Enigma by Elliot

Hallo,

bin derzeit auch auf der Suche nach einem größeren Trickdrachen und eben u.a. durch die Kites&Friends auf den Enigma gestoßen. Auch hier im Forum wird er ja sehr gelobt. Hätte nun ein paar Fragen dazu.

1. da er ja sehr breit ist und im gegenzug sehr schmal, lässt normalerweise vermuten, dass er bei tricks nocht so optimal ist, v.a. um die vertikale achse. wie ist das dennoch möglich bzw. hat die hohe spannweite irgendwelche nachteile?

2. wurde das Video von PAW mit einem gepimpten Enigma gemacht oder mit dem Standarddrachen? Denn ich möchte an dem Drachen ungern etwas ändern.

3. ist der pimp drigend notwenig oder kann man (besonders als Anfänger) gut damit arbeiten? zu einem späteren zeitpunkt könnte ich mir vorstellen den pimp durchzuführen, falls ich mit dem drachen zurecht komme usw.

Hauptsächlich möchte ich den Drachen für die Basic Tricks nutzen, da er die recht langsam ausführt und ich diese besser nachvollziehen kann. Später sollten natürlich auch die sog. "highend" tricks möglich sein, was ja lt. Test funktioniert. Jemand Erfahrung damit?

Das wärs vorerst

Grüße Christian

Zitat

2. wurde das Video von PAW mit einem gepimpten Enigma gemacht oder mit dem Standarddrachen? Denn ich möchte an dem Drachen ungern etwas ändern.

Es gibt noch kein Video, das mit dem gepimpten Eigma gefilmt wurde !

Christian,
    wenn Du Basic Tricks sprich die sogenannten Old School Tricks erlernen willst worauf viele andere Tricks beruhen und aufbauen, dann würde ich Dir einen anderen Drachen als den Enigma empfehlen!
    Dann würde ich ihn erst einmal zu Probe fliegen um zu sehen ob es das ist was Du willst. Ein Anfängerdrachen ist der Enigma mit Sicherheit nicht.
    Damit spreche ich ihm nicht seine Fähigkeiten ab da ich ihn geflogen bin und fliege.
    Wenn Du einen Drachen suchst für den Anfang, dann sollte er sich von der Form eher nach einem Genesis, JJF, Over etc. orientieren.

Zitat

Original von Charlyschwarz
    Christian,
    wenn Du Basic Tricks sprich die sogenannten Old School Tricks erlernen willst worauf viele andere Tricks beruhen und aufbauen, dann würde ich Dir einen anderen Drachen als den Enigma empfehlen!
    Dann würde ich ihn erst einmal zu Probe fliegen um zu sehen ob es das ist was Du willst. Ein Anfängerdrachen ist der Enigma mit Sicherheit nicht.
    Damit spreche ich ihm nicht seine Fähigkeiten ab da ich ihn geflogen bin und fliege.
    Wenn Du einen Drachen suchst für den Anfang, dann sollte er sich von der Form eher nach einem Genesis, JJF, Over etc. orientieren.

Die Oldschool Tricks gehen mit den Pimp den ich vorgenommen habe wesentlich einfacher...das heißt, das auch die Stabilität im Fade und im Backflip sehr groß damit ist und daher wesentlich mehr Zeit um sich vorzubereiten da ist...das ist auch einer der Gründe für diesen Pimp da der Kite halt schwerer als der Handmade ist und somit nicht mehr so Stabil lag ;)

Das kann ich als Anfänger nur bestätigen. Ich habe ihn zwar nicht lange in der Werksversion geflogen, aber nach dem Umbau hatte (habe) ich ständig ein Grinsen im Gesicht. Mit diesem Drachen sind mir Sachen gelungen, die ich teilweise mit meinen JJFs noch nicht hinkriege. Wie ich bereits im Pimpthread geschrieben habe sieht das dann vielleicht anfangs ein bisschen eierig aus aber es gelingt endlich! Naja und mit der Ästhetik mache ich schon Fortschritte :D (das mit dem stabilen Fade zeigst du mir dann in Renesse, oder Peter? :) )
    Aber um auf Christians (nicht mehr aktuelle) Fragen zurückzukommen:

Zitat

..wie ist das dennoch möglich bzw. hat die hohe spannweite irgendwelche nachteile?

Meines Wissens nach wirkt sich eine hohe Streckung mitunter nachteilig auf die Bauchdrehungen und m.E. auf die Präzision aus, positiv jedoch auf die Rotationsfähigkeit um die Querachse. Wenn ein Drachen dennoch präzise fliegt und schöne Bauchdrehungen macht liegt das schlicht an der Genialität des Entwicklers, der Segelschnitt/-profil, Gewichtsverteilung, Waagendesign, ... mit Erfahrung und Ausprobieren optimal aufeinander abgestimmt hat.

Zitat

ist der pimp drigend notwenig oder kann man (besonders als Anfänger) gut damit arbeiten?

Ich würde immer zu einem Umbau raten, ist wirklich nicht schwer und macht den Drachen einfach gefälliger. Mittlerweile wartet bei mir der zweite Enigma ausgestabt auf seinen LW-Umbau....

Zitat

Hauptsächlich möchte ich den Drachen für die Basic Tricks nutzen, da er die recht langsam ausführt und ich diese besser nachvollziehen kann. Später sollten natürlich auch die sog. "highend" tricks möglich sein, was ja lt. Test funktioniert. Jemand Erfahrung damit?

Ich bevorzuge ja eine etwas andere Lernreihenfolge, soll heißen ich find's auch ganz schön wenn der Drachen mal reproduzierbar und wild am Himmel zappelt bevor ich am sauberen stallen und Ecken fliegen verzweifele :)
    Insgesamt lassen sich mit dem Drachen aber meiner Meinung nach Basics wie Fic-Flac, Axel, Fade-Launch, LS, ... recht gefühlvoll und nachvollziehbar fliegen.
    Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Zitat

Original von Herr Jeh
    (das mit dem stabilen Fade zeigst du mir dann in Renesse, oder Peter? :) )

Nicht nur das...nach Renesse bist du Tricksparty reif :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von PAW

Nicht nur das...nach Renesse bist du Tricksparty reif :-O

Hehe, Peter "Crashkurse" sind spitze! :H: :-O

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

ich hab gestern meinen enigma bekommen (gebraucht aus dem forum ;) ) und weil viel zeit war und sch... wetter hab ich das für den umbau genutzt. bin heut bei ca. 3-4 bf geflogen und absolut begeistert!! bin der meinung das er langsamer durch die tricks kommt (auch wenn ich nicht viel drauf hab) und dadurch erhöt es mein verständniss des trickfliegens..
    mein umbau hat allerdings 2,5 stunden gedauert :O lag aber daran das ich das vorher nie weiter gemacht hab und einfach vorsichtig sein wollte!

grüße aus sachsen

Heute habe ich meinen Enigma "entjungfert".
    Ich muß schon sagen: das ist ein richtig guter Drachen mit tollem Design :H: :H: :H: , da klappte bei mir als Oldschoolflieger auch einiges was ich sonst nicht so gut hinbekomme (Jakobs Leiter, auf den Rückenlegunddrehdichtrick usw..) nur das Sliden habe ich ihm noch nicht so gut beigebracht, er wollte immer nur so 1-2m, aber das wird bestimmt auch noch.
    Alles in allem freue ich mich sehr über den Enigma, Danke Peter :H: :H: :H:

Dazu gibt es jetzt auch ein neues Video :

*Klick mich !*

- Editiert von PAW am 27.01.2009, 00:23 -