Die Anleitung von Ian ist grundsätzlich das Beste was man bekommen kann.
Lenkdrachen bauen geht eben nicht nach dem Grundsatz: "Da gibt es eine allgemeingültige Regel.. und zack hat man eine Drachen mit den passenden Eigenschaften" ..... nein,Ganz und gar nicht.
Denn dann hätte ich seit Jahren den Drachen, den ich mir wünsche. Stattdessen habe ich dieses Jahr 360 Euro bezahlt um einen Drachen zu bekommen, der zumindest ganz dicht dran ist.
Wer sich nicht die Mühe machen möchte zu lernen und zu verstehen welches komplexe Gebilde da an den Strippen hängt, dem kann ich nicht weiterhelfen.
Nur soviel:
ein funktionierende Waage bekommt man ganz einfach:
Knote eine Schnur am oberen Verbinder fest.
Zieh diese Schnur nach unten zur unteren Querspreize und positioniere die Schnur so, das sich zwischen Schnur und Querspreize ein rechter Winkel bildet.
Jetzt gib man bei Drachen mit großer Streckung noch ca 10 cm nach unten dazu ( Achtung Anknüpfpunkt), führt die Schnur wieder nach oben zur Spreize und von da aus zum unteren Spreizverbinder ( anknoten)
Jetzt nimmt man den Anknüpfpunkt In die Hand und spannt die Schnur.
Man hält den Anknüpfpunkt bei ca 2/3 der unteren Spreize( von Innen ) und misst den dritten Waageschenkel vom Anknüpfunkt zum Mittelkreuz.
Beim Probeflug den Anstellwinkel korrigieren und der Drachen fliegt. Punkt!
So stelle ich meine Arbeitswaagen her.
Früher hatte ich es etwas anders gemacht ( Alter Schamanentrick ;-)):
Vom oberen Spreizverbinder zum Kielstabende und von da aus zum Mittelkreuz >>> der erste Waageschenkel.
Den Waageschenkel auf der unteren Querspreuze spannen >>> Anknüpfpunkt
Jetzt weiter wie oben, nur das jetzt der unter äußere Waageschenkel gemessen wird.
Die Waage hat früher wunderbar funktioniert. Bei Drachen mit großer Streckung stimmen die Proportionen aber gar nicht mehr.
Alles andere was jetzt noch folgt, ist die Feinabstimmung der Waage, die grundsätzlich das Flugverhalten eines Drachen mitbestimmt.
Dafür gibt es aber keine Formel und keine Tabelle und erst recht keine allgemeingültige Anleitung.
- Editiert von Achim X am 06.12.2007, 07:31 -