Welches Mountainboard eignet sich für mich?

Zitat

du meinst wohl "es gibt auch schlechte boards..."

Nee ich meinte schon, es gibt auch schlechtere, was gleichzeitig impliziert, daß es auch bessere gibt ;)

Also, ich will Dir ja Deine Boardempfehlung nicht kaputtreden, das Quasar ist für den Preis schon eine Option, Zippelmann hat für sich einen Preisrahmen bis 350€ gesetzt und da kann ich doch auch das Paradox empfehlen, zumal es nach UVP fast 400€ kostet.
    Und nochmal:

Zitat

Zusätzlich kann man dort, genau wie an der Libreachse auch, mit zwei Madenschrauben den Härtegrad von In- und Outcurve unterschiedlich einstellen und gerade das ist beim ATB-Kiten enorm von Vorteil.

Das heißt nicht, daß man da ständig dran rumschrauben soll, sondern das Board noch optimaler trimmen kann als Deines ;) was nicht heißen soll, daß das Quasar vom Fahrkomfort nicht ausreichend ist.

Letztlich gehts doch um Zippelmanns Bedürfnisse und ich versuche eine objektive Beratung für seine Ansprüche abzugeben.

Viele Grüße
    Guntram, der am Liebsten (nicht nur;-) ) seine AnarKite-Blackedition-Rakete fährt, viele Vergleichsmöglichkeiten hat und sich nicht über persönliche Vorlieben unterhalten mag.

Oder hier oder hier für 319€ oder hier
    nochmals für 311€ und die Versandkosten sind null! Acaneos kann ich empfehlen, da kriegt man auch Sachen, die sonstwo nicht unbedingt im Sortiment sind. Ich kaufe dort selber manchmal ein, wenn ich irgendwas von den Herstellern nicht so auf die Schnelle bekommen kann.

Creeds
    Guntram

Zitat

Original von Windwolves
    ... das man aber ohne weiteres beseitigen kann: Die Madenschrauben zur asymmetrischen Lenkeinstellung drehen sich gerne, ohne gefragt zu werden ;) . Ein kleiner Tupfer Loctite hilft da schon, um dies zu verhindern.

Was is Loctite? Schnellkleber?

...wenn ich geld hätte, würde ich

Zitat

dort selber manchmal

einkaufen...
    ich bin immernoch auf der suche nach nem kite :(

mfg.......joe

Zitat

mit zwei Madenschrauben den Härtegrad von In- und Outcurve unterschiedlich einstellen und gerade das ist beim ATB-Kiten enorm von Vorteil

Wo ist hier eigentlich genau der Vorteil? Was bringt es eine weiche und eine härtere Kante zu haben? Beide Kanten werden doch gleich belastet wenn die Achsen nicht asymetrisch verschoben sind wie bei den Anarkitedingern z.B.
    Ich bin einmal mit unterschiedlichen Härteinstellungen (In and Outcurve) gefahren und fand das bei Halsen sowie switch fahren sehr unangenehm und keinsfalls von Vorteil.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    ---gnom---

Hy! Ich habe auch ein Scrub Quasar 2. Ganz gut das Ding, hatte einmal ein BISSCHEN Speed mit einer Bora drauf, mit DePower dauert das noch ein paar Tage, Wochen, Monate. Aber als Anfänger kann man das Board doch noch nicht ausnutzen, somal man sich ja eher auf den Kite und den Körper konzentriert. Das Board soll einfach erstmal fahren.

Für mein Gewicht (80kg) war damals beide auf mittlere Position am besten.

Zitat

Aber als Anfänger kann man das Board doch noch nicht ausnutzen, somal man sich ja eher auf den Kite und den Körper konzentriert. Das Board soll einfach erstmal fahren

Stimmt.
    Das Board merkt man dann erst mehr wenn man Höhe laufen kann. Einfach mal wenn man eh schon rollt den Kite Richtung Zenit lenken und mit dem Board aktiv zum Kite hin fahren (auf ihn zu), dann sofort wieder Kite zum Windfensterrand und vom Kite weg fahren. Dadurch das der Kite in der Phase höher steht ist man nicht so hart auf der "Kante" und kann schön mit dem Board die Fahrrichtung vorgeben.
    ---gnom---

@JohaKu: An den Federn habe ich nichts verändert, die werden aber mit der Zeit weicher (kommt mir so vor).

Hallo,
    ich fahr auch ein Quasar 2. Da ich im Sommerurlaub an der Nordsee völlig überraschend mit der Kombination von Rollgerät und Himmelszugperd überrascht wurde, hab ich nach langem Kampf ( 2 Tage ;) ) ein Quasar 2 und eine 3er Magma erjagt.

Da ich sonst im Raum München auf Wiesen Unterwegs bin sind mir die 23cm Räder im Laden positiv aufgefallen.
    Ausserdem fand ich die Achse im Vergleich zu den anderen irgendwie laufruhiger.
    Und/Oder aber mein Faible für Holzdecks hat dann den ausschlag gegeben.
    Alles in allem bin ich immer noch damit zufrieden.

Das Verstellen des Härtegrades ist wie oben schon erwähnt etwas fuddelich.
    Ich bin die Federn bis jetzt in der Mitte gefahren und mit meinen 90 kg damit prima zurecht gekommen.

Für den Preis ist das schon in Ordnung. Ich hab mir da lieber jetzt ne schöne Weihnachtstüte gegönnt ;) Ich denke Insgesamt hab ich da mehr davon.
    Wenn ich dann wieder so richtig fit bin ( körperlich, mental und im Geldbeutel ) dann kann ich mir ja immer noch ein anderes Board holen.

Als oller Skateboarder habe ich mir schon mal einen etwas kleineren Kurvenradius gewünscht und habe deshalb die Federn jetzt mal nach innen gesetzt.
    Ausprobiert in dieser Konfiguration habe ich es allerdings leider noch nicht.

Für eine bessere Dämpfung des Lenkverhaltens bei Montage der Federn in den inneren Löchern habe ich den Tipp bekommen die Dämpfungselemente der Federn durch einen härteren und längeren Gummi zu ersetzen. Das ist aber noch nicht Realisert.

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Zitat

härteren und längeren Gummi zu ersetzen.

Trampa baut auch Gummies, "Trampa Dampers" ich glaube die passen universell auf viele
    Achsen.
    Federn nach Innen -> weicheres Lenkung -> kleinerer Radius -> weniger Laufruhe
    Federn nach außen -> Härtere Lenkung -> größerer Radius -> mehr Laufruhe.

Zitat

Als oller Skateboarder

guck dir mal Lewis Wilby aufhttp://www.lewiswilby.com oderhttp://www.Flexifoil.com an, der Hawk der Groundtricks. Der steht z.B. Helicopters mit Atb und Kite...genial.
    ---gnom---
    - Editiert von Hardcore Kiter am 24.11.2007, 04:36 -

@ Hardcore Kiter

Zitat

Du bist mal wieder der Gewinner des Night Byte Contest.

Coole Streifen vom Lewis. Interessant sind auch die Schuhe die er dabei verwendet.

diese Trampa Dampers sind laut hier beschrieben im Quasar 2 und im Paradox von Scrub eingebaut.

Man sieht hier ansatzweise die neuere Version der Channel Truck Achse die wohl Schrauberfreundlicher sein soll.
    Das Paradox ist wohl nicht in Deiner Auswahlliste und ich weiss auch nicht ob es was taucht aber ich hab es trotzdem mal wegen der Bauart der Achsen mal mit reingepackt.

So hier dann nochmal ein Bild von dem RKB R3 und der Achse im Detail.

Was mir dabei auffällt ist der kleinere Raddurchmesser. Auf ner Wiese oder weicherem Sand ist das evtl. nicht so toll.
    Das Deck ist beim Quasar 2 auch in Holz und Glas aufgebaut.

So und hier nochmal das MSB Core 95.

Das hat dann halt ne andere Achsenkonstruktion. Die kenne ich aber nicht.

Am Besten währ halt Ausprobieren.
    - Editiert von FlyRasch am 24.11.2007, 19:23 -

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Wenn du Loctite nimmst der extra zur Schraubensicherung ist hält das Zeug und du bekommst es auch wieder los wenns mal sein muss. Das Schraubensicherungs Zeug von loctite ist ne Blaue Flüssigkeit, die Flasche ist rot.
    ---gnom---

Hallo, ich danke euch für eure Tips und Empfehlungen.
    Ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes GI Flight Light 100 Mod. 2007 für einen echt fairen Preis entschieden. Ich weiss zwar, dass ich so ein Teil momentan bei meinem Können nicht wirklich brauche, aber warum soll ich nicht zugreifen! Eine Entscheidung bzw. eine Empfehlung ist letzendlich immer subjektiv, ich habe einige Beiträge in den verschiedenen Foren gelesen. Es gibt Meinungen gegen und welche für GI Boards und am Ende werde ich schon selbst merken, ob passend oder nicht passend für mich.
    Kann´s ja dann wieder verkaufen ;)