Großflügel mit ordentlich Power gesucht

Auch ich kann den 1.5er nur empfehlen. Geht geht in meiner UL Bestabung (komplett 8mm) und leichtem Tuch wirklich extrem früh und fliegt einfach traumhaft.
    Und geht laut Knicki bis knapp 35km/h. Hab ich aber noch nicht ausprobieren können.

Der würde also perfekt in Deinen Windbereich passen. Bei leichtem Wind in wunderbarer Schönflieger, nicht zickig (im Vergleich zu dem 0.9er.)

Und bei stärkeren Böen hat er mich (75kg) ganz gewaltig über die Wiese gezogen.

Am 30.12. bin ich "leider" schon im Urlaub, deshalb wirds wahrscheinlich nichts mit einem Probeflug vor dem Kauf, obwohl mir das natürlich das liebste wär.

Momentan sagt mir rein gefühlsmäßig der 3.8er am meisten zu, wobei mir eine Aussage ala "der 3.8er, Top4.5 od. Pure XXL zieht bei 2-3 Bft. so wie Dein DW 3.2 bei 5 Bft." am liebsten wär?!

Eine dumme Frage hätte ich da auch noch, was meint ihr denn eigentlich mit "Powerleinen"?

[hr]
    Grüßle,

Sven

Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

Zitat

Momentan sagt mir rein gefühlsmäßig der 3.8er am meisten zu, wobei mir eine Aussage ala "der 3.8er zieht bei 2-3 Bft. so wie Dein DW 3.2 bei 5 Bft." am liebsten wär?!

Ist aber leider nicht so.

Zitat

Eine dumme Frage hätte ich da auch noch, was meint ihr denn eigentlich mit "Powerleinen"?

Powerleinen sind vom Leinen-Anknüpf-Tampen an die Winglets führende Abfangleinen die ein nach hinten Wegklappen der Winglets beschränken.

*gg* Schade, aber welcher dann? Oder gibts da gar keinen?

[hr]
    Grüßle,

Sven

Zum Thema Powerleinen:

Gibts da irgendwo ne Anleitung zu? Kann ich so aus meinem DW noch mehr Power holen?

[hr]
    Grüßle,

Sven

Zitat

Original von Ghouli
    *gg* Schade, aber welcher dann? Oder gibts da gar keinen?

Wie schon oben geschrieben wäre der neue 4.5er mit dem leichteren Segel eine Alternative, wobei ich den selbst noch nicht geflogen bin.

Zitat

Original von Ghouli
    Zum Thema Powerleinen:

Gibts da irgendwo ne Anleitung zu? Kann ich so aus meinem DW noch mehr Power holen?

Ausprobiert habe ich das beim 3.2er noch nicht - kenne auch keinen der das bei einem DW 3.2 bisher gemacht hat, aber mit den Waageeinstellungen beim DW kennst Du Dich aus oder?

Es könnte gut sein, dass es gut funktioniert. Wie man es macht könnte ich gerne beschreiben - passt aber nicht wirklich in diesen Thread hier. Es gibt noch einige Möglichkeiten den DW zu pimpen, aber Du erkaufst Dir diese zusätzliche Power und Speed mit der Gutmütigkeit. Der Kite wird dann zickig und nicht mehr einfach zu fliegen bzw. unter Kontrolle zu halten.

Würde schon behaupten, dass ich mich mit den Waageeinstellungen auskenne, der hat hat ja nur 3 Knoten und zw. 2. und 3. Knoten merke ich eigentlich keinen Unterschied im Zug.

Oder gibts da noch irgendwelche Tricks?

[hr]
    Grüßle,

Sven

Was verstehst Du unter dem 2. und 3. Knoten (länger oder kürzer)? Normal sollte der letzte und längste Knoten eingesetzt werden bei starkem Wind. Also den von Dir beschriebenen 6-7 Bft. Je mehr Wind - je steiler stellst Du den Drachen. Zu steil und Du verlierst Power - zu flach und die Leitkanten brechen Dir :-D.

*lol* ich bin bestimmt kein typischer Kitesurfer, nicht nur im Gewicht..

94kg hatte ich das letzte mal als ich meine 1,93 auf die Waage gestellt hab.

[hr]
    Grüßle,

Sven

ok - dann schaut es anders aus! :)

Dennoch auch mit Deinen 94 kg solltest Du bei 7 bft schon sehr weit und hoch damit abheben können...

Aber Fakt ist bei wenig Wind hilft nur Fläche. Unter 4.5er S-Kite brauchst überhaupt nicht zu suchen. Oder aber der S-Big wo Schmendrick schon erwähnt hat.

Naja, bei ner 7er Böe habe ich es tunlichst vermieden in den Powerbereich zu kommen, aber ansonsten war die Wiese schon wirklich schnell zu Ende.

Aber des is einfach zu geil, wenn man sich erstmal ne Minute mental drauf vorbereiten muss und kuckt was auf den nächsten 30m an Maulwurfhügeln kommt, bevor man mit nem Loop in die Powerzone kracht ;)

Da muß ich dann allerdings so wie es ausieht doch noch ein wenig sparen, wenn ich den Fun schon bei 2-3 Bft. mit nem Stabdrachen haben will.

[hr]
    Grüßle,

Sven

Da muß ich dann allerdings so wie es ausieht doch noch ein wenig sparen, wenn ich den Fun schon bei 2-3 Bft. mit nem Stabdrachen haben will.

Fun kann man mit Stabdrachen schon bei weniger Wind haben ;) - Frag mal die Zappeldrachenflieger hier ... ;-). Ich weiß aber was Du meinst... :D

Zitat

aus guter Quelle habe ich erfahren, dass auch die großen Flügel seit kurzem mit leichtem Tuch geliefert werden können. Ergebnis, dass z. B. der 4.5 extrem an Speed zugelegt hat und bereits bei weniger Wind geht als ein Größerer. Selbst die Classic Modelle sollen dagegen aufschauen müssen. Die 3.1er & 2.4er werden ebenfalls in leichtem Tuch verfügbar sein. Durch das leichtere Tuch werden die Segel nicht nur leichter, sondern formen sich im Wind schneller aus und werden glatter (das Profil ist früher voll da).

Wer will kann die neuen Flügel gerne Probefliegen: Jahresabschlussfliegen in Blasheim (siehe auch powerkiting.de im Forum).

Das hört sich doch richtig gut an. Wo hast du diese Informationen denn her? Steht das irgendwo auf der Kewo Hompage? Das wäre eigentlich das was ich suche, ein 4.5er UL sozusagen. Meine Mirage braucht ja leider schon 2-3bft um überhaupt einigermaßen gut zu fliegen. Da geht der 4.5er doch bestimmt früher hoch, oder?

Bis Blasheim ist es mir doch ein wenig zu weit (500km) obwohl es natürlich super wäre den 4.5er mal probe zu fliegen.

Gruß
    Mike ;)

Moin Mike,

sagen wir die Quelle ist aus erster Hand :-).

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Probeflug unter fachkundiger Anleitung empfehlen. Ich halte aber einen 4.5 für einen S-Kite Einsteiger eindeutig und viel zu heftig. Fang erst mal etwas kleiner an und arbeite Dich dann hoch. Der Unterschied von Deinen aktuellen Drachen zu einem solchen S-Kite wäre wie wenn Du die ganze Zeit einen VW Polo gefahren bist und gut damit zurecht kommst, und dann denkst Du könntest schnell mal in einen DTM Wagen springen und den anderen zeigen wo es lang geht...
    - Editiert von Mark O 2 am 12.12.2007, 09:11 -

Zitat

Fang erst mal etwas kleiner an und arbeite Dich dann hoch

sag ich doch: Der 2,4er reicht aus, ist auch schon beeindruckend groß und kann man später prima pimpen mit Powerlines und Waageeinstellung etc. Mein erster S-Kite war auch der 3,1er. Mit dem nötigen Respekt geht das. Man muß Ihn ja nicht gleich bei 5 Bft auspacken...

Zitat

Bis Blasheim ist es mir doch ein wenig zu weit (500km) obwohl es natürlich super wäre den 4.5er mal probe zu fliegen.

und das wäre für mich nicht das richtige Argument. Wenn Du es irgendwie zeitlich auf die Reihe bekommst, komm vorbei! Es lohnt sich. Mittlerweile sind ca. 25 Leute aus ganz Deutschland auf der Liste unter anderen auch die "erste Hand" aus Mark s Post ;)

Die Palette der Powerdrachen die du da fliegen könntest ist riesig! Ganz abgesehen von dem KnowHow was da rumläuft :O Ich würde es mir überlegen, wenn ich nicht sowieso schon dahin fahren würde...

Gruß,
    Alf

so sehe ich das auch, du hast die Möglichkeit verschiedene Grössen in unterschiedlichen Varianten (Classic, Action, verschiedene Gastängevariationen...etc) zu testen, bevor Du dafür eine Menge Steine investierst und hinterher der traurigste Mensch der Welt bist!!!! :(
    Die paar Taler an Sprit sind gut angelegt!!! ausser wir haben Starkregen!!!;-) oder Du einen 6L. Motor!!!