Hilfe, mein Kumpel hat eine zu große Matte

• Hi,
    ich habe jetzt recht lange das Forum durchsucht, habe aber nichts derartiges gefunden.

Also mein Kumpel und ich haben vor ein paar Wochen mit einer 4 qm Matte von Radsail angefangen, und das ging auch ganz gut(bis auf die Böe bei 6 Bf). Da mein Kumpel finanziell gut darsteht und "etwas" übermütig ist, hat er sich jetzt von Peter Lynn den Venom 2 mit 19 qm bestellt. Der wird noch diese Woche geliefert. Ihn davon abzuhalten ist nicht möglich. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie wir das anstellen sollen, ohen das größerer Schaden an uns entsteht.

Gruß
    claudius

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

• Bei wenig Wind anfangen?
    Gehirn einschalten?
    persönliche Schutzausrüstung?
    beten vor dem Start?
    Eine zusätzliche Krankenversicherung abschließen?

Das sind ernst gemeinte Tips.

Da ich aber annehme, das die meisten Tips im Adrenalindunst untergehen, wünsche ich euch viel Glück

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Venom weglegen, weiter mit 4qm üben, Helm aufsetzen. Nach Möglichkeit weit weg von belebten Straßen, Passanten, Hochspannungsmasten.

VIEL GLÜCK

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

• Was soll man dazu sagen :(

Packt sie einfach gar nicht aus...auf jeden Fall nicht bevor Ihr mehr Erfahrung habt.

Aber im Ernst: Du sagst es doch schon selbst. Ihr kitet erst seit ein paar Wochen und hattet bisher erst eine 4 qm Matte in der Hand. Außerdem stehst Du diesem Kauf selber skeptisch gegenüber. Keine guten Voraussetzungen. Macht die ersten Versuche wenigstens bei wenig Wind.

Grüße
    Michael

• fangt bei 2bft an,wobei ich sogar noch sagen wuerde "Bindet euch an nem Bodenanker fest",denn wenn der ma richtig zieht,dann is ende >safety auslösen

Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

• Am besten eine Ritterrüstung anziehen und einen Erdanker in den Boden rammen.
    Hoffe Ihr habt ne neue Haftpflichtversicherung(in der der Drachensport als mitversichert gilt), um Schäden zu ersetzten,wenn ihr euch den Hals brecht.
    Jetzt mal Spaß beiseite. Von ner Radsail auf ne Venom mit 19qm. Die Radsail ist ne sehr gutmütige Matte, die ich in 3 qm auch schon geflogen bin. Hab dann mal ne Air Revolution in 12qm geflogen. Oh Mann war das nen RITT bei 5 bft. Fliegt bitte erst mal bei wenig Wind um überhaupt mal nen Gefühl zu bekommen.
    Der Besitzer der Air Revolution hat sich das Schlüsselbein mehrfach gebrochen und wäre fast im Rollstuhl gelandet und der kann bzw. konnte fliegen. OH MANN
    Grüße
    Magic864

Peter Lynn Reactor 2,2;3,8;4,9 u.6,4 Peter Lynn Twister 3,0;5,6 u.7,7
    Ozone IMP Quattro 2,0, Wolkenstürmer Paraflex 1,5 und 2,5
    Libre Super TruckII spez. ,BBS Booster und nen alter Windtool Scooter

• Entschuldigung,aber das geht in die Hose. Fliegt erstmal mit der 4 m Matte,solange bis Ihr etwas mehr Übung habt. Ohne erfahrung haut Euch die Venom aus den Schuhen. Da hilft dann nur noch eine gute Krankenversicherung.
    Das ist nur ein gut gemeinter Rat. Ihr könnt natürlich machen was Ihr wollt aber dann jammert hinterher nicht. Das Teil ist nicht zu unterschätzen! (bin sie schon geflogen)
    ...und wenn ich schon gerade dabei bin : denkt an die 7-er Faustformel. Ich hoffe Ihr kennt die wenigstens. :(

• [...und wenn ich schon gerade dabei bin denkt an die 7-er Faustformel. Ich hoffe Ihr kennt die wenigstens. :([/quote]

Dann fliegt er eben nur bei MINUS 12 BFT, wir dann halt mächtig angezogen! :-O :-O
    - Editiert von Zippelman am 10.12.2007, 22:50 -

• Die 7er Formel kenn ich, aber bei 19 qm^^

Ja, ok ich werds mal versuchen so weit wie möglich rauszuschieben und noch zuüben.

Mein Kumpel hat sich auch mal zum Spaß ein Trapez bestellt. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Der Radsail hat mich mal bei ner Böe so 7-8 Meter nach vorne gerissen(waren leider auch 5Bf, mit der Formal macht 9 :H: :H: :H: ^^) und da hätte ich ungern ein Trapez gedagen.

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die 7er Formel kenn ich, aber bei 19 qm^^

kennst du eben nicht. sie gilt und das auch nur eingeschränkt ( so ca 2 - 5 m²) für normale vierleiner matten.

Zitat

Mein Kumpel hat sich auch mal zum Spaß ein Trapez bestellt. Aber ist das überhaupt sinnvoll?

wenn mich nicht alle täuscht ist die venom eine depowermatte. da ist ein trapez nicht nur sinnvoll sonder auch zwingend nötig.