Leichtwinddrachen fliegt nur behäbig, hebt kaum ab

Ich habe mir vor kurzem einen Apachen von Wolkenstürmer gekauft.
    Dieser ist als Leichtwinddrachen angeboten worden und soll schon ab 1bft. fliegen.

Ich habe ihn nun von 1-4bft. ausprobiert und er nimmt absolut null Fahrt auf. Blieb auch bei
    4bft. sehr langsam und reagierte auf Lenkimpulse nur sehr unspontan und verzögert, als hing
    er an Gummischnüren.

Er hat eine Saumschnur, die relativ fest war. Ich habe sie auch schon gelockert, da ich in
    anderen Beiträgen gelesen habe, dass das zu stramme Saumschnüre die Flugeigenschaften
    negativ beeinflussen könnten. Die Waage ist so verknüpft, dass ich sie zerlegen müsste, um
    sie neu einzustellen. Sie ist nicht wirklich steil eingestellt.

Kennt jemand diesen Drachen? Kann mir jemand Tipps geben, ihn flott zu machen?

von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Wenn Du ihn in Deiner Nähe gekauft hast, wende Dich einfach mal an den Verkäufer. Oder aber nehme mal Kontakt mit Wolkenstürmer auf. Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden ;) .

Ansonsten suche mal nach erfahrenen Drachenfliegern in Deiner Gegend. Treffe Dich dann mal auf der Wiese mit denen und vielleicht können die dann schon Ursache und Fehler erkennen, eventuell auch beheben.

Normalerweise bekommt man mit einweng "frickeln" an der Einstellung der Waage einen Vogel immer gut in die Luft. Nur da solltest Du einwenig Geduld haben und die ursprüngliche Einstellung auf jedenfall an der Schnur markieren.

Viel Erfolg

Markus

Schön neutral. :D Dann stelle ihn schrittweise auf 90%, 80%, 70%...etc. bis er fliegt. :H: Wenn er dann keine Loopings mehr fliegen möchte, stellst Du ihn wieder etwas steiler, bis es passt. ;)
    Ich empfehle Dir folgenden Artikel von Paul May, auf seiner Homepage Snapstall: Die Waage, das mysteriöse Bindeglied (von Paul May)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

O.k. und Danke.

Wie aber kann ich an dieser Waage (siehe Foto) etwas einstellen?
    Zwischen der oberen QS und dem Mittelkreuz ist die Schnur mit großer Schlaufe versehen, oben an wird die Flugleine
    angeschlauft. Die Schnur von der unteren QS ist an dieser Schlaufe auf einer Seite schlicht verknotet. Nicht so wie bei
    meinen anderen Drachen. Da geht das probieren mit steiler oder flacherem Winkel recht schnell und problemlos.
    Diese Konstruktion sieht allerdings aus, als wollte sie nicht verändert werden.

Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Puh, wenn ich das jetzt richtig sehe: :kirre:
    Zuerst machst du Dir mit einem Edding eine Markierung in die Mitte der Schlaufe als "Neutralstellung", damit Du immer wieder den richtigen Weg zurückgehen kannst, wenn alles nicht mehr passen sollte.
    Probiere mal beim nächsten Flugtag den Waageteil, der zum Mittelkreuz geht etwas länger zu machen, indem Du die Schlaufe ein wenig aufziehst, und danach wieder sicherst. Verstellschritte etwa 0,5-1cm, das merkst Du dann wahrscheinlich schon.
    Und dann siehe 2.posts weiter oben... Am besten im mittleren Windbereich des Drachens die neue Neutralstellung finden, und dann jeweils anpassen, wenn etwas nicht mehr stimmt.
    Bei dieser Waage hast du leider nur einen sehr kleinen Bereich zum verstellen, da Du wie Du schon richtig bemerkt hast, jeweils den Anknüpfpunkt auch gleichzietig nach außen/innen bewegst. Warum das so ist? Keine Ahnung...vielleicht weil: Je flacher man den Drachen stellt, desto schlechter loopt er. Dadurch das die Waagepunkte beim flacher stellen immer weiter nach außen rutschen, wird das Lenkverhalten wieder Richtung kippeliger verschoben. Aber natürlich nur in gewissen Grenzen. Näheres über die Auswirkung dieser Verschiebungen findest Du im oben verlinkten Artikel.
    Aber wenn Du magst, knüpfe Dir doch eine komplett neue Waage. Basierend auf den Maßen der alten Waage, und dann machst Du den Waageschenkel einfach auf die andere Seite, und knüpfst oben gleich noch ne Knotenleiter mit hinein. Das übt ja nur... ;)

Gruß,
    Daniel

-So, jetzt haben Dir schon drei Leute Mut gemacht&wenn Du eine Markierung machst, geht auch alles wieder rückwärts... :H:
    - Editiert von DaniohneSahne am 28.11.2007, 23:27 -

Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Ohjeh :L ich werd beides probieren. Übt ja nur ;)
    Den Link find ich übrigens sehr geil! Gibt es da noch mahr von? Mit Bildern? Beispielen und so?
    Sonntag ist dann Testen angesagt. Aber vielleicht gibts ja noch direkte Erfahrungswerte mit
    diesem Drachen. Danke Jungs!

Quatsch, Such dir eine Stelle aus und mach einfach eine Knoten in die Schnur. Einmal links und einmal rechts. Und dann ausprobieren. wenn ich jedesmal auf der Wiese mit einem edding rumfuchteln würde, käme ich manchmal aus dem Malen nicht mehr raus.
    Also nochmal die Knoten der Waage unberührt lassen und erstmal einfach eine Knoten in die Schnur die kgekürzt werden soll.

Danach gehen wir dann mal ins Eingemachte mit Wiesentuning:
    wenn es eine Knoten in der Schnur gibt, über den du eine Bucht (halber Schlag) legen Kannst. dann kannst du die Waage sogar ohne Edding feintunen.
    z.B. an der Schlaufe zum Anknüppern der Flugschnur. Dort kann man doch prima einfach eine en halben Schlag drüberwerfen und festziehen. Das verkürzt den Waageschenkel um ca. 1,5-2cm.

Das Beste daran ist, das Die originale Waage jederzeit wieder in den Urzustand versetzt werden kann

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Oder so Achim :D
    Er wollte es aber genau wissen, und vernünftig machen. Wegen des Lernerfolges der sich sicherlich demnächst einstellen wird-ist es sicherlich auch nicht der schlechteste Weg. Immerhin befähigt er Ihn, demnächst alles so einzustellen wie er möchte. ;)

Gruß,
    Daniel

Zitat

Apachen von Wolkenstürmer

Wenn Du irgendwas dran änderst, tu es auf jeden Fall so, dass es zurückgebaut werden kann. So bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, den Drachen zurückzugeben. ;)
    Nur zur Sicherheit, weil WoStü sich schon öfters mal ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und auf diese Weise Erwartungen provoziert hat, welche die Produkte nicht annähernd erfüllen konnten... Mach mal einen Gegentest mit anderen Leichtwinddrachen - Hält der Apache überhaupt, was der Hersteller und Du Dir von ihm versprichst?

Viele liebe Grüße
    Michael

Das klingt sinnig Achim. Ich lass also die Waage erstmal ganz. Bastel trotzdem eine eigene nach Vorlage der jetzigen,
    die ich dan ganz variabel einstellen kann. Und probier das mit dem überwerfen der oberen Waageleine über das Waageende.
    :logo: leuchtet ein!

Vor Knoten mitten in der Schnur hab ich Angst. In der Waage verteilen sich die Lasten zwar, hab aber letzten Sonntag
    einen Knoten am Ende meiner Flugschnur am Skydart übersehen - Buff hatts getan! Abriss! Sturzflug!

Am Skydart (WS) musste ich auch frickeln, bis der flog wie ich wollte. War nur am Schlingern und nicht steuerbar.
    Wie gesagt, da war das recht einfach zu erledigen. Die von WS angezeichneten Einstellungen an der Waage waren
    dabei alle für die Katz. Die mitgelieferten Flugschnüre muß man auch nicht haben...

Die Idee von Erik ist mir auch schon in der Art gekommen. Dann ist aber vorbei mit Rückgabe. Mit geringem Aufwand
    aber sehr flexibel.

Zitat

Vor Knoten mitten in der Schnur hab ich Angst.

Brauchst du aber nicht, wenn du einen Knoten machst, der wie die Schlaufe ausgebildet ist. Mit der Länge der Schlaufe kannst du dann sogar ganz radikale Kürzungen vornehmen. Das ist ja auch keine Dauerlösung, sondern erstmal eine Ursachen Feststellung. Obwohl ich sowas auch schon mal etwas länger am Drachen lasse.
    Wobei ich erstmal anfange und halbe Schläge um einen vorhandene Knoten Mache. In diesem Fall um die Schlaufe. Einfach den entsprechenden Waageschenkel nehmen und durch verdrehen eine Schlaufe bilden, über den Knoten legen und festziehen. Dann kann man sich langsam an eine Einstellung herantasten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Es kann sein, das vom Werk aus, der vordere Schenkel und das gegenstück vertauscht worden sind...Axel hatte das gleiche Problem in Renesse und die Waagenmaße waren tatsächlich vertauscht !!!

Hier auch noch was zur Drachen Trimmung

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo