Libre Pantera Erfahrungsberichte
-
-
-
Jou, Danke, den hatte ich vollkommen übersehen.
Eine Frage habe ich noch.
9er oder 12er. Ich wiege 85kg und denke dass die 9er ein gutes Mittelmaß ist. Was meint Ihr?Mfg
Stefan
-
def. 12er.. mitm 9er kommste nicht ausm Quark...
-
Ich denke auch die 12er. Ich wiege 82 kg und bin die 12er bei einem Freund ein paar mal geflogen. Die ist genau richtig. Ich habe selber eine Access in 8qm und da braucht es mindestens 4 Bft damit man fahren kann. Aber prinzipiell kommt es auf den Wind an, bei dem Du unterwegs sein willst. Wenn Du bei viel Wind an der Küste unterwegs bist, kann die 9er ok sein. Bei eher wenig Wind im Binnenland würde ich die 12er nehmen. Aber prinzipiell wirst Du an einer 2-Kite-Lösung kaum vorbeikommen, wenn Du alle Windbereiche abdecken willst. Da würde sich die 6,5er und die 12er anbieten.
Grüße
Michael -
Hi Stefan!
Bin mit einer 9er Pantera unterwegs und finde sie echt cool! :-O
Boarden geht ganz gut, da sie schon ne Menge "Grunddruck" hat - es sollten aber schon um die 3 Bft sein.
Wenn du die Wahl hast, würde ich eine andere Bar nehmen. Die Standart-Bar hat eine gute Safety - diese ist aber schlecht erreichbar, da sie über den Adjuster liegt. Bei Ozone z.B. ist sie näher an dir und somit besser erreichbar. Außerdem ist sie kaum farblich codiert. Dafür finde ich den Adjuster sehr gut. Auch kannst du an der Waage nochmal rumstellen, die Standarteinstellung ist dabei markiert.Lift ist nicht das übelste, aber sehr gut, für den Anfang.
Ansonsten recht stabil, auch bei Böen.
Bei 4 Bft geht sie ganz schön ab.Grüße,
Tobi -
Also ich würde hauptsächlich im Binnenland fahren.
Wie verhält sie sich denn bei Böen? Da dies wohl eines der Hauptprobleme ist.
Zum boarden nehm ich sonst meine 3.8er Reactor oder meine 5.3er ViperMfg
Stefan
-
-
Oki, dass sie wie die Lynns die Böen schluckt hätt ich auch nicht erwartet^^.
Aber solange sie relativ stabil ist.
Nun ist nur noch zu schaun welche Größe.
Vor der 12er habe ich ein "wenig" respekt.
Mfg
Stefan
-
Zitat
Original von Malki
Vor der 12er habe ich ein "wenig" respekt.
Stefan
Jau!
Sollte man auch habenNur eigentlich egal welche Größe..
Wenn du nun ne 8er bei 1-2 Windstärken mehr fliegst, is das auch nicht besser :L -
Ich denke es ist die Frage für welchen Windbereich Du was suchst. Mit der 12er wird halt irgendwo bei 4-5 Bft (je nach Flugkönnen) Schluss sein. Wenn Du meistens bei 3-4 Bft fliegst, dann ist die 12 besser. Mein Bekannter hat für stärkeren Wind halt noch die 6,5er. Wenn Du langfristig eine 1-Kite-Lösung haben willst ist wohl die 9er universeller einsetzbar.
Aber denk doch mal über eine Access in 10 qm nach. Ich bin von meiner 8er richtig begeistert. Fliegt super stabil. Und vielleicht ist 10 qm eine gute Alternative, wenn Dir 12 zu groß erscheint.
Aber ich geb Dir Recht. Bevor ich mal eine 12er geflogen war, hatte ich da auch ganz schön Respekt. Hab ich immer noch (ist auch wichtig, den nie zu verlieren) aber man merkt halt, dass man auch eine solche Größe beherrschen kann, wenn man vorsichtig rangeht.Grüße
Michael -
Bin vor kurzem mal eine 12er Frenzy 07 geflogen, allerdings bei recht wenig Wind.
Wie sieht das denn bei der Access mit der Böen-Stabilität aus? Davon haben wir hier leider einige mehr (im Binnanland).
Wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?
Aber ich denke auch, dass ne 10er für den Anfang besser als eine 12er ist.Mfg
Stefan
Entschuldigung, dass dies nun Off-Topic ist.
-
Zitat
Wie sieht das denn bei der Access mit der Böen-Stabilität aus? Davon haben wir hier leider einige mehr (im Binnanland).
Richtig gut :H: wirklich stabilZitatWieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?
Darfst Du: 82 kgGrüße
Michael -
der windmichel hat recht, die access vom himmel zu bekommen, ist echt schon sehr schwer, ist es bei der pantera aber auch. die beidem sind sich vom fugverhalten sehr ähnlich.
die access hat aber meiner meinung nach ne grössere de-power und ne ganze ecke weniger barkräfte. spass machen sie aber beide sehr.ich würde dir aber auf jeden fall zu 10 access2 oder zur 9er pantera raten.
die 12er kannst du halt nicht so hoch fliegen, wenn du wenig erfahrung hast.ich bin mit meiner 10er access2 gefagren ab guten 2 Bft ( super ebener boden ) und habe sie bis obere 4Bft locker fliegen können, bei einem körpergewicht von 80 kg.
gruss philip.
-
Das hört sich schonmal gut an. Danke.
Ich denke dann wirds bei mir die 10er Access XC.Mfg
Stefan
-
und was ist es geworden ?
Gruss
Tobi
-
Da gibt es auch was über die Pantera zu lesen: http://www.kiteandfriends.de/r…n/0507_pantera/index.html