Bauplanliste

    Zitat

    Und wie steht es da mit Zeitschriften die es nicht mehr gibt (z.b. Drama) ?


    Da mußt du die Autoren ausfindig machen, die behalten ja ihre Rechte, auch wenn es die Zeitschrift nicht mehr gibt.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Original von Florian


    Das war mir schon klar - ich sprach jetzt eher die privaten Baupläne an...


    Wobei die Frage von Gerhard dann auch interessant ist!


    Hallo Florian.
    Mir geht es nicht darum, dass jemand meinen Bauplan als PDF von meiner Seite runterladet. Dafür biete ich die Datei ja an.
    Ich hab ja immer meine Namen von wegen Ersteller, Idee usw. mit drin. Insofern sieht man von wem der Plan stammt.
    Aber einfach mal fragen kann man ja schon! Man war ja eh schon auf meiner Seite für den Download.
    Denn ich hab mich ja nicht auf deren Server gehackt und meine Pdf's draufgespielt und die Liste verändert! ;)


    Wie schon geschrieben, für mich gehört es einfach zum guten Ton, dass man fragt. Denn im Normalfall bekommt man auch noch ein freundliches Ja und evtl. sogar die neuste Version vom Pdf! :)
    Deshalb gefällt mir ja die Lösung mit Link direkt zu meiner Seite besser, denn dann bekommt man immer die aktuellste Version. So gab es auf der holländischen Seite auch 2x nen fast identischen Feuervogelplan. Hätten sie verlinkt gäbe es den aktuellen deutschen (text deutsch - metrische maße), amerikanischen (text englisch - inch maße) und demnächst auch einen neuseeländischen (text englisch - metrische maße) Plan!


    Gruß
    Pit

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Und wie steht es da mit Zeitschriften die es nicht mehr gibt (z.b. Drama) ?


    Mit dem DraMa suchst Du Dir just ein Magazin heraus, bei dem es ordentlich kompliziert wird – unabhängig ob Axel nun noch auf dem Markt wäre oder nicht. Zudem gibt es so etwas wie die Privatautomonie zwischen den beteiligten Parteien, sodass man nicht alle Bauanleitungen, sprich Rechte hieran, über einen Kamm scheren kann. Prinzipiell ist es aber eine gute Idee zunächst den jeweiligen Autor anzusprechen, wenn man eine Zweitveröffentlichung plant.
    Wenn ich jetzt versuche ein wenig in die Details zugehen, dann geschieht dies immer mit Hinblick auf die Abmachungen, die ich persönlich mit dem jeweiligen Verlag hatte / habe. Andere Autoren, andere Verlage können andere Abmachungen haben.
    1) Artikel zur Erstveröffentlichung unter Vollabgabe (meine Artikel in KF unter WMMedien, KF unter FriendsVerlag, SDD unter WMMedien, SDD unter VTH): der Verlag erhält von mir das fertige Textmanuskript, Bilder samt eventuell fertige Grafiken. Alle drei Komponenten sind auf einem druckreifen Niveau, eine Nachbehandlung seitens des Verlages muss nicht sein. Der Verlag passt die Einzelkomponenten in das vom Verlag gewünschte Layout ein. Der Verlag erhält von mir das Recht zur einmaligen Veröffentlichung.
    Rechteinhaber bei Zweitverwertung: jeder (egal ob Verlag oder privater Homepagebetreiber) muss bei mir anfragen, wenn er Text, Bilder und/oder Grafiken ganz oder teilweise verwenden möchte. Wird zudem das Design des Verlags benutzt (Scan eines Artikels und spätere Bereitstellung einer PDF Datei oder Kopie) muss zudem der Verlag gefragt werden
    2) Artikel zur Erstveröffentlichung unter Teilabgabe (meine Artikel in DraMa unter Drachenverlag): wie (1) jedoch waren alle Grafiken auf einer Stufe, welche die Nachbearbeitung seitens des Verlages nötigt machten (DraMa hatte seinerzeit einen eigenen Grafiker (J.Schülein) damit alle Grafiken im Heft „wie aus einem Guss“ erscheinen).
    Rechteinhaber bei Zweitverwertung: Text und Fotos ich selbst, Grafiken und Layout Verlag, bzw. dessen Rechtsnachfolger (-> VTH -> G.Greiner -> WM)
    3) Artikel zur Erstveröffentlichung unter Abtretung eigener Rechte (mein Büchlein im Kosmos Verlag): ich habe sämtliche Rechte hieran dem Kosmos Verlag abgetreten.
    Rechteinhaber bei Zweitverwertung: Kosmos Verlag komplett
    4) Artikel in Zweitverwertung: das Recht zur Zweitverwertung wird prinzipiell als einmaliges Recht eingeräumt.
    Rechteinhaber bei Drittverwertung: Rechte verbleiben beim Rechteinhaber aus 1-3


    Fazit: bei ein und demselben Artikel kann es unterschiedliche Rechteinhaber geben. Daher ist es immer ratsam vor Veröffentlichung eines Artikels den jeweiligen Autor zu kontakten. Dieser sollte wissen, wer welche Rechte am Artikel hält. Keinesfalls schliesst jedoch die Veröffentlichung eines Artikels in einer Zeitschrift, auch wenn es diese nicht mehr am Markt geben sollte, das Recht ein, dass nun Jedermann den Artikel scannen, kopieren oder in anderer Form einer grösseren Menge von Menschen zugänglich machen darf. Dies schliesst auch eine eventuelle Zweitverwertung des Artikels auf zB. Homepages des Verlages, des Autors oder Seiten Dritter ein. In diesem Sinne ist auch die Aussage, die hier zu lesen war, dass es egal ist auf welchem Server ein PDF liegt, falsch. Auf welchem Server ein PDF File liegt, hat immer noch der Rechteinhaber zu bestimmen, nicht Jedermann (yup – und jetzt kommen wir in die rechtliche Problematik der Mirror Server…….)


    Gruss
    Ralf

    Zitat

    In diesem Sinne ist auch die Aussage, die hier zu lesen war, dass es egal ist auf welchem Server ein PDF liegt, falsch.


    Das ist auch klar. Mir ging es jetzt eher um private Baupläne, die ein Drachenflieger (ich) für andere Drachenflieger ins Netz stellt. Und da ist es mir im Grunde genommen wurscht. Aber ich stelle meine Pläne auch nur ins Netz um anderen eine Freude zu machen oder Hilfestellung zu geben, nicht um zum Beispiel damit Geld zu verdienen...
    Und: aber das hab ich ja schon geschrieben: der Plan muss als meiner erkenntlich bleiben - was aber im vorliegenden Beispiel ja der Fall war...



    Zitat

    Deshalb gefällt mir ja die Lösung mit Link direkt zu meiner Seite besser, denn dann bekommt man immer die aktuellste Version.


    Da gebe ich Dir unumwunden Recht - das wäre viiiiel einfacher. Aber hey, das klappt selbst in der Firma nicht, wieso also im Netz? ;)

    Und jetzt sind die Pläne endgültig weg. Der "Mensch"(Zitat Ralf Dietrich) hat gestern die Dateien nicht mehr löschen können weil er zur Nachtschicht mußte(jaaaaa auch die gibt es in Holland).Aber heute hat er es gemacht

    Gruß
    Martin


    Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

    Zitat


    Na diese Seite hält sich auch nicht gerade bedeckt. Bei mir hat niemand angefragt, ob er meine Seiten auf seinem Server spiegeln darf !!!!!!!!?????


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    Original von Luebby
    Und jetzt sind die Pläne endgültig weg. Der "Mensch"(Zitat Ralf Dietrich) hat gestern die Dateien nicht mehr löschen können weil er zur Nachtschicht mußte(jaaaaa auch die gibt es in Holland).Aber heute hat er es gemacht



    :R:

    Zitat

    Original von Luebby
    Und jetzt sind die Pläne endgültig weg. Der "Mensch" hat gestern die Dateien nicht mehr löschen können weil er zur Nachtschicht mußte.Aber heute hat er es gemacht


    .... was meines Wissens niemand vom ihm verlangt hat.


    Hans
    Bei mir hatte KPB angefragt.


    Gruss
    Ralf

    ... jetzt sind wir ja alle ganz genau über die Rechtssituation aufgeklärt worden - trotzdem hab´ ich da mal ´ne dumme Frage : hat durch die Veröffentlichung der Pläne irgendjemand einen Schaden erlitten? :(

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Der Mensch als Jäger und Sammler,
    Ich finde es auch prima, die unterschiedlichsten Pläne zu haben.
    Im Falle eines akuten Anfalles von Nährausch und wenn man den entsprechenden "Stoff" zuhause hat, ist es gut mal eben was bauen zu können.


    Auch sind die prinzipiellen Konstruktionsmerkmale von Drachen bzw. die Weiterentwicklungen der Konstruktionen interessant.( Urfrosch von Jim Rowland und die heutige Version.)


    Unabhängig von "dem" Recht und "den" Rechten finde ich es also schade daß die Seiten weg sind. Speziell bei einer rein privaten Nutzung ( die hier mal vorausgesetzt wird )


    Wenn es meine Pläne wären würde ich aber vielleicht auch anders denken.


    Gruß Christian

    Hiho!


    Zitat

    Und jetzt sind die Pläne endgültig weg. Der "Mensch"(Zitat Ralf Dietrich) hat gestern die Dateien nicht mehr löschen können weil er zur Nachtschicht mußte(jaaaaa auch die gibt es in Holland).Aber heute hat er es gemacht


    Schade! Hät' ich bloss meinen Mund gehalten!


    Mit meinen Plänen kann auch jeder machen was er will, solange er die Quelle nennt. Ich freu mich zwar sehr über jede Rückmeldung, aber "einfach so" geht auch!


    Martin und Edwin dürfen jedenfalls meine Sachen weiter verwenden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin Jürgen!



    Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.
    Gott sei dank hab ich die Seite mir vorher gesichert,


    Gruß aus Oldenburg nur eine leine(Hans-Jürgen)

    Lache und Du freust Dich!

    Obwohl die Holländer hier eindeutig gegen Rechte verstoßen haben, ist doch auch klar rübergekommen, dass eine Bauplansammlung sehr erwünscht ist - und das obwohl es die KitPlanBase gibt, in der immerhin fast 1500 Pläne schlummern.


    Im DrachenWiki steht bis jetzt ein kleiner Bauplan und ich bekam den Hinweis, dass Baupläne dort wohl nicht so gut aufgehoben wären, da es doch die großen Bauplan-Seiten gäbe.


    Der Hinweis entbehrt natürlich nicht einer gewissen Logik, doch je länger ich nachdenke, kranken diese ganzen Seiten genau an den Vorzügen, die ein Wiki hat, d. h. der Hinweis wird eigentlich substanzlos.


    In der KPB werden die Pläne auf die Ursprunsseiten verlinkt, gleichzeitig gespiegelt und es findet eine grobe Einteilung in Typen statt. Dann ist noch der Name des Drachen zu lesen und in welcher Sprache der Plan ist - fertich.


    Es findet keine Verlinkung untereinander statt, wenn Bezüge da sein sollten (z.B. ähnlicher Drachen oder Detaillösung oder Entwickler). Außer den Typen findet keine weitere Kategorisierung statt. Es gibt keine Möglichkeit den Plan zu kommentieren. Alles das ist aber in einem Wiki problemlos möglich. Da alles in einer Datenbank gesichert ist, ist Vandalismus im Prinzip zwar möglich, ist auch störend - aber es lässt sich alles wieder zurückholen. Der normale Benutzer kannn nichts löschen. Die Pläne werden, weil sie in einem Wiki stehen nicht frei von Urheberrecht. Das kann jeder für sich formulieren. Alle Veröffentlichungen in einem Wiki müssen natürlich erlaubt sein - der Urheber muss gefragt werden.


    Was es braucht sind natürlich die Benutzer, die Pläne einstellen. Es bräuchte wie eine Art Schablone, damit Pläne eine gewisse Einheitlichkeit haben, vorausgesetzt das ist möglich sowas zu fordern. Aber das lässt sich alles diskutieren.