Air Oeuvre - Mohawk

@ Dirk
    Danke für so ne aussagekräftige Antwort. :H:
    Genau DAS wollte ich wissen...DANKE nochmal... :H:
    UND Du hast Recht....Mir geht es in erster Linie um die Optik,
    WOBEI bis jetzt ja noch keiner mir den Trick mit den Schwarzen Streifen verraten hat,
    denn wer will schon nen Kite in der Luft haben der ihm nicht gefällt...
    Bei diesem Projekt, geht es mir auch darum irgendwo was neues zu kreieren und einen Kite zu haben den es so
    noch nicht gibt.....
    NUR wollte ich wegen der Größenänderung und den Standoffs hier erst mal anfragen, weil alle "größeren" Kites die ich bisher
    genäht oder gesehen hab auch immer 2 Standoffs verwenden...!!! (?) (evtl. wegen Stabilität oder so...bei größeren Kites)
    Das war der eigentliche Grund meiner Anfrage.
    Aber wenn sich die Einbringung eines 2ten Standoffs sooo gravierend in die Flugeigenschaften auswirkt, dann werd
    ich mich wohl auf ein bissl mehr Bastelarbeit einstellen :L
    Auch Danke an Erik .... aber das mit der Größenänderung werd ich mir mal zutrauen und ausprobieren... ;)

Ich werde also den Kiteplan mal auf 105% ausdrucken, nähen und vorerst mal mit nur einem Standoff
    aufbauen. Wobei ich aber das mit dem 2tem Standoff und den veränderten Flugeigenschaften aber definitiv
    ausprobieren werde.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Tip mit dem schwarzen Streifen.... also muß ich doch extra dünne Streifen
    schneiden (evtl. Nummerntuch???) und mit aufnähen oder?

Gruß und danke
    Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Zitat

Schwarzen Streifen

Hallo Olli,
    diese Schwarzen Streifen kannst du dir einfach selbst machen: Klebe einfach auf ein Stück Icarex (falls du Icarex als Segelmaterial verwendest) einen Streifen Nitotape. Anschließend Schenide dar Nitotape am Rand entlang ab. So bekommst du eine 6mm breiten schwarzen Streifen.
    R-Sky (und warscheinlich auch hier auf deinen Bild) verwendet/e beim Nirvana und andreren Modellen einen schwarzen Tunning-Klebe Streifen den du in Autozubehörhandel bekommst. Wird dort verwendet, um z.B. zwei unterschiedliche Lackfarben auf den Blech optisch sauber zu trennen. Der Streifen hat allerdings den Nachteil, dass er irgendwann, da er hauch dünn und wenig flexibel ist, anfängt zu reißen...

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

noch was zu den Standoffs.

Wie bereits oben ausführlich beschrieben, darfst du gerne mit den Standoffs experimentieren; und du wirst sehr schnell merken, dass Verschiebungen im cm-Bereich extreme Änderungen des Flugverhaltens (v.a. auch im Trickbereich) zur Folge haben (können).

Und grosse Drachen müssen nicht zwingend 2 Standoffs haben. Ich denke da nur an den Masque oder Succubus, welche beide nicht gerade kleine Trickschleudern sind und welche mit nur einem Standoff auskommen. Nur muss beachtet werden, wenn alle Kräfte auf einen Standoff kommen, muss man z.T. „elastische“ GFK-Stäbe für die Standoffs verwenden, da die „starren“ CFK-Stäbe einfach den Geist aufgeben.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

So, (fast) fertig. Es fehlt nur noch die Waage und ein paar Kleinigkeiten.
    Ich habe den Plan mal ein "bisschen" größer skaliert, 122 % ergibt einen Fullsizer. ;)

Mohawk UL Fullsize
    Leitkante: 165 cm
    Spannweite: 257 cm
    Gewicht: 277 gr

Das Segel während der Bauphase:

hier der fertige Kite:

Bin mal gespannt, wie er sich in der Luft macht.

Gruß aus der Pfalz
    Klaus

Hallo Mohawker,

ich hab mir gerade das Segel des Mohawk genäht - ist das Teil bei euch auch über 3 Meter Spannweite einfach flach auf dem Boden liegend? - Das ist rieeeeeeeesssig - 3,10 Meter hab ich gerade gemessen - hier ein Bild: Pics
    Ich hab den Plan auf A0 maximiert und als eine Seite ausdrucken lassen - Mit 1,65 Meter Leitkante könnte es knapp werden - allerdings ist es an der Flügelspitze so schmal und spitz, dass das Dacron die Länge auf 1,65 stutzt - der wird imposant und richtig chic - eigentlich wollt ich aber n XS bauen :-O
    Kann mir bitte jemand die Waagemaße mitteilen? Dann kann der Geier am Wochenende schon seine ersten Runden drehen :)

Für Tipps und Hinweise wär ich dankbar

Danke

Tim

Hallo Tim,

Zitat von turbo

ich hab mir gerade das Segel des Mohawk genäht - ist das Teil bei euch auch über 3 Meter Spannweite einfach flach auf dem Boden liegend? - Das ist rieeeeeeeesssig - 3,10 Meter hab ich gerade gemessen - hier ein Bild: Pics
    Ich hab den Plan auf A0 maximiert und als eine Seite ausdrucken lassen - Mit 1,65 Meter Leitkante könnte es knapp werden - allerdings ist es an der Flügelspitze so schmal und spitz, dass das Dacron die Länge auf 1,65 stutzt - der wird imposant und richtig chic - eigentlich wollt ich aber n XS bauen :-O

Die Antwort steht doch 2 Posts darüber

Zitat von KlausR

Ich habe den Plan mal ein "bisschen" größer skaliert, 122 % ergibt einen Fullsizer. ;)

Da ist beim Druck wohl was bei Dir schief gelaufen. Die LK müsste zurück gerechnet eher 135cm sein.

Mike

Der Eine machts absichtlich größer, der andere Verkleinert - vielleicht haben wir da andere Vorlagen genutzt.

Wenn ich mir die Maße anschaue, bin ich aber gaaaaaanz woanders unterwegs :(

Das hätte rauskommen müssen:

MISURE
    lenght inches cm
    upper leading edge 30 76,2
    lower leading edge 23 58,4
    lower spreader 25,75 65,4
    standoffs 10,5 26,7
    spine about (cut where you need) 32,5 82,6

Von der Nase zum Kiel sinds bei mir rund 96 cm - das bedeutet, dass alle Maße freestyle sind, denn ich hab nur die "kleine" Bauvorlage

Zitat von turbo

upper leading edge 30 76,2
    lower leading edge 23 58,4

passt zumindest zu den geschätzten 135cm

Zitat

spine about (cut where you need) 32,5 82,6
    Von der Nase zum Kiel sinds bei mir rund 96 cm - das bedeutet, dass alle Maße freestyle sind, denn ich hab nur die "kleine" Bauvorlage

das sind nur noch 116%, da ist der Shape wohl jetzt gestreckter als gewünscht.
    Daher zeichne ich mir immer ein Referenzkästchen als Maßstab mit auf den Plan, dann kann man ihn besser kontrollieren.
    Da scheint mir aber eher schon beim auf A0 "hochziehen" was schief gelaufen zu sein und nicht erst unbedingt beim Ausdruck.

Mike

Ich habe den grossen Mohawk mit einem Standoff getestet - naja naja - 2 stehen ihm besser(innen CFK aussen GFK), er ist dadurch um Einiges agiler und drehfreudiger - mir macht er so mehr Freude und er liegt dadurch irgendwie auch stabiler, schöner im Fade - bei 4-5 Windstärken hatte ich Angst um die 70 Kiloleinen :) - Der Sound ist brutal, rotzig und ziemlich laut - find ich richtig nett :-O
    Durch die enorm grosse Segelfläche wird der ein wenig anders konfiguriert aber sicher auch bei 3 khm schon was können :) War bisher hier leider nicht möglich zu testen - immer Hack-Wind.

Die Waage "hochskalieren" hatte keinen Erfolg - da war trotz langer Knotenleitern kein Spass in Sicht - 2 Nachmittage auf der Wiese - hoch, ne Runde drehen, runter, hinlaufen,mit kalten Fingern harte Waageschnur bearbeiten, fluchen . . . und wieder und wieder - nun passts endlich ;)

Leider hat der Panelplan den ich ausgedruckt hatte 2 Fehler - stammte von aus dem PDF otherslayout, Seite 9 - mit kurzer Überlegung und Verkürzen/Verlängern von Seiten passt der dann aber - auch am Rechner zusammengebaut passt das bei mir einfach nicht - da müssen 2 Teile verändert werden, damit das passt. Das muss auch allen anderen Nutzern dieses Plans aufgefallen sein, oder?

Nach dem XL bau ich den Mohawk jetzt nochmal in XS

Fazit: für mich n schöner, grosser Spassvogel mit Lieblingskite-Potential

Schön gearbeitet. Und die Farbkombi hat was. Bin auch schon schwer am grübeln ob ich bei meinem nächsten Projekt mal andere Farben nehme als sonst.

Zitat von Lokhi

ob ich bei meinem nächsten Projekt mal andere Farben nehme als sonst.

... nur leider hat man inzwischen nicht mehr viel Auswahl bei der verbliebenen Icarex-Palette :(
    Bald sieht alles gleich aus schwarz/weiss und gelb, rot, blau oder grün

Mike

Also Schoko hab ich noch irgendwo gefunden, creme glaub ich auch. Und irgendwann kommen wieder neue Farben in Mode. Ich find das Icarex Technik auch toll. (Weiß mit schwarzen Ripstopfäden)

Mike

Zitat

Die obere Querspreitze ist in meinen Augen viel zu weit oben (also zur Nase hin)...dadurch verlierst du Agilität in den Tricks weil die Waage zu weit oben und dadurch auch zu weit innen liegt...ein satteres fluggefühl und mehr Präzision hast du allerdings wenn die Querspreize und die Waagepunkte so bleiben...hier ist nochmal ein Foto eines normalen von Sportkitedesign:

Zitat von HiFly

Naja, haben tu ich es nicht. Ich dachte nur die Tage ich hätte braun noch in irgend nem Shop gesehen. Hab ihn allerdings nicht mehr gefunden :-/