Entstehung des Kitens?!

• Hi,

ich will / muss einen größeren Bericht schreiben, über das Kiten.
    Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Link nach Wikipedia, glaub ich, wo es eine recht orginelle Zusammenfassung über die Entstehung des Kitesurfens gab....
    Ich finde die jetzt nicht wieder....
    Weder hier, noch bei Wiki.
    Könnt ihr euch errinnern?
    Habt ihr sonst noch andere Informationen, in diese Richtung? Texte, oä.
    Wäre cool, wenn sich was finden ließe...
    Gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Das Kitesurfen stammt nicht vom Windsurfen ab, sondern vom Lenkdrachenfliegen. Die ersten Kitesurfer waren Lenkdrachenflieger, die sich aufs Wasser gewagt haben. Die Anfänge hat der Neuseeländer Peter Lynn, so um 1990 rum, gemacht.
    Im Drachenmagazin standen da ein paar Beiträge, als das noch eine ziemlich schräge Angelegenheit war. Ich habe die Hefte aber leider nicht mehr, vielleicht gibts die irgendwo digitalisiert???

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• wikipedia spuckt doch was aus, wenn du "kitesurfen" eingibst!

dort ist man der meinung, dass es aus dem windsurfen entstanden ist. ich denke, es ist wohl aus beiden bereichen gekommen. als dritte grundlage seien noch die fallschirme genannt, die ja auch zur entwicklung der heutigen kiteschirme beigetragen haben.

• Salut Maurice,

ein Großteil der Entwicklung und heute verwendeten Kitetechnik ist auf die Brüder Dominique and Bruno Legaignoux zurückzuführen. Zweifelsohne haben sich seit Mitte der Achtziger mehrere Gruppen weltweit mit dem Thema Drachen auf Wasser aueinandergesetzt und verschiedene Konzepte entwickelt, wie Peter Lynn mit Drachenbuggy auf Wasser, oder Wasserski mit (ich glaube der hieß Skyte-Drachen oder so ähnlich) Stabdrachen wie auf dem Bild zu sehen. (Darüber gibt es einen Bericht in der Drama, den ich dir bei Bedarf raussuchen könnte).
    Die Erfindung der aufblasbaren Struktur um 1985 der Legaignoux und der daraus resultierenden Wipika-Segel ist aber der entscheidende Anfang des heutigen Kitesports.

http://www.inflatablekite.com/siteinf/gb/InfHistory.html

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Ich werf hier mal den Namen "Manu Bertin" ein.

Manu ist ehemaliger Speed-Windsurfer, und hat dann die Entwicklung des Kitesurfens maßgebend mitbeeinflusst.
    Die Brüder Legaignoux hatte Bertin (nach eigenen Angaben) eher als "Handwerker" für seine Kite Ideen angestellt, und ist dann von ihnen über den Tisch gezogen worden.

Diese Informationen hab ich aus einem Buch dass von Manu Bertin geschrieben wurde. Somit weiß ich nicht wieviel dran ist.

Grüße

• Danke für die Antworten soweit!

Genau! Ich dachte an die Entwicklung von den Gleitschirmen her.... Hatte ich in Errinnerung.

stef: merci! Das war der Artikel, den ich mal gelesen hatte :)

Wenn ihr noch andere Möglichkeiten wisst, oder Informationen habt, immer her damit :H: :D

FS/PL/Decay/Ozone

• Als Nachtrag:
    Der erwähnte Artikel befindet sich im Drama 8/96.
    Möchtest du den Auszug, oder haste schon? 8-)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• ne, hab ich noch nicht!
    ist aber im Moment auch nicht so wichtig.
    Hat sich rausgestellt, dass ich doch nicht so ausführlich werden muss...
    Aber, wenn du willst, kannst du es für alle anderen Interessierten machen, wenn Bedarf ist! :H:

FS/PL/Decay/Ozone