Enigma by Elliot

Hallo Armin,
    schöner Bericht! Das deckt sich auch weitgehend mit den Erfahrungen die ich seinerzeit mit dem Enigma gesammelt (und irgendwo weiter oben auch schon geschrieben) habe. Der Enigma macht einem vieles leicht, wofür man mit anderen Drachen zu kämpfen hat. Allerdings muss ich schon sagen, dass die Tricks dann immer ein bisschen hingeschlurrt aussehen (zumindest bei mir :D ) und ich mittlerweile auch die Vorteile eines ruhigeren, präziseren Drachens zu schätzen gelernt habe. Aber im Sinne der positiven Motivation halte ich den Drachen auch für durchaus anfängergeeignet und packe ihn auch immer nochmal aus wenn ich auf der Wiese einfach mal ein bisschen rumrocken will. Naja und zum Video, Peter ist halt schon (um ihm mal ein bisschen Honig um den Fusselbart zu schmieren :-O ) ein echt guter Pilot. Da würden die Videos mit anderen Drachen wohl auch nicht so viel schlechter aussehen.
    Darf ich fragen was du dir als Zweitdrachen besorgt hast?

Zitat

a) Wozu diese überlangen Anknüpftampen?
    b) Warum bricht der Kielstab immer so schnell aus der oberen Tasche und was kann ich dagegen tun?

a) Waageleine scheuert weniger am Drachen als normale Flugschnur. Das bedeutet wenn der Drachen auf dem Rücken liegt oder eingewickelt ist wird das Material weniger belastet. Aus diesem Grund knüpfen sich einige Piloten auch Vorfächer (Leaders) an das Ende der Flugschnur (Guckst du SuFU)
    b) Wie meinst du das? Ploppt der Kielstab aus der Tasche der Drachennase? Evtl. spannst du ihn zu stark oder die Nase hat einen Fehler... kannst du mal ein Foto zwecks Diagnose posten?

Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Zitat

Original von Neuromancer
    Was für mich ebenfalls den Enigma zu einem anfängertauglichem Drachen macht, ist die Tatsache, dass er nach einer Landung (freiwillig oder unfreiwillig) - nachdem man ihn wieder in Startposition gestellt hat, und weiß Gott, das musste ich die letzten Tage wirklich oft - stabil auch bei etwas stärkerem Wind in dieser Position verharrt, solange man ihn relativ genau senkrecht zur Windrichtung positioniert. Das gibt einem genügend Zeit, ans andere Ende der Leinen zu laufen, ohne Angst haben zu müssen, dass sich der Drachen innerhalb dieser wenigen Sekunden verselbständigt. Keine Selbstverständlichkeit, wie mir der anderen Drachen gezeigt hat.

Hallo Neuromancer

Kleiner Tip (von Anfänger zu Anfänger): Drachen nach dem Hinstellen am Kielende (unten) anfassen, hochheben und über die Nase nach Hinten legen, so dass die Leinen über den Stand-Off Haltern nach vorne laufen. Dann in "aller Ruhe" nach hinten gehen, die Leinen "in aller Ruhe" in die Hand nehmen und mit einem kontrolliertem Zug den Drachen hinstellen.

Klappt garantiert und ist schweissfrei ;)

-Andreas

Hallo Olli,

Zitat

Allerdings muss ich schon sagen, dass die Tricks dann immer ein bisschen hingeschlurrt aussehen (zumindest bei mir :D )

Naja, bei mir sehen die auch nicht aus wie bei Peter, aber den Anspruch habe ich auch (noch) gar nicht.

Zitat

und ich mittlerweile auch die Vorteile eines ruhigeren, präziseren Drachens zu schätzen gelernt habe.

Ich glaube, darüber sollten wir in einem halben Jahr nochmal reden, wenn Du möchtest. Aber bei meinem momentanen Können macht es nicht viel Sinn, auf einen anderen Drachen umzusteigen. Na, obwohl, im VK war heute ein Anubis....argghhh...lassen wir das! ;)

Zitat

Darf ich fragen was du dir als Zweitdrachen besorgt hast?

Nein, darfst Du nicht. :L
    Bitte nimm's nicht persönlich, aber ich werde hier bestimmt keinen Flamewar vom Zaun brechen. Würde ich hier einen Namen nennen, könnte das so verstanden werden, als sei mein Zweitdrachen kein guter Drachen. Das stimmt aber so nicht, denn:
    1. Ich sage nur, dass der Drachen für mich nicht geeignet ist, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
    2. Es geht mir nicht darum, einen direkten Vergleich zwischen beiden Drachen anzustellen, sondern darum, eine Antwort auf die Frage zu geben: Ist der Enigma anfängertauglich? Und dazu kann ich sagen, dass er es, gemessen an dem anderen - teureren - Drachen, durchaus ist.
    3. Ich habe es schon oft erlebt, dass manche Drachen - aufgrund frustrierendem First Contact - bei mir erst eine Weile untätig ihr Dasein fristen, bis ich sie dann entdecke. Möglicherweise ist die Zeit des anderen Drachens noch gar nicht gekommen. Das kann in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Nur: dann bin ich - hoffentlich! - kein Anfänger mehr...
    4. Der andere Drachen hat auch gewisse Vorteile gegenüber dem Enigma, so steuert er sich beispielsweise präziser und liegt viel straffer an der Leine. Nur: darauf lege ich im Moment überhaupt keinen Wert. Ich will tricksen und das möglichst so, dass ich nicht gleich die Lust daran verliere. Und diesbezüglich hat der Enigma eindeutig die Nase vorn.

Zitat

a) Waageleine scheuert weniger am Drachen als normale Flugschnur. Das bedeutet wenn der Drachen auf dem Rücken liegt oder eingewickelt ist wird das Material weniger belastet. Aus diesem Grund knüpfen sich einige Piloten auch Vorfächer (Leaders) an das Ende der Flugschnur (Guckst du SuFU)

Ah, okay, danke für die Erklärung! :H:

Zitat

b) Wie meinst du das? Ploppt der Kielstab aus der Tasche der Drachennase?

Genau das.

Zitat

Evtl. spannst du ihn zu stark

Also ich spanne eigentlich gar nix. Ich schiebe nur immer die Nase wieder in die Tasche. Auffällig ist, dass das immer dann passiert, wenn ich aus dem Pancake wieder starten will. Und... naja.... das klappt nicht immer ohne Komplikationen. Also liegt das Problem wohl eher am anderen Ende der Leinen... ;)

Zitat

kannst du mal ein Foto zwecks Diagnose posten?

Die Tasche sieht eigentlich ganz gut aus, soll heißen: Es sieht nicht so aus, als wäre irgendetwas kaputt oder falsch genäht oder sonst was. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht durchaus so gewollt ist. Denn bevor der Kielstab zu viele Kräfte aufnehmen muss, schnellt er einfach aus der Tasche und bewahrt sich so vor einem Bruch. Aber ich bin ja kein Drachenbauer, kann das also überhaupt nicht einschätzen.
    Foto kann ich dennoch einstellen, kann allerdings ein wenig dauern.

Gruß
    Armin

Zitat

Kleiner Tip (von Anfänger zu Anfänger): Drachen nach dem Hinstellen am Kielende (unten) anfassen, hochheben und über die Nase nach Hinten legen, so dass die Leinen über den Stand-Off Haltern nach vorne laufen. Dann in "aller Ruhe" nach hinten gehen, die Leinen "in aller Ruhe" in die Hand nehmen und mit einem kontrolliertem Zug den Drachen hinstellen.

Hallo Andreas,

verstehe, super Tipp! (Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?

Danke und Gruß

Hi Neuromancer,
    es kann sein, das der 6er Stab der in den vorderen Teil des Kiels eingeklebt ist, sich gelöst hat. Demnach hat die Kielspannung keine spannung mehr :-O ;)

Hi Peter,

ähm, ja.... und nun? ;)

Ich habe noch gar nicht gesehen, dass der vordere Teil des Kiels geklebt ist. Muss ich morgen mal nachschauen. Alles, was ich heute gesehen habe, ist, dass der Kielstab ziemlich clever über eine Steckverbindung mit dem unteren Ende des Kiels zusammengeführt wird. Oben habe ich nur die Endkappe (heißt die so?) gesehen und die hat nicht beschädigt ausgesehen.

Mit anderen Worten: ich weiß nicht, was Du meinst :-O

Der dünnere Stab, am Arsch der, ist in den dickeren Stab, der vorne in der Nase Steckt, eingeklebt. Dieser könnte sich gelöst haben und hineingerutscht sein !
    Diesen wieder mit Sekundenkleber "Gel" in die ursprüngliche Position (alte kleberreste müsste mann noch sehen können) fest kleben ;)

Ah, es wird Licht! ;)

Jo, habe heute gesehen, dass die Steckverbindung lose ist, es also 2 Teile sind. Aber ich dachte, das ist ein Feature und kein Bug ;)
    Habe nur flüchtig hingeschaut und gedacht: "Naja, das wird wohl irgendwas mit den Gewichten am Heck zu tun haben, wahrscheinlich kann man die dann rausnehmen oder verlagern oder wie auch immer."

Ich schaue gleich morgen danach, aber ich glaube, Du hast recht. Hier ist nichts mehr geklebt, die beiden Teile sind lose.

Hi Peter,

hattest recht, die beiden Teile des Kiels waren getrennt. Habe sie heute morgen mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Hat ca. eine Stunde gehalten. Danach dasselbe Problem: wieder Kielstab aus der Tasche, wieder waren beide Teile getrennt. Ich gebe deshalb einfach mal die doppelte Menge Sekundenkleber drauf.

Sonstige Ideen? Stärkerer Kleber?

Gruß
    Armin

Es hilft auch, wenn du zusätzlich, direkt wo das Kielende aus dem vorderen Teil des Kiels kommt, eins oder zwei Stopper Clips anklebst...so zusagen als Bremse ;)

Ermutigt durch diesen threat habe ich mir als totaler Tricknewbee gestern auch einen ENIGMA zugelegt.

Heute kam ich dazu ihn zu fliegen.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich dann die ersten half Axel und Axel versucht.
    Und tatsächlich machte der Drachen ab und zu was ich wollte (im Gegensatz zu meinen anderen Drachen) :O

Jetzt habe ich nur zwei Probleme:
    1. Wie bekomme ich dieses fette :-O :-O :-O :-O wieder aus dem Gesicht ??
    2. Woher die Zeit zum üben nehmen ?????????

Gruss

Andy

Zu Punkt 1: gar nicht! das bleibt für immer! :D

Zu Punkt 2: einfach so unnütze Sachen wie arbeiten gehen, sich um Frau und Familie kümmern weglassen ;)

Willkommen im (wie Gimicx sagen würde) KITELIFE! :H:

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Hi Andy,

schön zu wissen, dass bei anderen die Enigma-Nadel auch so schön tief in der Vene hängt wie bei mir... ;) Willkommen im Club!

Peter:
    probier ich morgen mal aus. Morgen ist Drachen-Werkstatt-Tag, weil nur ca. 11 km/h Wind.
    Oder ich wende einfach den alten Bauerntrick an: den hinteren Kiel mit dünnem Papier einwickeln und dann erst den oberen Kiel drüber. Mal sehen. Man ist ja experimentierfreudig ;)

Gruß

Zu Punkt 1: gar nicht! das bleibt für immer!

Damit kann ich leben. :-O

Zu Punkt 2: einfach so unnütze Sachen wie arbeiten gehen, sich um Frau und Familie kümmern weglassen. ;)

Arbeiten muss leider sein,der Rest ist kein Prolemlass das meine Freundin nicht lesen. 8-)

Neuromancer

Ich wusste ja schon immer dass ich abhängig bin :D

Gruss

Andy

Binnenland ist da relativ egal, In Berlin sind auch oft 4 Bft.
    Den Enigma würde ich nicht an so dicken Leinen fliegen.

Mit der 38dan Profiline und 30m solltest du relativ viel abdecken.
    Wenn weniger Wind ist dann 25m 20dan Profiline.

30 Meter ist am Sinnvollsten für die `09er Version...Laser Pro Gold in 38daN ist dafür am besten geeignet ;)
    - Editiert von PAW am 13.12.2009, 20:53 -

Hallo,

nachdem ich nun endlich meinen Enigma bekommen habe, habe ich 2 Fragen hierzu, wäre nett, wenn jemand hierzu Infos für einen Enigma-Neuling hätte, ich habe hierzu nichts gefunden, was mir weiterhilft:

1.) Wo genau knüpffe ich die Steuerleinen an der Waage an?
    2.) Was mache ich mit den Vorfach-Schnüren, einfach hängenlassen oder wo kommen die dran?

Fotos hierzu wären für mich hilfreich, danke !