht ungeeignet schien. Es ist doppelwandig aus reißfestem Nylongewebe und innen mit 2cm dickem Schaumstoff gepolstert. Bauchumfang und Beinschlaufen sind natürlich einstellbar. Vom zentralen Karabiener wird die Kraft gleichmäßig in Becken und Beingurte geleitet. Festigkeitsmäßig habe ich mich vorhin am Karabiener eingehängt und mit dem gesamten Körpergewicht belastet, inkl. hin und herschaukeln, hält alles bestens. Alle Nähte sind doppelt oder sogar dreifach ausgeführt. Da ich derzeit bloß 4qm fliege und das Trapez hauptsächlich für den Buggy verwenden werde denk ich passt das soweit. Hier noch ein paar Bilder, was meint Ihr?

beste Grüße, Jeremy

Gute Arbeit ..Respekt. :H:
    Ich würde das Teil trotzdem mal richtig testen bevor du dich damit an den Schirm hängst. Häng dich einfach mal irgendwo auf und zappel richtig rum. Wenn das beim Buggyfahren fetzt und der Schirm dann weg ist haste keine Bremse mehr. ;)
    ---gnom---

ich denk mal das hat er schon gemacht...
    oder hast deinen neu gekauften kite auch zum ersten malam strand ausm postpacket geholt???

mfg.......joe

genau, das hab ich schon gemacht. Hält soweit problemlos, aber der Test mit Kite steht noch aus, schon richtig.
    Danke für Eure Antworten, freut mich, daß es Euch gefällt.
    Morgen werd ich wenns klappt Bilder von meinem Eigenbau Buggy machen und hier posten. Muß ihn aber erst bissle putzen, derzeit ist er ziemlich dreckig von den Testfahrten...

bis denne, Grüße, Jeremy

Zitat

oder hast deinen neu gekauften kite auch zum ersten malam strand ausm postpacket geholt

Was willste da vorher testen? Auspacken aufbauen .... abhauen.
    ---gnom---

naja...für mich is das irgendwie standard dinge vor ihrer entjungferung zu testen
    beim kite wäre das jetzt ob alle schnüre da sind...alles richtig angeknotet ist...etc.
    das wäre auch bei eigenbau so
    ...geht aber langsam am thema vorbei
    nochmal gesagt: respekt für unseren ingeneuer :H:

mfg.......joe

genau Leute, darum gehts ja beim Eigenbau:
    mit einer Vorstellung im Kopf beginnen, während dem Bau neu auftretende Probleme zu beheben bzw. weitere Ideen hinzufügen um dann nachher einen funktionstüchtigen Eigenbau (was auch immer) zu haben. Dann wird natürlich getestet, die Realität hat oft noch paar Überraschungen für einen parat, aber dann gehts ab auf die Piste bzw. in diesem Fall auf die Wiese)!

Grüße, Jeremy

sehr schöne arbeit..
    wie ist denn der Zeitaufwand? Materialkosten sind bestimmt gering, doch die ZEIT.......macht das Ding bestimmt schweine teuer oder?

lg compiler

Hi Compiler,

naja, ich saß nun schon ein paar Stunden dran, kommt drauf an wie fix man mit der Nähmaschine ist. Lohnt sich natürlich nur für den Eigengebrauch und wenn man Spaß am Tüffteln und Basteln hat...
    Die Kosten sind zu vernachlässigen, das Nylontuch und den Schaumstoff zur Fütterung hatte ich noch übrig von meinem KiteBuggy-Sitz, die Schnallen und Bänder sind allesamt von alten Backpacks und Rucksäcken!
    low budget -> high function

Grüße, Jeremy

...alles in allem Schick , schaut gut und solide aus...nur...wo ist da ein Panikhaken o.ä...?
    habe nix dergleichen entdecken können , ausser dem großen Karabiner...du solltest dich in
    Gefahr schon von deinem kite trennen können... :(

Grüsse vom Thilo

Notauslöser ist an der Bar, man könnte nun aber auchnoch so nen Alubügel mit Haken, bzw. nen Panikhaken davorbauen. Der Karabiener ist mal zum testen bei <Wind.

Grüße, Jeremy

Zitat

...alles in allem Schick , schaut gut und solide aus...nur...wo ist da ein Panikhaken o.ä...?
    habe nix dergleichen entdecken können , ausser dem großen Karabiner...du solltest dich in
    Gefahr schon von deinem kite trennen können...

Naja, ich habe an meinem Trapez auch keinen Notauslöser.

Der ist entweder am Chickenloop der Bar oder halt beim fliegen mit Handles am Snappy.

-- Liquid Force --

complimento!

also ich find dein selbstgenähtes trapez geil..... gefällt mir besser als das ozone harness, das ich eben bei mir zum testen habe......
    nimmst du auch aufträge entgegen?

gruzz
    surferjoe

Danke Surferjoe,

Auftragslage ist bedingt durch diesen Thread sehr hoch, denke bereits daran die Produktion nach fern Ost zu verlagern... Nee, Späßle, lohnt sich natürlich nur für den Eigengebrauch! Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mir gern mal so nen spezielles Snowkite, bzw. Kitesurf-Trapez anschauen und abkupfern. Mal schaun, vieleicht bekomm ich ja mal eins in die Finger!

Grüße, Jeremy

Zitat

Original von Nittapoke
    ...nur...wo ist da ein Panikhaken o.ä...?
    Gefahr schon von deinem kite trennen können... :(

Frage: An welchem Trapez, gibt es einen Panikhaken o.ä.? Gibt´s das?

Jan-Peter