DrachenAnzahl

• Hi @ll

Wieviele Drachen werden im Jahr in Deutschland verkauft? Wieviele Drachen werden zum Beispiel als NOEX von Eolo gebaut? Wieviele Firmen die Drachen herstellen, gibt es in Europa?
    Und wieviele Leute gibt es die mehr oder weniger regelmäsig Drachen fliegen lassen?
    Ist die "DrachenGemeinde" in anderen Ländern genauso engagiert?
    Hat jemand Zahlen?
    Wie sieht das in den USA aus?

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• 87 ist auch ne schöne Zahl...... !!!! :H:

Also...... um echte Antworten zu bekommen währe eine strukturierte Fragestellung hilfreich.

• mich würden stückzahlen schon auch interessieren.
    nur werden wir da leider nicht rankommen.
    kannst ja mal die hersteller anmailen, ob die infos rausrücken.
    ich glaube es aber eher nicht.

• Hi @ll

Also mit 42 ist mal bewiesen, das man hier auch Bücher liest und 87 finde ich nicht so hübsch wie 42, dann schon lieber 88 . . . . . *g*

Das wenn ich Eolo oder Level One anmehle und solche Fragen stelle, dass mir die nen Vogel zeigen ist schon auch klar. Destetwegen, stelle ich meine Frage hier am Stammtisch um Eure Meinung zu hören, dass genau Zahlen niemals hier als Ergebniss präsentiert werden können, ist uns wohl allen klar.

Also fangen wir mal so an, wie viel "Drachenflieger" gibts denn so, dass multiplizieren wir dann mal mit 4. Mit 4 deswegen, weil ich dass einfach mal als Mittelwert festlege was die Leutzz an Drachen zu Hause haben.

Wieviel des Modells Ghoul von HQ, sind etwa am Markt, nehmen wir mal den deutschen Markt, gibts von dem Modell 100 Stück? Gibts 200?
    Oder als aktuelles Modell wieviel NEOX gibts denn?
    Wieviele gibts davon hier im Forum, wie repräsentativ ist dieses Forum und wie siehts aus wenn manns für Deutschland hochrechnet.

Wenn man sich im Netz mit dem Thema beschäftigt, kriegt man die 10 wichtigsten DrachenHersteller im deutschsprachigen Raum, oder in Europa mit. Wenn man die div. HomePages/Foren querliest, kann man so gefühlsmässig auch hochrechnen, wieviele Leutss es gibt. Man bekommt aber kein Gefühl dafür wie dass international aussieht. . . .

Wenn man sich die HomePage von EOLO anschaut, so scheint dies eine doch recht grosse Firma zu sein (ist dass so?). Weltweit ist EOLO der grösste Hersteller?

Hmmm. . ..

Hab ich meine FRAGE nun etwas präzisser formuliert oder wie Uwe meinte, etwas strukturierter???

Und ich denke nicht dass man um die Grössenordnung zu fassen, die Hersteller fragen muss, ich denke mit etwas schätzen kann man sowas auch ganz gut fassen.
    Mir gehts um GRÖSSENORDNUNGEN. . . .

LG
    Mike

• [ot]..das 42 die Antwort ist, bzw. nur 42 die Antwort sein kann, steht außer Frage, denk ich mal. :-O
    Wenns denn weiterhin ums Vergnügen gehen soll müsste da eigentlich 69 rauskommen ....... :D [ot]

LG
    Dieter

Grüße aus'm schönen Rheinland
    Dieter

Sei immer gut - doch niemals gütig. Sonst werden die Wölfe übermütig

• Lieber ErimSee
    Also das mit den Mäusen und den Delphinen kann ich Dir leider auch nicht erklären, aber Hoppelmanns Erklärung zu 69, auf die bin ich jetzt gespannt.
    ;-))

LG
    Mike

• Freiherr

...ne ne Du, (leider hab ich das mit "OffTopic" stellen nicht richtig hingebracht) aber Erklärung zu "69" gibts hier nicht ..... :sorry:

Gruß
    Dieter

Grüße aus'm schönen Rheinland
    Dieter

Sei immer gut - doch niemals gütig. Sonst werden die Wölfe übermütig

• Zitat

Also fangen wir mal so an, wie viel "Drachenflieger" gibts denn so, dass multiplizieren wir dann mal mit 4. Mit 4 deswegen, weil ich dass einfach mal als Mittelwert festlege was die Leutzz an Drachen zu Hause haben.

Häääää, dann muß es einige Dutzend Leute geben, die Dracheflieger heißen und KEINEN Drachen haben. ==> denn deren Drachen habe ich dann alle ! :) :D :) :D

• Meeeensch Diddaaaa, los. . *schubs* erzähl maaa. . .
    ;-))

Ponti, jetzt mal im Ernst, macht das Thema nicht lächerlich, ich meine diese Fragen ernst. Was meinst Du, wieviele Drachen liegen unter deutschen Dächern und werden auch geflogen.
    Wieviele Leutzz gibts in Deutschland die sich damit beschäftigen und wieviele Drachen werden pro Jahr so verkauft?????
    Und Bitte zieht das Thema nicht ins lächerliche?

LG
    Mike

• Mike, ich glaube das hier keine konkreten Antworten kommen liegt darin begründet, das Deine Frage das genaue Gegenteil der Instochastik ist. Es gibt einfach zu viele verschiedene, wahrscheinliche aber unbekannte Einflußfaktoren. Es soll z.B. nämlich tatsächlich Drachenflieger geben, die in keinem Forum aktiv sind. Hab ich zumindest mal gehört ;) . Das Ganze verhält sich ungefähr so, als ob man schätzen soll wieviele Erbsen in einem Einmachglas sind, dessen Größe man aber nicht mal kennt. Das bei sowas nicht mal annähernd konkrete Zahlen rauskommen können, versteht wohl von alleine. Also was erwartest Du?? Selbstredend ziehen die Leute diese Chose dann ins Lächerliche.

Gruß Frank

PS: Mike, wenn Du in Deinem Alter mit 69 nix anzufangen weißt, bringt Dir auch eine Erklärung nichts mehr :L

• Danke Frank

Also Instochastik musste ich jetzt mal bei Tante Wikipedia nachschlagen. . *zugeb*
    Jaja, ich weiss ja, dass ich zu viel wissen will und in meinem Alter 69. . . .
    Jetzt komm ich in das Alter da muss man dann wieder darüber sprechen. . . .

Nein im Ernst ich versuchs nur mal einzuschätzen, denn da wo ich lebe, sind Drachen etwas exotisches.

LG
    Mike

• Freiherr

ich mach dann mal einen ersten Fehlschlag.

Fehlschlag deshalb, weil keine Zahl, die ich jetzt hier tippen werde bewiesen und gelegt ist und dementsprechend ausgetauscht werden kann.

Los gehts:

Hier im Forum sind 7000 Leute registriert

Davon haben einige vieleicht gar keinen Drachen weils sie sich hier erst erkundigen wollen um dann einen zu kaufen.
    Andere haben einen oder zwei oder evtl. auch Deinen Mittelwert von 4.
    Ich kenne aber viele Leute die volle Drachentaschen haben.... das heißt mehr als 10.
    Am Beispiel unserer Drachentruppe "Ready to Flay".... wir sind 12 Leute und JEDER hat ministens 15 Drachen..... Thomas hat ca. 100 und bei mir sind es etwa 130.

Ich gehe jetzt mal von einem Mittelwert von 8 bis 10 auf und lege mich auf 9 fest.

Jetzt rechne ich mal noch 150 % für die Drachenflieger dazu, die nicht im Forum registriert sind.

Komme ich zu einem Drachenbestand in Deutschlands Haushalten von
    7000 * 9 = 63.000
    Da nun die 150% drauf macht 157.500 Drachen.

Jetzt muüssen noch die "Folietüten" drauf gerechnet werden, die z.B. von "Günter" vertrieben werden.
    Da mache ich das jetzt mal so..... von diesen Dingern gehen jährlich einige Tausend über den Ladentisch..... aber doch meist nur um nach dem ersten Einsatz in der Mülltonne zu landen.
    Den Bestand, der in der Haushalten verbleibt beziffere ich dann mal eben mit 42.500 Drachen.

Macht ein Gesamtdrachenbestand in Deutschen Haushalten von

200.000 Drachen

So........ meine Rechnung ist zum Abschuß freigegeben....... wer will sich noch versuchen?

• Danke Ponti.
    Die Rechnung sieht gut aus, genau solche Zahlen meinte ich.
    Obs nun 100.000 oder 500.000 Drachen sind, obs nun 10.000 Leutzzz sind. . .
    Egal, aber dass sind mal Grössenordnungen.

7000 Leutzz im Forum, dass ist doch mal ne doch konkrete Aussage.

Gut und wie sehen diese Zahlen nun International aus?

Wie könnte man diese Zahlen weiter extrapolieren?

LG
    Mike

• Wie könnte man diese Zahlen weiter extrapolieren?
    ########################################

Auf jeden Fall nicht, indem man die Zahl mit der Anzahl der Länder dieser Erde multipliziert. :)

Ich halte auch einen Ansatz nach dem Flächenverhältnis Deutschlande zur gesamten Erdfläche für bedenklich.

Ich muß jetzt für ne Stunde zum Arzt, kann ja im Warteraum mal drüber nachgrübeln.