Hallo Armin,
schöner Bericht! Das deckt sich auch weitgehend mit den Erfahrungen die ich seinerzeit mit dem Enigma gesammelt (und irgendwo weiter oben auch schon geschrieben) habe. Der Enigma macht einem vieles leicht, wofür man mit anderen Drachen zu kämpfen hat. Allerdings muss ich schon sagen, dass die Tricks dann immer ein bisschen hingeschlurrt aussehen (zumindest bei mir ) und ich mittlerweile auch die Vorteile eines ruhigeren, präziseren Drachens zu schätzen gelernt habe. Aber im Sinne der positiven Motivation halte ich den Drachen auch für durchaus anfängergeeignet und packe ihn auch immer nochmal aus wenn ich auf der Wiese einfach mal ein bisschen rumrocken will. Naja und zum Video, Peter ist halt schon (um ihm mal ein bisschen Honig um den Fusselbart zu schmieren :-O ) ein echt guter Pilot. Da würden die Videos mit anderen Drachen wohl auch nicht so viel schlechter aussehen.
Darf ich fragen was du dir als Zweitdrachen besorgt hast?
Zitata) Wozu diese überlangen Anknüpftampen?
b) Warum bricht der Kielstab immer so schnell aus der oberen Tasche und was kann ich dagegen tun?
a) Waageleine scheuert weniger am Drachen als normale Flugschnur. Das bedeutet wenn der Drachen auf dem Rücken liegt oder eingewickelt ist wird das Material weniger belastet. Aus diesem Grund knüpfen sich einige Piloten auch Vorfächer (Leaders) an das Ende der Flugschnur (Guckst du SuFU)
b) Wie meinst du das? Ploppt der Kielstab aus der Tasche der Drachennase? Evtl. spannst du ihn zu stark oder die Nase hat einen Fehler... kannst du mal ein Foto zwecks Diagnose posten?
Gruß
Olli