Moin allerseits!
So, jetzt ist es endlich soweit! Mein Projekt: Elirium 5.4 ist fertig!!!
In dem Fall handelt es sich um eine Hochleister – Depower – Matte, die ich mit Surfplan selber entworfen habe.
Somit ist sie einzigartig
Seid den Sommerferien nähe und schneide ich jetzt an ihr herum und bin echt froh, sie endlich fertig zu haben!
Hier einmal eine kurze Präsentation des Baus der Elirium! Eine ausführlichere Beschreibung wird noch auf meiner Website zu finden sein, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber ich sag bescheid, wenn sie online ist!
Das Ganze ist eine Art Schulprojekt. (Jahresarbeit / Fachvertiefende Arbeit) Jedoch völlig unabhängig und selbstständig durchgeführt von mir.
Einen Großteil des Materials hab ich aus einem Gleitschirm herausgeschnitten, den ich günstig bekommen habe. Daher war ich in Sachen Farbe ein wenig gebunden, finde die Farbenkombi im Endeffekt trotzdem gelungen
Einmal das Bild, wie es in Surfplan entstand
Die ausgelegte Ansicht. Hier kann man die Streckung von AR: 4.6 gut erkennen.
Hier die Schablonen, zu erkennen auf den Din-A4 blättern.
Hier die fertige Schablone in ca. 2mm dicker Pappe.
Hier schneide ich den Stoff aus. Einmal aus dem Gleitschirm und den blauen Stoff hab ich extra dazugekauft.
Hier hab ich dann die Schrift, die später auf den Kite aufgenäht wird, ausgeschnitten.
Das fand ich witzig Das Schildchen hab ich in der Mitte direkt bei den Lufteintrittslöchern eingenäht
So, jetzt gings an nähen!
Die Erste Kammer ist fertig!
Die einzelnen Stücke hab ich mit doppelseitigem Klebeband aneinandergeklebt. Am Schluss hab ich jedoch wesentlich weniger Klebeband benutzt. Wenn man Routine bekommt
So, hier wird’s dann schon komplizierter, wenn man teilweise über 5 verschiedene Teile aneinandernähen muss, ohne dass eines verrutscht…..
Verstärkt hab ich mit den Verstärkungen, die auch im Gleitschirm verwendet wurden. Ziemlich reißfest und nicht schwer!
So hab ich die Waageschlaufen eingearbeitet. Diese hab ich dann sehr!!!! doll vernäht, dass sie eine hohe Reißfestigkeit haben und nicht so schnell ausreißen.
Wie man sehen kann, ist hier schon die Oberseite zusammengenäht. Jetzt fehlt nur noch diese eine Naht!
Um diese zuzunähen, musste ich den kompletten Kite durch die TE in eine einzige Zelle stülpen, damit ich von außen nähen kann. Danach muss man es durch die TE wieder nach „rechts“ drehen. Dies ist rel. schwierig, besonders bei keinen Kammern, wie ich sie hatte
So. Jetzt ist sie soweit fertig!!!!!!!!!!!
Nur fehlt noch die Waage ;-)!
Das Besondere an der Waage ist, dass ich jede einzelne Reihe mit Surfplan einzeln, separat berechnet hab! Dadurch kann ich viel bessere Stabilität, und ein besseres Lenkverhalten bekommen.
Auch gibt es übergreifende Waageschüre, so dass man im angepowerten Zustand noch besser und direkter lenken kann.
Noch ein Feature der Waage ist, dass ich die komplette Waage vernäht hab!!!
Das bedeutet: Weniger Luftwiederstand, keine Knoten und eine wesentlich höhere Haltbarkeit!!!!!
Hier ist es gut zu sehen!
So hab ich die Längen ausgemessen!
Das ist das Depowersystem.
So, das ist nun der fertige Kite mit Waage und allem drum und dran!
Und der Beutel
Ich würde mich wirklich sehr über ein Feedback von euch freuen!!!!!!!!!!!
Leider gibt es bei uns keinen Raum, wo ich die Elirium im Ganzen fotofieren kann Naja, egal…
Wenn ihr noch Fragen oder ähnliches habt, bitte schreibts rein!!!!
Ich versuche dann alles zu beantworten….
Achja, insgesamt hab ich ca. 230 Bilder gemacht. Wenn ihr also noch Detailaufnahmen sehen wollt, die werden sich sicher finden! Oder ich mach welche^^
Da im Moment noch mein Fuß verletzt ist, kann ich sie noch nicht aktiv testen... Aber, ich denke spätestens mitte Dezember müsste es dann soweit sein! Dann erzähl ich euch, wie sie sich so macht!
Auf ein neues!
Gruß
Maurice