Bauplanliste

Hiho!

Ich bin beim Surfen über eine ganz nette Seite mit einer umfangreichen Sammlung an Plänen gestolpert. Viele alte Pläne aus der HoHi und dem DraMA sind da gescannt zu finden.

http://www.eenlijns-vliegers.nl/index.html

Interessant, was man da findet, sogar der Plan meiner Wespe, von dem ich dachte, den gäb's nur bei mir auf der HP! ;)

Der 50er-Cody-Plan auf der Seite ist der von van den Berg aus den Niederlanden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Boah... Wahnsinn
    'Ne Menge Sachen, die ich z.T. schon lange suche, aber nie wirklich gefunden hab.

Mit was soll ich wohl zuerst anfangen :kirre:

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hiho!

Die Seite ist zwar urheberrechtlich echt freizügig, aber ich saug die mir auch komplett. Die meisten Sachen hab ich zwar in Papierform vorliegen, aber das spart mir viel scannen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ja, aber auf der von Tiggr hingewiesenen Seite gibt's Baupläne, die auf KPB (noch) nicht drauf sind :D

Zitat

Die Seite ist zwar urheberrechtlich echt freizügig

Das war auch mein erster Gedanke. Andererseits muss ich sagen: wenn ich z.B. auf einem Drachenfest einen Drachen sehe, der mir extrem gefällt, gibt es praktisch immer eine Möglichkeit, an einen Bauplan heranzukommen. Z.B. den Piloten fragen oder Fotos machen und im Internet eine Suche aufgeben; irgendwer findet sich fast immer, der dafür eine Bauanleitung hat und diese auch (unter der Hand) weitergibt.

Und wenn alles nicht's nützt, mehrere Fotos machen, den Drachen genau begutachten und aus diesen Infos selber etwas zusammenstiefeln.

Aber eben, über diese Thema könnte man sich ewig streiten...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hiho!

Ich wollt' mich auch garnicht streiten.

Ich hab zwar auch gestutzt, weil da ein Plan von mir zu finden ist. Aber wenn ich den in Netz stelle, muss ich halt damit rechnen, dass er rum kommt! :) Und der zweite Gedanken war dann: "Toll, es interessiert also doch wen, was ich mache!" - ehrlich gesagt fühl' ich mich davon nur gebauchpinselt! :D

Und ich fänd' es auch nur schade, wenn die "jungen Drachenleute" nicht mehr an die alten DRAma-Sachen ran kämen!

Ist eine schöne Quelle, diese Seite. Nicht mehr und nicht weniger!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Ich wollt' mich auch garnicht streiten.

Das hoffe ich doch sehr :D

Ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn es plötzlich Leute gibt, die sich für einen Drachen interessieren, den man selber wie Phönix aus der Asche hat entstehen lassen ;)

Gruss
    koebi-lee

Zitat

Original von Tiggr
    Aber wenn ich den in Netz stelle, muss ich halt damit rechnen, dass er rum kommt!

Naaa..... das stimmt nicht so ganz. Nur weil ich etwas auf meine Homepage setze, heisst das noch lange nicht, dass ich auch auf meine Rechte an der jeweiligen Sache verzichte. Abgesehen davon haben die Jungs, zumindest in meinem Fall, einige Pläne drinne, die bis dato nicht im Netz zu finden waren.

Was mir aber wirklich stinkt ist, dass die Beiden zwar 20 Pläne von mir veröffentlichen konnten, es aber nicht für nötig empfunden haben mal bei mir anzuklopfen. Ich bin der Letzte, der bei so etwas "nein" sagen würde, aber ein Mindestmass an zwischenmenschlichem Anstand erwarte ich schon von meinen Drachenkollegen.

Kennt jemand die Brüder?

Gruss
    Ralf

wirklich sehr schön :H:

für alle die es interessiert: die summe aller pläne ist 303mb groß ;)

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hiho!

Zitat

Naaa..... das stimmt nicht so ganz. Nur weil ich etwas auf meine Homepage setze, heisst das noch lange nicht, dass ich auch auf meine Rechte an der jeweiligen Sache verzichte.

Naja, in meinem Fall schon! Ich hab alle meine Inhalte unter die Creative Commons License gesetzt, die dürfen also verwendet werden, solange man die Quelle nennt! Allerdings hät' ich mich auch über eine kurze mail gefreut, oder einen backlink zu mir!

Aber besser so, als meine Datei verkümmert unbeachtet auf meiner HP!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi!

Ich hoffe die beiden bekommen keinen Ärger, nur weil ich ihre Seite hier gepostet habe... :-/

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Ich hoffe die beiden bekommen keinen Ärger, nur weil ich ihre Seite hier gepostet habe... :-/

die Seite wurde vor ein paar Tagen bereits im amerikanischen Forum gepostet - keine Sorge also ;)

"Angeklopft" wird dennoch bei denen, mal schauen wie sie reagieren....

Gruss
    Ralf

Bei mir kommen sie auch schon auf 9 Pläne!
    Ich glaub ich werde auch mal fragen ob ich meine Pläne bei ihnen veröffentlichen darf! Oder so?

Gruß
    Pit

@all
    Ich werde mich heute abend mit Martin in Verbindung setzen. Gestern abend war er noch auf Reisen.
    Anschließend werde ich hier darüber berichten. Ich habe da aber eine Vermutung weil mir die ganze Zusammenstellung bekannt vorkommt

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Hallo einen wunderschönen guten Abend
    Die Bouwtekeningen sind offline. Ich habe mit Martin gesprochenund habe ihm erzählt was los ist und er hat sie während unseren Gespräches schon rausgenommen.
    Also es brauch sich keiner mehr aufregen.

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Zitat

Original von Luebby
    Hallo einen wunderschönen guten Abend
    Die Bouwtekeningen sind offline. Ich habe mit Martin gesprochenund habe ihm erzählt was los ist und er hat sie während unseren Gespräches schon rausgenommen.
    Also es brauch sich keiner mehr aufregen.

Moin
    Es braucht sich ja auch keiner aufregen ..... nur gehört es halt irgendwo zu nem guten Ton einfach vorher zu fragen.
    Denn es waren z.B. meine Pdf-Dateien von meiner Seite heruntergeladen und auf der eigenen Seite angeboten.
    Wäre nur der Link zur der Pdf-Datei zu meiner Seite gewesen (so wie in der Drachendatenbank) dann wäre es ja ok gewesen. Zumindest für mich.
    Gruß
    Pit

Zitat

Original von schmidts-pit
    Es braucht sich ja auch keiner aufregen ..... nur gehört es halt irgendwo zu nem guten Ton einfach vorher zu fragen.

enig.

Entfernt hat der Mensch im übrigen keinen Plan vom Server. Lediglich die Startseite ist weg. Mit der entsprechenden Suchfunktion bekommt man aber immer noch die Pläne ausgegeben. Siehe Baupläne

Gruss
    Ralf

Zitat

Original von Florian
    Schade, eine ordentlich Sammlung von Plänen futsch. :-/

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Da ja die PDFs kopiert wurden, steht doch im Plan, von wem der Plan ist. Ob der Plan dann auf meinem oder einem anderen Server liegt, ist mir wurscht... Nur am PDf rumschnibbeln darf man natürlich nicht - aber das haben sie ja auch nicht...

Das Problem liegt auch darin, dass die Pläne ja mal in Zeitschriften veröffentlicht wurden. Nun darf man einfach nicht Zeitschriften etc. einscannen und veröffentlichen, ohne vorgängig nach den Rechten zu fragen.

Oder versuche mal in deinem stillen Kämmerchen ein Harry Potter Buch einzuscannen und im Internet zu veröffentlichen; da wirst du nicht nur freudige Rückmeldungen erhalten.

Gruss
    koebi-lee