Schleierdelta ohne Kiel

Hallo,
    ich bin dabei mir einen Schleierdelta zu bauen (nach dem Plan der bei Schmidts-Pit ist).
    Soweit ich es verstanden habe ist der Kiel ja nur für die Befestigung des Drachen an der Leine notwendig. Kann daher diese Stück Stoff nicht durch eine Waageschnurr mit einer Knotenleiter ersetzt werden? Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich irgendwie auf die Ösen verzichten möchte. Mir gefallen diese Teile nicht, und oft geht das einschlagen bei mir schief.

Hallo Georg
    Bei einem Delta wirkt der Kiel wie ein Schwert oder ein Ruder.
    Auch ein kleiner Kiel hat eine große Wirkung. Es gibt einen Bauplan von einem Thermikdelta ohne Kiel.

Der fliegt wie ein Döppken aber nur solange er keinen Wind bekommt.
    Näh den Kieldran und dann anstatt Ösen nähe einfach eine Schlaufe dran.
    Das Flugverhalten wird es dir danken.

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

ich habe einen schleierdelta mit drei metern spannweite gebaut, sehr nah am bauplan von schmidts pit.
    KEIN kiel ! fliegt wunderbar. vielleicht wäre er mit kiel noch ruhiger. aber ich finde, er darf sich schon etwas bewegen.
    wenn du den querstab ggf. etwas kürzt, bekommt das delta mehr profil. dieses wirkt auch kanalisierend.
    die f-tails haben auch keinen kiel und fliegen gut.
    waageschnur dran, mit knotenleiter verstellbar,
    dann passt das.

Hi Georg,

keine Angst vor kiellosen Schleierdeltas. Sicher hat der Kiel eine sehr stabilisierende Wirkung.Wir reden aber doch hier von Schleierdeltas, da übernehmen die Schwänze einen großen Teil dieser Aufgabe.
    Meiner fliegt absolut ruhig, solange nicht zu viel Wind herrscht. Das einzige was ihn von Deltas mit Kiel unterscheidet ist das spontanere Ansprechen auf Windrichtungsänderungen.
    Ich habe den Kiel duch eine durchgängige Waage ersetzt und darauf eine verschiebbare Schlaufe (doppelte Bucht) befestigt. Die Waage läßt sich somit stufenlos anpassen - ist aber eigentlich nicht notwendig ;)

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Zitat

Original von Jens
    Nabend,

also könnte man die Bauanleitung von Schmidts nehmen und abändern.....??? Habe die Flügel schon
    geschnitten nur den Kiel noch nicht....hmmm

Gruß Jens

ja, das geht. ich habe den oberen anstz des kiels als ansatzpunkt des oberen waageschenkels genommen
    und mit cordura vertärkt. die waageschnur dann rechts und links vom mittelstab (kielstab) durchs segel, um den mittelstab gelegt.
    als unteren anknüpfpunkt habe ich die tasche genommen, die ich für den mittelstab an der schleppkantenmitte angebracht habe. dort die waageschnur auch wieder um den mittelstab legen. als mittelstab habe ich 8er excel verwendet. das hält bombig. anhand der maße des baulplans dann noch ein paar knoten in die waageschunr, dort, wo sonst die öden sitzen. dann einen anküpftampen über die waageschnur gebuchtet und fertig ist die waage mit verstellbarem anknüpfpunkt.
    den braucht man aber eigentlich nur, um den drachen einma richtig einzustellen. hält gut, fliegt gut FERTISCH !

ich habe den kiel weggelassen, da unser drachen "augen" hat, da hätte der kiel gestört.

hallo georg,
    ich habe heute unseren schleierdelta extra für dich an den himmel gezerrt. in unserem webalbum:
    webalbum von chewy bei picasa
    findest du fotos von der abgeänderten version.
    der flieger wird noch zwei weitere schwänze neben dem schwarzen in der mitte bekommen.

spass? mit einleinern? NÖ! die gehören alle meiner frau.

die original-schwänze hat er nicht, weil ich doch einfach nicht nach vorhandenen plänen bauen kann. es kommen aber noch zwei schwänze dran, die mit klettband versehen werden.
    bei wenig wind fliegt er dann mit drei schwänzen, bei etwas mehr wind mit fünf.

Hallo,

habe nach langem liegenlassen auch meinen Schleier ohne Kiel fertiggestellt:

Gruß Jens

Material: Spinnaker, Schleier Taftstoff

Größe: 3m Breit, 8m Schleier

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

Der Kiel stört über Haupt nicht auch mit Augen nicht

hier zu sehen

Die last Verteilung mit Kiel ist noch besser konnte jedenfalls mein Schleier Delta bei 30km/h wind noch fliegen die Seiten Gestänge fangen sich dann langsam immer mehr zu verbiegen.

Hier noch ein par praktische Details

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi,
    ein Schleierdelta braucht wirklich keinen Kiel. Ich hab zwei solche Deltas, beide ohne Kiel und sie stehen ziemlich ruhig am Himmel.
    Bei einem Delta ohne Schwanz wäre es zu überlegen einen Kiel dran zu machen.

Gruß,
    Dietmar

Hi,
    Ich möchte einen Schleierdelta mit 5m Spannweite bauen. Hat Einer Erfahrung mit der Verwendung von Fallschirmseide für das Segel, oder muß das Segel aus Spinaker sein?
    Immer guten Wind wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Walter
    Ich habe einen Schleierdelta aus Fallschirmseide gebaut. Der liegt jetzt in der Restekiste. Bau das Segel aus Spinnaker. das zieht sich nämlich nicht so .

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Zitat

Original von DDF Walter
    Hat Einer Erfahrung mit der Verwendung von Fallschirmseide für das Segel, oder muß das Segel aus Spinaker sein?

Ich habe hier Spinaker und Fallschirmseide nebeneinander liegen:
    Ich würde Spinaker nehmen, die Fallschirmseide dehnt sich viel stärker......
    Die Seide ist halt besser für den Schleier (fliesst schön)

Viele Eifelgrüße, Peter