Höhenweltrekord - Tipps und Anregungen

Hiho!

Zitat

Und je mehr Übung man hat, desto mehr wird einem bewusst, dass es keine Sache der Technik (Winde???) sondern vielmehr Gefühlssache ist...

Dann haben alle Weltrekordler bisher was falsch gemacht! Technik und Sicherheit sollten nicht unterschätzt werden. Und bei solchen Höhen kommt dann einiges an Faktoren zusammen...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Technik und Sicherheit sollten nicht unterschätzt werden. Und bei solchen Höhen kommt dann einiges an Faktoren zusammen...

Nur den Link zu posten war etwas kurz angebunden, aber man kann sich doch schonmal ansehen welche Technik eingesetzt wurde und wie vorgegangen wurde.
    Und Flugrouten sollten vorher abgeklärt werden, bevor in 4000m Höhe ein Flieger in Bedrängnis gerät.
    Auf der seite der deutschen Flugsicherrung findet man viel Informationen

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Ich mache meine Höhenflugversuche in der Arktis,

Da möchte ich aber nächste Mal eine Postkarte!

"She's as nervous as a very small nun at a penguin shoot."

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Original von Mike in Wuxi

Als Fluggerät würde sich glaube ich mein 6€ Delta gut eignen, im Moment hab ich so ca. 3000m Schnur auf der Spule, hatte aber bis jetzt bei allen Flügen entweder eine kleine Flaute bei etwa 2500m, oder aber sich drehende Winde, was zum Scheuern der Schnur an diversen Hochhausfassaden geführt hätte. Beim nächsten Starkwind werd ich allerdings noch eine Vergleichsprobe Delta gegen Kasten veranstalten. Der Kasten braucht zwar stärkeren Wind zum Starten, sieht mir aber rein subjektiv betrachtet nicht so stabil aus. Möglicherweise würde sich auch ein sehr kleiner Delta (so um die 70 cm) gut eignen, eventuell mit den Stäben vom größeren Bruder. Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar.

Hallo @ all, hi Mike,
    da blicke ich nicht durch. Heißt das, das Du einen 6 EURO teuren Delta (wie groß ist der?) steigen läßt?.
    Was für eine Leine nimmst Du?.
    Grüße Harald

So, endlich is der Reisestress (fast) vorbei und meinereiner sitzt für die nächsten 60 Tage in China.

Die Idee mit der Arktis gefällt mir irgendwie - Franz Joseph Land soll angeblich sehr schön sein und ich wär auch mal neugierig wie Eisbär schmeckt. Wegen der Temperaturen mach ich mir nur ein wenig ums Material Sorgen. Ich überlegs mir auf jeden Fall.

Sicherheit: also eine Kollision Flugzeug gegen Drache sollte nun wirklich das Flugzeug überleben. So ein großer Brummer atomisiert den Flattermann binnen Nanosekunden. Sonst müßte man doch auch Störchen und anderem großen Viehzeug ein Flugverbot erteilen.
    Problematisch isses allerdings mit Hubschraubärn. Eine Taumelscheibe eignet sich nachweislich nicht gut als Drachenschnurspule, es konnten bereits Abstürze darauf zurückgeführt werden.
    Da kommt wieder der große China-Vorteil zum Tragen: Privatflugzeuge gibts nicht, nur die Linienflieger und das Militär. Also hält man sich einfach von Flughäfen fern und das Militär hält sich von den frequentierten Drachensteigplätzen fern. So sind alle glücklich und man braucht nix zu beschränken.

Kite-flyer: du kannst dir das Material im Stammtisch Fred angucken, da hab ich Bilder reingestellt. Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass 60 RMB viel zu teuer für das Zeug ist, dafür könnte man sich 20 große Bier kaufen. Da mir nach 20 Bier wahrscheinlich schlecht wird, soll halt der Drachenfachverkaufsdruide sein Geschäft mit mir machen. Dafür gibt er mir feine Tipps und Tricks, es dauert nur immer etwas länger bis ich kapier was er mir verklickern will, ich spreche unglücklicherweise kein chinesisch.

Also was haben wir diese Woche über profilierte Deltas gelernt:
    ein stark gespannter Delta lässt sich zwar recht gut steuern, braucht aber immer Windund kann sehr schlecht mit kurzen Flauten umgehen. Dann tendiert er nämlich dazu, auf irgend eine Seite wegzukippen und dann führt der Weg erst mal nach unten. So kann man sich wunderbar in einer rauf - runter - Endlosschleife verfangen.
    Flautenfest dagegen wäre ein stabloses Fuggerät wie zum Beispiel die allseits bekannten und beliebten fliegenden Fische. Diese Drachenart hat allerdings den Nachteil, dass sie bei zu starkem Wind zusammenklappt und dann wie ein Stein vom Himmel fällt (durfte ich auch schon beobachten). Ausserdem sind die Teile fast unlenkbar.
    Der Mittelweg ist ganz einfach ein Delta mit weichen Stäben, der schön locker gespannt wird. Die Luftströmung bildet dann das Profil aus, dass uns den Auftrieb erzeugt. Getestet werden die Einstellungen bei Windstille: lässt man die Leine Locker muß das Ding dann horizontal wie eine Wasserwaage in der Luft liegen. Das verhindert schnelles Absinken und der Drachen bleibt trotzdem starkwindtauglich.

Leider muß ich nun alle weiteren Höhentests ein wenig nach hinten verschieben - in Wuxi herrscht seit Tagen völlige Windstille.

Greetz
    Mike

du kannst dir das Material im Stammtisch Fred angucken, da hab ich Bilder reingestellt.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verstehe ich das jetzt richtig ???? :-o
    Diesen Drachen der im Stammtisch-Fred zu sehen ist ==> soll der Drachen für den Höhenrekord sein ?????? :=(
    Wo bitte ist die versteckt Kammera die grad mein verständnisloses Gesicht filmt? ;)

Vögel bringen Flugzeuge in gefährliche Situationen. Deswegen gibt es auf jedem großen Flughafen einen Vogelbeauftragten der die Tiere im Ernstfall sogar abschießt.
    Such mal nach dem Begriff " Vogelschlag". Ein Artikel zum Thema: Klick mich an

ein passendes Video dazu

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Ponti
    Verstehe ich das jetzt richtig ???? :-o
    Diesen Drachen der im Stammtisch-Fred zu sehen ist ==> soll der Drachen für den Höhenrekord sein ?????? :=(
    Wo bitte ist die versteckt Kammera die grad mein verständnisloses Gesicht filmt? ;)

Naja, für erste Versuche kann sowas herangezogen werden. Aber ich denke auch, für einen wirklichen Rekordversuch wird wohl ein anderer Drachen herhalten müssen (schon nur wegen dem Gewicht der Schnur).

Der aktuelle Rekord wurde doch auch mit einem Delta bewerkstelligt, der hatte aber glaub ich um die 9 m Spannweite!!!

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hallo !

Zitat

Flautenfest dagegen wäre ein stabloses Fuggerät wie zum Beispiel die allseits bekannten und beliebten fliegenden Fische

Leider keine Ahnung was du meinst, welche Fische ?

Den Kastendrachen halte ich für absolut untauglich für einen Höhenrekord, auch den Delta, beide ziehen nie und nimmer 1000ende Meter Leine in den Himmel, besonders nicht nach Oben, da bin ich ziemlich sicher. Der Drachen "holt" sich vielleicht die Leine von der Spule, die Höhe wird aber recht gering bleiben.

Gerhard 8-)

Zitat

beide ziehen nie und nimmer 1000ende Meter Leine in den Himmel, besonders nicht nach Oben

Zumal sie ja auch noch irgendeine Gerätschaft zur Höhenmessung tragen müssen, oder?

"Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

Wie gesagt das Zeug da ist meine Versuchsausrüstung, die immer und überall schnell ersetzbar ist und bis dato gute Dienste leistet. Höhe macht auch dieses Ding für die derzeitigen Versuche noch ausreichend, die Gerätschaft zur Höhenmessung ist im Moment einer der Haupttasks. Anfangen wollen wir eigentlich mit einem Fahrradcomputer mit barometrischem Höhenmesser (Vorteil: sehr leicht). Ein weiteres Problem stellt im Moment die Spule dar, da passen wie gesagt nur 3000 m Schnur drauf. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, die entsprechend abzuändern, auch noch um gleich Platz für stärkere Schnur zu schaffen. Aber wie gesagt bis 3000 m Schnurlänge ist die da OK, ich würd allerdings gern testen wann die dann wirklich reisst. Stärkere Alternativen sind allerdings auch kurzfristig verfügbar.

Die Endlösung wird aus heutiger Sicht zu 99% aus einem Delta bestehen, dabei sind noch folgende Variablen offen und werden getestet:

- Größe
    - Geometrie
    - Steifigkeit
    - Tuchspannung
    - Balance

Greetz
    Mike

So der nächste Höhenflug wäre absolviert. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden, ca. 2700 m Schnur draußen, bei etwa 2000 m den Sichtkontakt verloren und den Rest brav im Blindflug absolviert. Ein wenig lenkbar bis etwa 1000 m. Schöner Zug an der Leine, nicht zu stark, das spricht dafür, vorerst mal mit dieser Größe weiterzutesten.
    Hatte zu Versuchszwecken mal den kleinen Kasten so ca. 15 m hinter dem Delta montiert, Versuch allerdings abgebrochen, da sich die beiden überhaupt nicht vertragen.

Kann man aufgrund von Leinenlänge und Winkel ungefähr die Höhe abschätzen? Die Leine müßte doch annähernd zur Parabel werden...

Was schönes Stabloses hat er sich auch geleistet (siehe Avatar) 8-)

Schau dir doch mal auf die Seiten von http://www.hoehenflugrekord.de/PL_07_02/PL_12072002.html
    die haben ein paar Grafiken zu Leinenlänge und erreichter Höhe.
    Es fehlen ein paar Bezugsgrößen, aber aus der Grafik ist zu ersehen, das sich die Leinenlänge etwa proportional zur erreichten Höhe vergrößert.
    Bei optimalen Verhältnissen zueinander, schätze ich mal, das ca. die doppelte bis dreifache Leinenlänge benötigt wird, um die gewünschte Höhe zu erreichen.
    Das bedeutet ganz einfach, wenn du 10 km hoch willst brauchst du wahrscheinlich 30km Leine auf der Rolle.

Gruß
    Achim

So, ich habe nochmal etwas recherchiert
    Erstmal wurde der Rekord mit fast 10km Höhe mit einer Kette realisiert:

Zitat

Mit Motorwinden starteten sie mächtige Kastendrachen, die gewichtige Messinstrumente in grosse Höhen trugen. Der bis heute gültige Höhenrekord von 9740 Metern mit einem Gespann aus acht Drachen von insgesamt 63 Quadratmetern Fläche wurde 1919 vom meteorologischen Observatorium Lindenberg bei Berlin aufgestellt. Das drehbare Windenhaus ist noch erhalten.

15 km Stahldraht wurden ausgelassen.
    Und in der Chronologie des DWD / Deutscher Wetterdienst findet sich diese Angabe:

Zitat

.....1935 23. Juni: Einzeldrachen-Höhenrekord von 7.550 m mit Grund’schem Regulierdrachen

wahrscheinlich auch in Lindenberg und mit einem Ähnlichen Aufwand

Link vergessen: http://www.dwd.de/de/Zusatzmen…tteilungen/20051014e1.pdf

Gruß
    Achim

Danke für die Links, da findet man ja recht interessante Sachen. Die Angabe zum derzeitig gültigen Rekord variieren ja doch gewaltig und Infos, wie die Randbedingungen der Rekorde definiert sind gibt's gar nicht. Schade eigentlich.

Ich werd jedenfalls weiter recherchieren, vielleicht lässt sich das Ganze ja auch als "Einzeldrachen ohne technische Starthilfe" oder so ähnlich kategorisieren.

Der Regulierdrachen scheint ja interessant zu sein, ich werd mich mal auf die Suche nach Bauplänen begeben. Ein Seidenkaufgeschäft wäre ja leicht zu finden, Verbinder könnte man sich billigst fertigen lassen nur die Stäbe machen mir ein wenig Kopfzerbrechen... mal beim Drachenzubehörfachhändler nachfragen.

So long,
    Mike

Die Informationen über historische Wetterdrachen sind eher spärlich gesät.
    Ein e Gute lektüre wäre diese Buch:Drachen Geschichte Historische Modelle Selberbauen (*)
    von Walter Diem und Werner Schmidt.
    Ansonsten einfach mal im Einleinerboard eine Anfrage starten, da gibt es ein paar Unentwegte, die die alten Drachen nachbauen.

Gruß
    Achim

Zitat

Der Regulierdrachen scheint ja interessant zu sein, ich werd mich mal auf die Suche nach Bauplänen begeben.

Ein Bauplan des Grunddrachen befindet sich in dem von Achim genannten Buch.
    Das Foto auf dem Einband zeigt übrigens einen. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von Achim X
    Die Informationen über historische Wetterdrachen sind eher spärlich gesät.
    Ein e Gute lektüre wäre diese Buch:Drachen Geschichte Historische Modelle Selberbauen (*)
    von Walter Diem und Werner Schmidt.
    Ansonsten einfach mal im Einleinerboard eine Anfrage starten, da gibt es ein paar Unentwegte, die die alten Drachen nachbauen.

schade dass nur amazon.COM nach China liefert :( muß ich wohl über Umwege erst nach Hause schicken lassen...

Trotzdem danke für den Tipp, werd mich ranhalten ;)