Pfaff 1215 kaufen?
-
-
Hi,
hab das gleiche Problem.Mir ist heute eine Pfaff 1072 für 250€ angeboten worden.ZitatWäre nett wenn mir jemand was zu der Maschine sagen könnte,gefunden hab ich nämlich nicht so recht was.
Wenns ok ist,schließ ich mich deiner Frage einfach mal an.
Ist die Pfaff 1072 ok zum Drachennähen? Ist der Preis ok?
-
-
Was heißt denn OK,auch zu dem Preis?Er sagt die wird Überholt und eingenäht,Garantie an sich kann er aber nicht geben, nur die "normale Gewährleistung" die Händler halt geben müssen.
-
Der Händler sagte mir,die 1072er hat Obertransport und nen sehr starken Motor.Man könne auch mehrere Lagen Leder nähen.
-
Zitat
Was heißt denn OK,auch zu dem Preis?Er sagt die wird Überholt und eingenäht,Garantie an sich kann er aber nicht geben, nur die "normale Gewährleistung" die Händler halt geben müssen.
Dass der Händler den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung so hervorhebt, heißt, dass Du nach einem halben Jahr nachweisen musst, dass ein bestehender Mangel bereits beim Kauf bestand. Das ist fast unmöglich. Zudem kann er den Gewährleistungszeitraum bei Gebrauchtmaschinen auf 1 Jahr reduzieren.
Die 1215 kenne ich nicht. Grundsätzlich dürfte Sie von der Bezeichnung her gegenüber der 1222e keine Stopmatik und keine elektronische Steuerung haben. Beides ist schön zu haben, aber auch verzichtbar. 250 € halte ich für eine 30 Jahre alte Maschine für ziemlich teuer. Bereits kleinste Reparaturen kosten über 100 Euro, sofern Ersatzteile verfügbar sind und für 500 Euro gibt es was neues mit echter Garantie. Zugegeben, vom Bedienkonzept und Nähgefühl kommen die neuen Pfaffs nicht mit der 12er-Reihe mit. Dieses wird aber teuer erkauft. Wenn Du Dir dessen bewusst bist und Dich trotzdem dafür entscheidest, prüfe folgendes:
Funktioniert der Transport einer Lage Icarex mit deaktiviertem IDT (gleichmäßige Stichlänge)?
Schafft es Dein Händler, die Maschine so einzustellen, dass sie einen großen Zickzack in einer Lage Icarex näht, ohne das Material zusammenzuziehen? Ist die Verschlaufung von ober und Unterfaden dabei immer gleich?
Näht die Maschine 4 Lagen Dacron mit dem größten verfügbaren Zickzack ohne Stichaussetzer?
Wenn das alles passt, ist die Basis OK und die Maschine empfehlenswert.
Gruß
Heiko -
-
Hi Jim
hab mir vor ein paar Wochen eine 1209 mit Obertransport in der Bucht geholt.
Vom Preis etwas günstiger.
Ich kann nur sagen "Pfaff rulez".
Ich hatte vorher von der Schwigermutter eine uralte Dürkopp Maschine ohne IDT........naja kein Vergleich.
Wenn die Maschine bei der Nase(4-fach Dacron,2-fach Kevlar, 2-fach Cordura) in die Knie geht....na und
dann Helf ich halt am Rand von Hand ein wenig nach(passiert nur beim ganz langsamen Nähen).
cu
Peter -
Das mit dem IDT reizt mich eigentlich am meisten,da die Alte Singer von Omi meistens Probleme beim Transport macht,insbesondere beim Dacron,da muß man das Zeug so richtig durchschieben weil der Transport irgendwie durchrutscht.
-
Zitat
...Bereits kleinste Reparaturen kosten über 100 Euro, sofern Ersatzteile verfügbar sind und für 500 Euro gibt es was neues mit echter Garantie.....
Der Gedanke macht mir zwischendurch auch Angst. Ich habe zwar kein Pfaff, Aber mein Bernina ist auch schon lange aus dem Programm. Wenn da mal ein Defekt auftritt, bin ich aufgeschmissen. IDT hin oder her, ich habe in den letten 10 Tagen zwei Spulen 60er Serafil durchgejagt ( Jeweils 800m Garn) Ich will nix anderes haben , auch kein IDT.
ABre zurück zum Theman Nähmaschine.
Weil ich eine ältere Maschine besitze, bin ich ganz schwer am Überlegen, ob ich mir nicht noch ein zweite Maschine zulege. Ich habe gerade ein Angebot bekommen.
Wenn ich zusammenrechne was mich beide Maschinen kosten, komme ich locker auf über 700 Euro. Da hätte ich mir auch eine neue Maschine mit Garantie und allem Schnippes leisten können. Oder eine gebrauchte Juki, Fomax, Global, eine neue KAIXUAN aus China, oder wer weiß was für eine Kracher.Ich will nur aufzeigen, das es durchaus einen Sinn ergiebt, wenn man sich diesen Sachverhalt vor Augen führt.