Welches Mountainboard eignet sich für mich?

Hallo, nachdem ich nun schon einiges hier im Forum über MTB`s erfahren habe, brauche ich jetzt doch mal einen konkreteren Tip.
    Ich habe mittlerweile 3 Boards in engere Auswahl. Scrub Quasar II, RKB R3, MBS Core 95. Ich bin nicht gerade Anfänger, habe sehr lang Skateboard, zum Schluss nur noch Longboard (Street und Vert) gefahren. Ich habe mir auch schon ein Flexboardz Mendi angesehen, ist mir aber zu lang. Wer hat mit den oben genannten Boards schon Erfahrungen gesammelt? Ich möchte nicht unbedingt große Sprünge machen, eher mit Kite cruisen und ein bischen Downhill ohne Kite. Qualität und Verarbeitung sind mir auch wichtig.
    Also, wer kann mir helfen?

Hmmm, Du hast Dir das Mendi "angesehen"? auch gefahren? Einmal ganz davon ab, das es gar nicht so extrem viel laenger ist!
    Und gerade wenn Du Longboarderfahrungen hast,...ich gebe Dir den Tipp, FAHR es erst einmal! Denn das was Du suchst, passt auf das Flexboard perfekt!

Zitat

Qualität und Verarbeitung sind mir auch wichtig

Ground Industries AK103 super Preis 1a Qualität.
    ---gnom---

Zitat

Original von Cherokee
    Hmmm, Du hast Dir das Mendi "angesehen"? auch gefahren? Einmal ganz davon ab, das es gar nicht so extrem viel laenger ist!
    Und gerade wenn Du Longboarderfahrungen hast,...ich gebe Dir den Tipp, FAHR es erst einmal! Denn das was Du suchst, passt auf das Flexboard perfekt!

Soweit ich das richtig beurteile(Bilder im Netz/ Forenbeiträge) ,ist die Fahrdynamik des Mendi eher mit der eines Snowboards oder Surfbrettes zu vergleichen?!
    Extremes Abkippen/Schräglage in den Kurven. Das ist nicht ganz mein Ding. Zudem ist es Momentan fast überall ausverkauft (z.m in Deutschland) und für den Preis bieten sich auch andere Modelle an, die ein nicht so ein "experimentierfreudiges" Fahrwerk haben ;-). Zudem wüsste ich jetzt nicht, wo ich kurzfristig Eines probefahren könnte. Auch eine kurze Probefahrt kann einem nicht immer einen vollständigen Eindruck vermitteln, der die Kaufentscheidung vereinfacht :-o. Das Fahrgefühl auf einem ATB kenn ich ;)
    Zippelman

Dann hilft nur richtiges lesen! Ich habe Dir geschrieben, das Du es bei mir Probe fahren kannst! ;)
    Und klar taucht es ab, aber die Stabilitaet bekommt es, sobald es in Bewegung ist. Oder sind wir ein klein wenig Vorurteilsbehaftet? :(
    Wie gesagt, ausprobieren ist kein Problem und Du kannst es auch laenger als ne Stunde probieren!

Zitat

Original von Cherokee
    Dann hilft nur richtiges lesen! Ich habe Dir geschrieben, das Du es bei mir Probe fahren kannst! ;)
    Und klar taucht es ab, aber die Stabilitaet bekommt es, sobald es in Bewegung ist. Oder sind wir ein klein wenig Vorurteilsbehaftet? :(
    Wie gesagt, ausprobieren ist kein Problem und Du kannst es auch laenger als ne Stunde probieren!

Hallo, ich habe deine PM leider erst vor ein paar Minuten gelesen! (in der Regel kann ich richtig lesen ;) ) Du verstehst glaube nicht was ich sagen wollte. Ich finde das Konzept von Flexboardz eigentlich genial, aber es ist nicht das, was ich wirklich suche! Es ist wirklich sehr nett, dass du mir die Möglichkeiten bietest das Mendi mal zu testen, leider habe ich keine Zeit mal kurz vorbei zu kommen, da ich im Moment ziemlich viel um die Ohren habe. Ich habe zudem noch nie Board und Kite gemeinsam benutzt :-D. Also denke ich, dass die Stabilität eines normalen ATB mir mehr Sicherheit bietet. Ich finde es aber gut, das du von deinem Board überzeugt bist und dafür einstehst sonst würden sich neue Inovationen kaum durchsetzen :) !
    Gruß Zippelman

lol, aehm, ich habe hier auch noch ein Trampa und ein TwoSports, also nichts mit "ueberzeugt"!

Ich mag es nur nicht, wenn Menschen etwas ablehnen, was sie nicht kennen. Und Deine Argumentation, der Stabilitaet betreffend zeugt einfach von ausgegangenen Argumenten und unwissenheit.
    Wer auch Angebote zum proben ablehnt, zeigt ebenfalls, das er lediglich seine schon vorgefertigte Meinung bestaetigt haben moechte. Also nichts fuer ungut,....hier sollte dann diese Diskussion beendet werden.

Cherokee, bist du eigentlich Generalvertreter vom Flexboardz in Deutschland oder was?
    Ich kann glaube immer noch alleine entscheiden was ich will oder nicht, OK!

So, vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Infos über die nochgenannten ATB´S !

also wenn du dir ein gutes auf dich angepasstes qualitatives board kaufen willst, dann musst du dir ein anarkite board holen. im gegensatz zu gi hat man da wirklich qualität. da reißen keine gummis, weil es keine gibt und da brechen keine felgen, weil da gescheite drauf sind, und da hat man keine plattfüße, weil primo alpha drauf sind. flex wird auf dein gewicht angepasst, und der lenkwiederstand kann ganz easy über die verschiedenen federhärten optimiert werden. da hat sich jemand gedanken gemacht;-) .

marc

Zitat

in engere Auswahl. Scrub Quasar II, RKB R3, MBS Core 95

wenn das Geld keine Rolle spielt gibts natürlich immer was besseres. Ich dachte halt du wolltest eher in der Preisklasse bleiben, aber wenn du über 500 übrig hast kommt Anarkite oder Trampa natürlich eher in Frage.
    ---gnom---

Zitat

Original von Hardcore Kiter

wenn das Geld keine Rolle spielt gibts natürlich immer was besseres. Ich dachte halt du wolltest eher in der Preisklasse bleiben, aber wenn du über 500 übrig hast kommt Anarkite oder Trampa natürlich eher in Frage.
    ---gnom---

Geld spiel natürlich eine Rolle! Anakite oder Trampa kommen für mich nicht in Frage! Meine Preisklasse bis Maximal 350,-€ und in dieser Preisklasse suche ich das beste Preis / Leistungsverhältnis für meinen Einsatzbereich!

hei, ich teste gerade das libre dragenboard longrider auf der Wiese. Ist - glaub ich - genau das richtige Board fuer mich. Ich hatte auch schon mal eins zum Probieren ohne Federung und ohne die 23 Reifen. Das ist schwierig in der Wiese. Ich fahr immer am Berg bzw. aufm Bauernacker, nicht nur wegen dem Hinfallen. Hier ist halt kein Strand :-/ Mit dem Board, das ich gebraucht gekauft hab bin ich echt zufrieden.

@Meggi: Gute Wahl, ich trau mich gar nicht, hier Libre-Boards zu erwähnen, aus Angst, die werden gleich zerrissen. Das Longrider kann ich auch empfehlen bis auf ein kleines Manko, das man aber ohne weiteres beseitigen kann: Die Madenschrauben zur asymmetrischen Lenkeinstellung drehen sich gerne, ohne gefragt zu werden ;) . Ein kleiner Tupfer Loctite hilft da schon, um dies zu verhindern.

@Zippelmann: Ansonsten ist in dem genannten Preisrahmen noch das Scrub Paradox zu empfehlen. Gibts im Moment für 311€.

Einen Nachteil haben beide Boards, ist in diesem Preissegment in Verbindung mit Channeltrucks aber wohl nicht anders zu machen: Die Decks haben zu wenig bis gar keinen Flex.

Grüße
    Guntram

ich dag nur avatar...
    also das quasar 2 is eigentlich schon ein geiles teil: geile 9' bereifung, channel trucks die sich anpassen lassen und gute laufeigenschaften
    mit dem teil kannst richtig geil speed machen auch wenns mal etwas unebener ist und hast trotzdem kein aufschaukeln. die bindungen sind zwar keine ratschen aber sie halten wenn du gutes schuhwerk hast
    tja mit jumps...bin ich noch am üben aber ich denk mal die 7, ... ich glaub 7,8 kg sind dafür auch noch ok da gibt es schwerere
    mit 220 € bist denn so dabei

mfg.......joe

vielleicht sollt ich noch sagen das ich genau die 3 boards in die engere auswahl gezogen habe wie du...sogar mit den gleichen zielen und gerade deshalb hab ich mich für das entschieden dabei waren mir vor allem die reifen sehr wichtig da es hier an der ostsee doch etwas häufiger weich ist
    es ist einfach super dafür ausgelegt

mfg.......joe

@Johaku: Das Quasar hat aber noch die alten Channels, hast Du mal versucht, die Dämpfer zu tauschen? :D Die Achsen sind wirklich nicht besonders, auch wenn Du damit zufrieden sein magst.
    Ach, was kann man denn anpassen? So weit ich weiß, kann man lediglich die Federn zwischen zwei Bohrungen hin-und herversetzen und das ist eine unglaubliche Fummelei. Da ist die neue Scrubachse, wie am Paradox verbaut, um Längen besser: Zusätzlich kann man dort, genau wie an der Libreachse auch, mit zwei Madenschrauben den Härtegrad von In- und Outcurve unterschiedlich einstellen und gerade das ist beim ATB-Kiten enorm von Vorteil.

Trotzdem viel Spaß mit dem Quasar, es gibt auch erheblich schlechtere Boards 8-)

Viele Grüße
    Guntram

Zitat

es gibt auch erheblich schlechtere Boards

du meinst wohl "es gibt auch schlechte boards..."
    also ich hab ehct noch nichts an dem gerät gefunden was nicht optimal ist

Zitat

So weit ich weiß, kann man lediglich die Federn zwischen zwei Bohrungen hin-und herversetzen

...grade das ist der schlüssel zum erfolg

Zitat

das ist eine unglaubliche Fummelei

...die man nicht alle 20 gefahrene meter umändern muss ich habes einmal gemacht und das board sitzt jetzt optimal auf der bahn und lässt sich super kontrollieren

Zitat

wie am Paradox

... er ist aber nicht in der presiklasse von 300, sondern von 220 € man würde auch noch am paradoxon nicht so optimale dinge finden und dann einfach noch einmal 80€ rauf legen...warum nicht??? dann sind wir schon bei 380 € und es gibt noch bessere...

das scrub quasar ist für seinen preis echt top...sowohl in der verarbeitung als auch in der handhabung und zum cruisen super zu empfehlen

mfg.......joe