• Hallo @all....kann mir bitte einer sagen wo ich ein waagen update für eine alte Area Raptor 1 5,5qm herbekomm ...oder wer das schon mal gemacht hat...hab nur mal gehört mann kann von der PKD Centry die waagen benützen da die schrime baugleich sind ....aber ich weis halt etz nicht ob das stimmt...kann mir einer von euch weiterhelfen.....

Liebe Grüße
    Mad

• Zitat

Original von F.l.o.W
    Kann man so ne Waage nich auch selber knoten?

Bei der Buster zumindest schon ^^

Ansonsten .. man erspart sich so schon einiges an arbeit ;)

(Saß min 3 Std an ner Buster 4m²-Waage.. man glaubt gar nicht wie stabil die alte Waage sein kann, wenn man sie doch loswerden will :D)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• dachte mann schickt des teil ein die machen die neue dran und dann gibts die widda zurück...hat das schon mal jemand von euch gemacht....und kann mir sagen ob sich das überhaupt rendiert.....von den flugeigenschaften

• Nicht knüpfen ab nähen das hält besser knoten rutschen gerne und sind oft auch der anlas von schlecht fliegenden matten und einer unabsichtlich verhängten wage!

Für die Wage Danema schnüre verwenden muss möglichst dehnungsarm sein sonst hast du keine Freude an deiner Neuen wage. Preis ist natürlich höher

Vermiss und zeichne deine wage schnür vorher genau auf damit du weist welche wo hin anbuchten werden muss ist sehr wichtig (!)

Weiterer wichtiger Tipp immer paarweise nähen rechts und links immer gleich lang und unbedingt kontrollieren und gleich widere an die matte anbuchten sonst musst du alle wage schnüre nochmals nach messen und es gibt gerne ein kraoss.

Genügend zeit ein planen Wage machen braucht zeit ist aber durch die Schlauffen näh Technik nicht besonderer schwierig, hat man das erst einmal raus wie es geht. Im Gegensatz zum knoten knüpfen ist das abnähen auch genauer für einen ungeübten einfacher. wenn er genau arbeiten kann. Es ist für die Finger auch angenehmer.

Einfacher und meistens auch billiger ist wenn du die wage bestellst allerdings sind oft nicht die gleichen qualitäts- schnüre dran und Wettkampf Piloten verwenden deshalb oft die speziellen Dainema wagen.

Nähe zuerst ein zwei Schlaufen das du siehst wie das gehr und teste die mit viel zug der zik zak sollte in die leine genäht werden ein unregelässiger zik zak finde ich eignet sich dafür am besten. Halten die Schlaufen bei viel zug auf der leine nicht ist meistens der zik zak zu breit gewählt worden.

Und so wird es gemacht eine Schlaufe bilden am einfachsten eine Markierung auf der Nähmaschine machen dann werden alle Schlaufen gleich gross die Schlaufe unter das Füsschen legen hinten mit dem Natrenner die schnaufe halten vor dem Füsschen mit den fingern halten und mit dem zik zak unter leicht gespänter Schur abnähen.
    Vom ende der Schlaufe Länge Messen mit Filzstift markieren Schlaufe umlegen nach Maas und wie oben beschrieben abnähen darauf achten das dei markirung genmu auf dem natrener schaft zuligen komt. Schur abschneiden Fertig. :H:

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Tach,

habe mal vor knapp nem halben jahr bei PKD angefragt:

1. Laut Aussage von PKD ist die Rap II ist nicht baugleich mit der Century
    2. Neu Waage bauen die ein, aber ich glaube, das hätte 180€ gekostet, müsste mal die original Mail raussuchen....

Gruß
    Thomas

Nix mehr...

• Thomas
    Dainema Schnur ist auch nicht gratis und schnell sind 100m weg für eine wage.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Leo

Der preis soll nicht heißen, das ich das zu teuer finde, im Gegenteil. Und wer sein Matte mal zu PKD geschickt hat, der weiß das Michi Schweiger die Dinger noch einem extra Tuning unterzieht.

Nix mehr...

• hier

Zitat

Leo

Der preis soll nicht heißen, das ich das zu teuer finde, im Gegenteil. Und wer sein Matte mal zu PKD geschickt hat, der weiß das Michi Schweiger die Dinger noch einem extra Tuning unterzieht.

Sowas sollte man benutzen das ist gold wert

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und wer sein Matte mal zu PKD geschickt hat, der weiß das Michi Schweiger die Dinger noch einem extra Tuning unterzieht.

Ja genau, persönliche Widmung auf dem Testflugbericht, alles super toll. Ausgepackt, Waagemaße falsch, Buster (1) flog schlimmer als sie es (IMO) eh schon tut. Das muss er aber komisch getestet haben... :-O
    Zurück geschickt, 3 Monate keine Reaktion. War wohl die Putzfrau gerade mit unterwegs... :(

Nicht das ich verallgemeinern möchte, aber sowas kann man ruhig auch mal erwähnen, der spitze angepriesene Service, der in der Tat zunächst auch super war, lies doch spürbar nach, als er nachlies und es wurde schlimmer bevor es besser wurde, um Cf. Wiggum zu zitieren :D

• Tja, so macht jeder seine Erfahrung, und Silver das du ja der große Mattenspeziallist bist hast du auch schon in einem anderen Forum Kund getan, sag nur Firebee Force...die Matten die wir zu PKD gechickt haben sind immer gut repariert worden. Das das manchmal nicht immer zeitnah passiert mag ja sein, aber wofür gibt es ein Telefon um mal nachzufragenn? Denke nicht das die Putzfrau das mitgenommen hat. Vieleicht bei Dir?

So seit mir nicht böse wenn ich nicht weiter auf diesen Thread antworte, hier gibt es bestimmt noch andre die viel Ahnung haben. Um es nicht zu vergessen es ging um Waageupdate bei ner Rap II :SLEEP: :SLEEP:

Leo super link werde mir die seite mal genauer anschauen.

Nix mehr...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

und Silver das du ja der große Mattenspeziallist bist hast du auch schon in einem anderen Forum Kund getan, sag nur Firebee Force

Unabhängig davon, dass mir gerade nicht einfällt worauf Du anspielst, zumal entsprechende Beiträge vermutlich um Jahre zurückliegen, sehe ich keinen Bezug zum Thema sondern reines bashing.

Zitat

Das das manchmal nicht immer zeitnah passiert mag ja sein, aber wofür gibt es ein Telefon um mal nachzufragenn?

Das habe ich mich machmal auch gefragt wofür die Telefon haben, und "nicht zeitnah" und 3 Monate ist IMO schon ein Unterschied. Die Korrespondenz habe ich zwar hier, gehört aber genausowenig zum Thema.

Zitat

Um es nicht zu vergessen es ging um Waageupdate bei ner Rap II

Aber wir sind schon noch bei PKD, oder habe ich etwas überlesen?

Habe ich schon geschrieben das ich meine Serviceerfahrung dort nicht verallgemeinern möchte? Sonst mache ich das nochmal!

• Zitat

11 Posts - Neuling @Leo...echt ne tolle Web die Du hast....Echt coool eifrig weiter so...und vielen Dank fuer die vielen Infos....

Danke freut mich das Dir die HP gefällt.