Großflügel mit ordentlich Power gesucht

    Hallo,


    da Weihnachten näher rückt und ich mir zum Fest eine Freude in Form eines weiteren Großflügels machen möchte bitte ich um eure Meinung ;)


    Ich besitzte momentan neben meinem Kitesurfingequipment einen Devil Wing 3.2 um die "wasserfreie" Zeit ein wenig zu überbrücken und bin auch absolut begeistert von dem Ding. Bin ihn neulich das erste mal bei 5 bis in Böen 7 Bft. geflogen und das war der absolute Hammer, da könnte man sich eigentlich ein Brett unterschnallen, bei der Power *gg*


    Auch von 1-4 Bft. fliegt der wirklich gut, ABER da fehlt ihm ein wenig die Power die ich mir wünsche und deshalb habe ich mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, was zwischen 1-4 Bft. mehr zieht als mein süßer Teufel und dabei bin ich auf mehrere Kites gestoßen.


    Zum ersten natürlich auf die S-Kites genauer den 3.8 und 4.5, nur möchte ich alleine starten können und vieleicht auch ein wenig schönfliegen, wobei mir Power schon wichtiger ist.


    Dann mein momentaner Favorit, der Topas 4.5, der ja ein Alleskönner sein soll und auch schon bei relativ wenig Wind ordentlich zieht und auch Klasse Lift haben soll.


    In der Größenklasse hört man auch immer wieder von der Pure XXL, die mir allerdings wie der S-Kite 4.5 etwa 70 Euro zu teuer ist :L


    Zu guter Letzt gibts da ja dann auch noch die Großflügel von Elliot (Mammut) und Level one (Thors Hammer), bei denen habe ich allerdings so meine Zweifel, ob die zwischen 1-4 Bft. wirklich stärker ziehen als mein Teufel.


    Also, S-Kite vs. Topas 4.5 vs. Pure XXL vs. Mammut vs. Thors Hammer !?


    Welchen würdet Ihr nehmen?

    [hr]
    Grüßle,


    Sven


    Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

    Wenns dir um Power geht, S-Kite, ganz klar, sind in der Größe auch solo zu starten.


    Dann Topas 4.5 und Pure XXL, beides zugkräftige Drachen, die aber nicht rein auf Zugkraft gezüchtet sind. Die XXL baut etwas mehr Druck auf als der 4.5er ( habe beide)


    Die anderen genannten sind eher nur große Drachen, die nur groß sind, sonst nichts, würde ich sofort aussen vor lassen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Danke für die schnelle Antwort ;)
    Wie siehts denn mit dem Unterschied zw. S-Kite 3.8 und 4.5 aus? Merkt man den extrem?

    [hr]
    Grüßle,


    Sven


    Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

    Da mußt du mal in die S-Kite-Fraktion fragen, aber geh mal davon aus, das du es deutlich merkst ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Naja - S-Kite ist auch nicht gleich S-Kite :-).


    Die Sache ist recht kompliziert...


    Was wolltest Du denn maximal ausgeben?


    Wenn Du z. B. an einen 3.8er Powerleinen drann machst und das Gestänge entsprechend wählst, sowie eine Racewaage bekommst ist der 4.5er harmlos dagegen. Zudem natürlich die Frage: Classic oder Action?
    Classic gibts leider nur noch Gebrauchte.


    Die Classic sind manchmal auch im Raceschnitt - da siehts nochmal völlig anders aus...


    in diesem Sinne... :-O

    ahso, ich kenne natürlich nur die von der Kewo-HP und des sind alles "action"..


    ab 500 tuts weh, darfs aber ein bissl *gg*

    [hr]
    Grüßle,


    Sven


    Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

    Also ich kann mich Mark O 2 nur anschließen,das Gestänge macht ne Menge aus,Powerleinen auch wobei die stark auf die Fliegbarkeit gehen,für das was du willst würde ich aber sagen,etwas sparen und nen 5.6er,das ist DER Schönflieger der auch Power ohne Grenzen liefert,eigentlich ist es aber egal welchen du zuerst nimmst,weil,der letzte wird es bestimmt nicht sein.
    P.S. Es war auch schon mal jemand mit nem 3.1er Kitesurfen.....gehen tut alles!
    @ Mark O2
    Wie definiert sich bei dir die denn Race Waage?

    Ich kann Dir sehr gut den 3.1er S-Kite ans Herz legen. Der kann schon bei rund 8-10 km/h sich gut in der Luft halten, ist dabei auch recht flott unterwegs. ( siehe auch im Videoboard)


    Liften kann er auch sehr gut. Mit meinen gut 65 kg habe ich damit bisher seeehr viel Spass gehabt. Je nach dem wie schwer Du bist könnte der 3.8er auch was für Dich sein. Geflogen bin ich den noch nicht,....leider.


    Der 4.5er ist meiner Meinung nach eher wie ein Trecker am Himmel und fällt auch vom Flugverhalten aus der Reihe raus. Ich kann mich nur auf die S-Kite bis zum 3.1 und den 7.8er dabei beziehen.


    Schönen Gruß


    Markus

    Zitat

    Der 4.5er ist meiner Meinung nach eher wie ein Trecker am Himmel und fällt auch vom Flugverhalten aus der Reihe raus. Ich kann mich nur auf die S-Kite bis zum 3.1 und den 7.8er dabei beziehen.


    Kannst du das bitte genauer erklären. Ich selber besitzte noch keinen S-Kite haber aber schon mit dem Gedanken gespielt mir einen 4.5er anzuschaffen. Der 5.6er und der 7.8 sind mir dann doch zu groß (und zu teuer) :D
    Ich fliege die Mirage XXL und suche noch etwas mit mehr Power und Lift.
    Bitte reißt mir jetzt nicht gleich den Kopf ab denn ich weiß ja was einige aus der S-Kite Fraktion von der Mirage halten. :D Das ist mir aber egal und an meiner Meinung wird sich deswegen auch nichts ändern. Ich finde die Mirage ist ein Super Fun Flieger. ;)


    Gruß
    Mike 8-)

    Der 3.1er hat eine sehr großartige Mischung aus Power und auch Geschwindigkeit. Der 4.5er, den ich mit 2 Freunden besessen habe, war im direkten Vergleich einfach nur träge. Das Fliegen hatte schon was mit dem, aber vom Power+Spass -Faktor nicht zu vergleichen.


    Und den Unterschied zu erklären ist schwer, ..ist einfach ein Gefühl was man beim fliegen hat.


    Gruß



    Markus

    Willst du damit sagen daß der 4.5er weniger Power hat als der 3.1er? :O Der hat doch aber eine größer Segelfläche und da ist es für mich als (noch) nicht S-Kiter schwer vorstellbar daß der weniger zieht. Oder gewinnen diese Drachen ihre Power nur aus der Geschwindigkeit?
    Kannst du mir ungefähr sagen was für dich träge bedeutet? Ich kann da ja nur auf meine Erfahrungen mit der Mirage zurückgreifen und die ist für meine Begriffe doch recht flott unterwegs bei der Größe. :sorry: wegen der vielleicht blöden Fragen.

    Zitat

    Original von Darklord-666
    Willst du damit sagen daß der 4.5er weniger Power hat als der 3.1er? :O Der hat doch aber eine größer Segelfläche und da ist es für mich als (noch) nicht S-Kiter schwer vorstellbar daß der weniger zieht. Oder gewinnen diese Drachen ihre Power nur aus der Geschwindigkeit?


    Die S-Kites sind auf jeden Fall schneller unterwegs. Die Frage, wer bei z.B. 4-5 Windstärken mehr
    Kraft nach vorn und mehr Zug nach oben entwickelt ist imho eher dann nebensächlich, wenn ich
    den Drachen bei solchem Wind einfach nur aus den Händen heraus fliegen will - egal ob sitzend oder
    stehend. Weil die einwirkenden Kräfte dann so enorm sind , dass 25 kilo mehr oder weniger Zugraft
    schlichtweg irrelevant sind.
    Der Topas 4.5 ist sicher träger; und bei weniger Wind am Himmel parken klappt nicht. Er muss
    geflogen werden, sonst sinkt er wieder. Aber ich habe am 4.5'er schon Axel, Axel-Cascade, FlicFlac,
    Fade gesehen. Das müssen andere in dieser Grösse erst mal nachmachen. Die Pure's können sowas
    auch.


    Die Antwort nach dem richtigen Drachen findet sich meiner Meinung nach über die Anforderungen.
    Schönfliegen, Tricks, enorme Kraft = Topas oder Pure. Echte Power, Action = S-Kite

    Moin,


    je größer die Flügel werden je träger werden sie - ganz einfach. Mit plötzlichen Lenkmanövern usw. ist es dann nicht mehr so dolle.


    Ich habe meinen 4.5er genau aus dem Grund verkauft und den 7.8er nach ganz viel reichlich Überlegung nicht gekauft... Ich fliege Drachen lieber aktiv und stelle sie nicht einfach nur in die Luft.


    Zum Buggyfahren sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da brauchst Du die großen Größen irgendwann.


    @Darklord Mike,
    da Du bisher wenig Powerdrachenerfahrung hast würde ich nicht unbedingt mit einem 3.1 oder sogar 3.8 oder 4.5 bzw. 5.6 anfangen. Das ist glaube ich der beste Weg sich kräftig und böse auf die Fresse zu packen. Der ideale Einsteiger S-Kite ist meiner Meinung nach der normale 1.5er. Schnell, agil, leicht zu starten, geht schon sehr früh, Power satt bei ein wenig mehr Wind und relativ unkompliziert in den Böen. Du würdest mit einem 1.5er um einiges flotter unterwegs sein wie mit Deiner Mirage XXL und sehr viel mehr Spaß daran haben...
    - Editiert von Mark O 2 am 11.12.2007, 08:29 -

    Zitat

    Der Topas 4.5 ist sicher träger; und bei weniger Wind am Himmel parken klappt nicht.


    Was heißt weniger Wind? Ab 2 bft steht meiner wie festgenagelt über mir am Himmel... Topas 4.5 träger als S-Kite 4.5?! Humpf! :-o Alles ganz neue Erkenntnisse für mich - oder habe ich da was falsch verstanden - kann gut sein.
    Der 3.1er ist flotter als der Topas 4.5 - das stimmt. Aber der 4.5er?!


    Äpfel und Birnen? Ich denke nicht, dass man die beiden 4,5'er vergleichen kann. Sowenig wie ein
    Tempo- und Kräftevergleich z.B. zwischen den beiden DW 2,5 und 3,2 Sinn macht.


    Ausserdem halte ich diese Milli-Maß-Grössen-Abwiegerei in solchen Kategorien eh für Kinderkram... *lacht*

    Mike

    Zitat

    Ich fliege die Mirage XXL und suche noch etwas mit mehr Power und Lift


    Ich war stolzer Besitzer eines Mirage - Mirage XL Gespannes. Mittlerweile habe ich die M-XL gegen die S-Kites ausgetauscht (mit Wertausgleich :( ) Die XXL habe ich bisher nur fliegen sehen, aber wenn Du ernsthaft "etwas" mehr Power und Lift suchst bist Du mit dem 2,4er bereits gut bedient - Da muß es nicht der 3,1er oder gar der 4,5er sein :O
    Empfehlen würde aber auch ich dir den 3,1er S-Kite. Der fliegt in der normalen Bestabung auch schon bei 1,5 bft - Thema gelöscht - und ist dabei recht flott unterwegs. Der 3,8er ist ähnlich einzuordnen. Allerdings wird der aufgrund der Größe etwas langsamer unterwegs sein. Der 4,5er von Disshey Kronika und mir war noch langsamer unterwegs (dickes Gestänge, dicke Waage ...) und bisweilen träge bei wenig Wind. Da machen unsere 3,1er Classic bei gleichem Wind den deutlich schlankeren Fuß. Der 4,5er ist von Jimmy und Koumy umgebaut worden. Vom jetzigen Flugverhalten kann dir der Dirtjim mehr berichten...


    Sven
    wenn Du etwas für 1 -4 Bft suchst und den auch noch etwas darüber aus der Hand fliegen willst dann nimm den 3,1er und statte Ihn mit Powerlines aus. Den kannst dann entsprechend des Windes richt geil einstellen...Wenn es nur die 1-4 sind nimm was größeres ;) Aber am Besten schreibe ich dir mal eine Überweisung an den Kite Doctor . Der müßte sich mit sowas auskennen :-O ;)


    Gruß,
    Alf

    Zitat

    Äpfel und Birnen? Ich denke nicht, dass man die beiden 4,5'er vergleichen kann. Sowenig wie ein


    Es ging hier nur um die Frage der Geschwindigkeit und Agilität. Die kann man sehr wohl vergleichen - und der Topas 4.5 ist sicher schneller unterwegs und läßt sich agiler fliegen als ein 4.5er S-Kite. Eben wie Du schon schreibst weil der 4.5er S-Kite mehr Fläche hat. Insofern - OK :)

    Ich schließe mich Mark an... der 1.5er ist absolut Goldig!


    Die Einsteiger-Alternative währe aber noch der S-Big - sicher nicht die quirlige "Rennsemmel", aber nach oben Power ohne Ende -
    und kann mit etwas Übung schon ab ner halben Windstärke geflogen werden...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Der 4.5er, den ich mit 2 Freunden besessen habe, war im direkten Vergleich einfach nur träge.


    Disshey,dann hoff mal das in Blasheim der richtige Wind vorherscht,da ist nix mehr mit träge ;)
    Und zum 3.1er,das ist unter Umständen seehr unterschiedlich,Koumi hat nen 3.1er den Knicki als "Perfekt zum Buggyfahren" bezeichnet hat,den unsereins aber defenitiv nicht unter 4bft ordentlich am Himmel halten kann,habs selber schon versucht,der verhält sich in etwa wie ein XS bei Flaute.

    Kurzes Update zu den großen S-Kites,


    aus guter Quelle habe ich erfahren, dass auch die großen Flügel seit kurzem mit leichtem Tuch geliefert werden können. Ergebnis, dass z. B. der 4.5 extrem an Speed zugelegt hat und bereits bei weniger Wind geht als ein Größerer. Selbst die Classic Modelle sollen dagegen aufschauen müssen. Die 3.1er & 2.4er werden ebenfalls in leichtem Tuch verfügbar sein. Durch das leichtere Tuch werden die Segel nicht nur leichter, sondern formen sich im Wind schneller aus und werden glatter (das Profil ist früher voll da).


    Wer will kann die neuen Flügel gerne Probefliegen: Jahresabschlussfliegen in Blasheim (siehe auchhttp://www.powerkiting.de im Forum).


    Meiner Meinung nach eine echte Gelegenheit! :H: :)