Newbie braucht Hilfe

    HI zunächst zu mir, ich bin hier neu, fliege schon seit ewigen Zeiten, habe nur zuletzt eine länger Pause gemacht. Mein Revier ist der Parkplatz Movie World in Bottrop-Kirchhellen, da ich dort wohne, sowie die Halde in Oberhausen. Ich habe zuletzt ein 6er Gespann geflogen sowie diverse einzel Drachen. Looping 8 landen usw. konnte ich auch mit meinen herkömllichen drachen, nur faszinieren mich die Möglichkeiten die man mit anderen Drachen noch so machen kann. Nun habe ich hier schon ohne Ende gelesen und am besten sollte man ja Probefliegen. Leider ist ja das Wetter gerade bescheiden und Weihnachten rückt näher, deshalb habe ich versucht zu recherchieren, welcher Drachen der Richtige ist.


    Zur Auswahl:


    EOLO NEOX
    EOLO OVER
    warten auf ICAREX PC 31 der ja 2008 kommen soll oder?
    oder JJF
    (wäre dies ein Angebot für mich ?: - Thema gelöscht - )
    oder der?: ( - Thema gelöscht - )


    Es sind ja unterschiedliche Drachen, da ich in Sachen Trick fliegen also Neuling bin würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits freuen.


    Ich bin über jede Antwort froh, also schreibt einfach drauf los.


    Viele Grüße Kai

    hallo Aquestor
    herzlich willkommen im forum.
    ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein klein wenig weiterhelfen kann.
    ich besitze sowohl den neox von eolo, als auch den jumping jack flash von level one.
    zum neox: er war mein erster richtig trickorientierter drachen und ich habe den kauf kein bisschen bereut.
    er hat super gestänge (komplett conical dynamics, gewickelt) und auch die verarbeitung allgemein kann sich absolut sehen lassen. das im forum kursierende problem, der verwendete kleber halte nicht lange, muss nicht zwangsweise zu problemen führen (ich empfinde es persönlich als nicht wirklich wild, einen oder zwei stopperclips nach zu kleben und hatte auch sonst noch keine größeren probleme, die mich vom fliegen abgehalten hätten).
    ich bin mit ihm sofort super klar gekommen, was die flugeigenschaften angeht: er ist ein "auf radikalen freestyle" getrimmer kite und das merkt man auch. die präzision ist ordentlich, man merkt seine vorlieben aber recht schnell. er wickelt saaaaahne und will geradezu durch diverse tricks geschleudert werden. schlammpiges tricksen (ich meine damit impulse, die nicht 100%ig an der richtigen stelle kommen oder zu kurz sind oder...) nimmt er einem nicht gleich krumm und mit ein bisschen glück lässt er sich trotzdem zum gewollten trick überreden ;) . er kann sowohl die oldschool-tricks als auch die aktuellen, wobei er aber meiner meinung nach eher für die neueren tricks gemacht wurde. der fade ist ohne große probleme auch lange zu halten und im backflip liegt er lange und sicher genug, damit man sich in ruhe auf den nächsten trick einstellen kann. überhaupt würde ich die behauptung aufstellen, dass es momentan keinen trick gibt, der vor dem neox sicher wäre. er fliegt dabei immer in einer gut zu kontrollierenden und gleichmäßigen geschwindigkeit und überfordert einen nicht.



    nun zum jumping jack flash: für die flugeigenschaften gilt ähnliches wie für den neox, was das trickpotential und die bandbreite dieser angeht. unterschiede würde ich sehen im bereich oldschool-tricks (liegen dem jjf ein klein wenig mehr, da er noch ein bisschen stabiler im fade und backflip liegt), die trickdurchführung (etwas langsamer, dadurch aber noch besser geeignet, um mögliche fehler zu finden (das soll nicht heißen, dass der neox "unübersichtlich" fliegt!!!)) und was das trickauslösen betrifft (der jjf will etwas gezielter gesteuert werden als der neox, mehr geführt werden). auch bietet der jjf ein höheres maß an präzision. dafür ist er aber auch teurer als der neox. die verarbeitung ist typisch level one: spitze!


    zum over kann ich leider keine infos liefern, das müssen andere übernehmen ;) .


    vor dem eigentlichen kauf würde aber ein probefliegen der drachen nicht schaden, da meine schilderungen auf meiner subjektiven meinung basieren.


    viel spaß weiterhin beim kiten,
    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Zitat

    Original von Aquestor
    warten auf ICAREX PC 31 der ja 2008 kommen soll oder?


    Bloß kurz zur Klärung:
    Icarec ist ein Ripstop-Nylon, also ein Stoff zum Segelnähen. Und ja es stimmt, besonders weiß und scharz sind zur Zeit kaum zu haben, da es erst Jan. 2008 wieder produziert wird. Ich glaube von einer amerikanischen Firma.

    Hi Kai!


    Das Angebot mit dem Jack in the box ist wirklich gut, aber als Einsteiger würde ich ihn nicht mehr nehmen. Ich hatte ihn auch als ersten Trick-Drachen (günstig auf einem Drachenfest erworben, aber auch wieder verkauft). Er ist eher so ein Old-School Trickser, also nur so Sachen wie Axel, 540er, Cascade usw. Aber so Sachen wie Yoyo, also die etwas moderneren Tricks, macht er nicht ohne Tuning und das ist für einen Einsteiger ins Trickgeschehen nicht so toll. Man will ja lieber Tricksen, als zu Hause zu sitzen und an dem Drachen herumzubasteln.
    Dann bin ich auf den JJF umgestiegen und komme mit ihm viel besser klar. Du kannst mit ihm die ersten axels erlernen und daraus dann andere Tricks ableiten. Und wenn du die ersten dann berherrschst, kannst du mit dem JJF auch Yoyo's, Cometes, Crazy Copter`s usw. fliegen. Die Präzision für so einen "kleinen" ist auch hervorragend. Das beste ist, dass du ihn sowohl sauber als auch radikal tricksen kannst, das finde ich einfach goil.
    Tja, die Verarbeitung is auch spitze und auch wenn der JJF Std für 159€ bisschen teuer erscheint, lohnt sich das alle mal. Außerdem gibts vom JJF auch noch den UL (Ultraleichtwind) und SUL (Superultraleichtwind). Also kannste den ganzen Windbereich abdecken.


    Hoffe das hat ein bissle geholfen ;)


    Gruß Thorsten

    Hallo Aquestor


    Den Over kann ich nur empfehlen, den fliege ich selber. Zu den anderen Drachen kann ich nichts sagen.
    Das Preis-Leistungsverhältnis des Overs ist fast unschlagbar. Die Verarbeitung ist gut und der Kite ist ready to fly mit 25M/65KP Schnürren ausgestattet. Die dazugehörige Tasche ist sehr sauber verarbeitet und hat ein extra Fach für Lenkschlaufen und Winder. Die Flugeigenschaften sind absolut top. Ich bin auch noch Newbie in Sachen Trickflug, daher kann ich nicht sehr viel zu den möglichen Tricks sagen. Du kannst dir aber mal bei Eolo.com einige Videos zum Over anschauen. Es scheinen alle derzeit gängigen Tricks möglich zu sein. Daß das bei mir noch nicht so gut klappt kann eigentlich nur am Piloten liegen. :D Die Präzision finde ich für einen Trickdrachen ausgezeichnet. Der Drachen fliegt schon ab sehr wenig Wind (1bft). Ab 1,5bft fliegt er sogar schon richtig gut. :H:


    Die einzige Schwachstelle sind die nicht ordentlich geklebten Stopperclips und Muffen. Bei meinem Over hat sich nach gerade mal 10 Minuten Flug die Muffe in der Leitkante gelöst. Nachdem ich dieses Problem mit etwas Sekundenkleber beseitigt hatte löste sich dann ein Stopperclip. Daraufhin habe ich sämtliche Stopperclips und Muffen neu geklebt und seitdem hält alles bombenfest.


    Mein Tipp:


    Falls du dich für den Over entscheiden solltest, überprüfe vor dem ersten Flug alle geklebten Stellen.
    Mit ein wenig Sekundenkleber kannst du diese kleinen Mängel schnell beheben. Danach hast du für einen fairen Preis einen wirklich guten Drachen.


    Ich hoffe daß mein Beitrag eine kleine Hilfe für dich ist.


    Gruß Mike

    Ich hatte mich für den Over entschieden, weil bissl größer und desshalb ein tick ruhiger als der Neox.
    Ich hab es nicht bereut, im Gegenteil!! Super Drachen für einen fairen Preis. Ich hab das 2007 Model und bissher sind mir da auch noch keine lockeren Stopper oder andere Verarbeitungsschwächen aufgefallen. Sicher wurden beim 2007er frühere Schwachstellen verbessert.
    Fazit zum Over von mir: :H:

    lg, Micha!!

    Hallo Kai,
    melde dich einfach mal über PM bei mir dann machen wir mal einen Tag aus wenn das Wetter ruhig ist und dann kannst Du verschiedene Kites fliegen. Over sind 3 Stück vorhanden. Ich komme selbst aus Kirchhellen.

    Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die vielen schnellen und umfangreichen Antworten. Da mir ausserdem noch einige PM`s und Mails geschickt wurden, hat sich meine Suche weiter eingeschränkt auf:


    Enigma
    Over08


    @Charlyschwarz auf dein Angebot würde ich sehr gerne zurückkommen!!! Bin Student und von der Zeiteinteilung deshalb relativ flexibel.
    Ich melde mich bei dir!