Hilfe, mein Kumpel hat eine zu große Matte

• Es sind ja wohl keine Beleidigungen sonder Fakten.
    Wenn Geld keine rolle spielt: Kiteschule!
    Ich hoffe Dein Kumpel weiss was ein Depower Schirm ist bzw. das Bar und Trapez dazu gehören...
    Ich fang jetz nicht an Dir das zu erklären, wenn Dein Kumpel sich ne Schulung leisten kann und vor dem ausgepackten stuff steht ohne zu wissen was damit anzufangen ist...selber schuld (es gibt genug infos wie ein Depower schirm funzt, ist es Deine Aufgabe es ihm zu zeigen?)
    Das Ihr an Schutz denkt versteht sich eben nicht von selber...wenn man von Eurer nicht vorhendenen Erfahrung weiß.

Im endeffekt will Euch auch keiner sagen wie blöd Ihr seid (oder?), es geht (MIR) eher darum zu verhindern das Euer evtl. schlechtes Bsp. publik wird und diesen Sport in den Dreck zieht.
    Reiner Eigennutz (bei mir)
    Ich mag Menschen und ich wünsch Euch bzw Deinem Kumpel bestimmt kein Unfall, ich hoffe nur das es verdammt weh tut und er daraus lernt. NICHT MEHR!
    Mir geht dieser Hype nämlich sowas von auf den Sack... große Matte weite Sprünge und immer cool dabei. Im Sommer waren zwei typen damit beschäftigt sich barfuß von ner 5er übern berg ziehen zu lassen (dort liegen scherben, steine, es gibt Löcher und Abfall jeder Sorte) Oder Menschen die bei böigem Wind mitten vor dem beliner Reichstag das erste mal (in Mitten von Touries(welche wie die ölgötzen stehen bleiben, nicht wissend in welcher gefahr sie sich befinden) das erste mal ihre matte auspacken, die Böen falsch einschätzen (falls sie denn wissen das es soetwas gibt)...irgendwann von 5 freunden festgahalten werden, weil sie sonst einfach wegfliegen würden, bis die Kraft der kleinen fingerchen nachlässt und die Handles durch die Menge zischen. SUPER!)
    Und die hatten keien Ahnung davon warum verdammt nochmal da unten auch noch 2 leinen dran sind... so ähnlich ist es sich nen 19 er schirm zu holen ohne zu wissen was depower bedeutet. Bzw ist es noch um ein paar zacken heftiger. Ich könnte Dich überhäufen mit solchen storys... und es kotz mich an wenn Menschen auf ein trend aufspringen, andere Menschen gefährden und das zeug dann bei ebay wieder verticken.
    Daher find ich es prinzipiell gut wenn sich Menschen erst den Rat von erfahreneren Drachenfliegern holen. Also :H:
    Nur hilft es halt nicht wenn alle Ratschläge nicht angenommen werden.
    Das wichtigste ist echt: bei wenig wind! und helm! Über den rest lässt sich streiten (obwohl die Meinungen von hier recht einstimmig ausfallen)
    Es ist auch völlig unnötig sich solch ein Monstrum zu kaufen... ist doch enorm träge und wird fürs reine Power kiten völlig überdimensioniert sein. (ich mein was wiegt Dein Kumpel - was will er mit dem Ding machen? loopings fliegen?)
    Es ist halt wirklich einfach dumm sich als Anfänger solch einen Schirm zu holen. Ist nicht persönlich gemeint, ich kenn den Kerl ja auch überhaupt nicht. Es ist einfach mal unnötig.
    Wenn alles gut ausgeht das Video online zu stellen und fett damit zu posen...
    irgendjemand macht es nach hat kein Glück und kake is at the dampf :-/
    Wenn was schief läuft und Ihr habt es auf Band wäre es sehr löblich, es auch nur dann zu veröffentlichen, wenn Ihr Euch dazu bekennt das Ihr vielfach gewarnt wurdet und diese Warnungen in den Wind geschlagen habt.

Vielleicht schaffst Du es ja Deinem Kumpel, die Kachelwind Zeit auszureden. Dann wird es vielleicht NUR schmerzhaft.

• Ich kann ein bisschen von ein bisschen zu viel Wind mit einer "nur" 10m Access berichten.
    Hatte mich selber absolut überschätzt und dann hing das Gerät auch schon in einem Baum der vorher noch eine gute Ecke weit entfernt war.
    Und ich bin vorher schon einiges an anderen Matten (Magma, Beamer, Raptor) geflogen...
    Wenn ich mir da dann vorstelle, was einer ohne Erfahrung mit ner 19m anstellt schauderts mir.
    Tips hier oben befolgen, bei WENIG Wind anfangen (<2bf) und wenn es mehr Wind wird vernünftigerweise das Gerät runterholen und wieder einpacken.

Ansonsten: If troll = "1" then do "delete"

Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

• Hallo Claudius,

das Vorhaben deines Freundes grenzt an Suicid.
    Es kann gut gehen, die Wahrscheinlichkeit sagt aber das es zu einem Unfall kommt.

Was du machen kannst ist ganz einfach: gehen....

Mach deinem Freund klar, das es begründet Zweifel an seinem Vorhaben gibt.
    Und dann geh weg, oder geh gar nicht erst mit, wenn es dir Bauchschmerzen bereitet.

Punkt aus und Ende.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Oh man wenn ich das schon höre! Ja die Venom ist eine Depowermatte! Und ja ein Trapez ist zwingend notwenig! :R: ;( Ihr wisst anscheinend nicht einmal das es eine Depowermatte ist und wie ihr damit um zugehen habt, geschweige denn das ihr euch einhaken müsst um die depower zu benutzen!!!
    Also erlich zeig deinem Kumpel diesen Theard und ich will mal stark hoffen das er dann zu Vernunft kommt!
    Sonst im wahrsten Sinne des Wortes: "Hals und Beinbruch"!
    Gruß Nick

P.s. Ihr wollte doch Weihnachten nicht im Krankenhaus verbringen oder?

• Danke, dass ihr euch Zeit genommen hat was zu schreiben.
    Ich hoffe, dass ich ihn dazu überreden kann, noch ein paar Monate zu warten, und dann mal irgentwann im Frühling unter Aufsicht eines erfahrenen Kiters das erste mal den Venom rausholt.
    Ihr hab mir geholfen meinen Standpunkt zu festigen, dass diese Aktion wahrscheinlich böse enden wird.
    Ich glaube damit wäre das meiste gesagt und man kann das hier schließen. Falls mir noch jemand was zu sagen will, freu ich mich über ne PM.

Gruß claudius

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

• Zitat

Tips hier oben befolgen, bei WENIG Wind anfangen (<2bf) und wenn es mehr Wind wird vernünftigerweise das Gerät runterholen und wieder einpacken.

Sobald sich Blätter und dünne Zweige bewegen solltet ihr die Matte unten lassen. Das sind dann nämlich schon 3 Windstärken. Wenn der Wind im Gesicht fühlbar ist, und die Blätter säuseln dann spricht man von 2 bft.

• bestehe auch aufs Filmen! Ohne Bilder, Filme etc glaub ich so nen Schei** einfach nicht! Zur Not tuns hinterher auch Röntgenaufnahmen oder Polizeibericht.

• Zitat

Original von Madracer
    Hey Filmt euer Vorhaben doch mal und stellt es hier rein... :) :) :)

Danke, da lege ich keinen Wert drauf. :-/

Ich habe es mir vorletztes Wochenende live anschauen dürfen, als einer bei böigem und stürmischen Wind einen viel zu großen Kitesurfschirm hochgezogen hat. Was heißt hochgezogen. Er hat schon beim Starten Schwierigkeiten gehabt, und konnte nur mit aller Mühe am Windfensterrand den Schirm unter Kontrolle halten. Danach hatte der Schirm die Kontrolle über ihn, und das bedeutete Rutschen ohne Kontrolle und keine Chance sich dagegenzustemmen. Und auf einmal kam der Steg mit Geländer immer näher. :O *KLATSCH* Am Ende klebte er an einem Holzpfahl. Er hatte dabei noch sehr viel Glück gehabt, es hätte auch schlimmer enden können.

Und eigentlich hätte er viel früher auslösen müssen. Und als man merkte er will sich nicht von seinem Schirm trennen, sind einige losgerannt um ihn zu halten. Aber selbst im Laufschritt hatten sie keine Chance ihn einzuholen. :-/

• Wo sind den die schönen Beiträge hin? Am Schluss ist es doch erst richtig interessant geworden.

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

• Hallo, ich muss dich jetzt mal was fragen:

Wir nehmen an, du bist ein erfahrene Biker der schon viel KM auf seinem Hobel abgerissen hat und dabei sehr viele positive aber auch negative Erfahrungen gesammelt hat. Jetzt kommt ein Kumpel, der gerade vor 20 minuten die Karte bestanden hat und erzählt dir begeistert von der Anschaffung seiner neuen 170 Ps-starken Rennmaschine. Anschließend fragt er dich noch, wo jetzt genau die Bremse ist und ob man besser zu den Badelatschen mit Sporthose einen Jethelm oder vielleicht doch das coole Braincap tragen sollte?

Was würdest du ihm antworten????

Übrigens glaube ich, dass du eigentlich dein Kumpel bist!!!

• ich hoffe das wenn ihr die venom ertsmal auspackt un den kite ausrollt, und ihr seht was 19qm überhaupt an fläche ist, das dein kumpel selber drauf kommt dass das eine dumme idee ist, das ding starten zu lassen.

mein kumpel, der jetzt mit mir "schon" ein jahr depowerkite fliegt und ingesammt 2 1/2 jahre matten fliegt hat sich das letzte wochenedne mit ner 10qm matte die hüfte ordentlich geprellt und eine rippe gebrochen.

was deinem kumpel dann passiert bei keiner erfahrung und mit ner 19er matte, kannst du dir ja dann ausmahlen.

gruss philip.

• Zitat

Das ist ja ganz toll, dass ihr so kreativ seid, und immer das gleiche postet

Das hat doch nix mit Kreativität zu tun oder? ;)
    denke eher das es alle gut meinen und euch vor Fehlern bewahren wollen......
    und das es dann immer auf die gleiche Stellungnahme hinausläuft hat wohl er damit zu tun das irgendwas an dem Inhalt der jeweiligen Aussage zu stimmen scheint ;)

oder was wollt ihr hören :( :R:

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• nope wohl eher nicht. Einerseits ist claudius wohl nicht schizzophren und andererseits hatte sich der real existierende kumpel schon zu wort gemeldet. Wurde aber gelöscht (wohl berechtigterweise)

Meine Kites: Flexifoil Blade IV 4qm | Elliot Magma 4qm | Elliot Sigma Sport 2qm | Elliot Birdy•

• Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......