Konische Stäbe Spreizverbinder

• Hallo,

eine Frage an die Lenkdrachenbauer:

ich habe noch ein paar konische Stäbe 6 auf 10 mm 1,02 m lang gewickelte CFK rumliegen.
    Da ich ein Speeddrachen bauen will habe ich gedacht die als LK Stäbe zu verwenden.
    Nun das Problem welche Spreizverbinder nehme ich da?
    Die LK soll 1m lang werden, die Stäbe sind wunderbar steif und relativ leicht, ich denke da kann ein SAS oder 4speed draus werden, wäre doch schade wenn die Stäbe ungenutzt im Keller liegen bleiben.

Für Al Carbon Stäbe (Pfeilschäfte) ca 6,5- 6,6 mm stark fehlt mir auch noch ein Mittelkreuz oder Spreizverbinder. Kann ich 6mm (Kersch oder Jacko) aufbohren??

Auf Schlauchverbinder will ich nicht zurückgreifen
    Danke schon mal für eure Anregungen,

Ein Entwurf habe ich schon gebaut, werde erstmal 6mm CFK reinbasteln und schauen wie er fliegt. Ein Foto liefere ich dann nach.

MfG Wolfgang

• Moin Wolfgang,

fürs Mittelkreuz einfach ein 6er Kersch nehmen und aufbohren. Hält!
    Als Spreizverbinder einfach 6er APAs nehmen.

Konische Stäbe von 6 auf 10 mm????!!! NIE GEHÖRT!!! KRASS!
    Kannst Du darüber mal mehr Details geben? oder meinst zu zufällig Geforce UL Stäbe?

10 mm für eine 1 m Leitkante bei einem Speeddrachen sehe ich allerdings als "etwas" kritisch... Eine zu steife Leitkante ist auch nicht optimal meiner Meinung nach. Cool wären die für die unteren Spreizen!

warum die Frage nicht auch hier posten?:
    Speedkites für den Wettkampf

• Hi,

hab mich Täuschen lassen, also die Stäbe sind 6,5 am dünnen Ende und 8,5 am dicken Ende und dann ist da noch aufgefüttert auf 9mm ca 2-3 cm lang für die Verbinder.

Danke für die Info, werde mich dann mal ans bauen machen.
    Der 1. Versuch ist fast fertig, Bild gibt es erst wenn "vertich" werde da noch ein paar Veränderungen einbauen und mit AL Carbon bestücken, das sollte auch für Kachelwind halten.

MfG Wolfgang