Enigma by Elliot

Zitat

Original von Endorphin
    Hallo Malte es geht nicht den Waagepunkt 4cm richtung Nase zuverschieben , was Peter in seinem pimpvorschlag 8.5cm :O :O sogar macht

Heee...watttttt...diese 8,5 cm braucht mann als Tampenlänge...um die Original Waage weiter zu nutzen...und um mißverständnisse zu meiden habe ich auch noch eine Waage mit Maß Angaben gezeichnet :=(

Normale Version:
    Vorne: 47 cm
    Außen: 46,5 cm
    Innen: 68,5 cm
    Turbo: 11 cm

Meine Pimp Version:
    Vorne: 48 cm
    Außen: 52 cm
    Innen: 65 cm
    Turbo: 10 cm

- Editiert von PAW am 16.07.2008, 00:20 -

Zitat

Original von Sonnenwind

Moin Rüdiger!
    Kommt das nicht einem Flacher stellen der Waage gleich?

Gruß,
    Malte

Hallo Malte das mit dem Turbo zuverkürzen hatte mir Chris Stahl beim Endo empfohlen. Wie die Turbowaage sich verhält beim einkürzen hat auch Paul May im Bauplan vom Abraxas SUL in der K&F 1/2008 auf der Seite 45 unter >Waage< geschrieben.

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Wichtig...uns ist aufgefallen... das bei manchen Kites, die Standoff Länge zu lang ist...sollte :
    innen 24,5 cm / außen 24 cm sein !

Der Wombat hat seit heute auch eine ENIGMA. Harte Konkurrenz für seinen EMISSARY.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich hatte heute mal einen Enigma an den Leinen.
    Beim Aufbauen ist mir die "krumme Nase" aufgefallen..... (irgendwie so, als ob die obere QS zu kurz ist)
    Ist das normal bei den Kite?

Hallo Patrick,

danke für den Hinweis.
    Wenn es so sein soll..... soll es so sein !!!!

Das Teil ist ja eine echte Wickelschleuder....... der wickelt ja in atemberaubender Geschwindigkeit .... und das vorwärts genau so wie rückwärts.
    Ok.... dei dem AR nicht ganz verwunderlich.
    Ein Kite mit Charakter...... nicht everydodys Darling..... aber mit Charakter. :H:

Das Teil ist ja eine echte Wickelschleuder....... der wickelt ja in atemberaubender Geschwindigkeit .... und das vorwärts genau so wie rückwärts.
    Ok.... dei dem AR nicht ganz verwunderlich.
    Ein Kite mit Charakter...... nicht everydodys Darling..... aber mit Charakter. :H:[/quote]

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)

Ich habe hier mal ein paar Bilder wir der Serien-Enigma frisch aus der neuen Tasche nach dem Aufbau aussah.

Hier die Nase in der Frontalsicht auf die Kielspitze

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich weis und habe es in dem "Erläuterungsthread" auch gelesen, das die Nase "in Falten gelegt" sein will ..... aber irgendwie habe ich da ...... naja.... ich sag mal ...... ästhetische Bedenken. ;)

So würde mit die Nase wesentlich besser gefallen.

aber dazu müßte die obere Querspreize soooo lang sein.....

Aber mit dieses OQ würde er warscheinlich nicht mehr so fliegen wie er fliegt.

Es ist also wie mit vielen Mitmenschen auch..... machmal gefällt einem einfach die Nase nicht ;) :) :D

Ach sooo... "Aktivnase" heißt das.
    Kommt das daher, das die so aktiv am Wackeln ist, das mal die rechte Leitkante, und mal die linke Leitkante nach vorn schneppert? ;) ;)
    Nix für ungut, aber ich denke die Nase könnte man so machen, das die nicht mehr so "wackelt" und sich mal so rum und mal andersrum schif stellt. Auch wenn ich mich jetzt bei der Enigma Fan-Gemeinde unbeliebt mache..... aber dieses Detail hat Verbesserungspotential.

Aktiv .... heißt doch ==> in Bewegung...... wenn jemand ein Fizznäschen macht..... ist die Nase doch auch in Bewehung.
    Ich nenne ab jetzt die Enigma-Nase ==> Fizznäschen !!! ;) :D ;) :D
    Beim Fizznächsen liegt die Nase doch auch in Falten !!! :D :D :D

Zitat

Original von Ponti
    Hier die Nase in der Frontalsicht auf die Kielspitze

Ich weis und habe es in dem "Erläuterungsthread" auch gelesen, das die Nase "in Falten gelegt" sein will ..... aber irgendwie habe ich da ...... naja.... ich sag mal ...... ästhetische Bedenken. ;)

Zitat

Die Nase ist so gewollt...die Linke Seite der Nase auf dem Bild ist so wie sie sein sollte die andere ist durch das Verpacken so verformt...also ein wenig zurecht drücken...muß aber nicht sein, denn mit der Zeit wird sie sich durch das fliegen setzen, da auch das Material weicher wird [Smile]

So sollte die Nase zurecht geformt werden :

Zitat

Aber mit dieses OQ würde er warscheinlich nicht mehr so fliegen wie er fliegt.

:H:

Das ist doch alles Quatsch hier. Ich habe gestern meine ENIGMA erstmalig geflogen und die Nase ist sehr schön und symetrisch. Der Drachen fliegt ganz super. Sehr neutral, sehr wendig und immer kontrollierbar. Das
    Flugbild ist sowas von einmalig und son anders als allen Phönixe, Magellane, Slides, Emissarys, Maestros und wie die Dinger alle heissen. Ich meine beides: Segellayout und die Farben/Design! SUPER!!! PAW Du bist der Grösste Peter!!! Ich freue mich schon darauf, Dir das auf der PoWie persönlich sagen zu dürfen!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid