Modi 1,2- Powerkite

Hi an alle, die auf Power an zwei Leinen stehen :)

Vor zwei Wochen habe ich einen Powerkiteworkshop veranstaltet. Die beiden TN haben vorher noch nie an der Nähmaschine gesessen, dafür kann sich das Ergebnis echt sehen lassen.

Gebaut wurde eine Eigenentwicklung von mir, der Modi 1,2:

2,4m Spannweite
    1m Standhöhe
    1,65m Leitkante
    alle Stäbe 8mm Exel strong

also ein "ganz normaler" Fullsize-2-Leiner.
    Das Geheimnis liegt in der Profilierung. Deshalb fliegt das Teil trotz des relativ hohen Gewichts ab 2Bft. mit einer hohen Fluggeschwindigkeit, tricksen kann man auch (eingeschränkt) damit, aber dafür wurde er nicht konstruiert.;-)

Ab 4bft. (je nach Gewicht) wird der Modi 1,2qm zu einer Rakete, die hervorragend zum Buggyfahren geeignet ist. Kein Stallen und das äußerst präzise Anlenken erlauben mit etwas Übung auch in extremen Windverhältnissen viel Spaß zu haben.

Hier zwei Bilder und ein Video vom letzten Wochenende, have fun

Video gibts hier

Viel Grüße
    Guntram

cooles Vid
    Hab noch nie gesehen das man mit Stabdrachen Buggy fährt.
    Aber die Kites sehen echt stark aus.
    Ist der Plan schon veröffentlich, wenn es schon einen Workshop gab?
    cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Zitat

Hab noch nie gesehen das man mit Stabdrachen Buggy fährt.

:O ???

Duke4you: Ich nehm mal an, Du meinst das nicht ganz ernst ;)

Schließlich ist der S-Kite-Thread hier ganz gut besucht, auch von Dir, wenn ich mich nicht täusche. Die Buggy-Erfolge von Knicki brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Zitat

Ist der Plan schon veröffentlich, wenn es schon einen Workshop gab?

Nein, warum?

Grüße
    Guntram

...nabend Guntram...

...nur weil hier der ein oder andere S-Kites fliegt oder den Fetisch Thread entsprechend frequentiert ist nicht unbedingt allen bekannt wofür eigentlich Knicki die Teile entwickelt hatte und was er damit geworden ist ;)

btw...interessant wäre noch ob ihr einen Windmesser bei hattet und natürlich wenn, was dieser anzeigte :-O

Zitat

nur weil hier der ein oder andere S-Kites fliegt ist nicht unbedingt allen bekannt, wofür eigentlich Knicki die Teile entwickelt hatte und was er damit geworden ist

Zoolu: Na hör mal, das ist ja so, wie wenn ich Ferrari fahre und denke Schu(h)macher sei ein Beruf :-O :-O :-O

Einen Windmesser brauche ich nicht, denn die Kitearea hat eine eigene

Wetterstation ;) Habe in der letzen Zeit nur etwas das Einstellen der Daten vernachlässigt.
    Am WE hatte es zwischen 5-7 bft. (im gemessenen 10min-Schnitt 42km/h).
    Gegen Nachmittag hatte es dann nochmal aufgefrischt, da sind wir dann aber nicht mehr gefahren. Gemessene Windspitze vom vergangenen Sonntag waren 82km/h, Platz zwei im Ranking, seit die Wetterstation installiert ist, Spitze aus dem Frühjahr waren 97 km/h. Da wirds Dir auch mulmig, wenn Du in der Hütte sitzt :O ;)

Auch wenn ich S-kites fliege, hab ich trotzdem noch niemand gesehen der Buggy mit Stabdrachen fährt :-o .
    cu
    Peter

noch was ich wollte mir auch so ein Teil bauen, wenn der so toll ist(und vielleicht noch größer machen :D ).

cu Peter

Nothing is Real!

Duke4you: Die S-Kites wurden extra zum Buggyfahren entwickelt, wenn Du also beabsichtigst, mit Stabdrachen Buggy zu fahren, bist Du laut Signatur ganz gut gerüstet ;)

Zitat

ich wollte mir auch so ein Teil bauen, wenn der so toll ist(und vielleicht noch größer machen

Der Unterschied z.B den S-Kites liegt darin, daß man auch noch was anderes mit dem Kite machen kann, als hin und her zu fliegen und dabei Power ohne Ende an den Leinen zu haben. Außerdem ist der Modi durch die außenliegenden Standoffs längst nicht so kippelig zu starten.

Das soll keine Abwertung der S-Kites sein, wäre auch etwas anmaßend, die Kites vom Knicki sind eben hoch spezialisiert, mit allen Vor-und Nachteilen, der Modi hat im Vergleich dazu weniger Zug, dafür aber auch ein kontrollierbareres Flugverhalten, eben mit allen Vor-und Nachteilen einer Kompromißlösung ;)

Unterschiedliche Größen habe ich auch schon gebaut:
    Spw:1,2m; Spw:1,8m; Spw:2,4m; Spw:3,5m; im Video zu sehen ist die Größe mit Spw2,4m.

Nicht auf dem Bild zu sehen sind Spw 1,50m und Spw 3,1m

Grüße
    Guntram

Moin,

die Vögel erinnern von der Bauart (vom zusätzlichen Stand-Off mal abgesehen) und Design ein wenig an einen Graviton von KSF - oder irre ich mich da?
    - Editiert von Mark O 2 am 07.12.2007, 11:04 -

Mark: Hab mal gerade in der DraDaBa gestöbert.
    KSF=Phönix-Drachenmanufaktur isn´t it? Dann sag ich jetzt mal nix zu dem Thema, ist sowieso verjährt, ich sach nur Fanö ´96 ;)

Trotz aller Bemühungen von Seiten KSF hat der Graviton bis auf die radial verlaufenden Segelteile nix mit dem Modi gemeinsam. Vergleiche mal etwas genauer, dann wirst Du feststellen, daß die Paneelbreite und die Wingletgröße komplett anders ist.

Zitat

(vom zusätzlichen Stand-Off mal abgesehen)

Damit veränderst Du die komplette Charakteristik eines Kites, der Modi z.B. funktioniert nicht mit innenliegenden oder zwei Standoffs.

Grüße von einem, dessen Drachen manchmal Hersteller inspirieren ;)
    Guntram

Hihihi - cool Guntram! :H: :)

Danke für die Info!

Ich habe die Paneelbreiten- und Wingletgrößen-Unterschiede schon gesehen ;-).

Wie schnell werden die kleinen Versionen 1,2 m und 1,5 m davon? Gibt es da ein Video bei Kachelwind? - Am Speedkiten interessiert??!! :D:D:D

Zitat

Wie schnell werden die kleinen Versionen 1,2 m und 1,5 m davon? Gibt es da ein Video bei Kachelwind?

Die Teile sind ja nicht als reine Speedkites konzipiert, aber schnell sind sie schon.
    Gegen eine rein auf Speed ausgelegte Rennmaschine dürften auch die kleineren Versionen nicht allzu viele Chancen haben.
    Die 1,5m-Version ist seit 4 Jahren im Besitz eines damals 6-jährigen Mädchens. Mit 35kg Protec (bei ihrem Gewicht kein Problem) und einer Leinenlänge von knapp
    20m mußte ich beim Testen gehörig aufpassen, das gute Stück nicht in den Boden zu semmeln. Die Lady fährt mittlerweile auch Buggy mit dem Ding, wenn sie nicht gerade eine 1,7er Speedy benutzt ;)

Hier mal ein Bild vom SpinX, mit zweifarbiger Applikation (was tut man nicht alles fürs Patenkind;-))

Video bei Kachelwind gibts ja im ersten Beitrag zu sehen.