Wind ab so 50km/h

Moin Ihr alle
    Also seit mehreren Monaten ist hier so ziemlich Essig mit Wind, hier in den Alpen. Mann ist das ein Herbst. Nun, seit einigen Tagen, regiert hier der Föhn in den Bergen. Ich gehe mal von aus, das Ihr alle wisst, was Föhn ist.
    Nun, heut Nachmittag war ich wieder auf der Wiese. Ich hatte einen Neox, einen Ghoul und einen Super Loop (der kommt demnäxt in die DraBa) mit. Es sah erst SEHR schlimm aus, der Windmaster2 zeigt spitzen bis 88km/h, ein mittel von 45km/h und dazwischen absolute Windstille.
    Ich nahm den kleinen Super Loop mit einer 35er (meter) Leine und freute mich etwa 4 min, dann fiel er einfach vom Himmel, kein Wind. Erst nachdem ich eine 90 meter Leine nahm, funzte dass, den oben war wind und so flog ich oben die windstille unten einfach aus.
    Ich weiss ich weiss, der Händler dem ich erzählt wie lange ich Leinen wollte, der zeigte mir nen vogel, Ihr werdet das wohl auch gleich machen. Nein, im Ernst, dass ging echt spitze.
    Der Ghoul und der Neox blieben am Boden, ich hab mich einfach nicht getraut, ich bin nach wie vor der Meinung, die hätts zerfetzt.

Soo, jetzt stellt Euch mal vor, Ihr würdet statt mir auf der Wiese stehen, welchen Drachen würdet Ihr da nehmen?
    Seid Ihr auch der Meinung, dass es den Ghoul und den Neox zerfetzt hätte?
    Würdet Ihr solchen Wind auch noch als "spassig" empfinden?

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Hallo Mike,

Zitat

Original von Freiherr
    Soo, jetzt stellt Euch mal vor, Ihr würdet statt mir auf der Wiese stehen, welchen Drachen würdet Ihr da nehmen?

Mit soviel Wind, kein Trickdrachen aber Speeddrachen, z.B. den Tiger II schon bei Wind 72 km/h geflogen. :D

"spassig"....ja sicher doch.
    Ein Speedteil wie der SAS oder AS 2m oder S-kite 0.9.
    Da geht richtig die Post ab.
    Hab die Vögel auf Römö auch bis 7bft raus gelassen.
    cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

8bft, da geht was :-O

SAS, S-Kite 0.9, XS, V2 1.3, Razor XS und Std, Engel Speed, ...

Leider viel zu selten solch ein Wind. Hoffentlich haben wir beim SpeedContest 5-6bft (mehr wird auch dankend angenommen :-D)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Hoffentlich haben wir beim SpeedContest 5-6bft (mehr wird auch dankend angenommen [Unschuldig grinsend] )

Hoffentlich nicht mehr als das, sonst hat man ein ernsthaftes Problem: Stehenbleiben im dafür vorgesehenen Pilotenbereich... sonst gibt es keine Messungen und vorne hinzu muss alles evakuiert werden. :D

Es gibt noch einige Kandidaten für den Kachelwind -

Auf Markt noch z. B. erhältlich:

Boom, Toxigen II, Devil Wing 1.7 und 2.5, Tauros, Apex, Delta Hawk sowie Delta Flizz...

Zitat

Original von Mark O 2
    Es gibt noch einige Kandidaten für den Kachelwind -

Boom, Toxigen II, Devil Wing 1.7 und 2.5, Tauros, Apex, Delta Hawk sowie Delta Flizz...

Hi Mark

Bei mehr als 50 km/h halte ich es für unmöglich, den Tauros ohne Arschleder
    und ohne den Standpunkt (Pilot) zu verlassen in der Powerzone zu halten.
    Ich habe das mehr als einmal gemacht. Und selbst 105 kg sind kein aus-
    reichendes Ankergewicht.

Zitat

Original von Mark O 2
    Du hast absolut recht. Aber wer sagt hier was von Stehenbleiben?? Die Post soll abgehen! ;) :-O

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich darauf warte und den nächsten Termin mit Kachelwind
    und festem Sandstrand herbeisehne... :D *binvollaufturkey*

Ähhh, also mit Arschleder is nich in den Bergen, denn irgendwo, meist recht schnell, lauert ein Abgrund, oder was ähnlich unerfreuliches, deswegen, stehen möcht ich eigentlich schon bleiben.Was haltet ihr von Speedy (wolkenst)?

Hatti, was ist dass was Du da hast?
    LG
    Mike

Ein Positron macht bei dem Wind sicherlich auch Spaß. Vor allem zieht der dich in keinen Abgrund. Abgesehen von den windstillen Momenten wirklich perfektes Wetter für Highspeed-Drachen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Original von Mark O 2

Hoffentlich nicht mehr als das, sonst hat man ein ernsthaftes Problem: Stehenbleiben im dafür vorgesehenen Pilotenbereich... sonst gibt es keine Messungen und vorne hinzu muss alles evakuiert werden. :D

Du hast Recht Mark, und es ist sehr wichtig. Ab 5-6 Beaufort wird es notwendig Drachen mit nicht zu viel Power zu fliegen. Zum Beispiel, mit meinem S-Kites 0.4 XS wird es mir vielleicht 30 Kg fehlen. Ich muß noch mehr fressen. Lol ! :D

Zitat

Original von Freiherr
    Ähhh, also mit Arschleder

Warum geht es nicht ohne Arschleder wie - Thema gelöscht - ? Zuviel Power ?

- Editiert von Michel am 23.11.2007, 20:52 -

Hallo Mike!

Das ist ein Skymax Supervented.Er hat eine Spannweite von 2,40 m und ist für Windgeschwindigkeiten ab ca. 35 km/h gedacht.Natürlich fliegt er schon eher ,aber ab 35km/h ist er in sinem Element. Es ist mehr ein Drachen für die Präzision,Trick-
    flug ist mit ihm nur schwer möglich ( für mich auf jeden Fall ).

Gruß Hartwig

Bei solchen Windgeschwindigkeiten ( na ja bei über 50 km/h noch nicht geflogen ,aber bis 50 km/h ;) ) gibt es für mich nur meinen Apex - klein , schnell , stark und gemein :O :H:
    - Editiert von fossy am 24.11.2007, 18:14 -

Alohhaa. . .

*Griffel schnapp und notiert. . .
    Positron, Skymax und Apex. . .*

Ok, notiert, ich werd mal schauen gehen. .
    ;-))

Also Michel, dass ist ganz einfach, Tirol ist im grunde ein langes Tal mit vielen Seitentälern. Was ist dass kenzeichen eines Tales? Ganz einfach du hast links und rechts Berge. Wenn du dir google-map anschaust, dann erkennst du dass problem für drachenflieger mit arschleder, es gibt in tirol nicht besonders viele plätze, welche erstens eben sind, zweitens wo keine gebäude stehen, drittens wo kein fluss keine autobahn oder ähnliches ist. und wenn du dann eine wiese findest, geht ne hochspannungsleitung drüber.
    Tjaaa und ich muss schon nachdenken, um ne wiese zu finden die gross genug ist um 90 meter leine an den drachehn zu binden.
    OK?

LG
    Mike

Ich glaube das reicht trotzdem nicht - jedenfalls über 50km/h Wind , mein Posie jedenfalls zeigt trotz Umbau auf 5mm ab 5 Btf schon deutliche "Grenzsignale" :( . Aber da fühlt sich mein Apex erst wohl , ab 5Btf .. :) wohlgemerkt.