FS - voodoo steigt nicht!

• Liebe Gemeinde...
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen alten Flysurfer Voodoo 14 qm gesteigert.
    Das Ding steigt aber nicht...
    Der Schirm baut sich gut auf, hebt auch ein Stück weit ab - (lässt sich dabei auch bedingt steuern)
    bleibt aber dann stur in der Powerzone.
    Alle Leinen laufen ordentlich, die Bar ist ganz vorne (weg vom Körper/Depower) Trimmer ganz gezogen - alle adjustments ( WAC / Tipp/Full Brake) sind auf mittlerer Position.

Besten Dank für jeden Tipp - am besten wäre natürlich ein date im Köln Bonner Raum!
    Herzlich
    Joy

joy-burger.de/43/Bad Honnef/Flysurfer-Voodoo 14qm/BusterII 3 & 6qm/LD-Stunt 1,5/div. 2-Leiner/
    Ansonsten: Jongleur/Akkordeonist/Kanut/Trad. Bogenschütze

• Offizieller Beitrag

Hi Joy,

hast Du mal versucht, den Drachen zu starten, indem Du ihn ausschliesslich am Adjuster hochziehst?
    Die Backlines (Lenkleinen, Bremsleinen) sollten dabei beständig durchhängen.
    Konnte der Drachen sich befüllen, oder hing er "schlapp" in der Powerzone?

• Salü, Heiko,

zum starten ziehe ich mit einer Hand an der Trimmer / Depowerline ganz weit vorne.
    Der Drache füllt sich dann auch schon komplett auf,
    zieht auch einigermassen gut los -
    steigt aber ab 10-15 Metern Höhe nicht weiter auf...

Schnüre sind alle in Ordnung.
    Reißverschlüsse sind zu.
    Lenz-öffnungen ebenfalls.
    Die Hülle hat keine Beschädigungen - (ist aber sicher schon einige male durch den Kakao gezogen worden...)
    Ich überlege die Haut mal mit sea´n glide zu behandeln - aber an sowas kanns doch eigentlich nicht liegen - das merke ich ja auch beim zusammenlegen, das der Stoff insgesamt dicht ist.

joy-burger.de/43/Bad Honnef/Flysurfer-Voodoo 14qm/BusterII 3 & 6qm/LD-Stunt 1,5/div. 2-Leiner/

• Merci - Heiko!

Ich hab mal per PM bei sleeping awake angeklopft...

Die ersten zwei mal dachte ich auch das es am schwachen Wind lag - aber beim letzten Versuch wäre ich mit meiner 6qm Buster nicht mehr klargekommen.
    Der Voodoo hat mich da zwar mit dem Ar... über den Acker gezerrt - ist aber wie gesagt nicht aus dem roten Bereich herausgestiegen.

Schaunwermal...

• hallo zusammen

ich kenne die voodoo selber nicht. erst recht nicht in 14qm. mein bruder hatte nur mal die baugleiche spirit, allerding mit 7qm ne andere liga.

ich weiss nicht wie der mixer bei der voodoo ausschaut, aber versuch mal den mixertest zu machen. ansonsten ist die voodoo halt ein trecker, mit 14qm so wie so. versuchs mal mit ordentlich vorfüllen und nach dem starten gleich an den windfensterrand fliegen. mit der bar pumpen kann auch helfen. aber das ist alles nur halbwissen - ich hab leider keine ahnung, sry :O

aloha, reto

• Hi, den Mixertest gibt es afaik nur bei den neueren Flysurferkites Psycho 3 usw.

Zur Voodoo:

Füllt sie sich komplett, und bleibt auch ein Weile gefüllt, wenn du sie am Boden liegen lässt?

Ich zieh meine immer am Adjuster bis in den Zenit, damit ich nicht gleich schon beim Start über die Wiese geschleift werde. :)

• Hoi, Besten Dank für die reichliche Anteilnahme und allerhand Tipps!

@ Lassie: Die Hülle füllt sich schon komplett und bleibt auch in etwa so liegen.
    @ Lassie: mit Adjuster meinst Du die Schlaufe oberhalb der Bar? In der Anleitung von FS steht der "Trimmer" sollte immer ein Stückweit gezogen sein. Meiner ist es völlig - wie schaut es bei Dir aus?
    @ Lassie: Wo fliegst Du?

Vielleicht bin ich einfach noch nicht energisch genug durchgestartet?

• Ja, Adjuster ist der Trimmer.

Versuchs mal so:

Starte Sie direkt in der Powerzone*** (natürlich nicht bei zuuuuu viel Wind ;) ) - Linke Hand an der Bar (zum korrigieren). Bar ganz vorne (also vom Körper weg) - Rechte Hand am Trimmer und zieh sie konsequent hoch bis sie sauber über dir steht.

Dadurch, dass du sie am Adjuster hochziehst, ist sie in der Aufziephase maximal depowert und geht auch zügig hoch. Wenn die Kraft beim Hochziehen zu gross wird, kannst du ihr auch ein paar Schritte entgegengehen.

Verwende am besten Knie und Handgelenksschoner, denn die Power die die Voodoo schon bei geringer Geschwindigkeit entwickelt ist nicht zu unterschätzen.

Für die Adjustereinstellung kann ich dir kein Rezept geben, das mach ich immer nach Gefühl. ;)

Bin aus Nürnberg.

P.S.: Wenn Sie dich mal ungewollt in die Luft zieht (das passiert je nach WAC einstellung öfters , zumindest bei meinen 65 kg ;) ), bleib locker und geniess das Gleitschirmfeeling . Die Landungen sind mit der Riesentüte echt soft.

*** Ich mach das meistens in 2 Schritten. Erst mal kurz hochziehen bis sie richtig voll ist und wieder runterlassen. Dann mit Dampf in den Zenit.

• Hi Lassie

Merci :H:

Jetzt hoffen wir mal auf anhaltend trockenes Wetter (oder Schnee) und ne gleichmäßig frische Brise!!! 8-)
    Bei meiner letzen Excursion wars ein ausgeprägtes Matschsurfen - da werd ich dann doch zu alt für :D

• Willst Du das wirklich wissen?

Na eben so richtig Sch... ;)

Grüner Acker, weit oben, hinten rechts im Hunsrück - direkt neben einer der unzähligen Turbinen dort.
    Letztes mal wars doch ganz nett gewesen dort - wann war das noch? - Äh - Ende August???
    Das Auto in eine der Pfützen am Wegrand versenkt und ab die Post in Gummelstiefeln.

Kaum die ganze Chose ausgepackt fängts an zu pieseln - jippieh!
    Kennen mer schon, macht nix! Outdoor is geil!
    Drachen abdecken und derweil die Schnüre auslegen...
    Oder doch wieder einpacken - oder doch noch warten - oder ...

Egal, hat schon wieder aufgehört!
    So, dann wolln wir mal: Hülle auf, Reitzverschlüsse zu, vorfüllen...
    FlatterFlatterFlatterFlatterKruselWuselHinHer usw...
    Und dann, tatsächlich wupp di dei!!!

Dann nur noch die Beine lang und aufm Arsch brrrrrschnurrhobbeldibobbel
    Ah! das ist emotion pur wenns deutlich durch die Hose zieht!
    Auslöser die 1.
    Wiederholung vonns Janze ab "Egal" bis:
    Auslöser die 2. & 3. & 4. - unter dem Motto: "das muss eben auch geübt werden!"

Das Volle Programm: Dreher in den Leinen,
    Drachen auf frisch gepflügtem Acker in Lee,
    runterzerr und da-capo!
    DASMUSSDOCHGEHENGOTTVERDAMMI

(Is eigentlich völlig logo warum der nicht steigt - mit 3,6 KG Hunsrückschmotz an den Tipps...)

Später diese totalversiffte triefende Hülle in mein Auto geknuddelt, dabei alles innen wie aussen verschmiert, aber schau an: ´s Herrchen war mal wieder völlig glücklich :-O

Und dann: in der Wohnung ! im Badezimmer ! Im Heizungskeller ! UHHH !

Ich bin der festen Überzeugung:
    Nur so lernt man sein Material auch wirklich kennen.
    Schließlich will ich ja aufs Wasser... :)

• Zitat

Original von Joy
    Auslöser die 2. & 3. & 4. - unter dem Motto: "das muss eben auch geübt werden!"

Jop, das ist sehr wichtig. Der Griff zum Auslöser sollte wirklich Routine werden.

Hast du's inzwischen wieder mal probiert?

Interessiert mich halt, da ich mit meiner Voodoo in der letzten Zeit wieder viel Spass hatte. :)

• Hi du ...bin vor 4 Tagen selber eine 14ner Vodoo geflogen...hab selber 5starts gebraucht bis sie wirklich voll war ...hab es dann nur geschaft als ich ihn oben hatte in gleich in eine richtung zu lenken damit der ordentlich fahrt aufnimmt ...dann hat es geklappt...vieleicht war auch einfach zu wenig wind ...da der stoff von der voodoo recht schnell alt wird. solltest du zum starten schon gute 2-3bft haben damit sie fliegt ...damit richtig voran kommst sollte auch etwas mehr sein .... vieleicht konnte ich dir damit einwenig helfen...

aber die voodoos sind dafür bekannt hab ich mir sagen lassen das sie ultra träge sind und schwer zu starten sind bei wenig wind :(

Liebe Grüße
    MAD

PS.: Aber unterschätzen sollte mann sie wirklich nicht :O :O :O :-O :-O :-O
    - Editiert von Madracer am 10.01.2008, 23:43 -

• Salü, Lassie & Madracer -

freut mich das der thread immer noch lebt - und vorallem, das jetzt auch noch
    diese "special-voodoo-infos" von Euch reinkommen!
    Muß gestehen das ich seit dem letzten flipp (s.o.) nicht mehr fliegen war.
    Kommt aber wieder! Will schließlich aufs Wasser!

• Zitat

Original von Madracer
    Hi du ...bin vor 4 Tagen selber eine 14ner Vodoo geflogen.

lol, hi ma...,

du auch hier? :)

Zitat

solltest du zum starten schon gute 2-3bft haben damit sie fliegt ...damit richtig voran kommst sollte auch etwas mehr sein ....

Das kann ich so nicht bestätigen. :)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Dez07 auf der Wasserkuppe bei fast Nullwind. Sobald sie fliegt, kann ich sie auch fahren. :)

Da es mit dem Schnee eher schlecht aussieht, sehen wir uns ja vielleicht am WE in Kalchreuth beim Schlammkiten. Da kann ichs dir mal zeigen (falls es halbwegs grip auf der wiese gibt).

Dass sie sehr sehr schwerfällig ist, das stimmt allerdings. Mit dem Panzer fällt man echt auf :)

• Zitat

Original von Joy Will schließlich aufs Wasser!

Hi Joy,

wenn du aufs Wasser willst, dann tust du dir glaub ich keinen Gefallen, wenn du mit der Voodoo anfängst. Ich mein zum Snowkiten und Herumcruisen mit dem ATB ist sie OK, aber fürs Wasser solltest du dir einen aktuelleren Kite zulegen.

• *gg* ich flieg lieber mal die Psycho und du meine husky mal :-))))) aber ich bring auch mal die 19,8qm Gaastra mal mit :-)))))