Service von Kite Spit Fire (Phönix)

    N´abend erstmal,
    also ich wollte mal allgemein nach Euren Erfahrungen mit dem Service der Firma KSF oder Phönix fragen?
    Also ich hab da im Moment ein negatives Erlebnis. Hab mir vor kurzen einen gebrauchten Graviton gekauft und neben einer (vom Vorbersitzer) evtl. falsch zusammen geknüpften Waage ist auch die Waagenschnur selbst an mehreren Stellen beschädigt. Die Seele drückt sich durch die Umantelung und es gibt diese häßlichen Knötchen. Ihr wisst schon ,was ich meine.
    Meine Mail-Anfrage bei KSF liegt da seit 10 Tagen, keine Antwort und bei meinen beiden Anrufen auch nur unbefriedigende Auskünfte.
    Zudem soll ich trotz der offensichtlich schlechte Waagenschnurqualität jetzt auch noch die Ersatzwaage bezahlen. Aber das beste ist die Aussage, dass ich kostenneutral eine Neue bekommen würde, wenn ich beim Händler gekauft hätte.
    Was soll das denn? Sind schlechte Materialien nur dann austauchwürdig, wenn man beim Händler gekauft hat? Finde ich unglaublich so nen Aussage.
    Da ich das nicht wollte fragte ich nach exakten Längenangaben der Waagenschnüre sowie einem Knotplan für die Waage, damit ich mir selbst eine knüpfen kann. Dieses vierschenklige Ding des Graviton ist mir nicht ganz geheuer.
    Ja, meinte der nette Mitarbeiter, evtl. könnte man da etwas machen, aber er weiß es nicht genau.
    Aber wenn, dann sowieso erst in zwei Wochen, da man gerade ein Aktion laufen hätte.
    Also da ist der Service von HQ, Elliot und PKD (mit mehr hatte ich noch nicht zu tun) um Zehnerpotenzen schneller und auch besser. Wenn ein Materialfehler vorliegt, wird das ausgetauscht, ganz egal ob ich ne Rechnung vorlege, oder auch nicht. Alles anderes ist doch wohl ein "No Go".
    So wie es im Moment aussieht, ist und bleibt das auf jeden Fall mein letzter Drachen von KSF.


    Jetzt sagt doch mal. Überreagiere ich oder bin ich bloss verwöhnt von den anderen, positiven, Erfahrungen mit anderen Herstellen?
    Über Erfahrungen mit dem KSF-Service und oder Anregungen zu diesem Thema bin ich dankbar.


    Gruß Emil

    Sorry, aber wenn du nicht mal weißt was der Vorbesitzer rumgepfuscht hat...
    Warum soll der Hersteller das tragen? Ist das eventuell nicht mal mehr die orginale Waage?


    Ich habe allerdings bei KSF auch ganz andere Erfahrungen gemacht als Du.
    Freundlich und Zuvorkommend wurden bei mir zwei Probleme (einmal an der Positron und einemal beim Antigrav) sofort gelöst!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt sagt doch mal. Überreagiere ich


    ja 8-)


    woher weist du denn, das die originale waage noch dran ist? wenn es die originale ist, dann hast du doch alle maße die du brauchst. da sollte das knüpfen der neuen kein problem sein.

    Danke Dir Heiko,
    die Maße habe ich auch schon gefunden, nur leider helfen diese nur bedingt, wenn Du eine komplett neue Waage selbst knüpfen möchtest. Hierfür brauchst Du die Längen der einzelnen Waagenschnüre, bevor Sie geschlauft und verknotet wurden.
    An sonsten ist das ne unglaubliche tüddelsarbeit, zumal es hier um eine vierschenklige Version geht, bei der es wirklich auf den Millimeter ankommt, damit alle vier Schenkel nachher gleichmäßig gespannt sind und keiner durchhängt.
    Klar...gehen tut das, aber wäre es nicht besser, mir einfach die Abschnittslänge zu geben und einen Knotplan dazu zu legen?


    Schmendrick
    Es ist die Originalwaage und der Mann von KSF hat mir auch bestätigt, dass es bezüglich der Waagenschnütre teilweise genau diese Probleme bei KSF gibt.
    Also wenn ich einen beim Händler neu gekauft hätte und dieses Problem auftachte, dann würde ich die Waage ersetzt bekommen. Aber jetzt, wo ich "nur" eine Gebrauchten habe, da sind Materialfehler egal. Damit komme ich halt nicht klar. Fehlerhaft ist fehlerhaft, oder?
    Wo ist der Unterschied???
    Und mir kurz die Längen zuzumailen, ohne dass ich 4 Wochen drauf warten muss, müsste doch möglich sein, oder? Wie gesagt, ich knüpf sie mir auch selber zusammen, brauch halt dann nur Infos von KSF, welche über die normalen Schenkelmaße einer fertigen Waage hinausgehen. Ist das zuviel verlangt?


    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten
    Werde das schon irgendwie hinbekommen.
    Gruß Emil

    Zitat

    Original von Emil
    ... brauch halt dann nur Infos von KSF, welche über die normalen Schenkelmaße einer fertigen Waage hinausgehen. Ist das zuviel verlangt?



    ... ja, denn die findest du bei keiner Bauanleitung und trotzdem knüpfen alle die Waage richtig zusammen. Mit den Maßen ist das leicht hinzukriegen - und ein Original zum Abkupfern hast du ja auch noch. Wenn du die komplett entknotest, hast du die Längen, die du haben möchtest.

    Viele Grüße
    Michael

    StegMich
    da ich nicht genau weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat...er weiß lediglich, dass er keine Neue dran geknotet hat..."aber eine Schlaufe hier und da hätte er schon mal verändert" habe ich eben nicht mehr sicher die originalen Längen. Deswegen möchte ich ja die Maße der Abschnitte vor dem zusammen knüpfen haben.


    Und herausquellenden Sehnen aus Waagenschnüren (an 5 Stellen) sind fehlerhaftes Material und kein Anwendungsfehler, da geht kein Weg daran vorbei, oder? Und dann gehört das ersetzt.
    Das ist für mich Service!

    Zitat

    Original von Emil
    Deswegen möchte ich ja die Maße der Abschnitte vor dem zusammen knüpfen haben.


    Die bekommste auch so von niemanden weil die auch Tinnef sind. Die absoluten Maße sind doch entscheidend. Machste die Schlaufen ungleichmässig gross ist das doch auch keine Hilfe.


    Ich würde Dir auch nicht so ohne nix ne komplette Waage in die Hand drücken, wer weiss wie alt das Ding ist und wer da schon was dran rumgeporkelt hat. Oder bekommste für dein Auto auch nach 5 Jahren die Ventile umsonst neu eingestellt weil die irgendwie nicht mehr so gut sind?

    Irgendwie ne komische Einstellung ... ich kaufe was Gebrauchtes und das hat ne Macke. Und an wen wende ich mich dann? Klar, an den Hersteller! :SLEEP:

    Gruß,
    Flo

    Frag einfach was eine neue Orginalwaage kostet - und ich glaube da wird Dir geholfen...
    Wenn Dir die "Tüddelei" zuviel ist, ist das wohl die beste Lösung.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von trapperjohn
    Irgendwie ne komische Einstellung ... ich kaufe was Gebrauchtes und das hat ne Macke. Und an wen wende ich mich dann? Klar, an den Hersteller! :SLEEP:


    Ist jetzt meine Einstellung komisch, oder was meinst Du damit??
    Na klar, bei Fehlern hinsichtlich Beschaffenheit und Zusammenstellung einer Sache, wendet man sich an den Hersteller. An wen denn sonst???
    Bei HQ habe ich für meine Widow auf Grund dieser fehlerhaften Waagenleinen ohne irgendwas zu bezahlen eine fertig verknüpfte Neue erhalten. Und die Widow war auch gebraucht.
    Und wenn mir der Typ bei KSF schon sagt, dass das Problem dort bekannt sei und es nicht vorkommen dürfte ist das ja wohl eindeutig.
    Ganz abgesehen davon, ist Dein Statement nicht sehr konstruktiv, da übelst rhetorisch. :D



    Zitat

    Original von Zubbo
    Ich würde Dir auch nicht so ohne nix ne komplette Waage in die Hand drücken, wer weiss wie alt das Ding ist und wer da schon was dran rumgeporkelt hat. Oder bekommste für dein Auto auch nach 5 Jahren die Ventile umsonst neu eingestellt weil die irgendwie nicht mehr so gut sind?


    Es ist vollkommen egal, wer daran rumgeporkelt hat. Das Material ist fehlerhaft. Das ist doch der springende Punkt, wie schon mehrfach oben geschrieben.
    Und zu Deinem Beispiel mit dem Auto: Wenn mit z.B. nach 5 Jahren die Türverkleidungen abfallen und/oder Lack abplatzt, etc., dann gehe ich zu meinem Händler, oder machst Du das dann selber??? Doch wohl kaum. Es kommt hier auf die Art der Beschädigung an. Es geht um die Trennung in Verschleiß- und Ersatzteil. Dass Benutzung und ggf. auch Verstellung statt gefunden hat, bestreitet doch niemand und ich würde mir ja auch selber eine knüpfen. Da finde ich halt 4 Wochen Wartezeit verbunden mit der Aussage "man weiß noch nicht , ob ich was bekommen kann" nicht in Ordnung. Service heißt für mich auch Unterstützung bei der Problembeseitigung. Aber, nochmal, sich auflösenden Waagenschnüre sind meiner Meinung nach keine Folge von falscher Einstellung und kein Verschleißteil, zumal dieses Problem ja bereits bekannt ist.


    Lasst uns die Sache hier beenden.....ich glaube es führt zu nichts...Meine eigentlichen Punkte von oben
    1.) Bauseitige Materialfehler, für die ich bezahlen soll
    2.) Lange Reaktionszeit und unzureichende Informationendurch den Service KSF
    kommen irgendwie nicht richtig rüber.
    Und außerdem sind bereits die Rhetoriker und Pauschalisten auf den Plan gerufen, das bringt dann meiner Meinung nach nichts mehr.


    Für alle anderen, konstruktiven und sachbezogenen, Meinungen und Anregungen möchte ich mich bedanken.
    Anscheinend bin ich durch den Service anderer Firmen einfach zu verwöhnt. Werde mich in Geduld üben und dann selber ein wenig tüddeln.
    Allen schon einmal eine schöne Weihnachtszeit und und und .....


    Gruß Emil


    :closed:

    Zitat

    Lasst uns die Sache hier beenden.....ich glaube es führt zu nichts...Meine eigentlichen Punkte von oben
    1.) Bauseitige Materialfehler, für die ich bezahlen soll
    2.) Lange Reaktionszeit und unzureichende Informationendurch den Service KSF


    Deine Unzufriedenheit ist zwar menschlich verständlich, aber auch überzogen.
    Weil Du in einem Fall nicht zufrieden bist, den Service einer ganzen Firma anzuzweifeln und zu verallgemeinern -
    halt ich zumindest in der vorliegenden Form für bedenklich.


    Manchmal liegt die Ursache einer solchen Reaktion wie von KSF auch in der vorausgegangen Aktion...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick


    Deine Unzufriedenheit ist zwar menschlich verständlich, aber auch überzogen.
    Weil Du in einem Fall nicht zufrieden bist, den Service einer ganzen Firma anzuzweifeln und zu verallgemeinern -
    halt ich zumindest in der vorliegenden Form für bedenklich.


    Manchmal liegt die Ursache einer solchen Reaktion wie von KSF auch in der vorausgegangen Aktion...


    Jup, Du hast Recht.
    Aus dem Grund habe ich ja hier auch nach den Erfahrungen Anderer gefragt, weil ich eben nicht pauschal sagen wolle "KSF-Service ist generell Mist". Habe ich auch nicht getan. Zumal manche ja auch von guten Erfahrungen geschrieben haben. Kann momentan eben nur von meiner eigenen einen, nicht so glücklichen, Erfahrung berichten.
    Jedoch weiß ich, dass der Service anderer Herstellern, bei vergleichbaren Problemen, besser und kulanter reagiert hat.


    Gruß Emil

    Ach was! Stell Dich nicht so an Emil! :-O, (das ist nicht böse gemeint!)


    Kauf Dir ein paar Meter gute Waageleine und mach Dir eine neue Waage nach den Maßen im Internet. Dann lernst Du auch wie das geht. Schaden kann das bestimmt nicht und sonderlich schwer ist das auch nicht. Zudem kannst Du dir ja auch mal noch Knotenleitern an Deinen Drachen dran bauen und ihn mit Deiner für Dich optimalen Waage-Einstellung etwas pimpen! Du wärst überrascht was man aus manchen Drachen mit leicht veränderter Waage-Einstellung noch an Leistung rausholen kann.


    Wenn eine Waage nach ein paar Jahren den Geist aufgibt ist das völlig OK und im Rahmen der normalen Abnutzung. Dem Hersteller ist da kein Vorwurf zu machen - auch wenn das Problem angeblich "bekannt" ist... Die Waagen halten nicht ewig. Es ist einfach so. Genau sowenig wie ein Reifen bei einem Auto ewig hält.


    Schau mal bei den Zappeldrachen nach - da ist eine neue Waage unter Umständen schon nach ein paar Monaten/Wochen fällig.

    Zitat

    Original von Emil


    Ist jetzt meine Einstellung komisch, oder was meinst Du damit??
    Na klar, bei Fehlern hinsichtlich Beschaffenheit und Zusammenstellung einer Sache, wendet man sich an den Hersteller. An wen denn sonst???


    Ja. Ich hätte erst mal mit dem Verkäufer gesprochen, warum der Kite eine Macke hat ...

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Original von trapperjohn


    Ja. Ich hätte erst mal mit dem Verkäufer gesprochen, warum der Kite eine Macke hat ...


    Hab ich doch...aber leider hatte er das Ding geschenkt bekomme, verschiedene Änderungen an den Leinen gemacht, da er mit dem Vogel nicht wirklich zurecht kam.
    Da er jetzt nicht mehr genau sagen kann, wo er was geändert hat, habe ich mich an den Hersteller gewandt.
    Bevor jetzt wieder alle rufen...."Der Service von KSF ist nicht für die Fehler des Vorbesitzers verantwortlich".....Das stimmt zwar, aber für Materialfehler ist KSF verantwortlich.
    Und Anfragemails (inkl. Rückfragen) mit der Bitte um Hilfe erst gar nicht zu beantworten bzw. ca. 4 Wochen Wartezeit ist für mich eben schlechter Service. Absolut unabhängig davon, wie alt oder vertüddelt das Ding ist.


    Leutz...lasst es jetzt gut sein....das Ding ist gelaufen..


    Ich kauf mir keinen Kite von KSF mehr und alle sind glücklich... ;)
    Gruß Emil


    Jetzt aber wirklich :closed:

    Emil...du gibst wohl ungern mal Ruhe oder sucht Fehler bei Dir? ;)



    Wie in dem Bezugthreat auch geschrieben:


    Zitat

    Sowas passiert wenn Flugleinen einschneiden....z.B. wenn der Drachen abgestürzt ist - (soll bei der Positron ja schon mal vorkommen) die Flugleine eingewickelt hat und dann jemand zu Faul ist zum Drachen zu gehen und versucht, durch rumzubbeln alles wieder zu richten....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, ist das Problem das du eine originale Waage hast, die evtl. ein wenig verstellt ist und das sich die Waageschnur auflöst oder? Dann melde dich doch mal beim Hersteller der Waageschnur. Ist doch ganz einfach. Vielleicht senden die dir dann ca. 5m Schnur auf lau. Oder du gibst mir deine Adresse und ich schenk dir schon mal einen Meter, möglicherweise mach noch ein paar andere Leute mit und schicken dir auch ´nen Meter. Dann hast du genug heile Schnur und kannst die eine neue Waage basteln.