Bauanleitung für große Windturbine?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir aus Fahnenstoff eine große Windturbine bauen. Als Länge habe ich so um die 4m eingeplant. Kann mir jemand einen erprobten Bauplan empfehlen? Bitte jetzt nicht einfach Bauplanlinks posten - die kenne ich schon. Ich hätte gerne einen Plan, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.



    (c) http://www.bunte-voegel.de

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael
    Aus Fahnenstoff wird es vermutlich nicht gehen, weil er winddurchlässig ist und schwer, da wir sie sich nicht öffnen. Nimm doch einfach einen Polyesterstoff (R-Tex,Gradient chikarex oder ähnliches), damit hast du mehr Erfolg. Zum Plan, wenn du auf der Kite Plane Base bist bei Varios, dann auf adornos klicken und auf der letzten Seite ist ein Plan, den kann man beliebig hochskalieren, habe ich auch immer gemacht und sie liefen.
    mfg Bernd
    p.s. brauchst halt einen guten Wirbel

    ... Futterseide :H:


    Ich habe aus diesem Futterstoff eine 10m- und eine 22m-Turbine gebaut, der Stoff eignet sich dafür sehr.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Breezer
    ... Futterseide :H:


    Ich habe aus diesem Futterstoff eine 10m- und eine 22m-Turbine gebaut, der Stoff eignet sich dafür sehr.


    Woher hast Du den Stoff und zu welchem Preis? Ich habe bisher nur recht teure Futterseide-Anbieter gefunden. Fü ca. 13 Euro pro lfm. :-/

    • Offizieller Beitrag

    Futterseide und Futterstoff sind anscheinend zwei paar verschiedene Schuhe! ;)
    Futterseide (über 10 Euro pro lfm) ist recht teuer im Vergleich zu Futterstoff (1,10 Euro pro lfm).


    Ich habe gestern eine Stoffprobe vom Futterstoff bekommen! Er ist zu 100% aus Polyester bei einem Gewicht von 69 gr/lfm und einer Stoffbreite von 150 cm! So wie ich es beurteile ist der Futterstoff gut für den Bau einer Turbine geeignet! :H:


    Ich habe vor eine 25 m Turbine aus Futterstoff zu bauen! Wie sind Eure Erfahrungen beim Bau von solch großen Turbinen? Wo sollten welche Verstärkungen aufgenäht werden, damit das Ganze auch hält? Wie habt ihr die einzelnen Stoffbahnen miteinander vernäht? Mit einer einfachen geraden Naht, einer Kappnaht oder einer doppelten Kappnaht? Wie viele Waageschnüre sollte ich verwenden bei 12 Meter Umfang bzw. ca. 3,8 Meter Durchmesser? Wie stark sollte der Kugellagerwirbel ausgelegt sein? (?)

    Hallo Matthias!


    Das ist aber lange her, dass Du gepostet hast - bist Du denn schon angefangen??
    Ich schaue -wie wahrscheinlich eher die wenigsten- ins Workshopboard und habe erst heute gesehen, dass Du wohl genau das gleiche machen möchtest, was ich im Sommer 07 fertig gestellt habe... 8-)


    Also die Verstärkungen habe ich lediglich an den Schaufeln angebracht, also einen Ring aus 4-fach gefaltetem Saumband (durch einen Saumapparat gejagt) zwischen dem eigentlichen Korpus und der ersten Schaufelöffnung und einen Ring zwischen den beiden Öffnungen.
    Als Abschluss habe ich den Stoff um 25mm-Gurtband gelegt und vernäht. Ich werde jedoch nachträglich noch einen umfassenden Streifen Saumband (gefaltet) annähen.
    Ich habe die Paneele mit einer geschlossenen Kappnaht verbunden, dass erschien mir zum einen sehr haltbar und zum anderen konnte ich dadurch Unebenheiten der Schnittkante sehr schön kaschieren ;)
    Ich habe alles mit einfachem Poly-Overlockgarn vernäht.
    Leider musste ich jedoch feststellen, dass dieses Garn in den Verstärkungsbereichen an der Schaufel teilweise aufriss. Ich habe diese Stellen dann nochmals mit dem guten Serafil (60er) nachgenäht.


    Ich habe meine Turbine aus 8 Paneele mit einer Breite von ca.150cm gebaut und habe je einen Waagepunkt an den Paneelenden und in der Mitte. Also alle ca. 75 cm einen Waagepunkt.


    Als Wirbel habe ich einen 500kg-Wirbel von KeWo genommen.
    Bis auf die Stellen, die ich mittlerweile nachgebessert habe, hat das alles meinen Römö-Urlaub über 14 Tage bis gut 5 Bft. überstanden.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn es nicht schon zu spät war... :)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ingo!


    Prima! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :H:


    Das hilft mir auf alle Fälle weiter, da ich noch nicht begonnen habe. Ich werde wohl demnächst den Stoff bestellen.


    In der Zwischenzeit konnte ich mir eine 25m Turbine von KeWo näher ansehen und habe so schon einige Erkenntnisse gewinnen können welche Stellen ich am besten wie verstärke! Ich wollte insgesamt 24 Waagepunkte verwenden und den großen Wirbel von KeWo einsetzen!


    Die Paneele werden so groß wie bei Dir! Dann brauche ich nur noch farblich passendes Garn! Da werde ich dann wohl auch auf Serafil zurückgreifen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Breezer
    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bauen!


    Windige Grüsse!!


    Danke. Das wird sicherlich Spaß machen! Wird aber noch etwas dauern, da ich zur Zeit noch an einem stablosen Bären nähe! Danach kommt die Turbine dran! :D

    Zitat

    Original von Grimmi


    Danke. Das wird sicherlich Spaß machen! Wird aber noch etwas dauern, da ich zur Zeit noch an einem stablosen Bären nähe! Danach kommt die Turbine dran! :D



    Hi Matthias,


    vergiß die Robbe nicht. Die macht auch Spaß. :D Wir können dann auf Fanø ein Bären, Robben, Turbinenfliegen machen.


    Bis bald.

    Man überfordert den Matthias nicht er muß am


    Sonntag erst mal wieder auf die Wiese Kommen :-O :=( ;)


    Ach und die 15m Krake dürfen wir nicht vergessen :-O :-O :-O

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli