ZitatOriginal von scanner "Denk' daran, Loslassen ist Dein Notaugang!"
:H:
ZitatOriginal von scanner "Denk' daran, Loslassen ist Dein Notaugang!"
:H:
Sag ich doch aber auch dass muss geübt werden und zwar möglichst schnell nur wer das übt läst schnell genug los.
Mit der zeit entwickelt man ein Gefühl wie stark ein kitte in die Hände schlagen darf um los lassen zu müssen oder zu Jumppen ohne in gefährliche Situationen zu kommen.
ZitatHast Du Lenkschlaufen benutzt?
Ja, hab ich...die besonders weichen von KiTe*, hat mir in dem Moment aber auch nix gebracht :L :-O
Natürlich hatte ich sie "umgeschlauft", hätte ich sie anders gehalten oder (leider noch nicht vorhandene) Powergrips benutzt, so bin ich mir sicher, dass beide mir durch die Böe aus den Händen gerissen worden wären. Was ja ganz gut gewesen wäre. Wäre wäre wäre...nächstes mal. Erstmal kauf ich mir zu Weihnachten Powergrips.
Und erhole mich von meiner "schweren Schulter- und Thoraxprellung".
Gute Besserung wünsch ich Dir!
Grüße
Michael
Da kann man ja richtig froh sein dass nicht mehr passiert ist. Aber es hat auch sein Gutes.
Mehr Respekt vor der Naturgewalt und die Erkenntnis dass einen auch eine JoJo durchaus brandgefährlich auf die Wiese brezeln kann. Eigentlich ist es genau das, was die meisten hier ja auch immer schreiben. Nicht nur die Schirmgröße ist entscheidend....sondern es ist ein Zusammenspiel
mehrerer Faktoren die es zu berücksichtigen gilt.
Dir auf jeden Fall gute Besserung für deinen "geschundenen" "Körper".
Gruß
Daniel
Komisch, dieses Betroffenheitsgelaber, wenn sich mal wieder jemand lang gemacht und die Knochen verbogen hat, stößt mir gelegentlich etwas auf. Wenn jemand schön mit Anlauf gegen ne Wand rennt, tut er sich halt weh. Das einzige, was mich da noch betroffen macht, ist, daß es wirklich Leute gibt, die so draufgängerisch sind und den Kopf erst nach den Schmerzen einschalten.
Jörg
Dein Statement finde ich ziemlich unverständlich.
Ist Dir denn noch nie ein dummer Fehler unterlaufen, obwohl Du vorsichtig warst? Wir mussten uns doch alle erstmal unsere Erfahrung durch ganz viel Üben aneignen. Die meisten von uns sind doch schon mal in brenzlige Situationen geraten ohne verantwortungslos gehandelt zu haben, oder?
Du noch nie?
Insofern stehe ich dazu, dass es mich betroffen macht wenn ein Kitekollege sich übel wehtut.
Du nicht? Bist Du so cool?
Grüße
Michael
- Editiert von Windmichel444 am 05.12.2007, 15:06 -
ZitatOriginal von Floe
Jörg:
Zwischen vernünftigem und draufgängerischem Handeln liegt auch noch eine Welt. Zum Beispiel die der Unerfahrenen, welche durch solche Erlebnisse reifen..
Also wenn jemand bei 4-5 bft und 4 Monaten Flugerfahrung mit einer JOJO 28+ zum Fliegen raus geht, dann hat das schon ein Stück weit mit Unvernunft zu tun.
Gruß Bertl
Wie ich schon erwähnt hatte, war ich mit der Jojo schon mehrmals bei 4-5 bft draußen und hatte meinen Spaß dabei. Das heißt NICHT, wie du jetzt vermutest, unkontrolliertes Über-Die-Wiese-Ziehen-Lassen, sondern sportliches Mattenfliegen! Ich wiege über 90 kg und habe ausser meinem Gewicht der Matte auch noch einiges an Kraft entgegenzusetzen. Natürlich bin ich dann nach 15 min auch fertig, aber es geht durchaus auch ohne Unfall.
An diesem Tag kamen Umstände zusammen, die ich in meiner "Kite-Karriere" noch nie hatte, wie z.B. wechselnde Windverhältnisse mit Unterschieden von über 2 bft innerhalb von kürzester Zeit etc..davon war ich definitiv überfordert! Habe aber natürlich dazugelernt und werde den Wetterbericht demnächst noch genauer studieren.
Nochmal: Ich weiß, daß ich an dem Tag Fehler gemacht habe..die macht Jeder von uns und lernt daraus, aber das hier
ZitatAlso wenn jemand bei 4-5 bft und 4 Monaten Flugerfahrung mit einer JOJO 28+ zum Fliegen raus geht, dann hat das schon ein Stück weit mit Unvernunft zu tun.
stimmt in meinem Fall bei gleichmäßigen 4-5 bft nicht!!