Air Oeuvre - Mohawk

Ah, endlich..., der Plan für die ultimative Crazy-Copter-Maschine :D (ok, warum hab ich so auf den Plan gewartet, wenn ich das Ding ja eh schon zuhause hab).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Na dann bist du ja der erste Ansprechpartener für Gestängedaten und Waagemaße ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Na dann bist du ja der erste Ansprechpartener für Gestängedaten und Waagemaße ;)

Ja; Volltreffer, hätte ich doch einfach den Mund gehalten :logo:

Für den Originaldrachen gab es 2 (oder 3???) verschiedene Waagen. Ich hab die verschiedenen Masse von Robert (Entwickler des Drachens) mal bekommen, aber natürlich irgendwo verlegt :-/ und meine momentane Waage entspricht nicht der Originalwaage (oder doch? ich weiss z.T. nicht mehr, was ich an welchem Drachen dran hab :-o ).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Unter dem ersten von Andreas angegebenen Link ist nun auch eine Auflistung über die Stablängen und die Schenkellängen für eine Drei-Punkt-Waage zu finden:
    Einfach auf das Bild klicken und als User gabponte und als Passwort download eingeben. Im Verzeichnis Mohawk findet man die Datei "misure" mit den Daten zu den Längen.
    Zudem beinhaltet der Ordner nun weitere Segellayouts als PDF und dwg (für alle CADler 8-) )

Gruß,
    Jerome
    - Editiert von Soul FX am 09.12.2007, 21:17 -

Der Drachen sieht toll aus, und die Videos machen echt Lust auf einen Nachbau. Wem's genauso geht: im Thread im GWTW stehen ein paar Infos, die nicht auf dem Plan verzeichnet sind. Wer keine Lust zu Suchen hat, dem verrat ich die einfach hier: Die Position der Jojo-Stopper liegt bei 43% der Leitkantenlänge, damit bei etwa 57cm. Wem einfache Yoyo-Stopper zu wenig sind: für die Rollbars kann man 2mm starke, 35 cm lange GFK-Stäbe nehmen. An der Leitkante werden sie logischerweise an der Yoyo-Stopper-Position befestigt, an der Schleppkante liegt der Befestigungspunkt 10cm neben der Stand-Off-Position.

MfG Markus

Ach ja, und Gewicht im Popo ist laut Entwickler nicht notwendig, er wickelt auch so schon schnell genug. Den Videos nach kauf ich ihm das ab.

MfG Markus

Der wickelt ohne Gewichte zur Genüge.

Noch eine Angabe: oQS ist 55 cm.

Gruss
    koebi-lee

Der Drachen fliegt trickmässig sehr extrem. Vor allem eben auch so etwas wie Crazy-Copter (der funktioniert praktisch auf Anhieb). Dann gibt es Sachen, mit denen komme ich nicht wirklich zurecht; z.B. Backspinn oder Fade (die Tricks gehen, entsprechen aber gar nicht meinem Flugstil).

Für mich ist er auch kein Leichtwindkünstler. Er verträgt gerne etwas mehr Wind, damit er auch wirklich Spass macht.

Von der Präzision sollte man bei dem Drachen auch nicht allzu viel erwarten (dafür wurde er auch nicht entwickelt).

Für die Drachen, welche ich schon selber geflogen bin, kommt er einem Virus fast am nächsten.

Gruss
    koebi-lee

Denn Videos nach hätt ich ihn jetzt auch mit dem Virus verglichen. Hm, jetzt wirds schwer: Als nächstes den Abraxas oder den Mohawk bauen, oder ... beide? :-O

MfG Markus

Koebi-lee

Der Bauplan enthält ja die klassische Drei-Punkt-Waage, aber in den Videos zum Mohawk wird er mit einer Turbo-Waage geflogen... :(

Welche Waage ist denn an Deinem Mohawk montiert?
    Sollte es nicht die 3-Punkt-Waage sein, könntest Du mal bei Zeiten die Masse Deiner Waage hier posten? ;)

Bald geht es mit dem Bau los und da wollte ich schon mal anfragen und ggf. beide Waagen montieren und ausprobieren.

BTW: Ich wollte in den LKs statt der gewickelten Stäbe gezogene 6mm-Rohre nehmen. Dachte aber auch schon an 5mm wegen dem Gewicht.
    Der Mohawk ist ja vergleichbar gross mit dem Abraxas und da klappt das mit dem Std. in 5mm auch sehr gut.
    Was hälst Du davon - wären 5mm auch machbar, oder wird er dann zu weich?
    Als uQS wollte ich P200 oder P300 nehmen.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

...werd mal nachmessen, wie bei mir die Waage ist.

Andernfalls kriegt man verschiedene Varianten evtl. noch direkt bei Rob (es gab insgesamt etwa 3 oder 4 unterschiedliche Waagen zu dem Drachen).

Gruss
    koebi-lee

Schön, dass das so schnell geklappt hat ;) :H:

Es wäre sehr nett, wenn du bei Gelegenheit mal die Masse der Waage ermitteln könntest.
    Was meinst Du denn zu der Idee mit den gezogenen Rohren?

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Naja, ich hab den Drachen ausgepackt und bemerkt, dass ich jetzt auch die 3-Punkt-Waage wie im Bauplan montiert hab. Die alte Waage finde ich beim besten Willen nicht mehr :-/
    Aber keine Bange, die 3-Punkt funktioniert sehr gut, ansonsten hat Rob evtl. noch irgendwo die anderen Waagemasse (oder du machst dir selber eine Turbo-Waage, z.B. nach diesem "Kochrezept" ; ist ein sehr guter Ansatz).

Zu den Stäben:
    Im Original ist Structil in den LK (jedenfalls bei meinem). Hier funktionieren sicher auch gezogene 6 mm Stäbe; für einen UL auch 5 mm, für einen STD könnte das aber fast zu schwach sein (fängt halt dann recht früh mit Schwabbeln an).

Bei uQS: Im Standard mindestens P200, eher P300 => oder gleich einen 5pt (aber P300 wird fast sicher auch gut funktionieren).

Gruss
    koebi-lee

Ich danke Dir wirklich sehr für Dein Bemühen :H:

So denke ich, dass ich es mit den 6mm-Rohr in der LK und P300 als uQs versuchen werde.

Danke nochmals :worship:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

So denke ich, dass ich es mit den 6mm-Rohr in der LK und P300 als uQs versuchen werde.

Das wird schon schief gehen.
    In einem Asmara (ok, der ist grösser als der Moha) und in meinen verkleinerten Telicas hab ich diese Kombination (LK-6mm, uQS-P300) auch drin. Harmoniert bestens.

Gruss
    koebi-lee

Zitat

Original von Webstar
    Denn Videos nach hätt ich ihn jetzt auch mit dem Virus verglichen. Hm, jetzt wirds schwer: Als nächstes den Abraxas oder den Mohawk bauen, oder ... beide? :-O

Erinnert vom Flugverhalten sehr an meinen Mininirvana (85%). Mit dem Virus würde ich jetzt nicht unmittelbar vergleichen, da der Mohawk sich doch deutlich kleiner anfühlt (eher wie so ein 90% Virus).

Ich denke, wenn du schon einiges an größeren Tricksern hast, die sauber und nachvollziehbar tricksen, machst du mit dem Mohawk nichts falsch. Da kann man die sau rauslassen, aber vom feinsten. Ähnlich wie bei kfx, freney und minivana, ist es möglich, den Comete, sofern du ihn blind kannst und nach gefühltem Rhytmus statt bewusstem Ziehen fliegen kannst, so schnell zu fliegen, dass das Auge nicht wirklich mitkommt. Ist ziemlich geil :)

Wickelt halt extrem leicht, insbesondere in Richtung Crazycopter/Yofade - typisch kleiner Drachen.

Liegt sehr fest aufm Rücken, ich weiß nicht, ob ich das in Lommel probiert hab, aber zumindest im Video macht der Yoyocyniques. Wundert mich nicht. ;)

Da mir so eine Crazy Copter Machine noch in meiner Drachentasche fehlt, werde ich ihn mir wahrscheinlich selber bauen. Es wird mein erster selbstgebauter Lenkdrachen werden :O Irgendwann muss man damit mal anfangen :=(
    Jetzt habe ich vorab schonmal eine Frage:
    Wie sieht die Nahtzugabe bei den LK Taschen aus? Muss man da, wenn man eine 2,5cm breite LK Tasche haben will, auch 2,5cm zu dem Plan an der LK dazu rechnen oder kann man das Dacrontasche direkt über die LK nähen, wie sie auch im Plan eingezeichnet ist?
    Wird bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein ;)

ich hab mir eben auch mal den plan ausgedruckt und zusammengeklebt.
    auf dem plan sind schmale streifen an den nähten zu sehen. sollen die ein nahtband oder die paneelüberlappung darstellen? wenn ich mir jetzt schablonen schneiden möchte, sollte ich doch genau in der mitte der streifen schneiden oder?