Peter Lynn Twister 4.1

• ich wollte mal fragen
    ob einer mir ein Paar Infos zur Trister geben kann, ich bin Anfänger und wollte mir diese ihn der größe 4.1 m2 holen brauche sie zum boarden (später ) und zum jumpen :)

mfg
    bigbounty

• Hallo Bounty ;)
    Ist das dein erster Kite?
    Dann bitte mit Vorsicht und bei leichtem Wind Geniessen.
    Für den Zweck schon geeignet, aber bei 4+WS kann es Weh tun.
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• ja ist mein erster, ich konnte nur mal kurz eine crossfire fliegen,
    habe viele gelesen und so wie es viele schreiben soll sie doch etwas gutmütiger sein

• Zitat

Original von Bigbounty
    ich arbeite sehr gerne
    mfg
    bigbounty

Hast PM ;)

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Der Punkt ist: 4.1 qm Intermediate können bei 2 bft sehr spaßig sein für einen Anfänger, bei einer 4er Böe dann schon weniger... Wenn du gar keine Erfahrung hast mit 4-Leinern ist das nicht so zu empfehlen. :(

87 kg bei 180 cm ist OK, bei 150 cm eher grenzwertig... ;)

• Offizieller Beitrag

Es ist vollkommen egal welchen BMI du hast und wie oft Du in der Buckibude bist, auch ein Einsteigerschirm in 2qm kann Dir das Bein brechen.
    Achte auf den Wind und gehe da mit einer großen Portion Respekt und gesundem Menschenverstand an die Sache, das ist mehr Wert als alles andere.

• Mit etwas Augenmaß geht das schon, hab selber mit der Crossfire 4.0 angefangen, wenn man es sich zutraut und erstmal bei 3-4 Beaufort Schluss macht. Man kann sich auch bei 1 Beaufort den Fuß umknicken.

• Juwe wie bist du am anfang mit der Crossfire 4.0 klar gekommen und wie lange hat es gedauert Bis du sie gut Fliegen konntest

mfg
    bigbounty

• dauert schon ein wenig, was natürlich sehr hilft ist, wenn jd dabei ist, der es kann. Da macht man wesentlich schneller Fortschritte, als erstmal selber alles herauszufinden. Mir hat das auf jeden Fall geholfen. Genaue Zeitraum kann ich dir nicht nennen, kommt auch darauf an wie sich jeder einzelne so anstellt, einer braucht länger andere kürzer.Meine Meinung als Einsteiger ist nur, ich wollte einen Kite an dem ich länger Spaß habe und bei dem sich auch schon was rührt.

Solltest du aber alleine auf dich gestellt sein, dann würde ich evtl etwas vorsichtiger beginnen.
    - Editiert von Juwe am 26.11.2007, 19:29 -

• Hy bigbounty,

also ich hab mir beim Drachenmichel eine Twister 4.1 bestellt und bin wirklich begeistert. Die Jungs hier haben schon recht die Twister ist nicht unbedingt eine Einsteigermatte.

Ich bin sie letztes Wochenende das erste mal geflogen, allein auf der Wiese und es ging kaum Wind. Die Gräser auf dem Boden haben sich leicht bewegt, und man hat dem Wind wenn man ganz still stand auch auf dem Gesicht gespürt. Die Matte startet ohne Probleme, sie geht schnell mit gutem Zug in den Zenit. Hatte allerdings so meine Probleme mit dem Windfenster, sie klappt an dieser Stelle schon schnell ein, faltet sich aber auch sofort wieder auf wenn man die Matte wieder in die Powerzone zieht.

Am Sonntag war schon ein bisschen mehr Wind, und da hab ich die gute Twister auch eins zwei mal loslassen müssen. Aber bei dem RFT Set ist ein Kitekiller dabei, also musste ich ihr wenigstens nicht hinterherlaufen.

Sie ist mir auch ein paar mal böse zu Boden gekracht, konnte die Bremse zum lenken nicht schnell genug betätigen weil ich Ihr gerade hinterherrennen musste, und sie ist nicht kaputt gegangen.

Ich bin vorher nur Delta Drachen geflogen und musste mich an das Lenken über die Bremse erst gewönnen. Die Twister reagiert schnell auf kleine Lenkbewegungen. Allerdings bin ich nicht immer zum Lenken gekommen weil ich die Handles nicht mehr zu mir ziehen konnte. Hatte nicht genug Kraft.

Laut Wetterbericht war ein mittlerer Wind von 28km.... also eigentlich auch nicht so viel. Ich bin mir sicher das mich die Gute mit dem Buggy gezogen hätte. Was mir aufgefallen ist, aber vielleicht mach ich da was falsch, oder man kann das mit Matten allgemein nicht machen. Meine Deltas habe ich immer über mir geparkt wenn die Arme weich wurden, das geht mit der Twister nicht, die ziet nämlich auch nach oben ;)

• Zitat

das geht mit der Twister nicht, die ziet nämlich auch nach oben [Zwinkern]

Das ist ja klar, weil die Twister ein Kite ist, der genau wie die CF ich Richtung Lift konzipiert wurde.

Zitat

Laut Wetterbericht war ein mittlerer Wind von 28km.... also eigentlich auch nicht so viel.

28km/h sind schon ende 4Bft. das ist für eine 4er Matte schon recht ordendlich. Da muss ich mit meiner Beamer schon gut kämpfen und die ist kein Intermediate ;-P

• Hallo zusammen,
    macht mal die Steuerleinen einen Knoten tiefer an den Handles fest . Habe es bei all meinen Twistern geändert und seitdem keine Probleme mehr. Für die Buggys habe ich mir aber doch die Lynn Reactoren gekauft bzw. bin dran mir alle zuzulegen, da die Twister in der Halse zu sehr liftet und der Seitenzug nicht sehr angenehm im Buggy ist. Ich würde mir zuerst die 3,0 und die 4,1 zulegen und später dann die großen.
    Sie sind mit VORSICHTIGER UMGANGSWEISE auch Anfängertauglich.
    Grüße
    Magic

Peter Lynn Reactor 2,2;3,8;4,9 u.6,4 Peter Lynn Twister 3,0;5,6 u.7,7
    Ozone IMP Quattro 2,0, Wolkenstürmer Paraflex 1,5 und 2,5
    Libre Super TruckII spez. ,BBS Booster und nen alter Windtool Scooter

• @ White_Tiger: Diese:

Zitat

Hatte allerdings so meine Probleme mit dem Windfenster, sie klappt an dieser Stelle schon schnell ein

Zitat

konnte die Bremse zum lenken nicht schnell genug betätigen weil ich Ihr gerade hinterherrennen musste

indem die Bremsleinen verkürzt werden. Ich experimentiere momentan auch ein wenig rum...

@Lillyane: Du hast die Amun also aufgegeben und Dir ne Twister besorgt.....gute Wahl. ;)

HQ Beamer 3.6
    PL Twister 5.6

LOC: Leipzig, Cospudener See, Nordstrand
    BFT: 2-5

• Zitat

macht mal die Steuerleinen einen Knoten tiefer an den Handles fest

Hab ich bei meinen Handles für die Twister auch gemacht- sonst kommt es andauernd zum Überschießen.

Es kann aber sein, dass man dieses Problm mit den original PL Handles nicht hat...
    - Editiert von Der Dude am 28.11.2007, 09:52 -

- Carpe Ventum -