Höhenweltrekord - Tipps und Anregungen

    Hi Leute,


    mir schwebt da grad so ein open task im Hirn herum - der offizielle Höhenweltrekord für einen einzelnen Drachen (derzeit bei 4255 m) sollte dringend mal wieder gebrochen werden :-O


    Irgendwie würde es mich reizen, eine solche Aktion in heimischen Landen, zumindest irgendwo in Europa zu veranstalten, hier in China ist das ja schon fast unspektakulär. Das Problem dabei ist eben die gesetzliche Lage. Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob es irgendwo Möglichkeiten gibt, eine Genehmigung für solche Höhen zu ergattern? Bei der Austrocontrol sehe ich wenig Chancen...


    Die nächste Frage wäre die optimale Art der Höhenmessung. Derzeit schwebt mir ein Fahrradcomputer mit barometrischem Höhenmesser und Speicher vor, den man da einfach ranbindet. Für bessere und billigere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar.


    Als Fluggerät würde sich glaube ich mein 6€ Delta gut eignen, im Moment hab ich so ca. 3000m Schnur auf der Spule, hatte aber bis jetzt bei allen Flügen entweder eine kleine Flaute bei etwa 2500m, oder aber sich drehende Winde, was zum Scheuern der Schnur an diversen Hochhausfassaden geführt hätte. Beim nächsten Starkwind werd ich allerdings noch eine Vergleichsprobe Delta gegen Kasten veranstalten. Der Kasten braucht zwar stärkeren Wind zum Starten, sieht mir aber rein subjektiv betrachtet nicht so stabil aus. Möglicherweise würde sich auch ein sehr kleiner Delta (so um die 70 cm) gut eignen, eventuell mit den Stäben vom größeren Bruder. Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar.


    Thema Leine sparen: Je steiler die Leine desto weniger wird benötigt. Zu steil nimmt mir allerdings auftriebstechnisch den Wind aus den Segeln, könnte es da etwas helfen dem Delta ein leichtes Profil zu verpassen?


    Ich weiss das Ganze liest sich etwas stümperhaft und unprofessionell, aber that's life in China :D


    Greetz aus Wuxi
    Mike

    Salut Mike,


    vielleicht hast du ja ein Gewichtsproblem bei 2500m. Was wiegt denn deine Schnur?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hmmm schwer zu sage, mein Drachenschnurfachverkäufer hält sich mit Gewichtsangaben sehr bedeckt. Ich hatte aber vorher eine Billigspule aus Kunststoff mit ca. 1800m von der gleichen Schnur drauf, die konnte der Drachen voll ausgefahren locker und mit gesundem Zug vom Boden wegheben. Werd mal bei der Neuaufwicklung eine vorher - nachher - Wägung durchführen.


    Greetz

    Wegen der Höhenfreigabe rate ich dazu, das Luftfahrtbundesamt anzuschreiben.
    Das auch die Institution, die ich anschreibe und mit die Genehmigung hole um in Wittenberg zum Drachenfest die 500 m raus lassen zu dürfen.
    Wenn Du Adressen, Kontakt und Tel. Nr. brauchst. ==> sag bescheid.


    Edit: Tippfehler-Retusche
    - Editiert von Ponti am 21.11.2007, 14:33 -

    Zitat

    Original von Mike in Wuxi
    Hmmm schwer zu sage, mein Drachenschnurfachverkäufer hält sich mit Gewichtsangaben sehr bedeckt. Ich hatte aber vorher eine Billigspule aus Kunststoff mit ca. 1800m von der gleichen Schnur drauf, die konnte der Drachen voll ausgefahren locker und mit gesundem Zug vom Boden wegheben. Werd mal bei der Neuaufwicklung eine vorher - nachher - Wägung durchführen.


    Greetz


    ...gibt verschiedene Möglichkiten zum testen ob ein Drache eine Schnur trägt, eine ist z.B. die zu tragende Schnur samt Haspel dem guten unten anzuhängen starten lassen an anderer Schnur und dann zu sehen ob er sie trägt :D


    ....um das Gewicht festzustellen kannst du hingehen und 10 m Schnur z.B. auf eine Briefwaage legen -und den Rest der Schnur rechnest du dann einfach hoch...vorher - nachher wiegen halte ich für schwer durchführbar...so mit drachen an der Schnur ;)


    Zitat

    Original von Mike in Wuxi
    Thema Leine sparen: Je steiler die Leine desto weniger wird benötigt. Zu steil nimmt mir allerdings auftriebstechnisch den Wind aus den Segeln, könnte es da etwas helfen dem Delta ein leichtes Profil zu verpassen?
    Greetz


    ...ich hab zwar keine Ahnung von Einleinern, aber ein bischen von zweileinigen Deltas...und Drachen mit ausgeprägtem Profil ziehen gerader als Drachen ohne Profil, diese erzeugen nur Zug über den Anstellwinkel.
    Ergo sollte man mal ausprobieren ob ein Drache der in Richtung einer "Tragfläche" konzipiert ist stärker nach "oben" zieht und somit Schnur spart als ein flacher Drachen...


    m2c

    Bezüglich der Leine komme ich, (je länger ich darüber nachdenke) zu der Überzeugung, das der Versuch mit gekoppelten Drachen passieren sollte.

    Das meine ich so, das ein Drachen mit ca. 1000 m Leine gestartet wird.... dieses Leinenende dann auf der oberseite des nächsten Drachen befestigt wird, der wieder 1000 m Leine hat.
    Somit trägt jeder Drachen seine 1000 m Leine die für dieses Rekordversuch auf jeden Fall aus Kevlar sein sollte.


    Die genauer Konstruktion der Koppelung müßte man sich noch mal genauer durchdenken, so das die Leinenkraft genau axial durch die Drachen hindurchgeleitet wird, die [in der Leine] sitzen.


    Aber das vorrangige Problem der Starterlaubnis sollte vorher geklärt werden bevor man über technische Details nachdenkt.


    Kennt sich denn hier im Forum mit der Lage der Flugkorridore aus, die von den Linienfliegern genutzt werden?
    Dann könnte man die Suche nach einem Startplatz für den Rekordversuch schon mal auf die Bereiche einschränken, die nicht ständig, planmäßig überflogen werden.

    Es gibt militärische Sperrgebiete, die sich nicht nur in der Fläche ausdehnen, sondern auch bisweilen reichlich in die Höhe gehen. Da diese im Gegensatz zum zivilen Luftraum weniger genutzt werden, könnte man ja dort mal nach einem Nutzungsfreien Termin anfragen.

    Zitat

    ..gibt verschiedene Möglichkiten zum testen ob ein Drache eine Schnur trägt, eine ist z.B. die zu tragende Schnur samt Haspel dem guten unten anzuhängen starten lassen an anderer Schnur und dann zu sehen ob er sie trägt [Unschuldig grinsend]


    ....um das Gewicht festzustellen kannst du hingehen und 10 m Schnur z.B. auf eine Briefwaage legen -und den Rest der Schnur rechnest du dann einfach hoch...vorher - nachher wiegen halte ich für schwer durchführbar...so mit drachen an der Schnur


    Lieber Frank, was Du dabei aber vernachlässigst, ist die Fläche die 1800m Schnur im Wind haben, gegen die der Wind drückt. Das kommt als zusätzliche Belastung und Gewicht mit dazu...
    Und dann komtm ja noch die Frage auf, wann (ab welcher Höhe) ein Drachen keinen Auftrieb mehr bekommt, weil ihm schlichtweg die Luft zu dünn wird...


    Interessanter Thread :H:
    Hier in Deutschland wäre mir das zu aufwändig, aber wenn das in China so einfach ist...
    Finde die Idee von Ponti mit gekoppelten Drachen bis jetzt am einleuchtendsten.

    Zuerst mal hallo hier im Forum ;)


    Beim Thema Höhenrekord bin ich sofort Feuer und Flamme (würde ich nicht in dichtbesiedeltem Gebiet mit Höhenbeschränkung leben, wär ich wohl ständig am probieren).


    Für einen Rekord muss man sich aber vorgängig ein paar Sachen genau überlegen/sich informieren.


    z.B. eben: wie ist die "offizielle" Höhenmessung; wer / wieviele müssen sowas beglaubigen,...


    Und auch die Definition, welche Art von Drachen etc. eingesetzt werden darf. So finde ich das mit mehreren Drachen auch eine tolle Idee (Ponti's Ansatz). Nur ist die Frage, gilt das dann nicht als Drachenkette? Dann ist der Rekord nämlich irgendwo bei:

    Zitat

    The record for the highest single kite flown is ??? metres (???ft)

    muss gestehen, kenne den aktuellen Wert nicht, weil die Quelle, wo ich das herhab ist glaub ich nicht mehr aktuell; weiter heisst es jedoch:

    Zitat

    for a train of kites 9740 metres (31,955 ft).


    Aha, da sieht das Ziel dann schon ganz anders aus (!)


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    hehe dicht besiedeltes Gebiet - das is z.b. Shanghai mit geschätzten 26 Mio Einwohnern auch, grad das macht die Sache interessant :-O


    für mich ist die Sache mit der Genehmigung definitiv zweitrangig - getestet wird hier in China, wo alles erlaubt ist und das Wort "verboten" generell nicht so klar definiert ist. Wie koebi-lee ganz richtig schreibt, muß man sich natürlich erst mal über das ganze Drumherum informieren.
    Darum halte ich auch Ponti's Ansatz für unsereinen eher für unrealisierbar, weil dort die Ziele eben um einiges höher liegen - und der Jet Stream ist ja nun wirklich eine unwirtliche Umgebung für einen Drachen (obwohl wenn ich's mir so überlege.... :D ).


    Naja ich bin jetzt erst mal am Weg nach Hong Kong (Visa abgelaufen) und werd dann morgen Abend damit weitermachen, arme chinesische Billigdrachen in der Stratosphäre auszusetzen. Abend deswegen, weil man da die Leine nicht sehen kann und man so ein recht gutes Gefühl fürs Fluggerät entwickelt. Übrigens: Mit LEDs am Drachen kann man gut mit der Balance spielen, weil man anders als mit der Verstellung der Waage den Kräfteschwerpunkt nicht nur statisch verschieben kann sondern auch entscheidend in die stabilisierenden Eigenschaften am Schwanz eingreifen. Ausserdem siehts einfach GEIL aus :D


    Greetz vom Pudong Ärport
    Mike

    Ich möchte ja nicht den Spielverderber spielen, aber wenn es hier Regelungen gibt, dann aus bestimmten Gründen und die sind auch in Shanghai gültig. Es braucht auch nicht immer ein Verbot, um einzusehen, das man in Anflugschneisen von Flughäfen und drum herum vernünftigerweise keine Drachen steigen läßt.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    @ Florian...da hast du natürlich recht, den Luftwiderstand der Leine kannst du nicht wiegen :L
    *grübelmodus/on*....beträgt die Fläche einer Leine mit 3 mm Durchmesser bei 1800 m Länge..5,4 m²....stimmt das?*grübelmodus/off*
    Wenn das stimmt, dann sollte man glatt überlegen ob man nicht eine Leine nutzt die selbst "tragfähig" ist...ja ich weiß ich spinn mal wieder...

    Zitat

    Und dann kommt ja noch die Frage auf, wann (ab welcher Höhe) ein Drachen keinen Auftrieb mehr bekommt, weil ihm schlichtweg die Luft zu dünn wird...

    ...hier kann ich dir schlichtweg nicht folgen...wie fliegt denn dann bitte ein Flugzeug in 9000 oder 10000 m Höhe :(



    @ Koebi-lee..."für einen einzelnen Drachen", war die Frage nach dem Rekord, nicht für mehrere (a train off kites) :( oder hab ich den Threadstarter da falsch verstanden?

    Zitat

    ...hier kann ich dir schlichtweg nicht folgen...wie fliegt denn dann bitte ein Flugzeug in 9000 oder 10000 m Höhe [Verunsichert]


    Ich hab keine Ahnung - ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet ;) Aber ist es nicht so, dass die "Tragfähigkeit" von Luft in größeren Höhen geringer wird? Ein Flugzeug bewegt sich ja schließlich vorwärts - ein Drachen nicht...


    Ist aber alles nur Vermutung meinerseits...

    Zitat

    Original von Florian
    Ich hab keine Ahnung - ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet ;) Aber ist es nicht so, dass die "Tragfähigkeit" von Luft in größeren Höhen geringer wird? Ein Flugzeug bewegt sich ja schließlich vorwärts - ein Drachen nicht...


    ...stimmt schon mit dem Vorwärtsbewegen, aber es ging auch in einer Sache darum, ob ein profilierter Drache -wie ein Flugzeugflügel zum Beispiel- tragfähiger sei als ein "normaler" Drache...das denke ich schon...aber irgendwann wird es irgendwer beantworten...so lang warte ich dann mal :D

    Zitat

    Original von Zoolu


    ...stimmt schon mit dem Vorwärtsbewegen, aber es ging auch in einer Sache darum, ob ein profilierter Drache -wie ein Flugzeugflügel zum Beispiel- tragfähiger sei als ein "normaler" Drache...das denke ich schon...aber irgendwann wird es irgendwer beantworten...so lang warte ich dann mal :D


    Hallo,
    für einen profilierten Flügel ist es grundsätzlich egal, ob er sich in einer stehenden Luftmasse mit einer bestimmten Geschwindigkeit vorwärts bewegt (z,B. Flugzeug), oder ob er (scheinbar)steht und die Luftmasse sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit gegen ihn bewegt (z.B Vogel an einer Hangkante)
    Wie sich der Auftrieb mit veringerter Luftdichte verhält kann ich leider nicht sagen.

    Zitat

    wie fliegt denn dann bitte ein Flugzeug in 9000 oder 10000 m Höhe


    Die Flughöhe heutiger Verkehrsflugzeuge ist ein Kompromiss aus Verminderung des Luftwiderstandes und Erhaltung des Auftriebs.
    Aufgrund des abnehmenden Luftdrucks ist der Luftwiderstand geringer, was Spritsparen hilft. Um Strömungsabrisse zu vermeiden muss aber mit einer Mindestgeschwindigkeit geflogen werden.
    Ab 13000m hinaus gibt es dann Probleme mit der Sauerstoffversorgung der Triebwerke und dem Druckausgleich der Kabinen. In Höhen zwischen 10000 und 13000m wird auch der Jet-Stream zum Spriteinsparen genutzt.


    Ein Drachen braucht also, je höher er fliegt mehr Wind, um die gleiche Zugkraft beizubehalten.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, die Jungs - unter Ehrung ihres Einsatzes für die Sache - haben halt definitiv das Problem, dass sie nicht beliebig oft und spontan üben können. Und je mehr Übung man hat, desto mehr wird einem bewusst, dass es keine Sache der Technik (Winde???) sondern vielmehr Gefühlssache ist...


    Ich hab da neue Erkenntnisse bezüglich Profilierung von meinem Drachenzubehörfachverkäufer erlangt, werd das mal ausführlich erklären wenn ich morgen wieder zurück in Chna bin.


    Greetz
    Mike

    Mike:
    Ich habe den Rekord auch im Visir, aber das ist leider nicht so ganz einfach. Ich mache meine Höhenflugversuche in der Arktis, aus verschiedensten Gründen. Wenn du beim nächsten Versuch nächsten Sommer mitmachen willst, sag Bescheid!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!