Leinen kürzen bei neuen Depower-Kites?

    Hallo Leute!
    Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass mir die neue Frenzy FX nicht gefallen hat, da sie mir zu wenig Bardruck (zu wenig Feedback) und zu wenig Power hat. Daraufhin hat mir Marc G. folgendes geschrieben.

    Zitat

    kann es vll. sein, dass du vergessen hast die steuerleinen zu kürzen? wenn ja, dann ist es ja nun wirklich kein wunder. bei neuen kites kannst du die direkt mal 10cm kürzer machen. das dauert dann eine zeit bis die sich zur endgültigen länge gestreckt haben. wenn der kite dann backstalltendenz hat musst du die leinen wieder länger machen.
    wer vergisst die leinen zu kürzen wird sicherlich enttäuscht sein, weil der kite dann viel zu depowert und viel zu schnell fliegt...das da dann kein bardruck entsteht ist ja logisch [


    Weiterhin hat mir jemand neulich geraten bei einer neuen FS Speed II auch die Steuerleinen um ca. 7 cm zu kürzen.



    Beim Nutzen der Suchfunktion :=( :D habe ich eben folgendes Statement von Monochiwa gefunden:


    Zitat

    Was ich mehrfach gesehen habe und auch bei mir gemacht habe: die Bremsleinen um 4cm "kürzen".
    ...Die Bremsleinen haben auf beiden Seiten Tampen, zum Schutz drüber. Mach einfach (oben am Kite) einen
    Knoten in die Tampen der Bremsleine und hänge dahinter die Frenzy ein. Dadruch bekommst du zwar mehr Barkräfte, aber die Matte wird ein wenig agieler.


    Er hat also die Bremsleinen gekürzt :(


    Sind nun mit Steuerleinen und Bremsleinen, die selben Leinen gemeint (die äußeren)?


    Die Fragen, die sich mir dazu stellen:
    Ist das Leinenkürzen wirklich notwendig?
    Wer hat schon Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise?
    Ist das auch bei anderen Depower-Kites so oder nur bei den genannten Modellen?
    Muss man das, wenn sich die Leinen gedehnt haben, noch mal machen?


    Habe jetzt seit einem halben Jahr eine Access II und da habe ich nichts gekürzt. Die fliegt einwandfrei. Genau richtig.


    Ok, danke für Eure Antworten


    Viele Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 20.11.2007, 11:38 -
    - Editiert von Windmichel444 am 20.11.2007, 11:39 -
    - Editiert von Windmichel444 am 20.11.2007, 12:55 -

    mit bremsleinen und steuerleinen, ist das selbe gmeint. nur haben da unterschielliche leute unterschiedliche ausdrücke für.


    so wie mir das scheint, ist das mit den leinen kürzen nur bei den ozone kite so, bzw. frenzy und manta, da der monochiwa, ja auch von ner frenzy spricht.


    das was marc da gesagt hat, mach für mich auch net so richtig sinn. wenn ich sie zuerst kürze, dann warte bis sich die leinen gestreckt haben um sie dann wieder auf zu machen, sind sie ja noch länger wie voher, was ja bedeuteten würde, das sie dann noch weniger power hat?? :(


    es sei denn, das verhältniss zwischen steuer und powerleien, spielt da auch noch ne rolle.



    normalerweise, kenne ich das leinen kürzen nur aus einem grund.
    wenn der kite zu sehr, dazu neigt zu überschiessen, kann man damit abhilfe schaffen, in dem mann die steuerleinen kürzt.
    was auch bei den neuen lynn´s, fast immer so ist. da muss die steuerkeinen etwas kürzen damit das autozenit besser funktioniert.


    wäre aber mal schön wenn das mal jemand so richtig erklärt.
    sonst verkaufen alle ihre ozone kite´s wieder, nur weil sie die leinen nicht grkürzt haben.


    gruss philip

    Noch mal zur Begriffs(er)klärung, bevor ich in meinem Kopf so richtigen Leinensalat habe:


    Steuerleinen=Backlines=Bremsleinen=äußere Leinen=Leinen 1 und 4 (bei Ozone) ???


    Hauptleinen= Frontlines=innere Leinen=Leinen 2 und 3 (bei Ozone) ???


    Stimmt das?


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 20.11.2007, 12:56 -

    Hatte damals bei meiner Access I auch das Problem und das waren auch ungefähr 10cm. Als ich das bemerkt habe, hatte ich auch direkt einen Thread eröffnet, der Olli Büchi von Ozone Schweiz hatte angeboten die Leinen zu tauschen, falls sie unterschiedlich lang sind. Aber dafür war ich dann zu faul und hab die Leinen lieber gekürzt.


    Gruß
    realmckenzie

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Zum Verständnis: Steuerleinen meinen grundsätzlich die äußeren(auch Bremsleinen genannt). wenn die Steuerleinen länger sind, fliegt der Kite übermäßig gedepowert. Wenn man bedenkt, dass sich die endgültige Streckung der Leinen hauptsächlich bei den Frontlines(den mittleren Leinen) welche die Hauptlast tragen, bemerkbar macht, wird klar, dass die Frontlinen mit der Zeit länger werden und der Kite sich so mehr in den Wind stellt.
    Die Ozone Kites werden mit etwas zu langer Bremsleine ausgeliefert, das sich die Steuerleinen bis zu 4% ausdehnen können und dann erst das optimale Setup erreicht wird. Daher ist es sinnvoll, wenn man bei den ersten Flügen zwei 8er Knoten in die äusseren Tampen (Bremsleinen) der Bar macht, also in die grauen Schnüre welche an der Bar befestigt sind. Dadurch ist der Schirm im Grundtrimm etwas stärker angebremst und dreht wesentlich schneller. Die Knoten können später bei Bedarf problemlos wieder gelöst werden.
    Andere Schirme besitzen von Grund auf eine Knotenleiter um genau diese Trimmung zu bewerkstelligen. Bei Ozone wird darauf verzichtet. Weil es anscheinend Probleme giebt mit der Trimmung wird überlegt diese Knotenleiter auch einzuführen. Für erfahrene Drachenflieger sollte dies dennoch kein Problem darstellen.


    Hoffe es ist verständlicher geworden.
    Viele Grüße
    Marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei Buggy-Matten natürlich, aber bei Depower anscheinend nicht...


    Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass doch!

    Zitat

    Andere Schirme besitzen von Grund auf eine Knotenleiter um genau diese Trimmung zu bewerkstelligen. Bei Ozone wird darauf verzichtet. Weil es anscheinend Probleme giebt mit der Trimmung wird überlegt diese Knotenleiter auch einzuführen. Für erfahrene Drachenflieger sollte dies dennoch kein Problem darstellen.


    Eine Knotenleiter macht der erfahrene Drachenflieger selber, selbstverständlich! ;)
    Jeder hat seine Vorlieben - danach trimmt man seine Matte - egal, welche Bauform.

    Marc

    Zitat

    Hoffe es ist verständlicher geworden.


    Ja, :H: Danke


    Scanner

    Zitat

    Eine Knotenleiter macht der erfahrene Drachenflieger selber, selbstverständlich! [Zwinkern]
    Jeder hat seine Vorlieben - danach trimmt man seine Matte - egal, welche Bauform.


    Klar, sicher da hast Du natürlich Recht. Will ich ja auch, daher frage ich ja nach :D
    Aber Buggymatten haben halt sowieso schon verschiedene Knoten zum Trimmen dran. Da ist es klar, dass es vom Hersteller so gedacht ist. Bei den Depower-Kites, die mir bisher unter die Finger kamen, hab ich noch keine Knotenleiter gesehen. Daher meine Annahme, dass diese Kites das wohl vom Grundgedanken her nicht (oder nicht in dem Maße wie) Buggymatten brauchen.
    Aber selber rumbasteln und probieren ist immer gut. So lernt man seinen Kite schließlich viel besser kennen und damit auch beherrschen.


    Viele Grüße
    Michael

    Windmichel: waren die kites die du geflogen hast denn neu? und hast du den besagten knoten nicht rein gemacht? wenn ja, dann würde ich die kites doch nochmal probe fliegen. war eben mit der 11er frenzyfx am mountainboard und hatte selbst bei keinem übermäßgen wind ein breites grinsen drauf. ich persönlich komme mit der neuen frenzyfx und dem manta2 wesentlich besser klar als mit den 07er modellen und die waren schon richtig gut.


    gruß,
    marc

    Ja, die waren alle neu (die FX in 9 und 11 sogar komplett neu) und sie hatten keine Knoten. Weder ich noch alle meine Bekannten, die Frenzys haben, wussten bisher etwas über diese Problematik.
    Aber ist jetzt eh egal. Die FX 11 ist zurückgegeben und dafür bekomme ich eine FS Speed II in 12.
    Die dürfte mit meiner 8er Access auf ein gutes Duo ergeben.


    Grüße
    Michael

    Hallo!
    Ich hab heute mal nach dem folgenden Tuningtip, der aus einem anderen Post von scanner stammt, die Steuerleinen meiner Access II mit einem Knoten versuchsweise gekürzt.
    tuningtip ozone
    Nach meinem Empfinden war das Flugverhalten besser. Frontstall war trotz Böen so gut wie gar nicht da und etwas mehr angepowert zu sein ließ den Kite insgesamt "runder" fliegen.
    Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Wenn's nix ist, dann kann man den Knoten ja einfach wieder rausmachen.


    Grüße
    Michael

    Klingt ja zumindest in der Anbringung ganz simpel. Ich werde es auch einfach mal ausprobieren (Ebenfalls Access II).
    Wie viel Leine hast du durch deinen Knoten so pi mal Daumen überbrückt?
    Wie hat sich das an/depower-Verhalten verändert?


    Schöne Grüße,
    Lostie

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Ich denke mal so 3-4 cm. Die Änderungen sind klein aber spürbar. Durch die Verkürzung ist die Matte etwas angepowerter und stabiler. Da sie einen steileren Winkel hat, neigt sie weniger zum Frontstall.


    Grüße Michael