Scrub Quasar 2 - Achse verstellen
-
-
Hi Joe,
da Du die Schrauben der Federn schon raus geschraubt hat, brauchst Su sie "nur noch" :-/ nach innen verschieben.
Das geht leichter wenn Du das Board auf den Rücken drehst, dann die Achse auf der einen Seite runter drückst und die Feder auf der anderen Seite nach innen schiebst.
Zur Zentrierung der Feder über/unter dem passenden Loch kannst Du dann einen konischen Stift mit dem Durchmesser der Schraube benutzen.Da die Feder sich evtl nicht exakt unter das Loch schieben lässt ist es gut wenn Du die Schrauben am Anfang leicht konisch feilst/schleifst.
-
-
-
Kommt aufs Gewicht und deinen Fahrstiel an. Willst du Freestyle->weich->kleine Radien.
Bist du leicht kannst du vielleicht Federn ganz innen fahren.
Bei mir (ca 80kg) und meinen Vorlieben war mittlere Position am besten.
Wer fährt eine asymetrische Einstwellung (eine Seite härter)?
---gnom-- -
Ich habe das Teil auch bis jetzt in der mittleren Position gefahren. Das passt für meine 90 kg eigentlich auch gut.
Weil ich allerdings dann doch etwas mehr Lenkeinschlag haben wollte, hab ich die Federn jetzt mal nach innen verschoben. Bin allerdings aus Zeitmangel noch nicht zum Ausprobieren gekommen.Zu dem Verschieben der Federn ist noch zu sagen, das bei mir ein grosser Schraubenzieher für das nötige "feingefühl" gesorgt hat. Damit geht die Positionierung quer zur Achse schon ganz gut.
Rein ( zur Mitte ) geht's relativ gut. Wenn man die Feder zu weit eingedrückt hat, na ja dann geht sie schon irgendwie wieder raus.Plan B ist wesentlich komfortabler aber nur was für den Keller oder so.
Achse komplett vom Board abschrauben.
Alle Schauben raus.
Im Schraubstock einspannen um den Druck der Feder aufzunehmen
Zentralschraube raus.
Schraubstock öffnen.
Federn gemütlich versetzen und unten festschrauben, oben nur zentrieren.
Im Schraubstock wieder zusammendrücken.
Zentralschraube wieder rein.
Ran an's Board ( Achsschrauben und Federschrauben )Statt nem Schraubstock geht natürlich auch eine Schreinerzwinge.
PS Eigentlich hätte ich das in mein erstes Posting in dem Thread ergänzt, aber offensichtlich ist mein Ändern Button verschwunden.
-
ich hatte es nachher auch mit dem schraubenzieher gemacht
es ging und ich weis nich ob der weg mit dem kompletten abschrauben so toll istdie weiche einstellung ist meiner meinung nach genau das richtige für alle unter 70 kg
sowohl zum kiten als auch zum rollsurfen :H: hat wunderbar geklappt auch wenn der sand etwas klebrig vom regen warmfg.......joe
-
ich glaub ich muss mich korrigieren
jetzt am we habe ich festgestellt, dass weiche achsen auf sand doch nicht so angebracht zu sein scheinen
afgrund der hier zu erreichenden (erreichten) geschwindigkeit kann man ganz schön ins taumeln kommen! es war teilweise ganz schön ... naja
gabs schon ähnliche erfahrungen?mfg.......joe
-
Wenn du Speed fahren willst mach die härter, dann schaukelt es nicht so leicht auf.
---gnom---