Hi Leute,
mir schwebt da grad so ein open task im Hirn herum - der offizielle Höhenweltrekord für einen einzelnen Drachen (derzeit bei 4255 m) sollte dringend mal wieder gebrochen werden :-O
Irgendwie würde es mich reizen, eine solche Aktion in heimischen Landen, zumindest irgendwo in Europa zu veranstalten, hier in China ist das ja schon fast unspektakulär. Das Problem dabei ist eben die gesetzliche Lage. Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob es irgendwo Möglichkeiten gibt, eine Genehmigung für solche Höhen zu ergattern? Bei der Austrocontrol sehe ich wenig Chancen...
Die nächste Frage wäre die optimale Art der Höhenmessung. Derzeit schwebt mir ein Fahrradcomputer mit barometrischem Höhenmesser und Speicher vor, den man da einfach ranbindet. Für bessere und billigere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar.
Als Fluggerät würde sich glaube ich mein 6€ Delta gut eignen, im Moment hab ich so ca. 3000m Schnur auf der Spule, hatte aber bis jetzt bei allen Flügen entweder eine kleine Flaute bei etwa 2500m, oder aber sich drehende Winde, was zum Scheuern der Schnur an diversen Hochhausfassaden geführt hätte. Beim nächsten Starkwind werd ich allerdings noch eine Vergleichsprobe Delta gegen Kasten veranstalten. Der Kasten braucht zwar stärkeren Wind zum Starten, sieht mir aber rein subjektiv betrachtet nicht so stabil aus. Möglicherweise würde sich auch ein sehr kleiner Delta (so um die 70 cm) gut eignen, eventuell mit den Stäben vom größeren Bruder. Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar.
Thema Leine sparen: Je steiler die Leine desto weniger wird benötigt. Zu steil nimmt mir allerdings auftriebstechnisch den Wind aus den Segeln, könnte es da etwas helfen dem Delta ein leichtes Profil zu verpassen?
Ich weiss das Ganze liest sich etwas stümperhaft und unprofessionell, aber that's life in China
Greetz aus Wuxi
Mike