Hilfe, mein Kumpel hat eine zu große Matte

• Merkt Euch gut die Wegbeschreibung zu Eurem ersten Einsatz, damit Ihr dem Rettungsdienst bescheid geben könnt, wo sie hin müssen. Am besten hinterlegt schon vorher die Koordinaten bei der Rettungsleitstelle, damit ihr nur noch den Zeitpunkt durchgeben müßt. Und vergeßt nicht, bei der Rettungsmeldung die Windrichtung durchzugeben, damit die Rettungskräfte wissen, wo sie suchen dürfen. Auch ist es sinnvoll, mal bei RTL-Aktuell bescheid zu sagen, die stehen auf son Scheiß.

Ach ja, mich würde interessieren, wie die Sache geendet hat, wenn ihr wieder sprechen/schreiben könnt.

• Einige meiner Vorschreiber haben vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber es ist nur gut gemeint.
    Ich rate Euch, informiert Euch gut und nehmt das nicht auf die leichte Schulter.

Die Anfängerfehlersammlung durchlesen kann auch nicht schaden, die ganzen gut gemeinten Ratschläge solltet Ihr beherzigen.

Vielleicht hört Ihr euch mal hier oder im Kitesurfforum Oase um, ob da nicht jemand in Eurer Nähe wohnt, der Ahnung von der Venom oder Depowerkites hat.

Leute denkt daran SAFETY FIRST, nur dann hat es am Ende auch noch Spaß gemacht. ;)

Gruß Matthias

• "Ach ja, mich würde interessieren, wie die Sache geendet hat"

Ja, ja, ich werds Filmen

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

• Ich hoffe es tut weh wenn ihr bzw. er wieder landet und auf dem boden aufschlägt....sry, auch wenns bisschen hart klingt, aber dummheit muss bestraft werden....ich fliege mittlerweile auch nen 14er, aber nicht bei zu viel wind, da lass ich ihn drin und nehm meine beamer!

und helm ist bei mir pflicht!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Zitat

... wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie wir das anstellen sollen, ohen das größerer Schaden an uns entsteht......

Ich kann mich nur wiederholen.:

- Gehirn einschalten?
    - persönliche Schutzausrüstung?( Helm, Schuhe, Protektoren etc.)
    - Bei wenig Wind anfangen?
    - beten vor dem Start? ( eine kurze konzentrierte Besinnung auf das was kommen kann reicht auch)
    - Eine zusätzliche Krankenversicherung abschließen?

Das sind ernst gemeinte Tips.

Da ich aber annehme, das die meisten Tips im Adrenalindunst untergehen, wünsche ich euch viel Glück

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Claudius
    Hi,
    ich habe jetzt recht lange das Forum durchsucht, habe aber nichts derartiges gefunden.

Also mein Kumpel und ich haben vor ein paar Wochen mit einer 4 qm Matte von Radsail angefangen, und das ging auch ganz gut(bis auf die Böe bei 6 Bf). Da mein Kumpel finanziell gut darsteht und "etwas" übermütig ist, hat er sich jetzt von Peter Lynn den Venom 2 mit 19 qm bestellt. Der wird noch diese Woche geliefert. Ihn davon abzuhalten ist nicht möglich. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie wir das anstellen sollen, ohen das größerer Schaden an uns entsteht.

Gruß
    claudius

Claudius...Reisende soll man nicht aufhalten.
    Sorry - für soviel Blödsinn fehlt jedem mit normalem Denkvermögen jedes Verständnis.
    Mein Verstand sagt mir das solche Trottel längst ausgtorben sein dürften
    Sollte das ganze hier kein Fake sein - was ich noch stark hoffe- lesen wir darüber demnächst wieder im Medizintribunal....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Die Taschen und Rucksack mit Schokobonbons füllen und bei Überflug von jedem Dorf abwerfen... Das macht alle Kinder happy :D

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Hammer Storry!

Ich Arbeite als freier Mitarbeiter bei der Bildzeitung! Wo muss ich wann hinkommen?? :T

Wünsche euch auf jeden fall einen Guten Flug!

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• [Ironie Modus]
    Wenn der soviel Geld hat, warum nicht was größeres? 21er sowas ist als Anfänger auch besser zu handlen (falls trapez nicht benutz wird :=( ) Wenn die erst mal dreht wird sie halt auch gutmütiger.
    [Ironie AUS]

Wie plöd gehts eigentlich noch?
    letztes WE auf dem Berliner Teufelsberg: Böiger Wind bis ca 5 Bft, 3er Beamer und ein Newbie den es fast getötet hätte...
    als er sich dann zur Sicherheit den Tampen der die oberen Enden der Handles verbindet um den Körper (höhe Hohlkreuz) legte, war mir klar das ist das beste was ich je gesehen habe...
    Aber nein... das Video was Du machen wirst, wird um Klassen besser...19er venom trapez mal so aus spaß dazu geordert...offensichtlich null ahnung von der Materie... Alter, lass den Scheiß!
    Falls Ihr/er das wirklich tut... sorgt dafür das keine straßen etc et.. wurde alles schon beschrieben...wenn ihr nicht versichert seid...boahh ich hör lieber auf...

BEI WENIG WIND

viel glück

• Zitat

Drum sag' ich ja: Den Händler, der sowas verkauft gibt's gar nicht...

Tja aber im Zeitalter des Onlinehandels kann man sich darauf auch nicht so recht verlassen, oder. Naja, bleibt halt nur Hals und Beinbruch zu wünschen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Als ich habe mich definitiv entschieden, das Ding nicht zu fliegen.
    Und das hier ist kein Fake.
    Aber eure Posts haben meinen Kumpel noch mehr motiviert. :R: :( :R:

ZU den Tipps:
    -die Hälfte bestand ja eh mehr aus Beleidigung als aus Ratschlag
    -auf eine große Wiese gehen und Schutzausrüstung versteht sich ja von selber
    -"zusätzlich Krankenversicherung" ^^ Geld spielt hier keine Rolex, ich wollte Tipps zum Fliegen
    -wie sieht es jetzt mit Trapez aus? Einer hat gesagt es notwendig. Ist das aber nicht gefährlich, wenn man so fest an den Drachen gebunden?

Also ich habe eigentlich gar keine Ahnung vom Matte fliegen also noch paar Fragen:
    -der Venom wird mit Quadbar geliefert, aber wie funktioniert ein Quadbar, wie bremst man?
    -was soll man machen, wenn man vom Drachen zu stark nach vorne gezogen wird?
    -Gibts noch Sachen(Ausrüstung) die man bestellen könnte, die bei der Sache helfen könnten(bitte keine Antwort wie "kleinerer Drache") achja, Drache wurde im Internet bestellt.

Bitte keine Antworten, wie doof wir sind, die gabs schon genug. Mir ist dieses Thema schon ernst, wie gesagt mir ist es zu gefährlich, aber mein Kumpel ist immer noch begeistert.

Gruß
    claudius

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

• nach vorne gezogen ist schlimm genug, Safety ziehen (wenn man rechtzeitig ran kommt) und alles loslassen. Schlimmer ist, wenn dein Freund in einer Böe schnell mal 10m hoch geliftet wird und sich dann gleich überlegen kann, welches Körperteil er opfern möchte beim Aufprall. Und das geht viel schneller als man denkt, ganz besonders als Newbie, wo man noch nichts einschätzen kann. Ich kann die Verägerung der anderen User gut verstehen, weil hier im Forum ständig, ja fast schon gebetsmühlenartig davor gewarnt wird und immer wieder übelste Unfälle hier nachzulesen sind incl. späte Einsicht. ( Jüngstes Beispiel nach zig Knochenbrüchen... Ich verkaufe meinen Kite, ich brauche ihn nicht mehr. Sitze noch im Rollstuhl)

Wenn das deinen Freund noch mehr motiviert, was sicher auch an dem Alter liegen mag, ist ihm nicht zu helfen oder auch nichts mehr zu raten.

Erfahrung macht kluch!

• Und wenn du so viel Fragen hast hilft in der Regel sich hier in den verschiedenen Boards schlau zu machen...... ;)

Danach wird dir einiges klarer sein!

Was deinen Freund betrifft kann man Juwe nur zustimmen, Doofheit muss eben manchmal bestraft werden, war bei mir am Anfang auch 2 mal der Fall, bloss war es "nur" eine 5m² große Matte die mich durch die Powerzone schliff.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Zitat

Bitte keine Antworten, wie doof wir sind, die gabs schon genug. Mir ist dieses Thema schon ernst, wie gesagt mir ist es zu gefährlich, aber mein Kumpel ist immer noch begeistert.

In dem Moment wo du mitmachst - und sei es auch nur als Zuschauer/Unterstützer - machst du Dich in jedem Fall mitschuldig.
    Also erwarte keine Tipps -
    Dein Kumpel soll sich selbst hier anmelden und dann wird er schon die passenden Worte zu lesen bekommen.

Zitat

ZU den Tipps:

-wie sieht es jetzt mit Trapez aus? Einer hat gesagt es notwendig. Ist das aber nicht gefährlich, wenn man so fest an den Drachen gebunden?

Wenn solche Fragen noch notwendig sind vor dem ersten Start - sorry dann ist es garantiert die falsche Mattenwahl.

Also höre auf hier deinem Kumpel die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Ich denke du solltes ganz klar und deutlich jede Hilfe einfach verweigern. Wenn er das nicht abkann ist er weder Freund noch Kumpel. Der gehört dann aber auch nicht auf eine Drachenwiese.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Gibts noch Sachen(Ausrüstung) die man bestellen könnte,

Eventuell noch Protektoren wie sie beim Motocross verwendet werden.Ich denke da zum Beispiel an Rückenprotektoren.
    Trotzdem halte ich das Ganze für seeehr gewagt. Aber Ihr müsst eben tun was Ihr tun müsst.
    Good Luck