Air Oeuvre - Mohawk
-
-
... da müsste ich mir nochmal die Schablonen vornehmen - hab sie aber grad nicht zur Hand...
Ich habe die Teile auf jeden fall so zusammen geklebt, dass die Linienenden des Drachen aufeinanderstossen. Ergebnis: Die Gesamtschablone ist zu klein geworden... An der LK fehlen so ca. 3cm :-/
Ich hasse diese A4-PDF-Schablonensch... Kann man nicht wie früher hergehen und eine Bauskizze mit allen Maßen angeben??
-
-
-
-
Zitat
wenn ich mir jetzt schablonen schneiden möchte, sollte ich doch genau in der mitte der streifen schneiden oder?
Wenn du den gleichen Plan wie ich vor mir hab, ja. Bei den Panelenübergängen sind jeweils 2 Linien im Abstand von ca. 1 cm (nicht nachgemessen) gezeichnet. Der "Raum" zwischen diesen 2 Linien gehört auch zum fertigen Segel.
Aber vielleicht hast du von irgendwoher einen anderen Plan; wie heisst den deiner genau (irgendwie "oldlayout" oder so ähnlich?).
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Original von koebi-lee
Aber vielleicht hast du von irgendwoher einen anderen Plan; wie heisst den deiner genau (irgendwie "oldlayout" oder so ähnlich?).
Gruss
koebi-leenicht nur irgendwie..sondern genau oldlayout.pdf
aber ich denke auch das man einfach in der mitte der streifen schneidet..wäre ja nur logisch oder? kam mir eben nur etwas komisch vor
-
-
Nimm doch einfach die Schablonen, wie sie sind, benutze später exakt jene Überlappungsbreite der Paneele, die der Streifenbreite im Plan entspricht und dann passt das auch.
so:
Dann brauchst du keine (ungenaue) mittlere Linie ausschneiden.
- Editiert von Mr.Pepse am 23.07.2008, 14:54 -
- Editiert von Mr.Pepse am 23.07.2008, 17:31 - -
Grundsätzlich nicht schlecht. Der Plan ist ja aber so gezeichnet, dass es wie in Abbildung 3 ist.
d.h. er kann die Panele auch in der Mitte des "Streifens" schneiden, und danach noch die "halbe" Nahtzugabe dranhängen.
Ist halt geschmackssache, ich jedenfalls geh immer genau so vor.
Gruss
koebi-lee -
-
-
N'abend zusammen,
ich hol diesen Thread mal wieder hoch.
Wenn ich mir den Vogel hier angucke (das Bild ist von sportkitedesign.se)und mit dem Plan von oben vergleiche, hat es ja einige Veränderungen im Segeldesign gegeben. Gibt es dieses "neue" Shape schon als Plan?
Gibt es sonstige Änderungen beim Setup dieses Drachens? Haben sich auch die Maße geändert?Fragen über Fragen...
Gruß aus der Pfalz
Klaus -
-
Hi Bernd,
danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass es diesen Kite so nicht als Plan gibt, da er ja noch vertrieben wird.
Sind die beiden Kites denn sooo unterschiedlich (Größe / Flugeigenschaften)?Grüße und guten Rutsch
Klaus -
-
Jetzt mal einige bautechnischen Fragen...;-)
Auf dem Bild oben sieht man, dass die Nahtverläufe richtig schwarz sind...
Ist das nur vom Bild her bearbeitet oder wie kann ich das nähen (?) (?) (?)
Hab das schon bei mehreren Kites gesehen und bis jetzt irgendwie nicht kapiert welches
Band da mit eingenäht wird.
Hatte mir schon überlegt einfach dünne Tuchstreifen zu schneiden und mit einzunähen...
Aber das muß doch auch noch einfacher gehen oder????Hab den Plan vom Mohawk mal geladen und mich würde interressieren ob ich, wenn ich ihn
auf 105% hochskalieren auch nur mit einem Standoff klarkomme? Oder sollte ich doch eher
mit 2 Standoffs arbeiten (was mir irgendwie besser gefällt)???
Falls die 2er Variante besser sein sollte, hatte ich mir gedacht ich passe sie so an, das der 1ste
immernoch auf der gleichen Position sitzt und würde dann den 2ten ca.8-10 cm Richtung
Flügenspitze aufsetzen. Könnte dann natürlich auch die Standoffs auf der Spreize zusammenschieben
wie bei der Pearl....
Weiß aber nicht inwiefern sich das gegenüber "auseinandergeschobenen" Standoffs verhält.???Mich würde mal eure Meinung dazu interressieren....
Klärt mich mal bitte auf und macht mich ein bissl schlauer.... :L :-OGruß Olli
-
105 % Skalierung sind sehr viel. Habe ich mit dem Androgyn gemacht, der war zu groß. Zwischen 102 und 103% würde ich machen.
Deine Standoffoperation führt zu einem neuen Drachen. Einfach so mal irgendwo Standoffs ansetzen geht nicht, die Auswirkung auf die Flugeigenschaften ist nachdrücklich.
Ich könnte mir sowas vorstellen: Der alte Standoff bleibt wo er ist; für den zweiten, wenn Du experimentieren willst, machst Du eine Lochreihe von vier bis zehn Zentimetern an der Schleppkante entlang, alle zwei Zentimeter ein Loch. Dann kannst Du experimentieren.
Ob sich das beim Mohawk lohnt weiss ich allerdings nicht, den Drachen kenne ich nicht. Ich habe das bei Drachenplänen aus dem Internet gelegentlich gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, die wären noch nicht ganz "ausgegoren".
Jedenfalls weisst Du dann nach einer Weile, wie kompliziert der Einfluss der Standoffposition und -länge auf die Flug- und Trickeigenschaften ist. Die Länge kannst Du beim Experimentieren ohne Säge verstellen, indem Du die Standoffs schrägstellst.Viel Spaß, Erik
-
-
Zitat
Original von Organic
(...) Oder sollte ich doch eher mit 2 Standoffs arbeiten (was mir irgendwie besser gefällt)???
Falls die 2er Variante besser sein sollte, hatte ich mir gedacht ich passe sie so an, das der 1ste
immernoch auf der gleichen Position sitzt und würde dann den 2ten ca.8-10 cm Richtung
Flügenspitze aufsetzen. Könnte dann natürlich auch die Standoffs auf der Spreize zusammenschieben
wie bei der Pearl....Wenn das richtig interpretiere ist dein Hauptanliegen die Optik, oder gibt es noch einen anderen Grund warum Du den Kite ändern willst bevor Du ihn geflogen hast ?
Ich gehe jetzt mal davon aus dass es Dir um eine Änderung des Flugverhaltens geht - sonst würde sich Arbeit nicht wirklich lohnen
Der /die Standoff sind, sowohl in der Position als auch in der Länge, eine seeehr sensible Angelegenheit. Du kannst damit fast das komplette Flugbild eines Kites beeinflussen - vom Spin über Backspin bis hin zum Yoyo geht alles.
Bevor ich mit den Standoff "spiele", spendiere ich dem Kite erst mal eine Waage mit Knotenleitern (5-6 cm an jedem Befestigungspunkt), dann Loche ich die Schleppkante in einem Bereich von min. 20-25 cm in 1,5 -2cm Abstand. In deinem Fall würde ich von der akutelle Position ca. 5 cm nach innen und ca. 15 nach außen gehen. Die Länge der Standoff beeinflusse ich durch schieben der Halter auf der QS. Die Knotenleiter an der Waage gibt es damit ich den Nebenwirkungen der Standoff-Manipulation (gewollte oder ungewollte)entgegenarbeiten kann.
Beispiel: je weiter der äußere Standoff nach außen wandert, umso schwerer lässt sich der Backspin auslösen. Wenn Du dann den Inneren "nachziehst" wird zusätzlich noch das Spin verhalten aggressiver und vielleicht wickelt der Kite noch besser. Bei dem Spinverhalten kann man dann wieder mit der Waage gegensteuern.Auf der Wiese heißt es also : testen, schieben, testen, schieben, um stecken, testen, ...
Vorrausetzung ist das Du ausreichend gut fliegen kannst. Wenn das nicht gegeben ist wird es Dir schlecht möglich sein die Auswirkungen deiner Änderungen bewerten zu können. Mit "mal ebenso einen zweiten Standoff rein und einfach weiterfliegen" wird es - so meine Erfahrungen - nicht getan sein.
Was aber ganz sicher ist, ist dass Du eine Menge lernst und Achtung vor der Leistung der Konstrukteure bekommst, zumindest ging es mir so.