Hallo Leute!
Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass mir die neue Frenzy FX nicht gefallen hat, da sie mir zu wenig Bardruck (zu wenig Feedback) und zu wenig Power hat. Daraufhin hat mir Marc G. folgendes geschrieben.
Zitatkann es vll. sein, dass du vergessen hast die steuerleinen zu kürzen? wenn ja, dann ist es ja nun wirklich kein wunder. bei neuen kites kannst du die direkt mal 10cm kürzer machen. das dauert dann eine zeit bis die sich zur endgültigen länge gestreckt haben. wenn der kite dann backstalltendenz hat musst du die leinen wieder länger machen.
wer vergisst die leinen zu kürzen wird sicherlich enttäuscht sein, weil der kite dann viel zu depowert und viel zu schnell fliegt...das da dann kein bardruck entsteht ist ja logisch [
Weiterhin hat mir jemand neulich geraten bei einer neuen FS Speed II auch die Steuerleinen um ca. 7 cm zu kürzen.
Beim Nutzen der Suchfunktion :=( habe ich eben folgendes Statement von Monochiwa gefunden:
ZitatWas ich mehrfach gesehen habe und auch bei mir gemacht habe: die Bremsleinen um 4cm "kürzen".
...Die Bremsleinen haben auf beiden Seiten Tampen, zum Schutz drüber. Mach einfach (oben am Kite) einen
Knoten in die Tampen der Bremsleine und hänge dahinter die Frenzy ein. Dadruch bekommst du zwar mehr Barkräfte, aber die Matte wird ein wenig agieler.
Er hat also die Bremsleinen gekürzt
Sind nun mit Steuerleinen und Bremsleinen, die selben Leinen gemeint (die äußeren)?
Die Fragen, die sich mir dazu stellen:
Ist das Leinenkürzen wirklich notwendig?
Wer hat schon Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise?
Ist das auch bei anderen Depower-Kites so oder nur bei den genannten Modellen?
Muss man das, wenn sich die Leinen gedehnt haben, noch mal machen?
Habe jetzt seit einem halben Jahr eine Access II und da habe ich nichts gekürzt. Die fliegt einwandfrei. Genau richtig.
Ok, danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Michael
- Editiert von Windmichel444 am 20.11.2007, 11:38 -
- Editiert von Windmichel444 am 20.11.2007, 11:39 -
- Editiert von Windmichel444 am 20.11.2007, 12:55 -