Libre Pantera Erfahrungsberichte

  • Moin
    ich wollte nun endlich mit De-Power-Kites anfangen.
    Sollte am Anfang nichts radikales sein. Irgendetwas mit dem man angenehm aufm Board cruisen kann.


    Dachte da an einer Pantera mit 9m².


    Was meint ihr?


    Habt ihr sie schon geflogen?


    Wie verhält sie sich?


    Mfg


    Stefan

    Lasst uns den Himmel bunter machen!


    Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc


    Scrub Deimos / Scrub Quasar

  • Jou, Danke, den hatte ich vollkommen übersehen.


    Eine Frage habe ich noch.
    9er oder 12er. Ich wiege 85kg und denke dass die 9er ein gutes Mittelmaß ist. Was meint Ihr?


    Mfg


    Stefan

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    Scrub Deimos / Scrub Quasar

  • Ich denke auch die 12er. Ich wiege 82 kg und bin die 12er bei einem Freund ein paar mal geflogen. Die ist genau richtig. Ich habe selber eine Access in 8qm und da braucht es mindestens 4 Bft damit man fahren kann. Aber prinzipiell kommt es auf den Wind an, bei dem Du unterwegs sein willst. Wenn Du bei viel Wind an der Küste unterwegs bist, kann die 9er ok sein. Bei eher wenig Wind im Binnenland würde ich die 12er nehmen. Aber prinzipiell wirst Du an einer 2-Kite-Lösung kaum vorbeikommen, wenn Du alle Windbereiche abdecken willst. Da würde sich die 6,5er und die 12er anbieten.


    Grüße
    Michael

  • Hi Stefan!


    Bin mit einer 9er Pantera unterwegs und finde sie echt cool! :-O


    Boarden geht ganz gut, da sie schon ne Menge "Grunddruck" hat - es sollten aber schon um die 3 Bft sein.
    Wenn du die Wahl hast, würde ich eine andere Bar nehmen. Die Standart-Bar hat eine gute Safety - diese ist aber schlecht erreichbar, da sie über den Adjuster liegt. Bei Ozone z.B. ist sie näher an dir und somit besser erreichbar. Außerdem ist sie kaum farblich codiert. Dafür finde ich den Adjuster sehr gut. Auch kannst du an der Waage nochmal rumstellen, die Standarteinstellung ist dabei markiert.


    Lift ist nicht das übelste, aber sehr gut, für den Anfang.
    Ansonsten recht stabil, auch bei Böen.
    Bei 4 Bft geht sie ganz schön ab.


    Grüße,
    Tobi

    Tobi or not Tobi, this is the question!

  • Also ich würde hauptsächlich im Binnenland fahren.
    Wie verhält sie sich denn bei Böen? Da dies wohl eines der Hauptprobleme ist.
    Zum boarden nehm ich sonst meine 3.8er Reactor oder meine 5.3er Viper


    Mfg


    Stefan

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    Scrub Deimos / Scrub Quasar

  • Sie schluckt Böen sicher nicht so, wie ein Lynn-Kite..
    aber immer noch besser, als zb. meine Buster..


    Auf jeden Falle eine gute Binnenland-wahl.
    Ansonsten schau dich doch mal nach ner Ozone Access um, die soll doch auch sehr Böenstabil sein

    Tobi or not Tobi, this is the question!

  • Oki, dass sie wie die Lynns die Böen schluckt hätt ich auch nicht erwartet^^.


    Aber solange sie relativ stabil ist.


    Nun ist nur noch zu schaun welche Größe.


    Vor der 12er habe ich ein "wenig" respekt.


    Mfg


    Stefan

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  • Jau!
    Sollte man auch haben ^^


    Nur eigentlich egal welche Größe..
    Wenn du nun ne 8er bei 1-2 Windstärken mehr fliegst, is das auch nicht besser :L

    Tobi or not Tobi, this is the question!

  • Ich denke es ist die Frage für welchen Windbereich Du was suchst. Mit der 12er wird halt irgendwo bei 4-5 Bft (je nach Flugkönnen) Schluss sein. Wenn Du meistens bei 3-4 Bft fliegst, dann ist die 12 besser. Mein Bekannter hat für stärkeren Wind halt noch die 6,5er. Wenn Du langfristig eine 1-Kite-Lösung haben willst ist wohl die 9er universeller einsetzbar.
    Aber denk doch mal über eine Access in 10 qm nach. Ich bin von meiner 8er richtig begeistert. Fliegt super stabil. Und vielleicht ist 10 qm eine gute Alternative, wenn Dir 12 zu groß erscheint.
    Aber ich geb Dir Recht. Bevor ich mal eine 12er geflogen war, hatte ich da auch ganz schön Respekt. Hab ich immer noch (ist auch wichtig, den nie zu verlieren) aber man merkt halt, dass man auch eine solche Größe beherrschen kann, wenn man vorsichtig rangeht.


    Grüße
    Michael

  • Bin vor kurzem mal eine 12er Frenzy 07 geflogen, allerdings bei recht wenig Wind.
    Wie sieht das denn bei der Access mit der Böen-Stabilität aus? Davon haben wir hier leider einige mehr (im Binnanland).
    Wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?
    Aber ich denke auch, dass ne 10er für den Anfang besser als eine 12er ist.



    Mfg


    Stefan


    Entschuldigung, dass dies nun Off-Topic ist.

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  • Zitat

    Wie sieht das denn bei der Access mit der Böen-Stabilität aus? Davon haben wir hier leider einige mehr (im Binnanland).


    Richtig gut :H: wirklich stabil


    Zitat

    Wieviel wiegst du, wenn ich fragen darf?


    Darfst Du: 82 kg


    Grüße
    Michael

  • der windmichel hat recht, die access vom himmel zu bekommen, ist echt schon sehr schwer, ist es bei der pantera aber auch. die beidem sind sich vom fugverhalten sehr ähnlich.
    die access hat aber meiner meinung nach ne grössere de-power und ne ganze ecke weniger barkräfte. spass machen sie aber beide sehr.


    ich würde dir aber auf jeden fall zu 10 access2 oder zur 9er pantera raten.
    die 12er kannst du halt nicht so hoch fliegen, wenn du wenig erfahrung hast.


    ich bin mit meiner 10er access2 gefagren ab guten 2 Bft ( super ebener boden ) und habe sie bis obere 4Bft locker fliegen können, bei einem körpergewicht von 80 kg.


    gruss philip.

  • Das hört sich schonmal gut an. Danke.
    Ich denke dann wirds bei mir die 10er Access XC.


    Mfg


    Stefan

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